[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Hast du denn schon validiert, dass deine CPU mit 1900 klarkommt? Ist ja die Grundvoraussetzung.
Dazu mal ne grundsätzliche Frage: Gibts beim IF eigentlich auch eine Art Training wie beim RAM?

Mir ist bei all dem Testen bei meinem 3950X mit 4x32GB aufgefallen, dass es selbst mit laschem RAM Takt und laschen Timings manchmal zu problematischen Boots kommt, aber eben nur manchmal. Von IF 1900 habe ich mich relativ schnell verabschiedet mit den 4x32GB, bei IF 1866 gab es dann eben Boots wo Karhu tagelang auf über 50000% ohne Fehler durchlief und andere Boots wo es nach wenigen % einen Fehler gab. Wie gesagt, mit laschem RAM takt (zB 3200). Sämtliche Spannungen haben da übrigens bisher nichts gebracht, obwohl ich grundsätzlich noch sehr weit von allen Limits weg bin.

Aktuell sieht es so aus, dass es auf 1833/3666 mit ähnlichen Timings rausläuft wie bei @Exlua. tRFC brauchen meine Module geringfügig mehr als 300ns, bin derzeit bei 560 bzw 305ns, das hat ab und zu Langzeitfehler geworfen. Demnächst dann mal das finale Setting dafür. Copy sieht für den Takt richtig nice aus bei Quadrank.

BTW: Ich weiß nicht was ihr immer mit den WHEAs habt :d Die Dinger sind für mich wie Einhörner. Noch nie aber wirklich nie einen gesehen. Nicht auf dem Ryzen, nicht auf den 3 Stück 9900KS, nicht auf den damaligen 7700K die ich für mich und einige Freunde als Hackintoshes eingerichtet habe, noch irgendwann davor. Nada. Immer nur Blaue, Freezes oder Reboots. Und ich hab jetzt schon einiges an OC betrieben die letzten Jahre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin da ja auch Anfänger, aber soweit ich es verstanden habe, sind insb die Widerstände dafür relevant, ob der Rechner im Limit bootet oder nicht. Da macht es dann auch einen Unterschied, ob es ein Kalt oder Warmstart ist, dazu steht ja auch immer wieder was in den diversen Anleitungen.
 
Bei den Widerständen habe ich natürlich ziemlich am Anfang durchprobiert was im Limit besser geht und was nicht. Da gibts dann tw mehrere Werte die prinzipiell laufen, im Zweifel die goldene Mitte genommen und das deckt sich auch ziemlich mit dem was man sonst so sieht. Gebootet bekomme ich theoretisch auch 1933/3866, allerdings null stabil.
 
RAM auf 3733 mit dem Setting von weiter oben - Karhu heute nacht 7800% 1 Error - weiß aber nicht wann der kam um ob der mich wirklich stört...bisher erlebe ich keine Probleme mit dem System.
Auch mal mit deinen Games gegentesten. Diese decken Instabilität auch recht schnell auf. Timings sehen auf den ersten Blick auch okay aus.
Wenn dann kannst du mal testen ob es mit tRCDRD und tRP 18 fehlerfrei läuft.
 
Auch mal mit deinen Games gegentesten. Diese decken Instabilität auch recht schnell auf. Timings sehen auf den ersten Blick auch okay aus.
XMRig ist ein schöner Stabilitätscheck wenn man sich die teure Stromrechnung fürs lang andauernde Testen etwas reduzieren will :fresse:
 
also ich bekomme IF1900 auf den Tod nicht zum laufen...da das mein erste mal RAM OC ist, weiß ich nicht genau in welche Richtung ich die Spannungen anpassen muss und in welchen Höhen die Spannungen zusammenhängen...

aktuell läuft IF 1866
VDDSOC 1,1V
VDDG CCD + IOD 0,950V
VDDP 0,9V

RAM auf 3733 mit dem Setting von weiter oben - Karhu heute nacht 7800% 1 Error - weiß aber nicht wann der kam um ob der mich wirklich stört...bisher erlebe ich keine Probleme mit dem System.

IF1900 wäre wohl zu schön um Wahr zu sein.
Schon mit RAM Teiler getestet um da Querwirkungen zu testen?
PeocODT würde ich auf 43 oder höher einstellen

Temporär mal mit folgendes Testen:
VDDSOC 1,15V
VDDG CCD + IOD 1,1V
VDDP 1V

Wenn das nicht geht dann ist das dein max...
 
Unbenannt.JPG
 
also ich bekomme IF1900 auf den Tod nicht zum laufen...da das mein erste mal RAM OC ist, weiß ich nicht genau in welche Richtung ich die Spannungen anpassen muss und in welchen Höhen die Spannungen zusammenhängen...
Teste mal, ob IF1933 geht, bei mir bootet IF1900 auch nicht, IF1933 und IF1966 booten dagegen wieder.
 
Habe den Thread auf Wunsch von @Reous übernommen. Falls noch jemand sein OC-Preset für den Startbeitrag posten möchte, bitte

1) vollständiges Setup angeben (CPU, MB + BIOS, RAM)
2) Screenshot mit
  • den releavanten CPU-Z Tabs
  • je nach Plattform ZenTimings/ATC/MemTweakIt
  • Aida64 Memory Benchmark und
  • HWInfo64 oder ein anderes Tool welches die Spannungen anzeigt (TurboV Core)
  • eurem Stabilitätstest der Wahl (oder mehreren)
3) mich im Beitrag taggen, damit ich eine Benachrichtigung erhalte

Beispiel-Screenshot:



Natürlich dürft Ihr auch sonstige Wünsche für den Startbeitrag äußern ;)

1620164381430.png
 
Unbenannt.JPG



einer noch ideen?
trp ,trc und trtp gehen wohl nicht kommt immer bluescreen
memory managmend oder irq less selbst mit 1,45v
 
So nochmal die Ram etwas abgetestet um sicher zu sein. :asthanos:

Infos zu den RAMs:
Hey hey, ich habe mal mit den gleichen CHIPS deine Einstellungen nachgemacht und komme auf read von 53706. Stabilität muss ich davor testen.

Habe leider die Geschwindigkeit von dem 3600 mit cL 14 nicht gespeichert. Das war stabil. Weiß aber nicht ob die Geschwindigkeit schlechter war...

Was meinst du aus dem Bauch heraus? Deine Einstellung einfach nun prüfen und glücklich sein? =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay. Nvm. Läuft bei mir nicht stabil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

einer noch ideen?
Ich probiere mal deine settings. Aber wenn die langsameren 3733 nicht funktionieren, dann wird das wohl erst recht nicht laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich. Entschuligt!

Ich bekomme es leider nicht zum stabil laufen - auch die abgeschwächten Timings von @deveth0 laufen nicht stabil. Mit 1.42

Daher brauche ich bitte euren indiviuellen Input. Ich kenne mich wohl leider zu schlecht aus in der Thematik und würde mich super freuen was ihr vorschlagt.

Egal was - ich probiere alles was ihr mir sagt =) Auch weniger Mhz aber bessere CL. Ich weiß leider nicht was besser ist.

Danke euch im Voraus!
 

Anhänge

  • ZenTimings.PNG
    ZenTimings.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 275
  • .png
    .png
    21,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft schon, aber es kommen mem Fehler. Also läuft es nicht rund.
Muss etwas entschärfen und weiß nicht was :)
 
Great info in this thread. Currently stable on this. Cant get FCLK any higher than 1900 without stability issues showing in latencymon.

Any suggestions on improving the timings? (goal = lower latency)

current1900.PNG


many thanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings looking good :)
Voltages are probably set to Auto? Soc looks a bit high and CCD/IOD looks low.
If you don't get any WHEA errors with higher FCLK you could try it again with different voltages. For example Soc 1.15V, CCD 0.975V, IOD 1.00V
 
Timings looking good :)
Voltages are probably set to Auto? Soc looks a bit high and CCD / IOD looks low.
If you don't get any WHEA errors with higher FCLK you could try it again with different voltages. For example Soc 1.15V, CCD 0.975V, IOD 1.00V
Manually set voltages - I found the lowest CCD and IOD voltages that were stable with 1900 on my board.

SOC - I will drop down when once I'm happy I have the best timings possible. (I just left it there for some headroom).

FCLK - I believe 1900 is the 'fully' stable limit with my board / cpu trying the following voltage ranges (with all other clocks at stock). Tried going all the way up to 1130 mV IOD and 1050 mV CCD in hundreds of combinations. Was able to boot and pass a lot of stability tests up to around 2066 but none were truly stable without any error handling or interrupts in the background. I found at 1900 dropping the voltages down to 850 mV VDDP, 940 IOD, 900 CCD didn't have any negative effects on FCLK stability.

So now I think I'm only left with the option to improve the timings (unless you can see something else?). I come from a computer background but memory timings are not my strong area so any changes to what you can see in the to the above screenshot would be appreciated.

Thanks again and keep up the good work :-)
 
Maybe tRCDWR 16 and tRP 17 is possible? Main timings for low latency are already set.


------------------------------------------------------

Noch eine kleine Spielerei von mir.
2x32GB DDR4-4733 CL18-22-22
Befinde mich da auch schon im IMC Limit. DDR4-4800 sind zwar bootbar aber überhaupt nicht stabil zu bekommen.

4733 18-22-22-22 10000% 1470 K199 5750G 4.png
 
Musst du etwas genauer erklären @epica80 . Weiß nicht genau wie du das meinst.
 

n19htmare hat zb 560 trfc und recht niedrige latenz​

du hast 710 und noch niedrigere meine
wie stark wirkt sich trfc aus stärker oder schwächer bei bdie micro
 
Abend, bei mir war mal wieder die Post. Habe eben das 64 GB 3600er Kit BL2K32G36C16U4 bekommen. Die Bestellung hat ebenfalls Wochen gedauert. Nun stehe ich wieder vor der Frage, auspacken oder return to Sender. Eigentlich wollte ich mittlerweile das GSkill 32GB 3600 CL14 mit S B-Die. Kostet ja leider genauso viel.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Kit?

@Reous Sehe ich das gerade richtig? Du hast das selbe Kit? Falls ja, mit was für Settings kannst du 3800 laufen lassen? Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@roca_xx
Nur kurz angetestet mit XMP Spannung
3800 16-16-17-17 1000% 1350 5600X.png

@epica80
Latenz ist von mehreren Faktoren abhängig. Mein Cezanne kannst du schon mal nicht mit Vermeer vergleichen.
trfc ist auch kein fester Wert. Um die gleiche Leistung zu erhalten muss man den Wert bei höheren Taktraten ebenfalls erhöhen. Deshalb bevorzuge ich den trfc Wert in ns anzugeben.
Beispiel:

DDR4-3200, tRFC: 480 = tRFC: 300ns
DDR4-3800, tRFC: 570 = tRFC: 300ns
DDR4-4733, tRFC: 710 = tRFC: 300ns

Unterschiedlicher RAM Takt, unterschiedlicher tRFC Wert aber alle drei haben letztendlich die gleiche Leistung. Für den Zweck habe ich die tRFC Liste von curious fortgesetzt und über die Jahre ergänzt.
tRFC v24.png
 
@Reous bei deinem Scrren ist der Bench im L3 nur ein Drittel von meinem? Liegt das an den Crucial? Ich habe eben nur mit meinem 5600x und den Viper Samsung B-Die @ 3800 16-16-16-32 verglichen. Die anderen Werte sind nahe zu identisch.
 
L3 ist CPU abhängig, hat also nichts mit dem RAM zu tun.
 
Schlechter L3 Wert liegt am BIOS. Macht die neueste Version drauf und hofft, dass euer Board den Fix hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh