Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Gute Testergebnisse, es freut mich mega dass AMD hier was gutes abliefert. Ja, natürlich gibt's ein paar Schwächen, aber Preis/Leistung ist nach meinen ersten Einschätzungen deutlich besser als bei NVIDIA.

Bin von der NVIDIA 3090 zur AMD 6900xt und jetzt eben zur NIVIDA 4090 gewechselt. Overall ist mir AMD sympathsicher, aber das Angebot hat bei der 4090 diesmal gepasst. Bei der nächsten Generation, wenn AMD die Feature-Seite besser im Griff hat, ist ein Wechsel immer möglich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Generation von Grafikkarten sollte man wirklich überspringen, außer man holt sich wirkilich eine 4090. Obwohl ich selber keinen wert auf Ray Tracing gelegt habe und mir damals die 6800XT gekauft habe, würde ich schon eine anständige Ray Tracing Leistung von meiner nächsten Grafikkarte erwarten. Letztens Spider Man Miles Morales gespielt und genau da wollte ich es nicht missen. Die Treiberprobleme halten sich einigermaßen in Rahmen bei RDNA2, dagegen hatte ich bei RDNA1 massive Probleme.

Ich gebe dir da vollkommen recht, keiner zahlt hier 1200 Euro und kämpft dann mit Treiberproblemen oder dämlichen Bugs. Ich erwarte da schon bei so viel Geld eine anständige Treiberlösung und eine konsistente Leistung, durch fast alle Spiele.
Es ist eben ein Fakt, dass die RX 6000er relativ zu Nvidia viel spannender waren als die aktuelle Gen.

Insbesondere die relevanten Karten waren super knapp:

3080 vs 6800 XT -> Nehme ich Nvidia Features und RT bei kritisch kleinem VRAM oder die vergleichbar schnelle 6800 XT wo ich genau weiß was ich bekomme
3070 vs 6800 -> AMD deutlich überlegen
3060ti vs. 6700 XT -> AMD klar überlegen
3090 vs. 6900 XT -> Nvidia klar überlegen

Die Radeon 6000 waren und sind zum aktuellen Kurs top Produkte, die aktuellen Radeons sind den RTX 4000 aber einfach sachlich unterlegen und können sich auch preislich relativ zu den Nachteilen einfaach nicht absetzen.... Ich mag AMD auch und meine Aktien freuen sich sehr über den Erfolg von AMD... der wird nur mit dem gebotenen ausbleiben... entgegen dem Fazit aus dem Artikel ist AMD wieder weiter weg von Nvidia denn je. Der Chiplet Ansatz hat Potenzial, vielleicht wird ja nächste Gen richtig ausgeteilt, aber diese Generation braucht man nichts mehr schönreden... die 7900 XT und XTX sind mies...
 
Gute Testergebnisse, es freut mich mega dass AMD hier was gutes abliefert. Ja, natürlich gibt's ein paar Schwächen, aber Preis/Leistung ist nach meinen ersten Einschätzungen deutlich besser als bei NVIDIA.

Bin von der NVIDIA 3090 zur AMD 6900xt und jetzt eben zur NIVIDA 4090 gewechselt. Overall ist mir AMD sympathsicher, aber das Angebot hat bei der 4090 diesmal gepasst. Bei der nächsten Generation, wenn AMD die Feature-Seite besser im Griff hat, ist ein Wechsel immer möglich.
Ja ich denke auch die 200k Karten sind schnell verkauft.

Kleine gpu Größe
Bekannter Stecker
Konkurrenzfähige Leistung
Günstiger Preis

Für den Mainstream klasse und ich hoffe nvidia verliert weiter Marktanteile

Erinnert mich an den Kampf zwischen 6800xt zu 3080 nur 500 Euro teurer:)
 
Fazit: passt im Groben und Ganzen, aber erstmal abwarten bis die Treiber auch passen.
Idle Verbrauch zu hoch.
Preis/Leistung passt.
Mit Undervolting und tweaken wohl hoffentlich auf aehnliche Verbraeuche wie eine 4080 zu trimmen, bei nicht zuviel Verlust des Vorsprungs.
Ich lass die Generation allerdings aus, die 6900xt ist fuer 1440p noch gut genug. (y)
 
Ja ich denke auch die 200k Karten sind schnell verkauft.

Kleine gpu Größe
Bekannter Stecker
Konkurrenzfähige Leistung
Günstiger Preis

Für den Mainstream klasse und ich hoffe nvidia verliert weiter Marktanteile

Erinnert mich an den Kampf zwischen 6800xt zu 3080 nur 500 Euro teurer:)
Wie kommst du denn darauf, dass Nvidia weiter Marktanteile verliert? Aktuell gewinnt Nvidia Marktanteile und AMD verliert Anteile, auch schon vor Ada Release.
Bitte Marktanteil nicht mit Absatzzahlen verwechseln. Absatz ist die Menge an verkauften GPU´s, da gab es einen Rückgang bei NV und AMD, Martanteil ist der prozentuale Anteil an allen verkauften GPU´s, hier verliert AMD imo und NV gewinnt.

Anbei mal die Entwicklung, da kannst du dir selbst ein Bild machen: https://aqzrxtxcxr.cloudimg.io/www.hardwaretimes.com/wp-content/uploads/2022/11/FiftmMfakAA5r6A.png
 
Es ist eben ein Fakt, dass die RX 6000er relativ zu Nvidia viel spannender waren als die aktuelle Gen.

Insbesondere die relevanten Karten waren super knapp:

3080 vs 6800 XT -> Nehme ich Nvidia Features und RT bei kritisch kleinem VRAM oder die vergleichbar schnelle 6800 XT wo ich genau weiß was ich bekomme
3070 vs 6800 -> AMD deutlich überlegen
3060ti vs. 6700 XT -> AMD klar überlegen
3090 vs. 6900 XT -> Nvidia klar überlegen

Die Radeon 6000 waren und sind zum aktuellen Kurs top Produkte, die aktuellen Radeons sind den RTX 4000 aber einfach sachlich unterlegen und können sich auch preislich relativ zu den Nachteilen einfaach nicht absetzen.... Ich mag AMD auch und meine Aktien freuen sich sehr über den Erfolg von AMD... der wird nur mit dem gebotenen ausbleiben... entgegen dem Fazit aus dem Artikel ist AMD wieder weiter weg von Nvidia denn je. Der Chiplet Ansatz hat Potenzial, vielleicht wird ja nächste Gen richtig ausgeteilt, aber diese Generation braucht man nichts mehr schönreden... die 7900 XT und XTX sind mies...

Damals hatte man auch den N21 Chip bei allen 3 Produkten bekommen (6800 & 6900er Serie). N22 dagegen hätte etwas mehr Compute Units vertragen können, dann wär Sie auch gegen die 3070 gut aufgestellt. Besonders die 6800 war echt ein toller Wurf. Die hohe Effizienz, die geringe Leistungsaufnahme und der Preis war einfach ein No-Brainer.

Die Chiplet Architektur ist eigentlich sehr interessant, aber der GCD ist einfach zu klein und die 7800 Serie wird 1/3 kleiner sein (200mm2 beim GCD). Ich wundere mich, ob N32 das Niveau der 3090 Ti erreichen wird. Eine schwache Leistung aus meiner Sicht und falsche Produkt- sowie Preispolitik von AMD. AMD hat auch RDNA2 nicht genug produziert, obwohl es eine sehr interessante Architektur war. Ich hatte das Gefühl, dass die RDNA2 eigentlich nicht richtig verkaufen wollten.
 
Find die Argumente geil, dass die 7900XTX günstig ist haha.
Bei dem Preis würde ich schon 3x überlegen, ob es das wert ist. Und dazu noch abwarten, wie die Preise dann bei den nicht lauten Modellen überhaupt aussehen.

Die 4080 von Team Grün ist absolut zu teuer. Da waren sich alle ohne jegliche Frage sicher.
Aber nen Hunderter weniger ist ok und auf einmal sogar "günstig", obwohl Treiberprobleme und effektiv fast fehlendes RT / kein DLSS UND dabei noch mehr Verbrauch, selbst ohne die Probleme? Sorry. Da muss man ja die Fanbrille unterstellen.
Die zwei GPUs sind beide relativ Müll für das Geld. Und die XT(ohne zweites X) ist ein noch größerer Unfall für das Geld.

Man muss ja fast sagen: In der Gen ist die 4090 aktuell noch die einzige GPU, die irgendwie eine Daseinsberechtigung hat.
4080, 7900XT(X) müssen alle drei gute 200-300 Euro runter, dann kann man da evtl. reden. Ansonsten kann man auch einfach die LastGen kaufen.
 
Find die Argumente geil, dass die 7900XTX günstig ist haha.
Bei dem Preis würde ich schon 3x überlegen, ob es das wert ist. Und dazu noch abwarten, wie die Preise dann bei den nicht lauten Modellen überhaupt aussehen.
Sind eben doch sicher einige ITler hier^^

1 und 0, mehr Zustände gibt es nicht. 4080 ist absurd überteuert, 7900 XTX für 10-15% weniger ist günstig/preiswert... dazwischen gibt es nichts :P
 
Das ist eine reine Abzocke, 300mm2 Chip, der uns hier für 1050€ verkauft wird.
 
So review gelesen.
Joa abseits von Effizienz und Idle ein gutes Produkt. Denke auch das da noch ein bisl was geht bzw gefixt wird. Aber wtf amd, wirklich als ob sie jetzt durch die reviews erfahren das sie iwo ein problem haben. Rofl....und rofl. Furchtbarer start. Aber ich bleibe dabei das Produkt an sich ist gut.
Stimme aber mehreren Vorrednern zu. Wenn ich schon über 1k€ für ne gpu ausgebe. Würde ich diesmal Team grün wählen. Die 4080/90 sind für mich das rundere Produkt und in der Preisklasse zu sagen ja gut hab 1200€ für die gpu bezahlt aber rt kann sie nicht so gut...mäh. Bei dem Preis möchte ich eigenlich keine Kompromisse. Mal davon ab das alle Karten der next gen für mich eigentlich zu teuer eingepreist sind. Nicht vom leisten können sondern vom ausgeben wollen. Aber gut Vergleiche lieber nicht mit anderen Hobbys, Fahrwerke, Urlaube und Co sind doch deutlich teurer.
Die Sache ist nur die das meine 1700 derzeit nen Full hd ws befeuert. Wenn der iwann mal gegen nen 42er oled getauscht wird muss ne neue gpu her. Und dann würde es stand jetzt eher ne 4080/90 oder last gen. Hoffe ja etwas darauf das die hier auch eher verhalten gekauft werden und dadurch diese aber auch die 4080er noch deutlicher im preis sinken. Über die 4090 sag ich nix. Die ist okay so, mega Teil.
 
Hatte zwar auch mehr erwartet aber die XTX ist nicht schlecht. Nur der Preis passt noch nicht so ganz aber das ist bei der 4080 nicht anders. Finde es in jedem Fall für uns Kunden sehr förderlich, dass AMD nun die Katze aus dem Sack lässt.
 
Also meine Rdeon VII war nen absoluter Treiberunfall, so alt ist die auch noch nicht. RX 5700 hatte Black Screen Probleme.













Ja nur amd hat Probleme und Nvidia ist perfekt 🙄


Ich würde nie sagen das amd keine Treiber Probleme hat, aber so zutun das es nur amd betrifft ist kompletter Schwachsinn, nur reden die meisten hier so. So gut wie jede Software hat irgendwo Fehler, nur bei grün ist es immer okay, mit meiner gtx 660 ti damals hatte ich einige Treiber probleme, auch shadowplay hat damals nicht so funktioniert wie versprochen.

Und das Desaster mit den 12 pin.

Ich möchte hier kein hate gegen nvidia, aber viele suchen bei Amd den Grund um zusagen guck die haben immer nur Treiber Probleme, ich hatte mind 200 verschiedene Karten, von amd und nvidia, ist halt mein Hobby gewesen, ich hatte Probleme mit beiden Seiten und da tat sich im Grunde nicht viel. Nvidia ist etwas besser am Anfang optimiert , amd gewinnt mit der Zeit immer mehr Leistungen hinzu, gravierende probleme hatte ich weder mit amd noch mit nvidia.
 
Warum habe die nur die Slotblende so zu gekleistert?
Da ich mein PC freistehend habe, würde man das jeden Tag sehen.
Gut das die Leistung so schlecht ist, das ich bei meiner 6900XT bleiben kann 😅


Also ich gucke ja auf den Monitor, wenn ich meinen PC benutze.
 
Warum habe die nur die Slotblende so zu gekleistert?
Da ich mein PC freistehend habe, würde man das jeden Tag sehen.
Gut das die Leistung so schlecht ist, das ich bei meiner 6900XT bleiben kann 😅
Ich glaube das haben die gemacht, damit sie die Backplate nicht zukleistern müssen, die würden mehr Leute sehen ;)
 













Ja nur amd hat Probleme und Nvidia ist perfekt 🙄


Ich würde nie sagen das amd keine Treiber Probleme hat, aber so zutun das es nur amd betrifft ist kompletter Schwachsinn, nur reden die meisten hier so. So gut wie jede Software hat irgendwo Fehler, nur bei grün ist es immer okay, mit meiner gtx 660 ti damals hatte ich einige Treiber probleme, auch shadowplay hat damals nicht so funktioniert wie versprochen.

Und das Desaster mit den 12 pin.

Ich möchte hier kein hate gegen nvidia, aber viele suchen bei Amd den Grund um zusagen guck die haben immer nur Treiber Probleme, ich hatte mind 200 verschiedene Karten, von amd und nvidia, ist halt mein Hobby gewesen, ich hatte Probleme mit beiden Seiten und da tat sich im Grunde nicht viel. Nvidia ist etwas besser am Anfang optimiert , amd gewinnt mit der Zeit immer mehr Leistungen hinzu, gravierende probleme hatte ich weder mit amd noch mit nvidia.
... und ich habe nie gesagt, dass Nvidia gar keine Probleme hat/hatte.... bin ich sogar der letzte der das sagen würde. Aber der Ruf von AMD kommt eben nicht vin ungefähr und aus erster Hand hatte ich tbh wirklich noch keine Probleme mit Nvidia, aber ja, es gab auch da Probleme.

Aber jetzt mal ehrlich, Desaster mit dem 12VHPWR? Es hat etwa 0,05% aller Karten betroffen und war eindeutig als Anwenderfehler rekonstruierbar. Weiterhin hat den 12VHPWR-Anschluss nicht Nvidia gemacht, also warum ist daran jetzt NV schuld?
 
Danke an das Team für den Test @Don 👍

Habe jetzt mal Zeit gehabt, um alles zu lesen. Das ist wirklich eine kleine Katastrophe von AMD. Meine 4090 verbraucht im undervolting weniger Watt und ist 15-20% schneller als eine AMD undervolting Karte.

Und die RayTracing Performance ist für eine neue Karte für Ende 2022 unterirdisch, wenn man das mit NVIDIA vergleicht. Diese Leistung reicht doch niemals mit Ende 2024. Dabei hat NVIDIA noch nicht mal den Vollausbau auf dem Markt gebracht.

Eigentlich gibt es kaum Gründe, um sich für eine neue AMD Karte zu entscheiden. Man bekommt sogar schon 4080 customs für 1250 Euro im Forum. Und da werden sich auch die Preise der neuen AMD Customkarten bewegen.

NVIDIA 👌
 
@Chanks Wenn ein Produkt vermarkte dann bin ich für die Probleme zuständig oder sehe ich das falsch
Also findest du Automobilhersteller sind dafür verantwortlich, dass man einen Diesel mit Benzin betanken kann?

Hast du mal das GN Video gesehen? Man muss den 12VHPWR etwa 0,5cm weit aus dem Anschluss ziehen und zudem seitlich wegbiegen um eine reale Chance auf einen schmelzenden Anschluss zu haben... Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass der Hersteller so viel Inkompetenz absichern muss... zudem wurden auch alle defekten Karten getauscht, wo ist also das Problem? Brände gab es auch nicht, lediglich geschmolzenes Plastik
 
Ich glaube das haben die gemacht, damit sie die Backplate nicht zukleistern müssen, die würden mehr Leute sehen ;)
Warum nicht einfach als Aufkleber, wie bei der 6000er Serie, machste ab, Problem gelöst.
 
Also findest du Automobilhersteller sind dafür verantwortlich, dass man einen Diesel mit Benzin betanken kann?

Hast du mal das GN Video gesehen? Man muss den 12VHPWR etwa 0,5cm weit aus dem Anschluss ziehen und zudem seitlich wegbiegen um eine reale Chance auf einen schmelzenden Anschluss zu haben... Ganz ehrlich, ich finde nicht, dass der Hersteller so viel Inkompetenz absichern muss... zudem wurden auch alle defekten Karten getauscht, wo ist also das Problem? Brände gab es auch nicht, lediglich geschmolzenes Plastik
Ich möchte damit sagen, beide haben Probleme, wie der Aufschrei gewesen wäre, wenn das amd passiert wäre.

Und mein Treiber Kommentar ging an den beitrag 274
 
Ich möchte damit sagen, beide haben Probleme, wie der Aufschrei gewesen wäre, wenn das amd passiert wäre.

Und mein Treiber Kommentar ging an den beitrag 274
Gab doch auch einen entsprechenden Aufschrei bei NV, man kann nun wahrlich nicht sagen, dass das Thema untergegangen ist ^^

Ich finde es generell schwierig so Anwenderfehler so aufzupushen.

Die erste Frage die ich bei meiner 4090 meist höre ist, ob das nicht die sind die brennen... also viel schlimmer hätte es wohl auch bei AMD nicht laufen können
 
Habe mir heute Abend so ziemlich alle Reviews angeschaut und ich bleibe mit gemischten Gefühlen zurück. Leistung teilweise super, aber die Probleme sind auch nicht ohne, alles wirkt auf mich irgendwie unfertig. Ich lasse erst mal die Finger davon und werde im grünen Lager nochmal mein Glück versuchen.
 
@Don, kannst du bitte mit amd Rücksprache halten, ob da noch Veränderung passiert durch treiber Updates oder ist es jetzt so wie es ist? Ich mein die für mich enttäuschende Leistung.
 
@Don, kannst du bitte mit amd Rücksprache halten, ob da noch Veränderung passiert durch treiber Updates oder ist es jetzt so wie es ist? Ich mein die für mich enttäuschende Leistung.
Meinst du wirklich Leistung, oder Leistungsaufnahme? Die Leistung passt doch, AMD hat doch selbst gesagt Konkurrenz zur 4080 und nicht zur 4090 und genau da liegen sie.
 
In manchen Szenarion ist sie kaum schneller als 6900 xt bei 12000 shader eine Enttäuschung
 
Danke an das Team für den Test @Don 👍

Habe jetzt mal Zeit gehabt, um alles zu lesen. Das ist wirklich eine kleine Katastrophe von AMD. Meine 4090 verbraucht im undervolting weniger Watt und ist 15-20% schneller als eine AMD undervolting Karte.

Und die RayTracing Performance ist für eine neue Karte für Ende 2022 unterirdisch, wenn man das mit NVIDIA vergleicht. Diese Leistung reicht doch niemals mit Ende 2024. Dabei hat NVIDIA noch nicht mal den Vollausbau auf dem Markt gebracht.

Eigentlich gibt es kaum Gründe, um sich für eine neue AMD Karte zu entscheiden. Man bekommt sogar schon 4080 customs für 1250 Euro im Forum. Und da werden sich auch die Preise der neuen AMD Customkarten bewegen.

NVIDIA 👌

das ist n scherz oder?
die 4090 kostet halt auch einfach mal das doppelte und du sagst sie ist 15-20% schneller?
sauber

und du vergleichst GEBRAUCHTE 4080 mit NEUEN Amd karten?
ähm ja klar...
 
Wie kommst du denn darauf, dass Nvidia weiter Marktanteile verliert? Aktuell gewinnt Nvidia Marktanteile und AMD verliert Anteile, auch schon vor Ada Release.
Bitte Marktanteil nicht mit Absatzzahlen verwechseln. Absatz ist die Menge an verkauften GPU´s, da gab es einen Rückgang bei NV und AMD, Martanteil ist der prozentuale Anteil an allen verkauften GPU´s, hier verliert AMD imo und NV gewinnt.

Anbei mal die Entwicklung, da kannst du dir selbst ein Bild machen: https://aqzrxtxcxr.cloudimg.io/www.hardwaretimes.com/wp-content/uploads/2022/11/FiftmMfakAA5r6A.png
Danke für die Statistik.

Hoffe nvidia ergeht es bald wie Intel:)
 
das ist n scherz oder?
die 4090 kostet halt auch einfach mal das doppelte und du sagst sie ist 15-20% schneller?
sauber

und du vergleichst GEBRAUCHTE 4080 mit NEUEN Amd karten?
ähm ja klar...
Naja es ging darum, dass die 4090 mit etwa 250W immer noch 10-15% schneller ist als die Radeon und das doppelte kostet die 4090 auch nicht, sonst würde sie 2300€ kosten, das sind 450€ mehr als sie tatsächlich kostet.

Danke für die Statistik.

Hoffe nvidia ergeht es bald wie Intel:)
Auch bei den CPU´s hat AMD leider nachgelassen: https://mezha.media/wp-content/uploads/2022/11/CPU_market_share_2022.png
Marktanteil von Intel ist wieder 3% gestiegen zum Q2/2022 und der Marktanteil liegt noch immer bei 71,5%. Sieht zwar etwas besser als bei den GPU´s aus, aber immer noch weit weg von einer Gefahr für Intel.
 
das ist n scherz oder?
die 4090 kostet halt auch einfach mal das doppelte und du sagst sie ist 15-20% schneller?
sauber

und du vergleichst GEBRAUCHTE 4080 mit NEUEN Amd karten?
ähm ja klar...
Eine 7900 XTX kostet 1.149 Euro. Eine 4090 FE kostet 1859 Euro. Das sind ca. 62% und nicht 100% :)

Die RayTracingleistung ist bei der 4090 im Faktor 1.7 bis 2.0 höher. Die RayTracingleistung ist also im Preis/Leistungs Verhältnis besser bei der 4090.
Die non RayTracingleistung liegt ungefähr bei Faktor 1.25 bis 1.28 zugunsten der 4090. Das ist natürlich im Preis/Leistungs Verhältnis dann schlechter.

Aber am Ende sind die ca. 62% genau der Mittelwert von beiden Benchmarks und man hat deutlich bessere Zukunftsicherheiten mit der NVIDIA Karte.

"und du vergleichst GEBRAUCHTE 4080 mit NEUEN Amd karten?"

Das lass ich gelten :) . Für mich spielt das persönlich keine Rolle, da bei mir noch nie eine Karte kaputt gegangen ist. Anderen scheint das natürlich wichtig zu sein.

Bonus:


The efficiency when using FPS limiters (tested by Computerbase) is beyond abysmal :

Doom Eternal 144 FPS Limit 4K
4080=222W
4090=244W
7900XTX=345W

1440p
4080=125W
4090=139W
7900XTX=248W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh