[Sammelthread] Microsoft Sidewinder X6 Gaming Keyboard

Eine negative Sache ist mir an meiner X6 noch aufgefallen:

Die F-Tasten (F1-F12) haben einen unterschiedlich festen Druckpunkt (einige Tasten haben einen fast gar nicht spürbaren Druckpunkt).

Die Taste F12 ist bei mir normal vom Widerstand her - die Testen F9/F10 dagegen lassen sich deutlich "leichter" drücken (zu leicht - denn sie hat kaum noch Widerstand im Vergleich zu F12).

Könnt ihr vielleicht mal alle F-Tasten bei euch mit dem selben Finger ausprobieren und sagt mir, ob der Druckpunkt der F-Tasten wirklich absolut identisch fest ist bei allen F-Tasten?

Danke euch vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich kann bei den Tasten F10 - F12 keinen merklichen Unterschied feststellen.
Allerdings ist der Druckpunkt zum normalen Tastenfeld unterschiedlich...

Hast du mal alle F-Tasten mal durchprobiert?

Wird wohl Zufall sein, welche Tasten genau betroffen sind.

> Allerdings ist der Druckpunkt zum normalen Tastenfeld unterschiedlich...
Ja, das ist richtig. Aber in diesem Fall geht´s mir nur darum, dass einige F-Tasten bei mir deutlich weniger Widerstand haben als andere.

Danke nochmal

Ich überlege gerade, ob ich meine Sidewinder nicht etwas "modden" soll, da mir die Beleuchtung in den Tastenzwischräumen persönlich nicht so zusagt. Lieber wäre es mir, dass nur die eigentlichen Tasten beleuchtet sind. Hat evt. schon jemand so etwas in dieser Richtung gemacht? D.h. die Tastaturgrundplatte mit Farbe (Edding, Lack, etc.) abgedeckt bzw. schwarz gemacht? Falls ja, wie waren Eure Erfahrungen damit?

Naja die Tastatur haben hier noch ned soooo viele. Wenn die Tastatur ähnlich konstruiert ist wie andere MS-Tastaturen ist die Beleuchtung der zwischenräume wohl über eine "mitleuchtende" Plexiplatte.
Die entsprechend abzudecken wird halt schwierig...

Eben deshalb interessiert mich ja, ob damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht ;)
Dafür muss es natürlich nicht unbedingt die Sidewinder sein...

Naja ich würde sagen, bei EL-Folien ist das einfachste die zu bepinseln, bevorzugt mit Edding. Lacke würde ich aufgrund der fragwürdigen Verträglichkeiten grundsätzlich nicht nehmen. Ausserdem ist etwas im stil "edding" wesentlich präziser, die Tasten selber werden ja nicht direkt angestrahlt (soweit ich weiß)

kann man die farbei eigentlich ändern? wird doch bestimmt auch nur mit leds erzeugt oder?

kann man die farbei eigentlich ändern? wird doch bestimmt auch nur mit leds erzeugt oder?

Wenn du die LEDs austauscht, bestimmt. Von der Bauhöhe sind's wahrscheinlich SMD-LEDs, das ist ne ziemliche Bastelei, aber modden kann man bekanntlich alles.

War heute kurz im MM und hab mir dort mal eine X6 angeschaut:

Fazit:

Meine X6 ist definitiv "kaputt".
Die F1 bis F12-Tasten im MM haben einen viel besseren/spürbaren Druckpunkt - nicht wie bei mir so einige F-Tasten. Schicke sie zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Grad die Bilder von ynfinity gesehen und muss mir die jetzt wohl auch holen :d

Zuletzt bearbeitet:
jippi wieder 10€ von MS...;)

Weiß einer Bescheid, wie die aktuelle Garantieabwicklung bei MS aussieht?

Könnte ich mich mit meiner defekten X6 direkt an MS wenden, oder war das nur früher mal?

Danke

Bei Garantiefällen geht das immer noch...notfalls einfach mal auf die homepage gucken.

Hoi!

Ich bin auch mal testhalber von der G15 auf eine X6 umgestiegen und bin bis jetzt schwer begeistert. Mir persönlich gefällt sie sehr gut die X6.
Allerdings suche ich verzweifelt die Funktion im Macromanager oder sonst wo, daß ich ein Macro als Schleife, also dauerhaft wiederholend abspielen kann. Also Druck auf S1 z.B. und das drauf abgelegt Macro soll ständig wiederholt werden, bis ich wieder S1 drücke.
Bei der G15 gibt es die 3 Wiedeholungsmodimodi "Kein"; "bei gedrückter Taste" und "Ein/Aus". Diese oder ähnlicher Funktion suche ich hier.
Kann da jemand helfen?

Danke im Voraus.

"nix für Numblockzocker"
Die Idee den Numblock auf die linke Seite andocken zu können ist ja sehr witzig nur leider nicht brauchbar für Egoshooter, da bestimmte Tastenkmbinationen nicht funktionieren wie zB.: 7,8 und 6. Die X6 erkennt hier nur immer 2 Tasten gleichzeitig. Möchtest du schräg laufen (8,6) und dabei zb Waffe wächseln (7) geht das nicht. Für eine Gamertastatur ein richtig dickes Enwicklungshoppala :-(

Das Kommentar hab ich gerade auf geizhals.at gelesen, da ich demnächst eine neue Tastatur brauche und mir die X6 recht gut gefällt würde mich interessieren ob das mit den zwei Tasten stimmt bzw. ob das nur mit den Numlock Tasten auftritt. Wenn die X6 wirklich nur 2 Tasten gleichzeitig unterstütz wäre das absolut ein KO Kriterium für mich.

Könnte das jemand der die Tastatur besitzt testen bzw. widerlegen ?

mfg

Also ich habs mal schnell getestet: Numlock aus, CoD4 gestartet
Belegung:4685 zum rumlaufen, + zum nachladen, 0 zum ducken. Ich kann mich schräg bewegen, das ganze geduckt und auch noch nachladen dabei. Wo das Problem sein soll - kA!

Danke für die schnelle Antwort :banana:, dürfte dann doch am User liegen :wall:

Könnte vielleicht jemand das mit dem Wiederholen der Macros ausprobieren bzw. eine Statemant abgeben? Ich zweifle langsam an mir selber, weil ich die Funktion nicht finde. Oder sollte das wirklich nicht gehen? Das wäre ja der Witz schlechthin. Wäre ganz lieb, wenn das jemand mal testen könnte.
Danke.

axo...sorry, die Antwort wollte ich auch noch geben...ich finde ebenfalls keine solche funktion, und die "Cruise"-Funktion funktioniert nicht in Verbindung mit Makrotasten. Allerdings war mir bislang nicht klar, dass irgendjemand mal zyklisch wiederholende Makros brauchen könnte!
Allerdings muss ich sagen, dass ich selbst keine MMORPGs spiele, das ist das einzige genre in dem ich mir das irgendwie vorstellen könnte...

Danke für Deine Antwort.
Jup, genau dort ist es interessant, wenn man zum Bsp. einen Cast spammen will. Also z.B. einer, der auf Taste 3 liegt erfordert ein Macro was eben z.B. 10x die Taste 3 "drückt" aber mit einer kleinen Verzögerung dazwischen, weil es mit "Cruise +3" nicht funktionieren kann.
Dieses Macro soll endlos laufen bis es durch erneuten Tastendruck abgebrochen wird bzw. nur noch zu Ende läuft. Das muß dringend implementiert werden, es gibt mehr als genug MMORPG-Spieler ;-)
Ansonsten ist Tastatur nämlich wirklich perfekt.

MfG Ich

Was du natürlich machen kannst, ist den Cast auf ein Makro legen, dass den meinetwegen 10x wiederholt (Zeitverzögerung wirst du ja gefunden haben) und nebenbei auf den Nicht-Makrotasten "weiterarbeiten". Mit einem weiteren Druck auf die Makrotaste brichst du das Makro ab. Ebenso wenn du ein anderes Makro startest, aber normale Tastendrücke unterbrechen das Makro nicht!

Im Makroeditor stellst du das ein wenn du zweimal auf "3" drückst, dann die Zeitverzögerung auf 3000(=3sec) stellen, die zeit und die zweite taste auswählen und dann halt immer kopieren->einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist klar, aber das müsste dann ein fast unendlich langes Macro sein. Manche Bosskämpfe dauern stellenweise 6-8 Minuten, und das ist ne Menge Arbeit... Im Prinzip ist es immer nur ein Tastendruck, der wiederholt werden muß, weil das eigentliche Makro InGame abläuft.
Also wenn man InGame die Taste 3 drückt, läuft Macro xy ab. Ergo muß die X6 einfach die Taste 3 unendlich (aber eben mit ca. 80ms Verzögerung) spammen, solange bis man abbricht. Und das kann u.U. bei statischen Fights sehr lange sein.
Aber trotzdem danke für Deine Mühe und das Du Dich damit befasst hast.

ach wenns eine Taste ist, kannst du die doch mit der cruise-Funktion drücken lassen? Dafür brauchst du nichtmal n Makro!

nee, eben nicht, da muß eine Verzögerung rein, mindestens 80ms oder so, sonst ist das wie Taste gedrückt halten inGame, es würde die Aktion also nur 1x ausgeführt werden..

hy @all
ich habe seit heut die sidewinder x6 und ich finde die tastatur echt gut. aber eine frage habe ich noch, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich spiele hauptsächlich mit dem ziffernblock auf der linken seite und möchte jetzt gerne die s1 bis.. tasten im spiel, zb stalker clear sky belegen. aber wie bekomme ich das hin? im spiel selber kann ich die tasten nicht belegen, das heißt wenn ich zb. medipack nehmen auf die s1 taste legen möchte funktioniert das nicht. habe das spiel in dem ms-programm schon hinzugefügt, aber bekomm das ganze, so wie es in der anleitung steht nicht hin.
danke schonmal

Du kannst das entweder im Spiel machen, oder direkt ein Macro unter Windows erstellen. Im Spiel drückst Du zuerst die Macro-Aufnahmetaste auf der Tastatur, dann die Taste (z.B. S1) wo es liegen soll und danach die Taste mit der Du InGame das Medipack aktivierst. Also zum Bsp. "m". Keine Ahnung welche Taste das bei Stalker ist, aber das müsstest Du ja wissen. Danach drückst Du wieder S1 und danach wieder die Macro-Aufnahmetaste zum Beenden der Aufzeichnung. Die Macro-Aufnahmetaste ist auf dem Karton (Rückseite) die Nummer 5.

Also: Aufnahmetaste -> S1 -> m -> S1 -> Aufnahmetaste

Möchtest Du noch andere Aktionen mit einbinden drückst Du einfach nach "m" zum Beispiel das "r" (mal angenommen das steht für reload). Dann führt das Macro autmatisch Medipack und Waffe nachladen aus.

MfG Ich

Das zweite mal die Makrotaste ist unnötig ;)

Zum Makroeditor: Das Gameprofil und "MakroBank" auswählen, den Nummernblock aktiv schalten (afaik ist der standardmäßig bei zusatzsoftware auf makro geschaltet), dann eine Taste auswählen, makroeditor, links neues Makro, Makro/Taste rechts eingeben oder editieren, speichern und läuft ;)

hmm, ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert.. Bei mir muß ich das 2. Mal die Macrotaste drücken, ansonsten wird es nicht abgespeichert.. K.A. warum es so unterschiedlich ist..

hi brauche die software

Hi habe heute die Tastatur von jmd. bekommen, die Sache hat nur einen Haken sie hat englishce tasten also z und y vertauscht und keine konsonanten usw., sollte mich das stören werde ich sie mir dann doch im laden kaufen,aber ich denke das dürfte kein Problem werden. Nun zu meinem Problem. Ich habe eine engl. Oem Tastatur mit Karton und Beipackzettel nur eine Treibercd ist nicht dabei. Nachdem ich ne ganze weile gegoogelt habe und keine software zum downloaden gefunden habe würde ich mich freuen wenn mir einer die software zukommen lassen könnte. Entweder über icq: 264969320 oder sie mir auf rapidshare hochladen könnte. Ich wäre euch dankbar. Überlege ev. sonst mal zu fragen ob er nicht doch ne deutsche Tastatur organisieren kann, aber ich habe die kostenlos bekommen und möchte nun nicht noch Ansprüche stellen. Vielen Dank im Vorraus. Also schreiben lässt sich m it der Tastatur super.

So habe jetzt die Beilage mal gelesen ist leider Englisch aber ich habe da was von Intelli Type pro gelesen und lade das grade runter. Wenn auf der Cd ne deutsche Anleitung dabei wäre würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh