[Sammelthread] Microsoft Sidewinder X6 Gaming Keyboard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte die tasta heut im saturn mal in der hand. Die Verarbeitung machte leider ein recht billigen eindruck

Jo, das liegt etwas am hochglanzplastik das MS da sinnloserweise dran hat.
Spaltmaße sind durchgängig in Ordnung, das Tastenfeld hat fast kein Spiel, nur die Tasten an der Oberseite, allerdings sind die Tasten ziemlich gut geführt, also schätze ich mal das ist Absicht, denn so ist ein Verkanten die Tasten quasi unmöglich. Auf dem ZBoard ist das zB. ein ziemlich extrem: Da sind die Tasten a) schwammig, b) kanns passieren dass die beim drücken an den seiten hängen bleiben.

Hab meine bei Amazon stoniert und bei Jacob Elektronik bestellt ... das war Mittwoch - ist eben gekommen :)

An den Anschlag werd ich mich glaube ich erstmal gewöhnen müssen ... aber sonst sehr schick. Das man sie nicht "hochstellen" kann stört mich etwas (also so kleine Füsse zum rausklappen damit sie hinten hochsteht hat sie nicht).

Also kürzer als auf 0815-Keyboards wo dich die G11/G15 hinrechnen würde. Allerdings wesentlich auch definierter. Die meisten Gamingkeyboards sonst benutzen so einen kurzen Hubweg, der von der hier oft empfohlenen Cherry Evolution Stream ist noch kürzer, fast wie auf nem 0815-Notebook.

Bin halt meine G15 gewöhnt ... muss mich auch hier erst dran gewöhnen ... aber das sollte nur 2-3 Tage dauern. Die F-Tasten sind auch gewöhnungsbedürftig da arg klein, genauso wie die ESC Taste ...

Verstehe ich denn richtig, dass die X6 vom Hubweg her ungefähr in der Mitte zwischen normalem Hubweg (0815 Tastatur und G11/G15) und ganz kurzem Hubweg (Notebook) liegt? Danke

Ja du verstehst richtig. Die Tastenhöhe und damit auch der Hubweg, sind zwischen Notebook und normaler Tastatur angesiedelt.

Thanks again. Meine sollte heute ankommen :)

Bin gespannt. Ist meine erste neue "Haupttastatur" seit 8 Jahren.

Arbeite bisher immernoch mit der allerersten "Logitech Elite" Revision von vor 8 Jahren :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich auch kapiert warum ich so probleme mit den F-Tasten und ESC hab -.- Die ESC Taste sitzt nicht wie gewöhnlich über der ^-Taste, sondern links daneben über den Makro Tasten. Das ist vllt. offensichtlich, aber ist mir ehrlich gesagt erstmal garnicht aufgefallen. (Ich hab nur dauernd die ESC Taste nicht getroffen und statt F1 immer F2 gehämmert :F). Damit weicht die Tastatur allerdings vom Standard Layout ab ... was ich ziemlich doof finde :<

Hab meine bei Amazon stoniert und bei Jacob Elektronik bestellt ... das war Mittwoch - ist eben gekommen :)

Glückwunsch :)

NEEEEEEIIIIIIIID :hwluxx:

Habs jetzt gerade genauso gemacht wie du. Amazon kann mich jetzt mal kreuzweise.

Wollt nu aber mal fragen wie bei dir der Verfügbarkeits-Status zur Zeit deiner Bestellung dort war. Bei mir is'er:

bestand_orange_gruen.gif
"Der Artikel ist beim Lieferant verfügbar und innerhalb von 1-2 Tagen versandfertig."

Hab per Paypal bezahlt :angel:

Meine von Jacob ist auch soeben eingetroffen. Ich glaube wir beiden haben die letzten zwei Tastaturen am Mittwoch bestellt. :) Ersteindruck ist sehr gut. Den Tastenhub finde ich sehr gut.

Die DrehNippel reagieren sehr gut. Einzige Unschönheit: Wenn man sie von oben nur mit dem Finger dreht, merkt man, dass sie gelegentlich leicht schleifen.

Aber endlich mal eine analoge Lautstärkereglung, die sofort reagiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen erstmal...

Also ich hatte die G15 (erste Edition) und leider ist mir beim NumBlock die Enter-Taste eliminiert worden (der Schraubendreher ist jetzt im Zwangsurlaub *grrr).
Dann habe ich mir die X6 im Saturn gekauft (79,99) und finde sie von der Verarbeitung, dem Druckpunkt und der Beleuchtung her genial. Sie ist auch sehr robust verarbeitet.
Die beiden DrehNippel funktionieren super und stören gar nicht. Auch die Handballenauflage passt. Vom Druckpunkt her erinnert mich die X6 an eine gute Laptop-Tastatur...

Negativ aufgefallen ist mir nach einigen Seiten in Word, das die Tasten enger zusammen sind als bei der G15. Das gesamte Tastenfeld ist ca 0,5 - 0,75 cm enger.
Die ESC ist wirklich zu weit links. Ich habe in den ganzen Jahren am PC noch nie in einem Programm so oft "Hilfe" mit F1 gestartet, wie in der letzten Woche in paar Stunden.
Doch daran kann man sich gewöhnen bzw. muss man, denn den Karton zum umtauschen hab ich nicht mehr...
Ein wenig störend bei der flach gehaltenen Tastatur ist die fehlende Höheneinstellung. Man kann nicht mehr so gut im Sessel beim schreiben fläzen...

Für die nächste Edition würde ich mir wünschen, das man den NumBlock komplett separat ablegen und nutzen kann, dann wäre es noch genialer.

Cu HappyPappa

Ja, ein Verlängerungskabel für den Numblock wäre genial!
Das mit der ESC-Taste kenn ich, dafür kommt man wenn man's erst gewohnt ist besser an die F-Tasten ran. Von der Tastengröße ist die Tastatur normal, also ned größer oder kleiner als Standard. Kann man von ner MAC-Tastatur ned behaupten.

Erster Eindruck:

Gut verarbeitet - aber das ist eine STREAM von CHERRY fuer einen Bruchteil des Preises auch. Warum man die Drehregler (die an sich ja loeblich sind) in Hochglanzoptik ausfuehrt, ist mir schleierhaft (Stichwort: Fingerabdruecke), und das Tastengeraeusch ist fuer mein Empfinden unangenehm laut. Die Markierung der WASD-Tasten ist ebenfalls sinnfrei realisiert und eine Moeglichkeit zur Neigungsverstellung fehlt voellig.

Unterm Strich ein nett anzuschauendes und klassenueblich verarbeitetes Keyboard mit guter Beleuchtung, dessen (Strassen-)Preis gerade noch in Ordnung geht. Eine G15 bietet zum aehnlichen Preis mit Display und USB-Hub aber deutlich mehr fuer´s Geld.

Ich hab mir heute Mittag die X6 gegönnt. Verkaufsoffener Sonntag FTW^^

Ich hatte vorher die ewiglang die zweite Auflage der Saitek Eclipse mit der ich voll zufrieden bin/war, aber ich wollte eine Macro Funktion alla G15 (die find ich aber schrecklich)

So zur X6 zurück

Verarbeitung: Scheint sehr gut zu sein.

Tasten: Etwas laut, aber der Druckpunkt gefällt mir sehr gut.
ESC Taste bissel zu weit links, aber trotzdem 10x besser gelöst als bei der G15.

Beleuchtung: Die Tasten lassen sich im hellen und dunkelm Raum sehr gut erkennen.

Die Lautstärke und Beleuchtungsknubbel stören nicht und das man das Numpad abmachen kann ist für mich zumindest eibe absolut geniale Idee. Ich brauch das sehr selten und so kann ich mein Goliathus Pad viel besser auf dem Schreibtisch verteilen.
(Obwohl ein Verlängerungskabel dafür wäre der Oberhammer gewesen^^)

PS: Da fällt mir ein. Es ist ja möglich die Windoff Taste abzuschalten in dem Treiber. Kann man das auch so einstellen dasy ich die z.b. per S6 Macro Taste an und abschalten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit der Tastenlänge bzw. dem Hubweg sehr zufrieden.

An die Escape-Tastenposition muss ich mich etwas gewöhnen - vor allen Dingen, da ich vorher eine "Logitech Elite" hatte, wo die Escape Taste noch weiter rechts als normal sitzt (wie z.B. auch bei der G15) - sogesehen also vom einem Extrem (zu weit rechts) ins andere (zu weit links).

Der Nummernblock habe ich aus ergonomischen Gründen links angeschlossen. Dann muss man die Maus nicht so weit nach rechts stellen. :)

I
PS: Da fällt mir ein. Es ist ja möglich die Windoff Taste abzuschalten in dem Treiber. Kann man das auch so einstellen dasy ich die z.b. per S6 Macro Taste an und abschalten kann?
Nein, das geht für verschiedene Profile (oben mit 123-Taste durchschalten), ausserdem kannst du's bei Autoprofilen (beim Start eines Programmes automatisch gestartet) natürlich auch deaktivieren ;) Also nur etwas mehr Komfort als du wohl willst ;)

@eXtremist: Die Cherry Stream find ich eigentlich vom Hubweg zu kurz, mein XPS hat da schon nen wesentlich "längeren" Anschlag. Die Knubbel sind ja nur oben hochglanz...naja ich find allgemein Gerätschaften in Hochglanz ned sooo toll, aber die X6 harmoniert gut mit meiner rot gemoddeten DeathAdder *gg* Btw. Spielst du mit dem Nick (mit D hinten dran) CoD4?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal testweise in der Registry CAPSLOCK auf ESCAPE gemappt. (Normalerweise deaktiviere ich CapsLock immer komplett)

Möglicherweise kann man so der weit entfernten ESCAPE-Taste etwas entgegenwirken. Werd´s mal paar Wochen ausprobieren.

Ziemlich schwer, die Macht der Gewohnheit zu bekämpfen (gilt bei mir für alle "fremden" Tastaturen)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuu!!!

Heute (zwischen 13:00 und 15:00) war die X6 bei Jacob Elektronik als sofort versandbereit markiert.
Dachte schon das war nur ein Fehler bei denen und hatte schon die Hoffnung aufgegeben - doch siehe da, um 16:40Uhr kam von denen 'ne Mail:
Code:
Hallo Herr Fxxxx Fxxxx,

Ihre Bestellung mit der Bestellnummer BEK123456 wurde soeben bearbeitet
und verlässt heute unser Haus. 

Folgende Artikel wurden an Sie versandt:

Menge Artikel
  1x 174755 Microsoft SideWinder X6 - Tastatur - USB

Die DHL-Identifikationsnummer Ihres Päckchens lautet: 01234567890123
Mit dieser Nummer können Sie sich stets über den aktuellen Aufenthaltsort
Ihrer Lieferung informieren. Dazu klicken Sie einfac...

Wir dann wohl morgen da sein. Freu freu freu!

Ist ja wie Weihnachten heute :xmas:

....:stupid: :stupid: :stupid:

Die werden wohl alle mit Vorbestellungen überschüttet sein. Kaum ist die Tasta mal bei einem Shop verfügbar, so ist sie nach kürzester Zeit auch wieder weg... :hmm:

Ich hab mir nu auch die x6 gegönnt und bin super zufrieden damit.Nur m it den Makros komm ich noch nicht ganz klar,gibt es dafür ne gute Anleitung?Ich hab noch nicht ganz verstanden ,wie ich jetzt z.B einem Spiel ein Makro zuweisen kann.Ich kiann ja immer Reihe 1,2,m3 auswählen...kann mir das bitte jemand erklären ,oder nen Link zu einer verständlichen Anleitung posten?Ich bekomme auch keinene @ in einem Makro hin um meine Emailadresse auf ein Makro zu legen...wär super,wenn mir da jemanjd weiterhelfen könnte.

Bei IntelliType kannst du oben aus der DropDown-Box die verschiedenen Profile einstellen. Darunter stehen nicht nur die 3 durchschaltbaren Profile, sondern im Unteren Teil der DropDown-Box kann man auch programmspezifische Profile erstellen. Da wählst du dein Spiel aus (wenn das schon mal gestartet wurde seit du Intellitype drauf hast ist das schon zur Auswahl) und das Profil wird dann gestartet wenn du das Spiel bzw. Programmm startetst. Dann sollten die Profil-LEDs auch den "Auto"-Mode anzeigen.
Im Prinzip hast du also die normalen Profile und alternativ für ein Programm ein spezifisches Makroprofil.
Wie du das @ reinbekommst kann ich dir noch nicht sagen...wird später nachgeliefert, prinzipiell würde ich vorschlagen bei "Sonderkommandos" zu suchen, oder den befehl als strg+alt+q einzugeben (nicht mit AltGR)

ThX @ B.XP nu blick ich etwas besser durch. :O)Ist schon eine super Tastatur,klasse Tastenanschlag,helle Beleuchtung,tolle Features,auch wenn man die erst mal verstehen muss^^Wär cool,wenn du nochmal was zum @ sagen könntest.

Also zum @:
Möglichkeit 1: Mit dem Makrorekorder aufnehmen, und zur Beschleunigung des Makros die Anschlagszeiten im Editor löschen bzw. verringern.
Möglichkeit 2: Im Makroeditor auf die Position für das @ gehen, dann unten das "Alt rechts" auswählen, rechtsklick drauf->Teilen. dann Cursor dazwischen positionieren und auf q drücken. Fertig. ;)

cool,das funktioniert .o) Danke Dir!

upps,gelöscht...^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh