Ich halte die Methode von MS auch besser als die von Sony!
Die XBox ist schliesslich eine Spielekonsole und keine Bastelkonsole!
Wenn man basteln moechte, kann man sich besser einen PC zusammenstellen. Da hat man dann auch den "Nervenkitzel".
Von einem Gamer kann man nicht erwarten, dass er etwas aufschraubt, in einem mittlerweile herrschenden Wust von SSDs die richtige findet und danach wieder einbaut.
Wie
@HardwareFreaky ja schon angemerkt hat.
Bei MS kann man die Kapazitaet doch auch erweitern.
Mit einem simplen PNP! Das funktioniert garantiert!
Das kostet zwar mehr als die "Bastelei" bei Sony, aber man muss es ja nicht machen!
Wem das zu teuer ist, der kauft diese Karten einfach nicht.
Ich habe mir letztens ein YouTube Video angeschaut.
Dort wollte jemand die eingebaute 1 TB SSD der XBox austauschen. Es war eine kurze 2230.
Alleine das Werkzeug dazu ist schon nicht in jedem Werkzeugkoffer. Er musste die XBox fast komplett zerlegen, um daran zu kommen.
Da muss man schon wissen, was man tut.
Jedenfalls hatte er nach einiger Zeit wieder alles zusammengebaut und -geschraubt um festzustellen, dass die XBox nicht startet.
Also wieder alles auseinander. Die urspruenglich eingebaute SSD geklont und danach alles zusammengebaut.
Das Ergebnis: die XBox startete normal. Allerdings mit einer zweiten 1 TB SSD. Ich weiss nicht, was derjenige damit zeigen wollte.
Evtl. dass er der erste ist, der es geschafft hat?
Fuer mich als "Laien" war diese Aktion jedenfalls komplett unsinnig.
Wenn er jetzt eine 4 TB SSD verbaut haette, dann wuerde ich den Aufwand verstehen. Aber so?!?
Das obige Beispiel dient nur dazu zu zeigen, dass es immer noch eine Stufe weiter geht.