[Sammelthread] Microsoft Surface Pro 4

Ich hab es jetzt seit fast 2 Stunden vor mir stehen und es hat einmal aufgedreht, bin aber momentan auch
alles was ich brauche am installieren. Mein "altes" Gerät war in der Sicht vom Lüfter echt schlimm und das Ding hat mich mehr gekostet ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen
Ich will mir am Samstag auch das Surface 4 mit i5 hohlen ich kann mich aber noch nicht wegen des RAM s entscheiden 4 gb oder 8 gb.
Meine hauptanwendungen sind Visual Studio 2013, Dreamweaver, Filme schauen und ich würd ger Total War 2 darauf spielen.

Zu was würdet ihr mir so raten 4gb oder 8 gb.

Danke schonmal für die Antworten.

MFG Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 4GB reichen locker für das meiste was man so macht,
hab selber VS2015 drauf und es läuft eigentlich echt gut. Meine Programme sind aber wirklich nur im Bereich bis 500 Zeilen Code.

Mein Fazit bisher:
-Es gibt eindeutig noch Treiberprobleme
-Akkulaufzeit bei knapp 4 Stunden, verbraucht scheint beim Idlen gleich dem "Lastverbrauch" zu sein
-Mitgelieferte Stiftmine unangenehm
-Wir recht warm

+Absolut leise, Lüfter geht sehr selten und wenn ist er erträglich kein Vergleich zu meinem Haswell Ultrabook
+Cover besser als gedacht, eignet sich widererwarten doch für die Nutzung auf dem Schoß
+Absolut geile Auflösung
+Schnell, kaum Wartezeiten
+Gute Tastatur


Also die größten Probleme würde ich bei der Software vermuten,
auch im Hinblick auf die Akkulaufzeit.
 
@Daunti
Kann ich so nach einer halben Woche mit dem SP4 unterschreiben. Es gibt noch jede Menge Bugs. Heute morgen, wollte ich mal eben kurz das Wetter nachschauen. Es gab aber stattdessen einen Bluescreen. Mit angesteckter Tastatur lässt es sich gerne gar nicht einschalten. Dann hilft nur noch ein Hard Reset. Gestern ist der Touchscreen "ausgefallen" auf Finger und Stift hat der nicht mehr reagiert, also per Tastatur neugestartet. Auch gestern lies es sich auch ohne Tastatur nicht einschalten. Mit Ladegerät ging es dann. Der Akku zeigte noch 12% an, das sollte eigentlich zum Aufwachen reichen. Die Audio und Bluetooth machen gerne, was sie wollen. Das Surface koppelt sich direkt mit meinem PC als Audiosignalsenke, obwohl ich zum einen diese Funktion in den Bluetootheinstellungen deaktiviert habe und in den Audioeinstellungen meinen PC als Wiedergabegerät deaktiviert habe. Weiterhin wünschenswert: Die Fenstergrößen bei nebeneinanderliegenden Fenstern auch nach dem Aufwachen merken. Die werden immer auf 1:1 zurückgesetzt auch, wenn ich sie vorher 1:2 or whatever groß waren.
 
Ich habe meinen Surface mit 62% heruntergefahren (ja, ganz sicher :d ) am nächsten Tag waren nur noch 46% übrig. Wieso verliere ich so viel Akku?
 
Ich habe den Grund gefunden. Der Samsung NVe Treiber, den ich installiert habe hatte zu 100% Aktivität. Der misst tauchte auch nicht im Taskmanager oder sonst was auf. Erst über CMD mit powercfg kam es raus.
Bei Reddit gibt es wieder mal was dazu, sind mehrere betroffen. Habs jetzt wieder deinstalliert.
 
Ich überlege mir die Core m-Variante zu kaufen. Am Wochenende soll es ja ein großes Update gegeben haben. Hat sich dadurch etwas poitiv verbessert?
 
Ich komme jetzt bei meiner typischen Uninutzung locker über den Tag. So wie es sein sollte. Montags bin ich von 9.45 - 18.15 in der Uni und nur ein Block frei. Also war auch wirklich die ganze Zeit am Surface. So soll es auch sein. Mal weiter beobachten. Jedoch bin ich mir sicher, das in naher Zukunft so einiges noch gebessert wird. :)
 
Ich bin mit meinem auch soweit zufrieden und komme damit auch locker über einen Unitag.

Was mich aktuell noch nervt:
- Wenn ich die Tastatur umgeklappt habe, und ich die Bildschirmtastatur öffnen will über den Button in der Taskleiste, wird immer als erstes die Schrifterkennung ausgewählt und ich muss manuell zur Tastatur wechseln. Kann man das irgendwo einstellen, was standardmäßig genutzt wird?

- Wenn ich mit Doppelklick auf das Stiftende einen Screenshot erstelle und den Bereich dessen auswähle, der genutzt werden soll, dann wird IMMER eine neue Schnellnotiz in OneNote erstellt, ich will den Screenshot aber in den aktuell genutzten Notizblock einfügen, ohne jedes Mal den Screenshot nochmal kopieren zu müssen um ihn dann in meiner aktuellen Notiz einzufügen. Gibt's da irgendwo eine Einstellmöglichkeit?

- Auf meinem Gerät war Drawboard PDF vorinstalliert, doch nach mehrfachem nutzen konnte ich plötzlich die App nicht mehr öffnen, Sie hat ununterbrochen versucht die PDF zu laden, und das mit allen PDF's die ich ausprobiert habe, auch mit denen, die ich schonmal geöffnet habe. Daraufhin hab ich die App gelöscht, um sie dann erneut aus dem Store zu laden. Aber Pustekuchen, ich hätte sie kaufen müssen.. Hatte das schon jemand und hat dafür eine Lösung?

Wäre super falls jemand ne Lösung für eines der Probleme hat..
 
Ich bin mit meinem auch soweit zufrieden und komme damit auch locker über einen Unitag.

Was mich aktuell noch nervt:
- Wenn ich die Tastatur umgeklappt habe, und ich die Bildschirmtastatur öffnen will über den Button in der Taskleiste, wird immer als erstes die Schrifterkennung ausgewählt und ich muss manuell zur Tastatur wechseln. Kann man das irgendwo einstellen, was standardmäßig genutzt wird?

- Wenn ich mit Doppelklick auf das Stiftende einen Screenshot erstelle und den Bereich dessen auswähle, der genutzt werden soll, dann wird IMMER eine neue Schnellnotiz in OneNote erstellt, ich will den Screenshot aber in den aktuell genutzten Notizblock einfügen, ohne jedes Mal den Screenshot nochmal kopieren zu müssen um ihn dann in meiner aktuellen Notiz einzufügen. Gibt's da irgendwo eine Einstellmöglichkeit?

- Auf meinem Gerät war Drawboard PDF vorinstalliert, doch nach mehrfachem nutzen konnte ich plötzlich die App nicht mehr öffnen, Sie hat ununterbrochen versucht die PDF zu laden, und das mit allen PDF's die ich ausprobiert habe, auch mit denen, die ich schonmal geöffnet habe. Daraufhin hab ich die App gelöscht, um sie dann erneut aus dem Store zu laden. Aber Pustekuchen, ich hätte sie kaufen müssen.. Hatte das schon jemand und hat dafür eine Lösung?

Wäre super falls jemand ne Lösung für eines der Probleme hat..
Zu deinem ersten Problem kann ich sagen, dass es am Stift liegt.
Also wenn der Stift vom Display erkannt wird, dann öffnet sich die Schrifterkennung. Lass den Stift mal beiseite und drücke mal mit dem Finger drauf. Klappt bei mir jedenfalls. Hat mich auch sehr genervt.

Drawboard hat bei mir übelst gelaggt und die PDFs waren nach ein paar Notizen doppelt so groß.
PDF Annotator ist zwar optisch und vom Interface her nicht so schön, aber es funktioniert prima.
Gut angelegte 50€. :)
 
Die Stifterkennung ist übrigens sehr praktisch weil sie auch in MS Office funktioniert, jedenfalls in der 2016er Version.
 
Ja Office 365 University für 4 Jahre a 79€ werde ich mit auch noch holen. Suche nur jemanden zum Teilen der Kosten 😆
 
Ich hab mein Surface i5 4GB letzte Woche zurück geschickt.
Was mich massiv gestört hatte und gleich beim ersten Booten aufgefallen ist (schwarzer Hintergrund), sind deutlich erkennbare Lichthöfe am mittleren unteren Displayrand als auch weniger ausgeprägt auf der oberen Seite.
Ein Kommilitone mit 8GB ram und i5- selbes Bild.
Die Treiberprobleme lasse ich mal außen vor, lässt sich ja noch nachträglich beheben- auch wenn der Umstand generell enttäuschend für ein Gerät dieser Preisklasse ist.
Naja und außerdem hakte der Knopf mit Radierfunktion bei mir zusätzlich noch >.<.
Mehr Pech geht wohl nimmer.

Ich frage mich ob es hier noch mehr leute mit geschilderten Problem gibt?
Eigentlich hatte ich mich mega auf das Produkt gefreut, aber jetzt will ich doch lieber warten.
 
Lichthöfe habe ich unten minimal auch, stört mich auch, aber ich nehme es hin, weil ich die Stifteingabe nicht mehr missen möchte. Aber die Problematik mit dem Lichthof ist bei mehreren Exemplaren bekannt.
 
...beim ersten Booten aufgefallen ist (schwarzer Hintergrund), sind deutlich erkennbare Lichthöfe am mittleren unteren Displayrand als auch weniger ausgeprägt auf der oberen Seite.

Gleiches auch bei meinem Gerät. Allerdings ist es bei mir nur beim Boot-Screen oder beim Videos/Filme schauen (wegen schwarzen Balken oben/unten) zu erkennen. Beim normalen arbeiten fällt es mir dagegen gar nicht auf, was auch der Grund ist warum ich das Gerät nicht zurückgeschickt habe. Angesichts des hohen Preises muss man so etwas natürlich nicht hinnehmen, aber für mich ist es vor allem ein Arbeitsgerät und kein Schmuckstück.
 
Ja Office 365 University für 4 Jahre a 79€ werde ich mit auch noch holen. Suche nur jemanden zum Teilen der Kosten

Bekommst du das nicht umsonst über die Hochschule?

Die Lichthöfe scheinen leider normal zu sein, das liest man von vielen.
Die Sache ist auch das es nur eins von vielen Problemen ist, von daher sollte man sich das schon überlegen ob man deswegen tauscht.
Das Ersatzgerät kann dann zwar besser sein was das betrifft, aber dafür viel schwerwiegendere Fehler haben und am Ende tauscht man und tauscht man und wird eh nie glücklich.
Mir wären z.B. Akkulaufzeit und Lautstärke deutlich wichtiger, zu extrem sollten die Lichthöfe natürlich trotzdem nicht sein.
Die Qualität vom SP4 überzeugt mich auch irgendwie nicht, ich hab das Gefühl das es beim SP3 deutlich weniger Probleme gab.
 
Office (außer Visio) bekommt man nicht wie z.B. Visual Studio oder kostenfrei über MSDNAA/Dreamspark Premium. Aber eben als 365 University deutlich vergünstigt.
 
Falsch, ich bekomme es kostenlos über die Hochschule.
Über das Microsoft Campus Agreement bekommt jeder Student (einer teilnehmenden Hochschule) MS Office 365 Pro Plus für 5 Geräte kostenlos für 1 Jahr, wird aber verlängert solange man immatrikuliert ist.
 
...ich hab das Gefühl das es beim SP3 deutlich weniger Probleme gab.
Kann ich so nur unterschreiben.

Hab bisher nirgends was über die Lichthof Problematik lesen können, so als ob alles gründlich verborgen wurde.

Gibt es den an irgendeiner Stelle ein Statement zu den genannten Problem seitens Microsoft? Wohl kaum! Wäre sicherlich der PR supergau^^

Dachte mit der 4tn Generation des Surfaces kann man nicht viel falsch machen zumal es rein optisch ja nicht viel Veränderung gab. Mir schleierhaft wie man eine solche Qualität seitens Microsoft akzeptieren kann und in den Verkauf raus gibt.
War sehr gespannt was man liefern wird mit dem neuen Surface, als es dann nur minimale differenzen zum Vorgänger gab, zwar leicht enttäuschend, doch andererseits ist das SP3 schon für seine Zwecke ziemlich ausgereift.

Vllt wirds doch das SP3;) Vorteile des SP4 sind ja schließlich abwärtskompatibel ( Stift, Tasta.)
 
Das SP3 hatte am Anfang auch genug Probleme. Nach so 3 Monaten lief es dann.
 
Falsch, ich bekomme es kostenlos über die Hochschule.
Über das Microsoft Campus Agreement bekommt jeder Student (einer teilnehmenden Hochschule) MS Office 365 Pro Plus für 5 Geräte kostenlos für 1 Jahr, wird aber verlängert solange man immatrikuliert ist.
Ja leider macht die TU Braunschweig da nicht mit. Deshalb suche ich jemanden, der auch bereit ist 40€ für 4 Jahre zu zahlen. Man kann 2 PCs aktivieren. Also Leute, wer will? [emoji2]

Ich war sehr frustriert am Anfang. Dachte mir auch, diese ganzen Macken...aber ich liebe mein Surface mittlerweile.
Block?...Ordner?...Stifte?... Nope, just Surface Pro!
Notizen zu allem geht locker flockig. Ich komme super mit dem Typecover zu Recht. Schiss habe ich nur wegen der "Filz-Oberflache". An den Ecken ist die schon ein bisschen abgeranzt.
Was ich sagen möchte, ich bereue den Kauf nicht. Wird eh wieder zum September ca. verkauft [emoji16]
 
Die Qualität vom SP4 überzeugt mich auch irgendwie nicht, ich hab das Gefühl das es beim SP3 deutlich weniger Probleme gab.

Insgesamt halte ich die Qualität schon für gut, nur dem Preis nicht ganz angemessen. Es sind überwiegend (viele) kleine Dinge, die stören und die man erst sieht sobald man etwas tiefer ins Detail geht. Ich hab das Gefühl, das dem SP4 etwas mehr Entwicklungszeit ganz gut getan hätte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh