[Sammelthread] Micron 16Gbit B-Die DDR4

Mehr RAM Spannung
Mehr CCD
Mehr Soc
tRCDWR hoch
tRP auf 17
tRFC hoch
...
Such dir was aus :d
Für euch ist sowas immer selbstverständlich 😅 ok ich versuche mich mal, danke

Edit:
soweit so gut, bisher auch keine Fehler mehr in der Ereigenisanzeige.
 

Anhänge

  • 2021-05-30 15_38_17-.png
    2021-05-30 15_38_17-.png
    33,2 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
It depends on hardware and settings. I had with an 3600X and custom timings 67.9ns (3600 CL16-17-16-16 1.35V). 80ns could be only loaded XMP profil with Power Pown enabled.

Thanks. What about disabled and just XMP? Not possible? I saw some reviews of dual rank Micron B (2x32) and they all seem to hover lower on similar hardware to mine (70ns aida)

I tend to use XMP more for the first year or so then over clock later on.
 
scheint stabil zu sein...
 

Anhänge

  • 2021-05-31 08_04_33-.png
    2021-05-31 08_04_33-.png
    83,8 KB · Aufrufe: 479
Danke dafür 😌 Gefühlt hab ich noch etwas luft, da ich leider nicht auf IF1900 fahren kann. Ggf noch n Tipp?
 
Ich hab das Gefühl, dass das mit meiner 4x 64GB 3600 CL16 Crucial Ballistix Bestellung nichts wird...

Hatte bei dem Shop wo ich bestellt hatte vorhin angerufen, da wurde mir zwar der Zahlungseingang bestätigt, aber man sagte mir man käme aktuell nicht in das Programm vom Lager rein... Jetzt sind die Artikel in dem Shop nicht mal mehr gelistet. :rolleyes2: :rolleyes2: :rolleyes2:
 
find ich gut das jeder meine settings nun benutzt und die so gut laufen :)
hab sie noch etwas veredelt, aber ja guter Ausgangspunkt x)
vielleicht geht auch noch mehr, aber @1,35V VDimm passt das schon, das ist völlig in Ordnung.
würde mich eher darüber freuen, wenn meine CPU mit dem CO ansatzweise etwas anfangen könnte
nächste bauštela
 
Ach f.... Die Kits kommen laut Händler spätestens Ende Juni wieder rein, das deckt sich mit den Aussagen der anderen Shops. Da muss ich wohl ne Zeit lang mit 64GB leben, denn nur Alternate hat die lagernd, aber teurer.
 
Recommended Safe TRFC? My board defaulted to 991 pushing latency to 75-77ns... Currently at 630 (350ns) TRFC like my previous 2x8 Samsung B-die kit. I assume this is due to the IC set being 16GB instead of 8GB?

Edit: just read a doctoral stating normal TRFC for 16GB sticks should be 480ns (864), and 640ns for 32GB. Same document also states 350ns for 8GB which makes sense.


Based on this, I can understand why Samsung B-die are popular since it can run at latencies closer to a 4GB IC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Based on oc results 290/300ns is possible. 350ns is auto value
 

Anhänge

  • tRFC v26.png
    tRFC v26.png
    100,9 KB · Aufrufe: 138
Based on oc results 290/300ns is possible. 350ns is auto value
Thanks!

Was just little confused why 991 (550ns) is the default for my board. I'll just assume MSI hasn't tested/optimized Micron B-Die 16GB yet. (Auto should be 480ns or 450ns due to density? There's conflicting scientific papers/calculation on internet)

Would also mean "300ns" is quite decent relative to having a higher density IC vs 8GB SR


Edit: Apparently 550ns is "default" for alternative brands like SK HYNIX. They have "optional" 450/350ns modes. The data sheet for Micron Rev B claims 350ns default. Odd.

Edit 2:

1622896694742.png



Okay I see what happened. My MSI board is forcing "3600" exact and its messing up the default TRFC for the profile.

The XMP profile is correct.. These are 350ns native sticks.. not bad for 16GB density.

Leaving mine manually set to 630/468/288 which is the correct value on this board. Pretty happy now... I'll likely OC later.
 
Zuletzt bearbeitet:
1622710851397.png


Geilen Schnapper gemacht.
Lagernd UND 40€ günstiger pro Kit als vorheriger Bestpreis. Jetzt zahle ich nur noch 1.85% Aufpreis für Micron B-Die verglichen mit dem 256GB G.Skill DDR4-3600 Hynix MJR Kit... Vorher waren es 12%

Amazon hat die übrigens weiter für 329,43€ gelistet. Also zuschlagen!
 
Update: aufgestockt von 32 auf 64 GB (4 x 16GB M8FB1 B-Die Single)

EDIT: SOC 1.100, VDDP 0.900, CCD 1.000, IOD 1.000, VDIMM 1.420 geht auch (Karhu getestet)
 

Anhänge

  • 64GB M8FB1.png
    64GB M8FB1.png
    85,6 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin endlich fertig mit testen und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, oder was meint ihr? Mit dem tRTP bin ich nicht zufrieden, aber auf 12 gibt es sofort Fehler im HCI und mit noch tieferen Werten bootet das Board nicht mal mehr, dafür sind die wichtigen Timings nun nochmal deutlich straffer geworden und die Spannungen sind auch schön niedrig. Karthu werde ich ggf. noch nachholen, bis dahin muss es HCI richten, da es sonst keinerlei Probleme gibt (keine zufälligen Reboots mehr, Spiele laufen stabil) hab ich es denke ich. Tipps natürlich immer willkommen, darf auch gerne vorne angepinnt werden. Als nächstes steht nun noch das neuste BIOS F60f vor der Tür, ich hoffe die Timings müssen nicht nochmal angepasst werden...

Anhang anzeigen 582008

Habe nun alle Werte nach und nach einzeln durch getestet, jedesmal mind. bis 800% von vorne nach hinten, war eigentlich bereits fertig aber hatte immer nur bis 300-400% getestet und da kamen die Fehler nicht, so hab ich dann nochmal fast von vorne angefangen, aber hat sich gelohnt.
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Update auf das finale F60 BIOS nochmal ein wenig mehr getestet, vorallem TestMem5 mit den anta777 Extreme1 Settings, das gab dann mit den Timings oben Fehler, was nur an zu niedrigen tRAS, tRC und tRFC Werten lag, darum habe ich diese nochmal etwas angehoben bis alle Fehler weg waren. Hier also nochmal ein weitere Screenshot, AIDA hab ich leider vergessen zu testen und das System geht nun in den Verkauf, da ich auf ein X470 mit R7 3800X und Samsung B-Dies umgestiegen bin im Hauptsystem. Wollte hier aber nochmal die Ergebnisse posten:

aorus_b450kvj4v.png


Ich würde gerne für die Ryzen OC Discord Community Daten für Micron B-Die Presets sammeln, aktuell für 3600 Mhz scharf und ggf. auch lasch und gerne auch 3800 MHz scharf und wenn verfügbar lasch. Ich würde dafür eine Tabelle auf Google Docs teilen und das hier veröffentlichen, dann können dort Daten & Ergebnisse gesammelt werden. Wäre das in Ordnung @emissary42 ?
 
Wollte hier aber nochmal die Ergebnisse posten: ...
Verlinke ich gern im Startbeitrag, aber dafür bitte das Ergebnis mit Thumbnail einbinden :)

Ich würde gerne für die Ryzen OC Discord Community Daten für Micron B-Die Presets sammeln, aktuell für 3600 Mhz scharf und ggf. auch lasch und gerne auch 3800 MHz scharf und wenn verfügbar lasch. Ich würde dafür eine Tabelle auf Google Docs teilen und das hier veröffentlichen, dann können dort Daten & Ergebnisse gesammelt werden. Wäre das in Ordnung @emissary42?
Klar, nur zu. Sinnvoll wären sicherlich DDR4-3600 und DDR4-3800 als Ausgangspunkt für eigene Optimierungen & OC. Eventuell könnte man später auch ein zweites Blatt für Intel Systeme hinzufügen, sollte daran Interesse bestehen.
 
Hallo liebe RAM OC Community ✋

Wollte mich jetzt auch mal mit diesem Thema befassen.
Bin schon ein paar Tage am einlesen.

Jetzt wollte ich mal ganz klein anfangen und erstmal die XMP Werte in das BIOS eintragen.
Da ist mir aufgefallen, dass ich scheinbar das selbe Problem habe wie @jsz.

Müssten die Werte nicht eigentlich gleich sein?
1623584736370.png1623584757137.png

Ist es sinnvoll die SOC Spannung dann auch gleich fest zu setzen? Falls ja auf welchen Wert? 1V?

Mein Ziel soll es später mal sein 3733MHz bei 1,35-1,4V mit mittelmäßigen Timings laufen zu lassen.

Gibt es eventuell bei den Micron B-Dies schon sowas wie ein "Safe Profil" das so ziemlich jeder Riegel mit macht?
 
Entsprechende Profile wollte @Bad Joker erstellen. Weiß jetzt nicht wie weit er schon damit ist.
Wenn du später den RAM weiter übertakten willst, dann wird die trfc eh manuell eingestellt. Würde das also erst einmal nicht als Problem ansehen.

Zwecks Spannungen wirst du selber ausloten müssen. Standardwert bei so hohen Taktraten ist aber 1.10V bei Soc.
 
Entnehme ich das dem Startpost richtig, dass dieses Kit noch nicht als SR B-Die bestätigt wurde und daher meist noch DR E-Die sein sollte?
 
Bisher sind mir keine Meldungen zu SR bekannt. Wahrscheinlichkeit ist also noch vorhanden ein Kit mit M8E zu bekommen.
 
Noch eine Frage.

Ich habe ein MSI Board und da gibt es einmal TRFC1/2/4 und dann die 3 Settings einzeln. (TRFC1 / TRFC2 / TRFC4)
Reicht es da dann den Wert von TRFC1/2/4 in meinem Fall jetzt auf 631 zu setzen und die restlichen ergeben sich dann automatisch über einen Faktor?
Denn wenn ich da was eingebe werden die 3 Einzelwerte grau.
 
Es reicht aus wenn du nur den Wert bei Trfc1 eingibst. Die anderen beiden werden nicht genutzt. Bei Trfc1/2/4 wird bei allen das Gleiche eingetragen. Funktionieren würde es natürlich auch.
 
If youre on MSI, i would use 630 since the board forces 3600. XMP profile is 1802 = 631
 
So, habe nun mal das XMP richtig im BIOS eingetragen und bin so schonmal 2 ns schneller geworden.

Jetzt haben sich die Werte
tPHYWRL von 11 auf 9
tCWL von 14 auf 16
tRDWR von 8 auf 10
tWRRD von 3 auf 1
geändert.

Die sind im Bios alle auf auto


Vorher:
1624023605983.png

Nachher:
1624023564006.png


Sind die erstmal unbedenklich als Basis oder sollte ich die lieber wieder so setzen wie mit aktiviertem XMP?
 
Ist absolut unbedenklich :)
 
Hallo zusammen :-)

Ich habe mir zwei 3600er 32 GB Kits bestellt in der Hoffnung eines mit DR Konfiguration zu bekommen.

Die Ballistix von Crucial sind von KW 22/2021, leider M8FB1und somit SR.

Von Patriot habe ich das PVS432G360C8K Kit mit CL 18-22-22-42 bestellt in der Hoffnung ggf. Hynix mit 8 Gbit und DR zu bekommen.

Und hier habe ich jetzt ein etwas Threadfernes Problem.. :unsure:

Ich habe versucht die ICs nach der Liste auf der ersten Seite zu bestimmen. Aber meine Module haben eine Bezeichnung die gar nicht erwähnt wird: 14AJ3

Hat jemand von euch eine Ahnung um was für ICs es sich bei 14A handeln könnte? Zumindest ist ersichtlich das Patriot bei den neuen Modulen jetzt auch auf 16 Gbit umgestellt hat.
 
Ist eine gute Frage. Nanya habe ich bisher unter 0E und Spectec unter 0J gesehen. Eventuell haben die am Code auch etwas geändert. Hast du die Möglichkeit diese mit Thaiphoon Burner auszulesen?
 
Leider nicht. Ich baue mir gerade ein neues System zusammen und das ist noch nicht komplett. Das alte hat noch DDR3 (auch von Patriot) 😊

Ich überlege den Speicher einfach wieder zurückzuschicken. Die Verarbeitungsqualität sagt mir ehrlich gesagt auch nicht so zu. Kein Vergleich zu den DDR3 Modulen. Die Heatspreader haben an ein zwei Stellen kleine Dellen und sind in der Mitte leicht nach außen gebogen.

Nanya oder Spectec würde ich auch nicht haben wollen. Oder gibt es da etwas gutes?
 
Sind damit 64 Gb Single Module bei Non Register drin so das Ich einen Notebook mit nur 2 Rambänken auf 128 bringen kann ?
 
@Chaoz Für reguläre 64GB UDIMM würden Speicherchips einer höheren Speicherdichte benötigt (32Gbit). Diese waren für DDR4 eigentlich nicht mehr vorgesehen, aber z.B. Micron ist bekannt dafür, einer auslaufenden Arbeitsspeichergeneration noch einmal eine Kapazitätsverdopplung zu spendieren. Deshalb waren damals auch 16GB DDR3 UDIMM verfügbar. Die entsprechenden Chips werden i.d.R. primär für das Serversegment entwickelt, können aber auch auf UDIMM eingesetzt werden z.B. wenn Überkapazitäten existieren. Für Notebooks sind Dual Die basierte Varianten zwar nicht optimal, sie könnten aber früher als echte Single Die 32Gbit ICs verfügbar und/oder günstiger sein.

Wenn du jetzt eine Lösung und unbedingt 128GB RAM brauchst, würde ich dir statt dessen ein Notebook mit vier Speicherbänken empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh