[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Da MS keine genauen Zahlen nennt ging man im Februar von etwa 18,5Mio Series zu 30Mio PS5 bis Ende 2022 aus.

MS legt aber wohl an Marktanteile zu weil sie neben der Konsole auch PC zeitnah bedienen und ein Abo dort stärker vertreiben:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher bekomme ich den Code? Hab mir letzte Woche das legion5 gekauft
 
Bin davon ausgegangen, dass die Series S sämtliche aktuelle Titel in 1080@60 darstellt, habe da aber nicht nachgeschaut.
schafft die rx 580 auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viele Titel die gescheit optimiert sind haben einen 1080p/60fps Mode. Selbst beim Far Cry 5 Patch hat Series S einen höher aufgelöstes Bild. Spielt daher nicht nur die One S Version mit 60fps ab wie oft üblich. Wenn der Entwickler will kann er auch vernünftig was aus der Series S rausholen. Sie wird aber halt nie Leadplattform sein. Meisten Entwickler werden die PS5 als Basis nehmen dann auf die Series X porten und noch wenn Zeit ist die Einstellungen auf dem Xbox Dev-Kit für Series S anpassen.

Lustige ist nur wenn Entwickler von Indie-Titel oder AA-Produktionen was vom Ausbremsen durch die Series S quasseln aber selber nicht mal das Niveau von RDR 2, Uncharted 4, Horizon, TLoU 2, FH 4 oder Gears 5 aus letzten Generation erreichen auf PS5/Series X.
Dann aber meinen man würde nicht das volle Potenzial bei der Optik fahren können. Widerspricht sich meiner Meinung nach. Vermutung liegt eher nahe das man einfach keine Lust hat für eine breitere Hardwarebasis zu optimieren. Sieht man schon bei den ganzen PC Ports die Monate später nach Konsolenfassung kommen aber trotzdem nicht sauber laufen.

Erst wenn Großteil der Top-Entwickler, die auch wirklich die Grafikbenchmarks der Generation erstellen, behaupten die Series S ist Klotz würde ich gern deren Ausführungen hören.

Gibt aber bisher auch genug Spiele die nur auf PS5 und PC rauskommen (ohne Series S/X Fassung) trotzdem die grafischen Top Games der PS4/One Ära nicht mal erreichen. Solange werde ich daran zweifeln dass man jetzt schon Ausbremsen durch das Xbox Series Konzept spricht.
Far Cry 5 läuft nur im BC Mode. Series X taktet genau so hoch wie die one x. die konsole simuliert nur die vorgen. nativ ginge mehr. kein wunder ich habe FC5 mit einer GTX 1080 auf Hoch in 4k gespielt 55-60fps. SS das selbe auf den niedrigen settings 1080p 60 fps locker die rx 580 konnte auch 1440p 60fps mit normal settings. das leistungsplus kommt rein aus GCn zu RDNA2 CUs. Merkt man wenn man den Stromverbrauch misst wie underclocked sie laufen müssen. :) new gen spiele brechen der SS aber das Genick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 5 läuft nur im BC Mode. Series X taktet genau so hoch wie die one x. die konsole simuliert nur die vorgen. nativ ginge mehr.
Series S Fassung ist trotzdem ganze Ecke schärfer als die One S Version:


Also kann man durchaus etwas mehr rausholen als nur 60fps bei gleicher Xbox One S Auflösung. Dass sie die One X Fassung nicht wiedergibt ist schon klar. Series S ist auch keine 2160p Konsole. Wer zwischen 1440p-2160p befeuern will soll sich gleich Series X holen. Um 1080p kann man dennoch mit der Series S gut leben. Leute freuen sich auch nächste Zelda und flimmert ohne gescheite Kantenglättung über den Bildschirm.

Wo ist den bewiesen dass "Next Gen" Spiele der Konsole das Genick brechen? Matrix Demo läuft, Flight Simulator, wo manche PCs ihre liebe Müh und Not haben, rennt.

Wo sind denn die ganzen "Next Gen" Titel angekündigt von den Third Party Entwickler die besser als RDR 2, TLU 2 usw aus letzten Gen aussehen. Solange da keine Titel angekündigt werden die Ecke besser aussehen als Horizon Forbbiden West auf alten PS4 braucht man mir mit Next Gen Bremse nicht kommen. Naughty Dog, The Coalition, Insomniac, Rockstar würde genug aus Series S rausholen (wenn sie es schon mit alten Jaguar CPU und HDD schaffen) wo andere AAA Entwickler dann sowas wie Forspoken (keine Last Gen Version und nur PS5 und PC) raushauen wo die Beleuchtung eher komplett vor 10 Jahren zum Teil wirkt.

Außerdem ist "Next Gen" für Manchen nicht nur Optik. BotW kann mit seiner Physik manches PC, PS5/Series X Spiel locker ausstechen und sowas auf Switch. Eher sind neue Gameplaymöglichkeiten die lahme CPU und HDD schwer ermöglicht haben interessant als der nächste Grafikblender.
 
metro ee dropt auf bis zu 580p. 720p 60fps. 1080 30fps wird das max sein. ram limitiert jetzt schon. für das ding zu entwickeln muss die hölle sein, genau wie für die last gen wo jedes mb zählt.....aha läuft aber wie.... 240p 10 fps läuft such aber niemand will so spielen.
 
Du übertreibst total. Ein Doom, Wolfenstein, Witcher usw auf Switch zu bringen ist sicherlich recht aufwendig. Skalierung zu Series S wo Großteil am PC mit ihren Laptops und lahmen HDDs noch nicht mal Mindestanforderungen wesentlich höher setzen soll dann großes Problem sein?

Sorg erst mal dafür dass jeder mit Notebook/Desktop die Power und Datenrate einer PS5 erreicht. Solange solche Leute aber auch Steam-Deck kaufen und dafür Software wrwerben sollen wird man auch bis dahin skalieren.

Schlechte Third Party Entwickler die nicht gescheit optimieren hast immer. Was hat Crytek die ganzen Jahre immer gerufen? 8-16GB Gesamtspeicher, 8 CPU Kerne. Trotzdem haut man Software raus die nicht hochoptimiert ist.

Immer das gleiche Spielchen dass man statt Softwareoptimierung lieber alles mit Hardwarepower erschlägt.

Sollen sich mal neuartige Gameplaykonzepte einfallen lassen als Ubiformel mit UE5 zum 100x umzusetzen.

Physik, KI usw war zur 360/PS3 Zeit teils besser als was Heute so alles rauskommt.

Ganzen Shaderstutterprobleme selbst für RTX 4090 Beseitzer werden sich auch nicht in Luft auflösen wenn Series S plötzlich nicht mehr existieren würde.
Softwareentwickler scheinen eher ganz andere Probleme zu haben wenn teils High End Hardware nichts nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Internet Explorer :fresse2:
 
Ich würde mir wünschen, dass es zukünftig eine andere Lösung für die Speichererweiterungskarten gibt. Die 2TB-Speicherkarte kostet genauso viel wie eine Series S-Konsole, das kann es doch nicht sein.

Erreicht man mit einer über USB3.1 angeschlossenen USB-SSD nicht die benötigten Übertragungsraten oder was ist der Grund?

 
Quick Resume geht mit einer SSD zb nicht
 
Und die Option QR für Externe SSD´s zu deaktivieren wäre zu viel aufwand.
 
Die Series X hat soweit ich weiß nur USB 3.2 Gen 1, also 5 Gbit/s und damit ~600 MB/s. Selbst mit USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbit/s) bist du deutlich unter ner internen M.2-SSD.
 
Demnach erstmal keine Entspannung in Sichtweite, wenn nicht die Konkurrenz bei den Anbietern deutlich steigt. 1TB hat sie intern, die meisten werden vermutlich zur 1TB-Erweiterungskarte greifen - realistisch gesehen kann man damit also ~15 aktuelle Titel zugänglich halten.
 
Die SSD in der PS5 ist ja doch spürbar kleiner, da muss ich schon echt oft hin und her installieren. Auf der Xbox reicht mir das 1TB ganz gut, wirklich den Wunsch da eine Erweiterung zu kaufen hatte ich noch nicht.
 
Habe 1TB im Angebot geholt. Dafür geht es. Reicht auch mit der Internen für alle Games.

Wenn nicht gäbe es ja die Möglichkeit zum Auslagern auf externe Festplatte von Anfang an. Kleine SSD über USB dran und kannst meisten Games in 4-7min hin und herschieben. So spart man auch Neuinstallation samt Patch.
 
Ich komme mit dem internen Speicher und ner 1TB SATA-SSD bisher auch gut klar, muss aber ab und zu Spiele verschieben. Bei einer Erweiterung wie bei der PS5 hätte ich auf Grund der vielen SSD-Angebote aber garantiert schon aufgerüstet.

Hoffen wir mal auf 2TB und günstigere Erweiterungsmöglichkeiten bei der nächsten Generation.
 
Hallo, wie bekomme ich bei einer XBOX One S, wenn zb. die HDD Defekt wäre, also ohne Klonen beim Einbau einer SSD ein neues Betriebssystem drauf?

Ergo, von USB Stick ein offizielles MS XBOX "Image" booten wie bei einer Windowsinstallation, komplett neu und einrichten?

Danach Neustart, von mir aus Updates, Account einloggen, Spiele ziehen und dann wieder Spaß haben?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie bekomme ich bei einer XBOX One S, wenn zb. die HDD Defekt wäre, also ohne Klonen beim Einbau einer SSD ein neues Betriebssystem drauf?

Ergo, von USB Stick ein offizielles MS XBOX "Image" booten wie bei einer Windowsinstallation, komplett neu und einrichten?

Danach Neustart, von mir aus Updates, Account einloggen, Spiele ziehen und dann wieder Spaß haben?

Gruß
MS hat dafür eigentlich keinen Workflow, aber es gibt natürlich Leute, die ein passendes Skript mit dem Installationsmedium erstellt haben, um die SSD am PC zu partitionieren und das OS darauf zu extrahieren.
Wichtig: Die SSD/HDD darf nicht mehr als 2,5TB haben. Aber gut möglich, dass die neuen Skripversionen dann die Datenparition auf 2TB limitieren.

Hier ist das Skript.

Hier die Datei mit dem kompletten OS.
 
Richtig klasse wäre es, wenn man nachschauen könnte, welche Gamesaves hochgeladen wurden, idealerweise auch mit eine Anzeige im Dashboard, dass gerade Savegames hochgeladen wurden.

Im Falle eines HDD-Defektes und dies kann durchaus vorkommen, sieht es dann düster aus, zumal offenbar nicht alle Spiele die Savegame-Cloud nutzen.
 
@kaiser, gibt es diese Anleitung auf deutsch?

Wir haben das mit der OSU Datei schon probiert, auf dem Stick, der Platte, es passiert nichts wenn man startet?

Gruß
 
@rockys82 Die OSU Datei auf USB Stick kann erst funktionieren, wenn du mit dem Skript die Festplatte an einem PC partitionierst und danach iin die XBOX einbaust.
Dann musst du beim fehlerhaften Start der Konsole ins Troubleshoot Menü und die Konsole auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Wenn dies gemacht wurde kannst du mit dem USB Stick und der OSU Datei ein Offline System Update durchführen.

E: Wenn die Platte am PC angeschlossen ist, kann ich auch kurz dir via Teamviewer die Platte vorbereiten. Mitm Skript dauert das keine 30 Sekunden

E2: hab mal kurz ein Video von dem Vorgang gemacht https://1drv.ms/v/s!AmsIfXqCJ_ZvgbQsf3vM4dQcbfmZyw?e=nnKHws

E3: Wenn das Offline System Update gemacht wurde, fehlt übrigends noch die Boot Animation. Die kommt erst mitm nächsten Systemupdate aus der Cloud. Oder man baut die Platte nochmal aus und kopiert die bootanim.dat, die man sich im Netz runterladen Kann auf die Systemupdate Partition in die Ordner A und B. Man kann auch die Series X Boot Animation auf die XBOX one kopieren :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das in deinem Video so ausgeführt hat, kann man die SSD intern einbauen und es startet dann, Update, Login und fertig?
 
Ich habe den Ultimate Gamepass, der in Kürze ausläuft. Kann man immer noch "günstig" 1,2 oder 3 Jahre sich holen?
 
Also wenn man das in deinem Video so ausgeführt hat, kann man die SSD intern einbauen und es startet dann, Update, Login und fertig?
wenn man die SSD vorbereitet hat:
Troubleshootmenü bei der Fehlermeldung, dann Werkseinstellungen, dann Neustart
Dann vorbereiteten OSU1 USB Stick einstecken, Offline System Update, dann Neusart
Jetzt bootet die XBOX (ohne Bootanimation) und kann normal verwendet werden.

Sollte man dann unbedingt die Bootanimation sofort wollen: XBOX ausbauen, bootanim.dat runterladen (z.B. hier https://drive.google.com/drive/folders/1lewIr0lG7WZ396RPMgn5E7h0T0pr2fv4). Festplatte nochmal ausbauen, in den PC Stecken. bootanim.dat auf "System Update" Partition in die Ordner A und B kopieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Ultimate Gamepass, der in Kürze ausläuft. Kann man immer noch "günstig" 1,2 oder 3 Jahre sich holen?
ja, Goldf kaufen, aber halt jetzt für 13€ Upgradekosten upgraden und nimmer 1€.

Aber ich kaufe mir mittlerweile monatlich nen 1 Monats Abo Key für 1-2€. Die sind halt nich stackbar und erst einläsbar, wenn man kein aktives Abo hat
 
@kaiser habe mit dem Tool nun die 1TB SSD eingerichtet , scheint erfolgreich gewesen zu sein.

Jetzt kann ich theoretisch die Platte Intern einbauen und kopiere auf einem USB die OSU1 bzw. entpacke diese dort korrekt?

Muss dazu noch irgendetwas anderes darauf oder erkennt der das dann?

Habe auf den USB-Stick nun einmal entpackt und einmal direkt als die RAR kopiert.

Gruß
 
Muss halt ein NTFS USB Stick sein und der $Systemupdate Ordner der entzipten Datei muss auf höchster Ebene sein
 
Das sieht nun so aus:

USB XBOX.jpg

SSD XBOX.jpg

Verschwendet der da noch 97GB nicht zugewiesen?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh