Ich habe zwar nur ein B660 Brett mit normalen i7-12700, ich hatte ihn aber von Anfang an mit Asus Empfehlungen betrieben. Sprich er hat sich nicht an die Powerlimits gehalten. Meiner rannte einfach unter Volllast durchgehend mit einer tdp von 150 Watt und taktete dabei auf 4400Mhz. Die CPU hat nie Probleme gemacht und sie ist auch immer noch heile
Aber ich war neugierig und wollte sie das erste Mal nach Intel vorgaben betreiben. Also ab ins Bios, dafür war dann auch nur eine Änderung nötig gewesen. Dann speichern und mal schauen, performancemäßig ist mir seit gestern im normalen Betrieb nichts aufgefallen. Ansonsten läuft er halt viel Kühler als davor. Bei Cinebench hatte ich um die 80 Grad, aktuell läuft der Cinebech wieder mit Intel Vorgaben, die CPU Temp dümpelt bei 43 Grad herum
Was ich bis jetzt am seltsamsten und mir auch nicht wirklich erklären kann ist der "krasse" unterschied beim Stromverbrauch im Idle. Immerhin hat die CPU dort nichts zu tun...
Mit Asus Einstellungen: 90-95 Watt im idle
Intel Vorgaben: 70-75 Watt im Idle. Manchmal gibt es einen kurzen Sprung auf 80 Watt.
Gemessen mit einem Corsair Netzteil
Ansonsten gibt es halt noch einen Unterschied beim Maximaltakt. Bei den Asus Einstellungen bleibt er mit allen Kernen auf 4,5Ghz und das durchgehend. Bei den Intelvorgaben fällt er nach knapp einer Minute von 4,5 auf 3,3Ghz zurück und bleibt dann dort.
Ich lasse es erstmal so und schaue, ob mir die Tage nochmal irgendein Unterschied auffällt. Schade, dass ich Cyberpunk nicht mehr installiert habe. Würde mich interessieren, ob mich das FPS gekostet hätte. Ich will mir das Spiel aber nicht dafür nochmal extra über Steam installieren