[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d:

Oh, danke Dir, hehe... War mir glatt entgangen. :drool: Denke, dass es nur die ganz extremen Ausschläge sind, die ich tatsächlich subjektiv bemerke, aber die sind ja auch gar nicht mal so selten... Hätte im Moment nicht übel Lust, meine zweite GT zu nehmen und diversen Nvidia-Ingenieuren damit eins überzubraten.... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
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Naja, das bewegt sich alles im Millisekundenbereich. Nen einzelnen groben Schnitzer wird man wohl kaum wahrnehmen können.
Die konstant unterschiedlichen frametimes sind ja das Problem...

Also die Bilder 19 und 20 bei deiner Messung mit der Einzelkarte passen auch nicht rein, aber der Rest folgt klar dem Muster > langsames Bild - schnelles Bild - langsames Bild - etc.

Ich denke mal, das es an Crysis liegt. Bei anderen Games sieht es sehr viel besser aus. Crysis ist halt Crap.
Alleine hier im thread sind Mikroruckler schon in viel mehr Spielen nachgewiesen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was für die Zahlenfetischisten unter Euch: Doom3, einmal mit Single Card, einmal mit SLI SFR und einmal mit SLi AFR2:

Doom III

1280x1024, 8xAA, 16xAF, Details: Ultra, immer konstant 60fps während aller drei Benches:

Single 8800GT

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 13.529
3, 30.013
4, 48.476
5, 65.201
6, 81.847
7, 96.759
8, 113.242
9, 131.588
10, 146.575
11, 163.375
12, 179.923
13, 196.704
14, 213.272
15, 231.244
16, 246.453
17, 263.358
18, 279.913
19, 296.543
20, 315.173
21, 330.028
22, 346.594
23, 363.380
24, 379.972
25, 396.591
26, 414.983
27, 429.900
28, 446.514
29, 463.236


8800GT SLi SFR

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 13.435
3, 30.000
4, 46.482
5, 63.318
6, 79.698
7, 96.315
8, 113.057
9, 130.052
10, 146.319
11, 162.982
12, 179.962
13, 196.847
14, 213.112
15, 229.981
16, 246.581
17, 263.231
18, 280.228
19, 296.700
20, 313.468
21, 330.045
22, 346.506
23, 365.043
24, 379.561
25, 396.371
26, 412.896
27, 429.706
28, 446.124
29, 463.480


8800GT SLi AFR2

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 15.447
3, 30.332
4, 47.040
5, 63.905
6, 80.454
7, 97.039
8, 113.735
9, 130.340
10, 147.226
11, 163.864
12, 180.683
13, 197.043
14, 213.996
15, 230.286
16, 247.005
17, 263.710
18, 280.541
19, 297.163
20, 313.633
21, 330.262
22, 347.006
23, 363.610
24, 380.463
25, 396.877
26, 413.870
27, 430.175
28, 448.193
29, 465.284

Sieht auf den ersten Blick ziemlich regelmäßig aus, oder? Hohe Programmierkunst von id oder Mikroruckler wirklich nur ein Problem bei generell niedriger Framerate? hmmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem denn immer noch nicht verstanden?? Framelock ist hierbei doch völlig wurscht... Es geht hier nicht um die Framerate, herrjeh... sondern ausschließlich um die Gleichmäßigkeit der Zeitintervalle zwischen den einzelnen Frames. Doom3 war jetzt nur mal ein Beispiel, wo es offensichtlich besser klappt als bei vielen anderen Spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Problem denn immer noch nicht verstanden?? Framelock ist hierbei doch völlig wurscht... Es geht hier nicht um die Framerate, herrjeh... sondern ausschließlich um die Gleichmäßigkeit der Zeitintervalle zwischen den einzelnen Frames. Doom3 war jetzt nur mal ein Beispiel, wo es offensichtlich besser klappt als bei vielen anderen Spielen...

ich habs begriffen mach dir mal keine sorgen bürschchen

aber anscheinend hast du den framelock bzw die timing methoden in ID engine games nicht begriffen :(

Quakewars - rumgespielt mitn frame/timing lock (der ja vööööölllig wurscht is ...)

default (sprich 60fps und gameengine rendert mit 30fps):
-17
-16
-17
-16
-18
-15
-18
-15
-18
-16
-18
-16
-17
-17

fps unlocked (zirka 95 statt 60):
-13
-7
-6
-12
-8
-11
-6
-16
-6
-14
-12
-7
-5
-21

framelocked auf die 30fps die die gameengine/physikengine fährt:
-32
-32
-32
-33
-31
-33
-33
-33
-31
-33
-32
-32
-33
-33

fällt dir was auf schlaubi schlumpf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Dann sag mir bitte, was daran anders sein soll als bei Schandis Beispiel mit COD4, wo er die Framerate mit seta com_maxfps "30" auf 30 gelockt hat oder bei Roughneck, der CS auf 35 gefixt hat, außer dass hier jetzt die Grenze bei 60 liegt? Das "Bürschchen" kannst Du Dir im übrigen sparen, auch wenn Du vielleicht älteren Jahrgangs sein magst... ;)

Edit: Den "Schlaubi Schlumpf" ebenso. Trotzdem danke für die Erklärung, aus der mir aber immer noch nicht klar wird, warum CF/SLi nicht imstande sein sollte, die "Timing-Methoden" der Engine durch den ja ohnehin unbeabsichtigten Mikrorucklereffekt zunichte zu machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
dann spar dir deine anspielungen auf meinen verstand ok ;)
seit wann benutzen cod4 und cs eine ID engine?

denselben effekt kannst du im übrigen erzielen wenn du in fraps die video aufnahme aktivierst - da gibts dann auch einen framelock auf die fps die du einstellst und dann gibts keine unregelmäßigkeiten mehr - sprich die "framelocks" in spielen die trotzdem diese unregelmäßigkeiten aufweisen sind einfach nur scheisse programmiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Engines nicht identisch sind, ist mir klar. Nicht klar ist mir hingegen, was an einer Begrenzung der Framerate über irgendwelche Ini-Parameter o.ä. in Bezug auf unser Problem hier so großartig anders ist als an dem 60fps-Lock, den id defaultmäßig "einbaut" sowie das, was ich in meinem letzten Post im Edit schon geschrieben habe...

Noch mal anders formuliert - auch an alle hier - die Frage: Sind Engines, welche die Framerate der Grafikausgabe künstlich in einem bestimmten Verhältnis zur Aktualisierungsrate der Game-/Physik-Engine synchronisieren, also prinzipiell immun gegen multiGPU-bedingte Mikroruckler? Wenn ja, warum? Ich sehe den Zusammenhang einfach nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das die Microruckler das Spiel irgendwie interessanter machen. Ich achte beim Spielen schon gar nicht mehr aufs Spiel sondern suche nur noch die Microruckler.;)
 
naja ich kann da auch nur theoretisieren ...
dass bei QW einfach nur alle 16,5ms ein neues frame angefangen wird, scheissegal ob das vorhergegangene nun 4 oder 16ms dauerte
würd zur physikengine des games passen welche ja stur mit 30fps rendert
 
@elw00d

das weiß ich schon. Ich meinte Crysis hat generell einen weg, da FRAPS andere FPS Werte anzeigt, als das Messprogramm von Crytek.

Ein Beispiel. Wenn viel los sinken laut den Programm von Crytek die FPS unter 20, während FRAPS immer über 20 Anzeigt. Auch wenn es von der Logik her mit 20 - 24FPS ruckeln sollte, Crysis bleibt flüssig spielbar (mit 1 Karte getstet ).
Ist mir schleierhaft was Crytek da gemacht hat.

So vom Gefühl her ist es mit 1 Karte flüssiger als mit 2 Karten, was aber dann wieder gegen die Ergebnisse spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand von euch noch Farcry rumliegen, das sollte mit max. Details und 8xAA/16xAF und HDR doch auch gut Leistung brauchen und ein geeignetes Testgame sein...

Und Company of Heroes würde mich auch interessieren am besten in DX9 und DX10. Einfach aus dem Grund, da es mir so vorkommt bei dem Game, wenn Fraps im Hintergrund rennt, also nur die FPS anzeigt, wird es bedeutend ruckliger... kann aber auch nur Einbildung sein.



Noch mal was zu den FPS Locks in den Games...
Also wenn ich dort mal logisch drüber nachdenke, dann würd ich sagen, das mit einer FPS Sperre das Problem umgangen werden könnte, zumindest dann, wenn die Sperre niedriger liegt, als theoretisch an FPS errechnet werden könnten.

Meine Überlegung beruht darauf, das wenn keine Sperre vorhanden ist, dann wird jedes Bild sozusagen immer genau dann "rausgeschmissen" wenn es fertig ist.
Ist nun eine Sperre vorhanden wird die FPS Rate künstlich begrenzt, sprich es bleibt Zeit die Bilder jeweils mit nem bestimmten Abstand auszugeben. Die Karten könnten theoretisch mehr Bilder liefern, machen dies aber nicht.

Ob die Theorie so stimmt, weis ich net, klingt für mich aber erstmal soweit logisch...
Was meint ihr dazu?
 
Hat eigentlich jemand von euch noch Farcry rumliegen, das sollte mit max. Details und 8xAA/16xAF und HDR doch auch gut Leistung brauchen und ein geeignetes Testgame sein...

Und Company of Heroes würde mich auch interessieren am besten in DX9 und DX10. Einfach aus dem Grund, da es mir so vorkommt bei dem Game, wenn Fraps im Hintergrund rennt, also nur die FPS anzeigt, wird es bedeutend ruckliger... kann aber auch nur Einbildung sein.



Noch mal was zu den FPS Locks in den Games...
Also wenn ich dort mal logisch drüber nachdenke, dann würd ich sagen, das mit einer FPS Sperre das Problem umgangen werden könnte, zumindest dann, wenn die Sperre niedriger liegt, als theoretisch an FPS errechnet werden könnten.

Meine Überlegung beruht darauf, das wenn keine Sperre vorhanden ist, dann wird jedes Bild sozusagen immer genau dann "rausgeschmissen" wenn es fertig ist.
Ist nun eine Sperre vorhanden wird die FPS Rate künstlich begrenzt, sprich es bleibt Zeit die Bilder jeweils mit nem bestimmten Abstand auszugeben. Die Karten könnten theoretisch mehr Bilder liefern, machen dies aber nicht.

Ob die Theorie so stimmt, weis ich net, klingt für mich aber erstmal soweit logisch...
Was meint ihr dazu?

also Farcry und Company of Heroes Installiere ich gleich ma.

zu dem FPS lock, bei NFS pro Street ohen Patch hat man Frames wie Sand am Meer aber deutliche Microruckler in Videos kurz bevor das Rennen anfängt (auch mit einer einzlenen Graka), nach dem Patch 1.1 war das Problem weg aber ein FPS lock von 30 drin und Crossfire oder SLi ging auch nicht mehr :shot:
 
Bei Farcry brauchst du aber soweit mir bekannt für HDR + AA irgend so nen Patch... musst mal schauen, aber auf jedenfall ging das irgendwie ;)
 
Hab nochma dirt gebencht mit Vsync und ohne

mit Vsync (60fps)

1, 0.000
2, 14.305
3, 27.407 13ms
4, 42.849 15ms
5, 59.558 17ms
6, 72.087 14ms
7, 84.617 13ms
8, 100.024 16ms
9, 113.152 13ms
10, 128.594
11, 141.723
12, 157.168
13, 170.293
14, 185.748
15, 199.501
16, 214.327
17, 227.510
18, 242.904
19, 256.110
20, 272.189
21, 284.676
22, 300.076
23, 313.280
24, 328.635
25, 341.955
26, 357.228
27, 370.573
28, 385.933
29, 399.327
30, 414.599
31, 428.121
32, 443.188
33, 456.689
34, 472.521
35, 485.321
36, 500.409
37, 514.053
38, 529.116
39, 542.906
40, 559.222

ohne Vsync (bekomm die frames nicht weiter runter)

1, 0.000
2, 15.467
3, 32.135 17ms
4, 48.792 16ms
5, 65.450 17ms
6, 82.121 17ms
7, 98.784 16ms
8, 115.434 17ms
9, 132.095
10, 148.766
11, 165.485
12, 182.079
13, 198.763
14, 215.405
15, 232.097
16, 248.730
17, 265.385
18, 282.044
19, 298.706
20, 315.386
21, 332.044
22, 348.694
23, 365.351
24, 382.012
25, 398.673
26, 415.341
27, 432.001
28, 448.669
29, 465.324
30, 482.039
31, 498.646
32, 515.309
33, 531.965
34, 548.635
35, 565.786
36, 584.964
37, 598.599
38, 615.252
39, 631.920
40, 648.575

*weiterhin auf der suche nach dem misteriösen ruckeln*
 
jo ich weiss :)

trotzdem wird das nicht viel Leistung kosten, mit deiner 2900XT solltest du schon bei 1680x1050 4xAA 16xAf über 100 FPS sein :fresse:
 
jo ich weiss :)

trotzdem wird das nicht viel Leistung kosten, mit deiner 2900XT solltest du schon bei 1680x1050 4xAA 16xAf über 100 FPS sein :fresse:

Kein Plan, als ich das letzte mal Farcry installiert hatte, war noch ne X1950Pro im Rechner und dort lief das mit HDR ohne AA so gar net... oder ich war zu doof um das richtig einzustellen :fresse:
 
Bei Farcry brauchst du aber soweit mir bekannt für HDR + AA irgend so nen Patch... musst mal schauen, aber auf jedenfall ging das irgendwie ;)

far cry kann man sich übrigends legal von der herstellerhomepage downloaden. hätte ich schon lange gemacht wenn ich schnelles internet hätte.
 
far cry kann man sich übrigends legal von der herstellerhomepage downloaden. hätte ich schon lange gemacht wenn ich schnelles internet hätte.

Hast du mal nen Link?
Ich hab zwar die org. DVD (noch die unzensierte) hier, aber ich kenn paar Leute die das sicher gut finden würden ;)
 
Far Cry Demo
1920x1080
16xQ 16xAF

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    12.101 + 12.101
    3,    23.637 + 11.536
    4,    35.646 + 12.009
    5,    47.231 + 11.585
    6,    58.465 + 11.234
    7,    70.256 + 11.791
    8,    82.798 + 12.542
    9,    94.170 + 11.372
   10,   105.595 + 11.425
   11,   117.382 + 11.787
   12,   129.775
   13,   141.659
   14,   154.056
   15,   165.984
   16,   178.014
   17,   190.257
   18,   201.670
   19,   213.869
   20,   225.770
   21,   237.800
   22,   250.096
   23,   261.511
   24,   273.100
   25,   284.089
   26,   295.295
   27,   307.708
   28,   319.607
   29,   331.622
   30,   343.264
   31,   355.589
   32,   368.176
   33,   379.735
   34,   391.328
   35,   402.752
   36,   414.189
   37,   425.405
   38,   436.916
   39,   447.818
   40,   458.961
   41,   470.656
   42,   482.666
   43,   494.416
   44,   506.481
   45,   518.521
   46,   530.839
   47,   542.168
   48,   553.307
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quake 4 single player 1920 alles max, 8xAA
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jetzt kommts - bei gezoomter waffe auf eine leiche:
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FEAR Perseus Mandate Demo
1920x1080
16xQ 16xAF

SLI-Aus (24 FPS)

Code:
Frame, Time (ms)
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   46,  1864.993
   47,  1906.833
   48,  1948.025

AFR (48FPS)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
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    3,    39.711 + 25.010
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SFR (33FPS)

Code:
Frame, Time (ms)
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   64,  1910.163
   65,  1940.907
   66,  1971.628
 
Zuletzt bearbeitet:
FEAR perseus mondate

1920x1200
alles MAX ausser Softshadows
AFR 8xAA+16x Wide-tent


Code:
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   24,   212.453
   25,   213.741
 
Sieht grad komisch aus, weil du jeden zweiten Wert rot makiert hast. :fresse:
Hab die Farbe immer nur für die erhöhten Werte benutzt.

Ist nicht das übliche Mikroruckler Muster. Schon wieder komisch...

Der erste Beitrag sieht so schon wesentlich besser aus. Danke dir. :)

Die Sache mit der gezoomten Waffe ist auch äußerst interessant. Langsam wird´s immer bekloppter.
Und was Dirt angeht...
@ selfdistruct: Siehst ja, dass bei Zocker in dem Spiel Mikroruckler auftreten (siehe 1. post). Kannste nochmal andere Setings oder so testen?
Beziehungsweise, mit welchen Einstellungen hast du überhaupt getestet? Habt ihr beide die Vollversion mit neustem patch benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste nochma DIRT, wenn man die exe umbenennen tut in Oblivion rennt es besser.

Edit:

hier nochma DIRT, exe in Oblivion umbenannt jetzt ist das flackern auch der Zuschauer Drehbühne weg :)

1920x1080
8xAA
16xAF
Ultra Details

Code:
Frame, Time (ms)
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Zuletzt bearbeitet:
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