Jetzt mal etwas verrücktes...
Ich hatte gestern Abend den Fall, dass das umstellen meines Monitors von 60Hz auf 144Hz, sowie zweiten Monitor nur marginal etwas am Verbrauch geändert haben (eher hinzugekommen ist z.B. der Verbrauch des 2. Monitors), des Weiteren hat das testweise Anschauen eines YT 4K60 Videos den Verbrauch nur um etwa ~40 Watt erhöht im Vergleich zu Idle.
Da ich das aber seit gestern Abend nicht reproduzieren konnte und dachte ich mache etwas falsch habe ich es ignoriert.
Nun habe ich testweise meinen 2K Monitor von 60Hz auf 144Hz umgestellt:
Nahezu keine Änderung des Verbrauchs (Schwankungen im Bereich von ~5W).
Das hatte ich gestern schon einmal, der VRAM bleibt runtergetaktet (100-200MHz lt. Adrenalin). Monitor sagt auch 144Hz. Auch wenn ich umschalte zwischen 60Hz und 144Hz bleibt es so.
Ich weiß zum verrecken nicht, was ich gemacht habe, dass nun der VRAM runtergetaktet bleibt. Die Problematik mit den 100W+ geht ansonsten immer einher mit Maxtakt des VRAM.
Ich bin absolut kein Experte auf dem Gebiet, ich kann aber gerne verschiedene Dinge testen, wenn mir jemand unter die Arme greift. Ich habe ein externes Strommessgerät dran, dass ich einbeziehen kann und bin gerne gewillt zu helfen.
EDIT: Sorry für die Edits, scheine komplett vergessen haben wie man Sätze baut und korrigiere mich in jedem Satz selber.
Nachtrag: 2K 144Hz Vram taktet mit ~40MHz. Idleverbrauch massiv niedriger als z.B. bei einem Neustart.