Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Nicht das was in der Produktion schon defekt ist. Da sind weit >3% bestimmt normal und auch kein Problem. Aber darum ging's auch nicht, und das weisst du sich auch.

3% CPUs die beim Kunden innerhalb weniger Jahre den Löffel abgeben ist nicht normal.
Wir hatten früher mal ein Produkt, bis 2015, das hatte eine absurd hohe Reklamationsquote, weil es Probleme mit der Firmware gab. Auch das haben wir überstanden und das Produkt einfach 1:1 ausgetauscht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar nur ein B660 Brett mit normalen i7-12700, ich hatte ihn aber von Anfang an mit Asus Empfehlungen betrieben. Sprich er hat sich nicht an die Powerlimits gehalten. Meiner rannte einfach unter Volllast durchgehend mit einer tdp von 150 Watt und taktete dabei auf 4400Mhz. Die CPU hat nie Probleme gemacht und sie ist auch immer noch heile ;)

Aber ich war neugierig und wollte sie das erste Mal nach Intel vorgaben betreiben. Also ab ins Bios, dafür war dann auch nur eine Änderung nötig gewesen. Dann speichern und mal schauen, performancemäßig ist mir seit gestern im normalen Betrieb nichts aufgefallen. Ansonsten läuft er halt viel Kühler als davor. Bei Cinebench hatte ich um die 80 Grad, aktuell läuft der Cinebech wieder mit Intel Vorgaben, die CPU Temp dümpelt bei 43 Grad herum :d

Was ich bis jetzt am seltsamsten und mir auch nicht wirklich erklären kann ist der "krasse" unterschied beim Stromverbrauch im Idle. Immerhin hat die CPU dort nichts zu tun...

Mit Asus Einstellungen: 90-95 Watt im idle
Intel Vorgaben: 70-75 Watt im Idle. Manchmal gibt es einen kurzen Sprung auf 80 Watt.
Gemessen mit einem Corsair Netzteil

Ansonsten gibt es halt noch einen Unterschied beim Maximaltakt. Bei den Asus Einstellungen bleibt er mit allen Kernen auf 4,5Ghz und das durchgehend. Bei den Intelvorgaben fällt er nach knapp einer Minute von 4,5 auf 3,3Ghz zurück und bleibt dann dort.

Ich lasse es erstmal so und schaue, ob mir die Tage nochmal irgendein Unterschied auffällt. Schade, dass ich Cyberpunk nicht mehr installiert habe. Würde mich interessieren, ob mich das FPS gekostet hätte. Ich will mir das Spiel aber nicht dafür nochmal extra über Steam installieren :d

3% dämlich und aggressiv übertakteter CPUs, mit schlimmstenfalls unpassender Kühlung, meinst du wohl?

..da würde mich dann allerdings eher wundern, dass es NUR 3% sind.

Ist doch gut das die schon Übertaktet sind und man sich nicht unbedingt selber drum kümmern muss. Macht AMD/Intel genau gleich.
AMD sagt ja auch 90c sind ganz normal für 7000 Ryzen. Und die möglichkeiten zu haben selber noch weiter zu Übertakten oder zu Untervolten, möchte ich mir nicht nehmen lassen.
Bin froh das sowas nicht gesperrt wird von den Herstellern. Sonst wer Intel/AMD für mich total langweilig.
Wenn man sie selber kaputt macht, selber Schuld. Mir ist aber in den letzten 10 Jahren nicht eine CPU gestorben.

@ZelA1874
Zu deinem 4750G und B450, da sitzt das Problem vor dem Bildschirm.

Ich erspare mir weiteres, sonst eskaliert es nur wieder. :fresse:
Hahahaha das Asus Prime hat Agesa 1.0.9 irgendwas und kann mit dem 4750G nicht booten......,
Jap da hast du recht bei einem Fehlerhaften UEFI ist der Nutzer schuld, weil der Nutzer sich seine eigene UEFI/BIOS updates selber schreibt 😹

Also ich soll verblendet sein, nein also ernsthaft :ROFLMAO:

Nicht mein Problem, ich wünsch dir noch alles gute :-)

dieses Tool ist einfach überflüssig , hab ecores ausgemacht und getestet -> aber alles in Ordnung mit der CPU

u0m9rq3.png

er erkennt nicht mal das es die ecores nicht gibt :unsure:

add//
ich glaube das ein ycruncher oder was auch immer für software mehr aussagt als dieser quatsch
nun, aber nicht Y-Cruncher im Loop wie es einige hier gerne predigen um den RAM angeblich stabil zu bekommen- denn dann hat man auf Zeit genau diese "degradierung" / Elektromigration - auch wenn die PL brav gesetzt sind - dauert dann nur länger.

Edit: "er erkennt nicht mal das es die ecores nicht gibt" - das kapiere ich nicht . Er findet 8 P-cores und 16 Threads - heißt E-cores aus und Hyperthreading an (P-Cores).
hier mal alles an :
1713469603371.png

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000

Frage: Was würdest du sagen, wie ist die Wichtigkeit des Ram-OC, bei kauf eines 14600 oder 7800x3d? Beide können ja Ram-OC. Also nur generell, nicht das letzte %.
Vielen Dank.

Edit: 14600 hat Raptor Kerne, is ne Maschin.

Genau das war mein Gedanke, bisher. Bei P*** gibts n + Artikel "Bis über 30% mehr Leistung beim 7800x3d. Des hat mich stutzig gemacht. Deshalb frag i nach. Braucht x3d au Ram-OC?
Is bisle verwirrend.

@Phoenix2000

Frage: Was würdest du sagen, wie ist die Wichtigkeit des Ram-OC, bei kauf eines 14600 oder 7800x3d? Beide können ja Ram-OC. Also nur generell, nicht das letzte %.
Vielen Dank.

Edit: 14600 hat Raptor Kerne, is ne Maschin.
Da du mit RamOC 1-2 CPU Generationen an Leistung überspringst finde ich das schon wichtig, auch beim X3D(ca.10%).
Zweitens du verbesserst auch die FPS /Watt Performance, du hast ordentlich mehr Leistung kaum mehr Leistungsaufnahme, bei reinem CPU OC skaliert das hingegen absolut unterirdisch egal ob AMD/Intel.
Der psychologische Faktor ist dabei aber wesentlich ausschlaggebender, allein das du weißt du hast mehr Power als von der Stange sorgt dafür das du später wieder aufrüstest und generell zufriedener bist mit deiner HW;)

Bei Intel musst du wirklich per Hand einstellen, klar kannst du auch XMP nehmen, aber da lässt man noch viel Leistung liegen.
Bei AMD würde ich dringend nur! 👈 Expo Speicher kaufen, erstens ist die Leistung mit Expo Profil schon echt ne schlecht und zweitens Kompatibilität ist bei AMD schwieriger.
Arbeitskollege hat mich um 0Uhr angerufen weil sein 7800X3D mit Gigabyte Board nur bis ins Bios kommt und nicht weiter^^.War echt der Speicher inkompatibel.🤷‍♂️

Generell-> AMD(P/L) wer eher nur zusammenbauen/nutzen will und Intel wer den Spaß am einstellen und tunen sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt am seltsamsten und mir auch nicht wirklich erklären kann ist der "krasse" unterschied beim Stromverbrauch im Idle. Immerhin hat die CPU dort nichts zu tun...

Mit Asus Einstellungen: 90-95 Watt im idle
Intel Vorgaben: 70-75 Watt im Idle. Manchmal gibt es einen kurzen Sprung auf 80 Watt.
Gemessen mit einem Corsair Netzteil

Ansonsten gibt es halt noch einen Unterschied beim Maximaltakt. Bei den Asus Einstellungen bleibt er mit allen Kernen auf 4,5Ghz und das durchgehend. Bei den Intelvorgaben fällt er nach knapp einer Minute von 4,5 auf 3,3Ghz zurück und bleibt dann dort.

Die Corsair Netzteilmessung ist eine Schätzung. Das Thema Strom und Spannungsrichtig Messen verstehen gewisse "Fachwebseiten" in Pink auch nicht. Bzw. Elektrotechnischne Grundlagen diesbezüglich.

Mich verwundert es, dass man sich nicht die üblichen "Fachartikel" ansieht zu den Intel Prozessoren. Das Taktverhalten mit dem Tau wurde ewig durchgekaut in diversen Artikel von 12, 13 und 14 Generation Intel Prozessoren ARtikel, laut Gedächtnisprotokoll.

It is worrying to hear about the recurring vb analyst stability problems posed by individual users with the K and KF models of the 13th and 14th. These reports have been circulating for weeks and months and indicate an ongoing problem that requires attention.

Zuletzt bearbeitet:
Fanboys Logik

Nachdem all die gelangweilten Binsemänner durch den Thread gelaufen sind kann man endlich feststellen, daß gemacht wird was schon immer gemacht wurde, das aber allem Anschein nach bei genannten Produkten zu einer spürbar schneller fortschreitenden Degradation führt als mit den Designs Herstellungsprozessen davor. Soweit soviel, daß schon der Erstbesitzer es nach nur wenigen Jahren miterleben kann.

Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger. Solange man keinen Schwachsinn treibt ist das auch nicht unbedingt ein Thema und es ist andererseits auch völlig ok auf Schwachsinn hinzuweisen. Keine Ahnung was in den Rüben deren vorgeht die jetzt damit ein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt ~ 34 Jahre am Werkeln mit Prozessoren, und diverse CPUs wurden mit viel V-Core etc. befeuert. Gestorben ist keine und selbst dem Q6600, den ich immer noch habe, gehts immer noch gut (und was wurde der geschunden :sneaky: ).

Verstehe das Geheule hier überhaupt nicht. Und selbst wenn, dann lebt die CPU eben nur 4-6 Jahre, na und? Bis dahin ist die eh altes Silizium.

Verstehe das Geheule hier überhaupt nicht. Und selbst wenn, dann lebt die CPU eben nur 4-6 Jahre, na und? Bis dahin ist die eh altes Silizium.
Wenn es um 4-6 Jahre ginge würde keiner "heulen". Die Fälle die untersucht werden sollen sind Fälle bei denen der Prozessor nach wenigen Wochen / Monaten schon instabil läuft.

Und wenn das von falschen Einstellungen oder übertriebenem OC kommt, dann wärs auch problemlos. Nur weiß man es eben nicht. Es ist ein wenig so wie am Anfang die 12VHPWR Stecker. Der Anwender sagt er hat nichts verkehrtes gemacht. Vielleicht stimmt das, vielleicht ist er sich nicht bewusst was er gemacht hat, vielleicht will er nur nichts zugeben. Nur weiß eben aktuell keiner woher es dann kommt. Aber es ist ein aktuelles Thema und man berichtet und spricht darüber.

Und dann wird alles wie immer. Es gibt das hämische Lager der Gegen-Fanboys. Es gibt die verteidigenden Fanboys. Jeder hat eine Meinung oder Vermutung, aber keiner kann was beweisen. Ab einem gewissen Punkt geht es nicht mehr um das ursprüngliche Thema, sondern es geht verbal zu wie in der dritten Halbzeit.

Wenn es um 4-6 Jahre ginge würde keiner "heulen".
Bei 4 Jahren würde ich genauso heulen wie nach paar Wochen/Monate. Ab 6 Jahre wahrscheinlich nicht mehr ganz so.... aber dennoch ärgerlich noch.

Wobei ich innerhalb der Garantie weniger heulen würde als wenn es nach der Garantiezeit passiert.

aber keiner kann was beweisen.
Ein Elektronenmikroskop könnte das bestimmt! (y)

Degradation = hirnloses Übertakten mit Voltages am Limit. Nannte man früher extremeOC aber da waren die Dinger auch noch nicht so empfindlich wie heute, die konnten das noch ab. :)

Ein Elektronenmikroskop könnte das bestimmt! (y)

Degradation = hirnloses Übertakten mit Voltages am Limit. Nannte man früher extremeOC aber da waren die Dinger auch noch nicht so empfindlich wie heute, die konnten das noch ab. :)
Das mit dem Elektronenmikroskop wird dann wohl Intel tun müssen. Ich hab sowas nicht.

Der zweite Teil ist eben das was früher galt. Ein wenig schwingt in dem Thema aber mit ob der Standard-Intel-Boost nicht schon ein OC über dieses gesunde Limit sein könnte. Aber dafür gibts halt aktuell keinen mir bekannten Beweis - und genau den (oder einen entsprechenden Gegenbeweis) bräuchte es.

Ich bin jetzt ~ 34 Jahre am Werkeln mit Prozessoren, und diverse CPUs wurden mit viel V-Core etc. befeuert. Gestorben ist keine und selbst dem Q6600, den ich immer noch habe, gehts immer noch gut
Ah komm... Fake oder? Wie kamst du denn sonst zu deinem Usernamen?

Wenn es um 4-6 Jahre ginge würde keiner "heulen".
Ich glaub auch nicht, daß er das Thema schon verstanden hat. Bei ihm ist das noch nie passiert und er versteht nicht, daß Leute nun "heulen" weil das jetzt spürbar früher passieren kann als es davor anderen passierte.

Hört sich das für dich nach Gelesen&Verstanden an?

aber mit ob der Standard-Intel-Boost nicht schon ein OC über dieses gesunde Limit sein könnte.
..und genau dafür gibt es ja bei den Powerlimits -> TAU. Ebend damit nicht zu lange, zu viele auf Dauer "schädliche" Überlasten anliegen, welche dann einen EM-Effekt auslösen könnten.
Nur doof halt, dass jeder Honk nach 2min. Internetrecherche und dank noobfreundlichen UEFI-Settings die spielend leicht aushebeln kann und dann irgendwann "Degration"-Beschiss brüllt.
Meiner Meinung nach sollte es da eine Kindersicherung seitens der Boardpartner geben und das "Freischalt"-Bios bekommen nur diejenigen, die glaubhaft nachweisen können, dass sie wissen was sie tun bzw. eine "ich bin zu blöd zum übertakten"-Gewährleistungsverzichtserklärung ausfüllen oder halt eine "ich machs mit den Silizium wie mit meinen Socken -> einmal tragen dann ab dafür"-Absolutallesegalnieumtauscherklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte es da eine Kindersicherung seitens der Boardpartner geben und das "Freischalt"-Bios bekommen nur diejenigen, die glaubhaft nachweisen können, dass sie wissen was sie tun bzw. eine "ich bin zu blöd zum übertakten"-Gewährleistungsverzichtserklärung ausfüllen oder halt eine "ich machs mit den Silizium wie mit meinen Socken -> einmal tragen dann ab dafür"-Absolutallesegalnieumtauscherklärung.

Und da ist er wieder, der OC-Führerschein. ;)

Ich bin auch für einen Fahrradführerschein mit Punktekonto und Bußgeldkatalog, jetzt erst recht, wo gefühlt jeder Legal-Kiffer wohl mit dem Drahtesel in Fußgängerzonen und durch Parks das zielschießen auf Omis & Opas üben wird.

Haben wir denn viele Fälle in Deutschland?
Meine bei den Amis würde ich mich nicht wundern , wenn die da Auto OC Profile der Boards auswählen ^^. Also ich merke noch garnichts und ehrlich noch nie ne CPU gehabt die gestorben ist. Hier wird einfach übertrieben. Wenn wir mal Nachweise oder richtige Zahlen hätten wäre das was anderes , aber hier ist nur Spekulation.
Das was ich da auf der Intel Seite viel gelesen klingt nach Anwender Fehler in vielen Fällen. Selbst unser guter Igor hat da noch nichts gemacht und den würde ich mal glatt als pro AMD bezeichnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh