Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Problematisch ist primär die Spannung. Mehr vcore=mehr Schaden. Auch bei 50 grad sind 1.7v deutlich zu viel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problematisch ist primär die Spannung. Mehr vcore=mehr Schaden. Auch bei 50 grad sind 1.7v deutlich zu viel.
1,7V ist keine zulässige Load Spannung.
Die Specs von Intel geben ganz klar vor, 1,72V ist die absolut max zulässige Voltage mit VDroop und die max. zuässige ohne ist 1,52V.
Sprich unter wirklicher Last ist die zulässige Spannung immer unter 1,52V und das sind die obersten Grenzen des zulässigen.

Der VDroop schütz die CPU vor Spannungsspitzen, daher ist eine höher anliegende IDLE Spannung mit viel VDroop für die CPU besser,
als wenn man kaum/keinen VDroop einstellt und unter harten Lastwechsel Spannungsspitzen die vorgegebenen Grenzen überschreiten.

P.S
Es gibt Gurken die haben 1,6V rum im Idle anliegen, eine mit 1,7V hab ich noch nie gesehen.So zwischen 1,3-1,4V rum liegen die CPU´s meist unter Last.

Lol jetzt schickt nvidia die armen k
Reklamierenden kunden direkt zu intel. Geht mich nichts an. Die instabilität soll erst später auftreten also auserhalb der Rücknahmezeit.

Lol jetzt schickt nvidia die armen k
Reklamierenden kunden direkt zu intel. Geht mich nichts an. Die instabilität soll erst später auftreten also auserhalb der Rücknahmezeit.
Mal vom Sarkasmus abgesehen. Natürlich hat man bei einer Instabilität alle Teile eines Systems im Blick zu haben. Und da wird man auch die Frage nach der Grafikkarte stellen. Gerade wenn mal wieder ein neuer Treiber herausgekommen ist, der traditionell immer die Schuld der Welt auffangen muss. NVidia schickt dich dann weiter wenn solche Berichte aufkommen. Würde aber auch AMD so machen.

Allerdings muss ich sagen dass die RMA bei Intel recht problemlos läuft, wenn man sich nicht zu blöd anstellt. Es gibt einige "Fangfragen" damit man ggfs. die Garantie ablehnen kann, aber die gibt es überall bzw. das sind überall die gleichen Fragen. Ich kann nur empfehlen dass man vorher schon möglichst alles getestet hat und das auf die CPU eingrenzen kann. Denn man hat die Möglichkeit das alles zu beschreiben und das wird auch beachtet. Also ist man nicht unbedingt auf 14 Tägige Rückgabefristen o.ä. angewiesen wenn der Ernstfall eintritt.

Da kenn ich von anderen Hardware Herstellern ganz andere, unberechtig rotzig freche Antworten. Und das bei Hardware die deutlich teurer ist als eine Intel CPU.

Wenn Intel den Multiplikator nach oben hin sperren würde, würde vermutlich keine CPU degradieren. Ein KS ist hohes Gut, mental extremst wertvoll. Ich würde mich von schreiben, wenn ich so eine CPU hätte.
Man muss die Dinger net noch höher takten und noch mehr Spannung drauf geben, bis die ewigen Jagdgründe rufen. Man kann ihn optimieren, Effizienz steigern. Man muss den nicht kaputt machen.

das oc ist ja ein kauf Grund und dessen ist sich Intel auch bewusst. (das wird auch so vermarktet)

und man kann die "Dinger" höher Takten weil genau dafür sind sie gemacht.

das Problem sind die Menschen die sich nicht richtig einlesen / mit dem thema beschäftigen , die einfach 0815 Settings kopieren und sich dann wundern. es gibt "guides" die sagen man soll diversen Schutz Mechanismen deaktivieren weil dieses die Latenz senkt ... das in der Kombi mit einem falschen oc = tot einer cpu.

das delidden wird einem mittlerweile als "casual Vorgang" verkauft und durch Tools die es gibt ist es recht einfach ... aber was viele nicht bedenken ist falscher anpressdruck , das falsche entfernen von lot , das lappen/polieren vom die und und und ...

Mainboard Hersteller halten sich oft auch nicht an vorgaben , siehe zb. die cpu Zone die normal frei sein muss beim Apex

all das in Kombination

kann ein schnellen tot einer cpu bedeuten ... für mich ist das Problem der Mensch

//add es gibt hier im forum leute die machen jeden tag von früh bis abends nichts anderes als oc bis ans limit und ich wette 98-99%% der cpus funktinieren wie am ersten tag ...

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation, Vermutungen... bla.

Es gibt einfach auch zu wenig Fälle um ein klares Bild zu bekommen....

Zeitungsente? :p

Gab auch Fälle wo diverse Boards CPU´s gekillt haben.
Zb. damals das Asus X99 A II war schon sehr auffällig.
Finde es zumindest mal gut, dass es hier thematisiert wird.

Ist aber schon krass, dass die UEFI´s nicht nach Intel Vorgaben eingestellt sind @ default.
Wäre vielleicht besser. Die Leute die sich dann damit beschäftigen stellen dann halt ihre Settings ein.

Normal die Erfahrung zeigt und gerade bei Intel über all die Jahre.
Die Cpu´s sterben normal nicht so einfach.

Die meisten Bencher hier kennen die Gefahren von hoher Spannung, Strom oder Leistungsaufnahme. Die jammern sicher nicht öffentlich in Foren über defekte CPUs.
Problem sind eher die, die nicht wissen, was sie tun. Aber das hat nix mit Intel oder AMD zu tun, sondern mit den Anwendern. War früher wohl einfach mehr "DAU-Proof". :unsure:

Die Cpu´s sterben normal nicht so einfach.

früher hab ich CPUs eingespannt in Schraubstock , hab mir einen Holzblock genommen und mit einem Hammer dagegen geschlagen zum köpfen ... auch die haben es überlebt :rofl:

- ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN - ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN - ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN -

(video nicht von mir)

so einfach kann man cpu's nicht killen , am ende ist es wirklich nur ein falsche "Settings" Problem was eine cpu killen kann

- ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN - ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN - ACHTUNG NICHT MEHR MACHEN -

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind es auch diverse Auto Werte.
Hat man ja bei den aktuellen AMD CPUs gesehen. Nur XMP aktiviert und schon wurde automatisch ein schädliches Setting gefahren was manche CPUs nicht vertragen haben.

Früher waren die CPUs wohl härter im Nehmen.

(video nicht von mir)

Dett is von @ralle_h, damals gab es auch kein Lot, gibt auch Leute die sich mit so was bei einer Verlöteten schon das Die geschrottet haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die instabilität soll erst später auftreten also auserhalb der Rücknahmezeit.

Von Intel gibt es innerhalb der Garantie von drei Jahren nach Kauf einen Austausch.

AVX2 Offset um 1-2 erhöht und das Problem mit DX12 Games ist Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Dett is von @ralle_h, damals gab es auch kein Lot, gibt auch Leute die sich mit so was bei einer Verlöteten schon das Die geschrottet haben.

jop i know
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal sind es auch diverse Auto Werte.
Hat man ja bei den aktuellen AMD CPUs gesehen. Nur XMP aktiviert und schon wurde automatisch ein schädliches Setting gefahren was manche CPUs nicht vertragen haben.

jop zb bei aktueller bios version beim apex (9905) will er bei mir permanent 1.52v vcore anliegen haben im multi bench (mit stock bios settings) ... da brauch man sich halt nicht wundern wenn man keine ahnung hat das da auf dauer was kaputt geht.

normal sind da eher ~1.25-1.35v xD

XGf9Rkx.png

(das ist mit bios version 0904)

Dann schreib es besser mit rein ein, nicht das jemand auf die Idee kommt es so zu machen.

Es geht zwar auch im Schraubstock, aber eben nicht mit nur einem Haudrauf in eine Richtung.

So habe ich damals meinen 4770K geköpft. Schraubstock, Keil und Uhrmacherhämmerchen. Der Flog auch mal quer über die Gasse. Lief einwandfrei per Direct Die glaube damals 1,5 Volt bei 4,9 GHz. Jahrelang. Herrliche Zeiten waren das.
:LOL:

Schöner Spekulatius. Im Zweifelsfall sind wie üblich die Hauptplatinenhersteller schuld. Es wäre nicht das erste Mal.

Mich wundert, dass sich Chefaufklärer Igor noch nicht zu der Lage geäußert hat?

Weil er das schon längst getan hatte und hier ein offensichtliches Frühlingslochthema von OC-Möchtegerndeppen mit kaputt getakteten Silizium viral unter Pseudonym "Degradierend" wiederbelebt werden möchte?

..so ungefähr nach dem Motto: "Ich bin zu dumm ne K-Cpu zu übertakten, fällt mir jetzt aber erst auf, vorher war ich der OC-Held meiner Online Welt." v2.0 Remake.

edit: Warum diese sogenannte Degradierung (ich nenne es EM, schlechend oder halt schon im beginnenden Endstadium) bei moderneren CPUs vieleicht schneller auftreten mag liegt halt a.) im exzessiven No-Plan Fehlverhalten des Anwenders da rein zu pumpen was geht, hauptsache ein Freudenkeks wird gebacken - wofür, weiß der wahrscheinlich selbst nicht wirklich.. ..und b.) feinere Fertigungsstrukturen, weniger Fläche, mehr Schaltungen auf dieser, Ströme sind schon daher eher werkseitig abgesenkt, Leistung höher durch verkürzte Wege (Pipes) usw. usf..

..und nun kommt da ein OC-Held mit OC-Wissen aus P4-Zeiten. Der Gau ist vorprogrammiert und schimpft sich nun dem Zeitgeist der Moderne angepasst: "Degradation". (y)

Zuletzt bearbeitet:
..und nun kommt da ein OC-Held mit OC-Wissen aus P4-Zeiten. Der Gau ist vorprogrammiert und schimpft sich nun dem Zeitgeist der Moderne angepasst: "Degradation".
(y)(y)(y)

Wobei die Boardhersteller mit ihren offensiven, offenen, an Intels Specs vorbeitaktierenden Einstellungen den leuten auch noch suggerieren, die (z.B.) 253W wären nur eine nette Empfehlung.

Analog zum EXpo-Spannungsburst vor nicht mal einem Jahr, da wurde auch auf AMDs erstem LGA-Sockel geumgehackt, auf den CPUs sowieso, und siehe da, Spannungsanpassungen seitens UEFI-Updates lassen die AM5-CPUs zuverlässig ohne Sockelbrände laufen.
Das müsste Intel mal mit dem Daumen gegenüber den Vendors durchdrücken, bei AMD gings doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
Extreme Config 400A. :hust:

Alles über den magischen 307A wird auch da extra als extreme (fettgedruckt) gekennzeichnet.
Hält er aus, braucht man aber trotzdem nicht, außer man ist der totale Benchmarkwi***er.
Fußnote 4 im Datasheet dazu:
"Die LL-Spezifikationswerte sollten nicht überschritten werden. Bei Überschreitung sind Leistungs- und Zuverlässigkeitseinbußen zu erwarten."
So richtig sicher ist man sich seiner Extreme Config wohl selbst nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh