[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Kurze Frage: Einen Monitor ausschliesslich für die XSX: 4k/60Hz oder 2k/120Hz ? SinglePlayer, keine Shooter (zu doof zum Zielen mit dem Controller). Ich vermute, es wird wenig Spiele geben, wo die Xbox 4k wirklich nativ und "flüssig" darstellen kann, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tatsächlich interessante Frage.
Kommt beides in Frage.

Willst du die maximale BQ kommst um die 4k/60 nicht herum. (zumeist quali modis mit 30 fps).

Spielst du zumeist im Performance Modus (1080/1440p)und es geht dir zudem um max fps, bist mit 2k/120 am besten dran, je nach Game eben mit 60 oder 120 fps, in den aller meisten Fällen aber 60.

Bei 4k/60 wird zumeist intern niedriger gerechnet (egal welcher Grafik Modi) und auf 4k hoch skaliert. Was durchaus, je nach Titel, aber auch besser aussehen kann als 1440p nativ.

Letztlich also, wie in deinen Fall wo ein Schirm nur für das ding angeschafft wird, eins persönliche Prioritätsfrage wo es darum geht ob man die Option auf die seltenen 120 fps haben möchte.

Persönlich würde ich zu 4k/60 greifen da mir 60 fps reichen, 120 für mich nur nice to have sind, die eh selten angeboten werden, und mir die BQ in dem Fall wichtiger ist, auch im Performance Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich fange quasi wieder bei Null an und habe noch gar keine Xbox (ist aber bestellt und kommt diese Woche). Die 120 Hz brauche ich nicht, ich wäre schon happy mit irgendwas zwischen 30 und 60 Hz. Ich habe da echt keine Erfahrung, wieviel Power die XSX wirklich hat und ob man überhaupt einen Unterschied zwischen 2k und 4k sind. Anhand von YT-Videos ist das für mich nicht möglich. Hinzu kommt, dass ich gerne ein VA-Panel hätte (OLED zu teuer), weil ich viel im Dunkeln sitze und das Moped auch für Bluray und Netflix/Kodi nehmen möchte... Da hilft vermutlich wirklich nur ausprobieren.
 
Jap.
In dem Anwendungsszenario von Series X / Netflix, YT, Kodi und wenn dazu 120 fps nicht "erforderlich" sind profitierst auf jeden Fall massiv von 4k/60 über der Xbox hinaus und vereinfacht noch zu dem massiv die Monitor Auswahl.

Je wie das Geldlich hinhaut kannst dir ja vll ein 42" oled anschauen ;) Bei VA auf jeden Fall auf die Schaltzeiten achten. VA neigt sehr zu Schlieren wenn es kein wirklich gutes panel ist. Bei IPS hingegen hast zumeist die Problematik der "piss Ecken" (blb) und bei TN der Blickwinkel und Farben. Der beste Kompromiss aus allen Welten ist halt Oled auch wenn auch diese nicht ganz schmerzfrei sind, aber von allen noch am besten und mit vor allem besten Bild . (meine Meinung)
 
Finde ich jetzt nicht so überzeugend. Da verkauft sich die X|S im Grunde ähnlich der One. Gut, X|S Konsolen waren zeitweise etwas schlechter verfügbar, dafür gab es bei der One den Marketing Super-GAU im Vorlauf des Release und eine sehr beliebte PS4. Von daher hat MS sich mMn nicht entscheidend verbessern können.
 
Trotzdem muss man bedenken dass die One länger mitgeschnitten wurde. MS jetzt Day One am PC veröffentlicht (gab es am Anfang der One Gen nicht). Somit muss man Win Store/GP und Steam Kunden beachten.

Außerdem sank die One im Preis in den ersten beiden Jahren. PS4 hat sich nach den Erstkäuferansturm auch erst mit den ersten Preissenkungen bei der breiten Masse verkauft als es 299,- Angebote gab und die Spielbibliothek immer mehr lohnenswerte Games hatte die es only auf neuen Hardware gab.
Meisten wollen ja von One S bzw One X eher zu Series X upgraden. Die liegt halt immer noch bei 499,- was eben noch nicht der Punkt ist wo viele Leute zuschlagen. One musste ja ohne Kinect dann für 399,- raus um überhaupt etwas Absatz zu bekommen. Hilft auch GP nichts wenn dort die hauseigenen Titel noch nicht richtig anlaufen oder trotz Aufkauf von Bethesda die Titel zeitexklusiv (Deathloop, Ghostwire) erst mal bei der Konkurrenz landen.
Sony hat ihr Lineup besser gefüllt mit Third Party Deals während MS durchschnitts The Medium hatte und Stalker 2 sich immer noch verzögert.

Kommt halt einiges zusammen. Zumal Leute vor 2 Jahren noch provezeit haben dass MS mit der PC Schiene eher weniger Konsolen als noch zur One Zeit verkauft. Scheint halt noch nicht einzutreten.

Kombi mit MS fehlenden hausinternen Titel führt sicherlich zu einem gebremsten Absatz.
 
Es fehlen einfach hochkarätige Titel imo. Generell.

Was ich mir bei MS am meisten wünsche ist Xcloud für eigene Spiele. Das wäre absolut killer, weil ich das echt gerne nutze für die Game Pass Titel zu Hause, etwa auf dem Steam Deck.
Der Hardware selbst kann ich nix vorwerfen, mal abgesehen davon, dass meine kaputt war ;)

Meine PS5 brummt recht vernehmlich mittlerweile :( Spulenfiepen oder so, und auch nur in manchen Titeln. Wird Zeit für eine Pro
 
MS hat zwar viele Gaming Marken zugekauft, und und da sind ja durchaus klangvolle Namen dabei. Nur ist trotzdem mMn abseits hinlänglich bekannter oder eingekaufter Titel nach wie vor nicht DIE Microsoft 1st Party Produktion in Sicht. Für mich ist es mittlerweile ein Armutszeugnis, dass der größte Softwarekonzern der Welt es immer noch nicht aus eigener Kraft schafft bzw. geschafft hat, neue, eigene 1st Party Franchises zu kreieren, die Sony zeigen wo der Hammer hängt.
 
Von Ressourcen her hätte MS wirklich wesentlich mehr machen müssen. Strukturen und Qualitätskontrolle stimmen da immer noch nicht.

Zwar nett dass man mit Gears Tactics, Flight Simulator und AoE 4 auch Genre Abseits des Mainstream bedient. Aber sind halt alles keine Konsolenseller sondern eher Zugeständnisse an die PC Gamer.


Für Konsole reicht halt X-te Halo, Gears und Forza einfach nicht.

Hoffen wir mal dass der Reboot von Fable, Avowed, Hellblade 2, Perfect Dark bis Everwild etwas frischen Wind ins Lineup bringen.
Nebenher kann man ja Sondergeschichten wie Project Mara bringen.

Inwieweit Starfield zündet bleibt abzuwarten. Wie Bombe wird Ding wohl dennoch nicht einschlagen.

Wenn die dieses Jahr nicht dicken Batzen neuer Gameplayinhalte zur Sommershow bringen dann können sie diese Gen abschreiben.
 
Eben, der größte Software Konzern der Welt der seit Jahren munter mit der Geldbörse wirbelt hat es bis heute nicht geschafft nennenswerte IPs zu bringen bzw. alte gute hochklassig zu pushen.

Ich mochte Halo Infinite, aber ein Meisterwerk ist es nicht.
Wo bleibt ein erstklassiges neues Gears of War?
Um mal zwei hochkarätige Xbox Exklusive zu nennen die mehr oder minder ein Schattendasein ihrer selbst fristen.

Das einzige was man richtig pusht ist die Forza Reihe, und andere IPs die eher - wie schon richtig gesagt wurde - Zugeständnisse an die PCler sind (Gears Tactics, Age of Empire, Flug Simulator etc.) selbst bei den beiden letztgenannten hat man es versäumt es zeitgleich auf die Xbox zu bringen.

Für die Xbox gibt es nur ein Totschlag Argument seitens Microsoft und das ist Gamepass.

Man ruht sich in der Fan Blase so ein wenig drauf aus das man nur an die Einkäufe und damit verbunden "muss ja erst noch entwickelt werden" denkt, was natürlich auch richtig ist, dabei übersieht man aber schlicht gerne die alten Vorhandenen Marken und wie Strategisch generell agiert wird.

MS wirft der Xbox ein paar Tech Features hin (FPS Boost etc) und umschlingt sie ansonsten mit dem Gamepass. Die geben sich selbst für den PC mehr mühe wie oben beschrieben.

Geniale Hardware, die leider Stiefmütterlich behandelt wird.
MS kennt halt nur noch 2 Geschäftsmodelle: Abos und Cloud, und dazwischen ein bisschen Hardware die dazu dient ein in diese Richtungen zu locken, sei es dank maßlos überhöhter Speicherpreise (Worauf sie natürlich niemals nie Einfluss hätten ;) ) oder das man alles erdenklich mögliche irgendwie versucht mit dem Gamepass zu verschachteln. Mittlerweile kann ich es mir nicht mehr schön reden und finde es eher Schade bis Peinlich wie MS mit der Xbox umgeht. Das Teil ist so genial von der puren Hardware, bis zum Aufbau dieser, bis hin zu den Features. Nur machen tut man nichts draus und lässt sie im Schatten dessen was sie sein könnte verwelken.

Ist wie mit den ganzen 10 Jahres Verträgen die gerade abgeschlossen werden nur um bloß den Activision Deal durch zu bringen.
Die Plattform Xbox stärkt das nicht, das nächste Fallout und was auch immer, wäre sowieso auch auf Xbox gekommen. MS ihr Standbein im Mobile Bereich stärkt es aber enorm.

Aber die Leute sollen in Scharen los rennen und ihnen vertrauensvoll die Xbox aus der Hand reißen? Naja ...
Eher wird die Xbox als Hardware irgendwann eingestellt und komplett auf auf Abos und Cloud umgestellt, da sich Hardware Verkäufe ja nicht lohnen. :) Hat man dann geschickt eingefädelt um sich aus der Affäre zu ziehen und den lästigen Hardware Teil los zu sein :) Aber natürlich erst wenn man genug Leute in Cloud und Abos unterwegs hat :)

So genug Rant :d
 
Über die Vor und Nachteile von Cloud Gaming ging es mir gar nicht. Sondern eher den Weg den MS immer mehr forciert.

Was Cloud Gaming an sich angeht kann ich nur immer wieder betonen das es so viele Meinungen wie User gibt. Und das da viel zu viele Faktoren Einfluss haben.

Nutze ich es am Handy?
Ist der Controller via BT verbunden?
Ist die App gut gemacht?
Wie geht das Gerät auf dem ich es laufen lasse mit um?
Wie läuft mein Internet?

Hatte eine augenscheinlich 1a Leitung von der Telekom. Gab aber immer mal probleme mit gf now oder Apex mit packetlosts etc. (hab den riesen thread bei der Telekom ja schon mal gepostet).

Jetzt bei O2 alles sauber. Da kann ich auch 2 Shadows und einmal geforce now parallel laufen lassen ohne die geringsten Probleme.

Viel zu viele Faktoren. Und daher auch die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich habe das jetzt lang genug selbst ausprobiert mit Shadow und Geforce now und damals Stadia mit den unterschiedlichsten Ergebnissen.

Nehmen wir die Nvidia Shield als Beispiel.

Da hat der Xbox Controller über BT mehr lag als der PS Controller.

Die Shadow Andoid App hat mehr lag als wenn ich den Dienst über die Shadow Ghost oder vom PC aus nutze. Über die Ghost ist ein lag quasi nicht spürbar. Da Dreh ich die gleichen Runden in Apex oder cod wie am lokalen Rechner. Über die Android App hingegen nur wenn ich den PS Controller via Kabel nutze.

Über den Chromecast läuft weder gfnow noch shadow vernünftig. Da ist ein pures lag fest. Am firetv hab ich mich tot experimentiert da irgendwas anständig drauf ans laufen zu kriegen. Nicht möglich.

Uswusf.

Optimal konfiguriert, auf den passenden Geräten könnte ich jeden zum Cafe einladen und er würde nicht merken das er über die cloud spielt. Davon bin ich überzeugt :) aber eben nichts für die breite Masse im aktuellen Stadium wo man es gerne sehen möchte. Das weiß auch ein MS und sonst wer. Also kommt man aktuell um Konkurrenzfähig zu sein noch nicht um Hardware herum. Das ist also keine Liebe zur Xbox, sondern ein Zugeständnis an die technischen Begebenheiten.

Edit :
Ich bin halt n nerd und muss alles ausprobieren und rum experimentieren :d beim normalen User, wozu Konsolen Käufer zu über 90 Prozent ja nun mal gehören, muss der scheiß einfach funktionieren. Soweit ist man halt noch nicht. Also muss MS den Schein noch weiter aufrecht halten :) warum sollte ein Software Gigant auch Interesse haben seine Hardware auf Dauer los zu werden, wo er es in vielen anderen Bereichen bereits zum Großteil schon getan hat und Milliarden ausgibt um ein riesen mobile Software player zu werden, wo er im mobilen Hardware Bereich (Smartphones) sich ebenfalls zurück gezogen hat ;)

Man erinnere sich an die 360 zurück. Mein Gott was haben die alles mit Kasten angestellt, nicht nur exklusive sondern auch mit dem Kasten selbst... Da war ihnen die Hardware noch wichtig und nicht nur ein notwendiges Übel was gegen die aktuelle Firmen Philosophie spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gears selber ist jetzt wohl nicht das Problem. Man hat ja mit Gears Tactics einen Ableger gebracht zur Überbrückung. Gears 6 wird zum Abschluss der neuen Reihe erst mit UE5 entstehen. Darauf ist der Entwickler ja spezialisiert. Soll halt vermutlich kein Schnellschuss werden. Vorher wollte The Coalition noch kleineres UE5 Projekt bringen. Gehe schon davon aus dass wir im Sommer zu Gears 6 kurze Vorschau bekommen. Vor Ende 2024 wird es sicherlich nicht fertig.

MS muss eher neuen Fable Reboot in spielbarer Form bringen und was aus Perfect Dark und Everwild jetzt wird. Indiana Jones Spiel wird auch gute IP aber man weiß ebenfalls noch nicht wie Bewegbilder aussehen.
Ansonsten kommt halt die Weiterführung von Hellblade und The Outer Worlds.
Sind natürlich jetzt auch keine Aushängeschilder die in Fußstapfen von Halo und Gears jetzt treten.
Die neue WRGP Ausrichtung sorgt halt dafür dass man keine festen Charaktere als Maskottchen bekommt. Da wird halt sicher auch bei Avowed mit Charaktereditor gearbeitet. Da entsteht kein Geralt von Riva.

Da muss MS irgendwas auf Beine stellen. Reichen zich Minecraft-Ableger eben nicht. Macht Multiversums Cross Over wo Master Chief auf den Doom Slayer trifft. Da habt ihr wenigstens zwei Shooterveteranen mit ähnlichem Gameplay in einem Game könnt sogar Kampagnen Coop machen.^^
 
Frage ist ob frischer Wind und neue Ideen der Marke nicht eher helfen? Diese Halo Veteranen hatten ja genug Teile Zeit was anständiges auf die Beine zu stellen. Irgendwann, wenn man zu lange an nur einer Marke hockt, wird man wohl müde.
Kann daher gut sein dass andere Leute das ganze wieder beflügeln.
 
Da stimme ich dir zu. Bei den betagten MS IPs sinds aber auch andere Gründe, wieso die nicht mehr so zünden. Bin gespannt, was MS "Neues" mit den neuen Studios rausbringt.
 
Mal ne Frage an die Leute mit 4K 120Hz TV/Monitor:

Ich habe die XSX in den Einstellungen auf 4K und 120Hz gestellt.
Wenn ich mir nun am Monitor die aktuelle HZ anzeigen lasse (im "Homescreen"), zeigt er an das er mit 60Hz läuft...

Ist das normal, wird der Homescreen immer nur mit 60Hz angezeigt?

Edit: Hat sich erledigt - die XSX zeigt im Homescreen 120Hz an und der Monitor auch. Habs nochmal geprüft und jetzt passt es...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine echte Meinung dazu, aber kann mir nicht vorstellen, dass das bereits das Ende ist.
 
Wieso "gute Nachricht"?!?
B/A produziert seit Jahren nurnoch Abfall und Remakes - MS hätte evtl. was geändert - weil schlimmer als B aktuell liefert wäre ja nicht möglich...:-)

Microsoft kauft seit Jahren Studios und da kommt mMn wenig bei rum. Fraglich ob es wirklich besser wird.

Ich bin aber einfach generell dagegen wenn ein Konsolenhersteller ( oder Betriebssystem ) einen der größten Publisher kauft. Ich möchte auch nicht das Sony EA kauft oder Nintendo Take2
 
Es wird lediglich blockiert. Das letzte Wort ist nach wie vor nicht gesprochen ;)
 
MS und Activision legen ja Berufung ein. Geht nach wie vor weiter. Nur weil jetzt eine Behörte plötzlich Cloud-Gaming als großes Argument anführt heißt es nicht automatisch dass sie damit vor Gericht recht bekommen.
Jetzt geht es halt nicht mehr um Sony sondern die armen anderen Cloud-Dienst die sonst kein Activision Games mehr bekommen. Was gar nicht fest steht und Google mit Stadia auch ohne CoD an die Wand gefahren hat. Amazon bekommt auch kaum was vernünftig auf die Kette.

Zieht sich jetzt einfach weiter hin oder MS/Activsion beschließen den britischen Markt einfach nicht mehr zu beliefern.
 
Schade um Jedi Survivor. Sieht aus als würde es in einem recht erbärmlichen Zustand auf den Markt kommen. Hoffe die bekommen die Performance in den Griff.

 
PC scheint aber ( mal wieder ) am schlimmsten zu sein. Auf der PS5 können die 60 Frames im Performance Modus wohl leider auch nicht dauerhaft gehalten werden in vielen Situationen aber da ist’s wohl bei weitem nicht so schlimm mit der Performance
 
Toll, dafür hat man es verschoben? Für 3fps wohl mehr. Hoffentlich kommt wirklich noch Patch der es verbessert.

Schon faszinierend wie bei der guten Hardware Heutzutage die Entwickler es mit Software immer mehr vermasseln.

Dabei sieht bei Survivor nicht mal optisch besonders berindruckend aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh