[Sammelthread] Microsoft Windows Vista *Sammelthread* [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
32Bit oder 64Bit? o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist egal, angezeigt werden bei beiden 4GB, nur bei 32-bit werden eben nur die entsprechenden ca. 3,25GB genutzt.

@Herby: ja, das weiß ich schon. Nur wäre es in der 64Bit Version arg merkwürdig... :fresse:

Also im Moment bin ich ziemlich ratlos, ich kann Vista 64bit nicht installieren. Keine Ahnung warum genau, ich komme einwandfrei zum Installationsanfang mit Eingabe des Serials und danach bleibt det Teil einfach hängen... Hab`s jetzt mehrmals probiert (mit OC, mit non-OC, immer nur mit einem RAM-Riegel à 2GB)... Kann mir einer sagen woran das liegen könnte? :-[
Also insgesamt habe ich es 4 oder 5 Mal versucht, aber jedesmal war nach Eingabe des Serials Schluß. Habe jetzt nochmals die 32bit Installation gemacht und das funzt einwandfrei...

Kennt sich jemand mit dem Problem aus bzw. kann mir vielleicht weiterhelfen? Am 4GB Problem kann´s sicher nicht liegen und irgendwie ist das Ganze dann doch recht seltsam ... :hmm:

Kann mir jemand sagen wie ich diese Prüfung der Treiber Signatur ausschalten kann, um RivaTuner benutzen zu können ?

ähm RivaTuner läuft doch... oder hab ich da irgendwas vergessen bzw. übersehen... da sind doch extra Spezialtreiber dabei...

was für spezialtreiber ?

Edit: Ich habe eben F8 bis zum Startbildschirm gedrückt um wenigstens RivaTuner benutzen zu können. Nun, nach einem erneuten Neustart meckert es wieder rum wegen der Treiber etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Setup Ordner von RivaTuner 2.09 ist ne RivaTuner 2.09 Drv Datei mit 64-bit Treibern... also ich kann RivaTuner starten ohne diese F8 Prozedur...

achso...ok ich wusste nicht was das ist...danke schön!

Edit: Ähm, meinst du im Installationsordner ? Meinst du die RivaTuner64.sys datei ? Falls ja, wie aktiviere ich die ?

Ich konnte es installieren, aber es meckert immer wegen den Treiber signaturen rum sodass ich kein oc betreiben kann..

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem... :wink:

Edit: Achso, RivaTuner läuft nur OC macht Probleme, das weiß ich net... ob des vielleicht daran liegt, ich glaub aber net...
Ich hab ein Ordner Setup mit der Datei: RivaTuner209Drv

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habs nun...dank google -.-

Ich hatte ein Zip Archive mit der exe und den 64bit treiber als .rtu datei...ich musste das erst entpacken...jetzt nochma neuinstalliert und siehe da ohne Probs..

Aber ansonsten ist vista doch gar nicht mal so schlecht :)

Habt ihr die Sidebar aktiviert oder ausgeschaltet ? (zwecks Performance bei Games oder so...)

Momentan ausgeschaltet, weil ich gerade auf nem Performance Spleen bin... au fast nix im Autostart, dafür ists der PC jetzt schnell oben, und wenn ich die Sidebar will schalte ich sie seperat ein... aber dass die viel an der Performance macht, glaub ich net, wenn dann höchstens beim Start, vielleicht ist des au nur Einbildung...
Vista ist toll :d

Habe im Autostart nur den Audio Consolen Startet meiner X-Fi Fatal1ty, da ich glaube das die Treiber auf der CD nicht für win vista 64bit geeignet sind, musste ich mir die Treiber + das Tool auf der Creative Website runterladen.

Bezüglich Performance bei Spielen: Vista gibt alle unnötigen Ressourcen für Spiele frei
(u.a. wird Aero während des Zockens deaktiviert)

Ah, drum ist des kurz nach ner Crysis Session deaktiviert... und es braucht ne Sekunde bis es wieder da ist...

Ja, manche möchten es gar nicht glauben aber: Microsoft denkt mit. :d

Hey Ho,

hätte da mal ne Frage bzgl der Festplatten...wenn man eine 500GB Festplatte kauft, dann hat man ja nicht die vollen 500GB.

Bei meinem Bruder sein System, setzte es grad mit vista 64bit auf, werden 465gb angezeigt davon sind 11gb schon weg (durch vista..)

Wo sind die 35gb denn nochmal hin ?

Umrechnungsfehler.. :)

Der Übersichtlichkeit halber wird die Anzahl Bits in Kilo-, Mega-, Giga- und Terabit bzw. -byte angegeben. Vor allem Festplattenhersteller definieren bei der Angabe der Kapazität ein Gigabyte mathematisch nach Potenzen zur Basis 10, also als 109 Byte = 10003 Byte = 1.000.000.000 Byte. Dem gegenüber steht die Umrechnung von Computerprogrammen, die auf dem traditionellen System, den Potenzen zur Basis 2, basierte: ein Gigabyte wird hier meist als 230 Byte = 10243 Byte = 1.073.741.824 Byte behandeln. Die daraus resultierenden unterschiedlichen Größenangaben für die Speicherkapazität lassen sich anhand von Binärpräfixen unterscheiden.

Heute morgen dachte ich mir, dass ich mal SP1 installieren sollte. Habe es runtergeladen und im Netzwerk auf meine anderen Rechner verteilt. Überall hat es prima installiert, nur auf einem Rechner nicht. Dieser hat Vista Business 64Bit und ein EVGA nForce 780i mit Penryn verbaut.

Ein anderer Rechner mit der Business 64bit hat tadellos installiert. Andauernd kommt der Fehlercode " 800736B3 ".

Alle Microsofttips habe ich bereits versucht. Die Speicherdiagnose, Festplattenüberprüfung und den ganzen Kram. Mehrmals neugestartet und im Taskmanager alle Programme beendet. Immer wieder das Selbe. Auch im abgesicherten Modus funktioniert die Installation nicht.

Führe ich das Update über den Updater aus, lädt er das SP1 erst garnicht runter und hat dann einen netten Fehler. Die manuell geladene Datei rödelt ungefähr bis zur Hälfte, bleibt stehen, es rödelt weiter und dann schmiert die Installation ab.

Was kann das sein? Bräuchte echt eure Hilfe. Hatte das nur installiert, weil meine Netzwerkkarte mit 100Mbit anstelle eines Gigabit funktioniert und auf der nVidiaseite steht, dass man das SP1 laden müsse.

Sagt mal Leute, ich will eigentlich kein extra Thema starten... und geooglet habe ich auch schon...:

Vista ist doof. Ach nee, VERGESSLICH. Ich stelle die Ordneransicht auf LISTE, SORTIEREN NACH TYP. Für alle Ordner übernehmen....
Das klappt auch so zwei, drei mal... dann ist es nach Name sortiert, nicht nach Typ. Rechtsklick -> Sortieren nach -> "Name" - mehr steht da nicht. Dann kann man auf "Mehr..." klicken, in der Liste "Typ" einen Haken machen und es erscheint auch bei "Sortieren nach...". Okay, ich habe wieder nach Typ sortiert. Irgendwann ist wieder nach Name sortiert, das Feld "Typ" ist wieder weg.... :(

Nachdem ich das schon gefühlte 20.000 mal eingestellt habe, öffne ich den Ordner und es erscheint? GROßE SYMBOLE. Jetzt hat er sogar "Liste" vergessen.

Das geht tagtäglich so...

Laut einigen Google Funden ist Vista tatsächlich so doof und es gibt keine Lösung. So wie man die Größe des ganzen Ordners nicht unten in der Statusleiste angezeigt bekommt. Was unter XP alles 1A funktionierte....

Wegen DX 10, wegen der Sidebar und 4 GB RAM Unterstützung... Sonst gibt es keinen Grund für Vista ;)

ist doch klar das Vista mehr zukunft wie XP hat! allein den Support wird es länger für Vista als für XP geben! somit gibt es dann auch länger updates für Vista. ausserdem hat man mit Vista gewisse vorteile sei es in neuen spielen, mehr arbeitsspeicher nutzbar, DX10

aber wenn du mit Vista nicht zurecht kommst dann bleib bei XP. ich finde XP immernoch ein sau gutes stabieles BS.

ist doch klar das Vista mehr zukunft wie XP hat! allein den Support wird es länger für Vista als für XP geben! somit gibt es dann auch länger updates für Vista. ausserdem hat man mit Vista gewisse vorteile sei es in neuen spielen, mehr arbeitsspeicher nutzbar, DX10

aber wenn du mit Vista nicht zurecht kommst dann bleib bei XP. ich finde XP immernoch ein sau gutes stabieles BS.

Der Support für XP läuft wie lange? 2011? 2014?
Wann wird Vista durch ein Nachfolgesystem ersetzt? Schon vorher !!??!!

Deine beiden genannten Vorteile (Speicher, DX10) habe ich selbst genannt.

Sorry - ich komme mit Vista eigentlich ganz gut zurecht... es sind jedoch einige "Kleinigkeiten" die total nerven. Und als langjähriger XP Nutzer fällt einem das auf. Und wenn sich Vista, über 1 Jahr nach Veröffentlichung, nichtmal die Einstellungen für die Dateiansicht merken kann, dann muß ich irgendwann mal ausflippen.

BTW: Jemand ne Idee bzgl. MERKEN DER ANSICHTOPTIONEN ?

@Mainboardfreund
Sowas ÄHNLICHES war bei einem Kumpel und sein Rechner. SP1 lief bis ca. 3/4 und nicht weiter. Der PC ist nicht abgestürzt, aber es hat einfach nicht weitergemacht. Unzählige Versuche und Neuinstallationen habe ich versucht.
1) PC vom Netzwerk trennen 2) Vista neu installieren, 3) SP1 installieren 4) ans Netz hängen und weitere Patches und Treiber installieren... alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Jemand ne Idee bzgl. MERKEN DER ANSICHTOPTIONEN ?

Ne, dafür gibts noch keine Lösung. Finde ich völlig unverständlich! Ich bin mit Vista super zufrieden, aber dass sich das OS die Ordneransicht nicht merkt find ich auch ziemlich nervig. :mad:

Gehört zwar nur indirekt zu Vista, aber weiß jemand wo das abgespeichert wird, wenn man im OS ein JBOD Verbund erstellt?

Hatte nämlich mal 2 Platten in Vista zusammengeschlossen zu einer Partition, danach musste ich Vista neu aufsetzen und danach war die Partition wie durch Zauberhand wieder da. Kann das sein dass das auf den Platten irgendwie abgelegt wird? Und die Frage is ob WinXP das auch so erkennt :hmm:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh