Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

Und Nvidia dreht in den 12 Monaten Däumchen?

Also ich glaube es wenn ich es sehe (in echten Reviews).
Das glaube ich auch nicht, aber die Steigerung von der 1000er auf die 2000er war auch nicht grundsätzlich ein Meilenstein. Zumindest wenn du Raytracing und DLSS(Tensor) weglässt. Ich denke das Nvidia sein Design nochmal umkrempeln wird. Man hat ja eine gewisse Chip Fläche und die Struktur Breiten werden langsamer geringer. Die Sprünge werden nicht mehr so riesig in raw performance ohne DLSS vorerst. Da kommt vielleicht nochmal win boost für Raytracing möglicherweise.

Bei Intel war zwischenzeitlich auch die Luft draußen (bis zum wechsel) und AMD konnte auch mal aufholen. Ich denke das werden wir auch im GPU Sektor erleben. Zumindest könnte es ne Generation geben wo AMD und Nvida mal auf Augenhöhe sind.(Verbrauch und FPS Leistung).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren nur 30-35 % damals bei der 2080 Ti. Die 2080 wiederum war praktisch nicht schneller als die 1080 Ti, aber maßlos überteuert und hatte weniger VRAM. Doch da nahm das Übel seinen Lauf. 2080 Tis wurden trotzdem massig gekauft. Deshalb hat man dann auch die 3090 (Titan) ins reguläre Lineup aufgenommen. Titans, die früher mal 1 K kosteten liegen nun bei 2 K.

Dabei war die 2080 Ti ein riesiger 754 mm² Chip der leider für Spieler am Ende kaum nutzbar war. Jedoch wurde die Generation wohl auch nicht primär für Spieler entwickelt, wie Maxwell oder Pascal damals.

sssss.JPG

Jetzt wird es leider so bleiben, für die ~1 K gibt es jetzt nicht mal mehr eine 4080. Kranke Zeiten... Was Besseres als die XTX wird es um die 1 K wohl erstmal nicht mehr geben. Für die Mehrleistung aber in Ordnung, zumindest nach meinen Erfahrungen. Die Treiberprobleme sind leider normal als early adopter bei AMD. Wer das nicht mitmachen will kauft ganz einfach nicht. Es ist ja am Ende sowieso eine Wahl zwischen Pest und Cholera, entweder muss man die Probleme in Kauf nehmen oder eine maßlos überteuerte NVIDIA-Karte kaufen.

Ich bin echt am überlegen mir einen Eiswolf zu holen oder die XTX später gegen eine 4090/Ti zu tauschen (wenn es die wieder für ~1 K gibt) und es dann dabei zu belassen. Irgendwann wird man einfach zu alt dafür und es scheinen Einige hier so zu machen, einfach gemütlich am Ende der Gen kaufen ohne den ganzen Aufwand. Die Zeiten wo man bei Launch eine Grafikkarte zu normalen Preisen bekommt sind definitiv vorbei.

Wie kommst du darauf? Ich finde er berichtet ziemlich ausgeglichen.

Ich hab eher den Eindruck das er AMD immer etwas besser dastehen lässt als Nvidia ... ich sage nun nich dass das verhältniss 25 : 75 is sondern eher so 40 : 60 obwohls ja 50 : 50 sein sollte.
Genau so wie man eben auch bei den Nvidia eigenen Benchmarks immer ein paar FPS abziehen muss sollte man auch seine News zu AMD Karten behandeln und da auch etwas Perfomance Plus abziehen
was seine AMD Perfomancce Prognose angeht:d

Und Nvidia dreht in den 12 Monaten Däumchen?

Also ich glaube es wenn ich es sehe (in echten Reviews).
Joah, genau da ist ja das Problem von AMD.
In der Theorie immer top, in der Umsetzung dann halt flop.

Aber RDNA3 ist wohl nicht so mies, wie es nun wirkt. ;-)
Ich sage aber auch ganz klar: Gekauft wird ein fertiges und funktionstüchtiges Produkt, keine Versprechen.

Was die Rasterleistung angeht, muss ich aber sagen, dass sie zunehmend irrelevanter wird.
Wenn jetzt auf 5 Jahre nix auf die 4090 drauf kommt, wäre mir das total egal. Wir sind ja bei 120+ fps in 4k bereits und 8k juckt niemand für die nächsten 20 Jahre.
Das einzig noch Relevante ist mehr RT Leistung, weil die zunehmend mehr von den Rasterberechnungen ersetzen wird.

Also von mir aus die Rasterleistung einfrieren und nur noch RT pushen. Aber natürlich die 4090 Rasterleistung jede Gen 1-3 Stufen weiter runterbringen. Also dann in die 5070 TI, 6060, 7050.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja auch nicht, dass die 7900er mies sind. Ganz im Gegenteil. Aber hier wird schon wieder über ungelegte Eier fabuliert, dass es eine wahre Freude ist.

Ganz cool bleiben Leute und schauen was wirklich passiert ist die Devise. Erstmal sollen die Treiber ja noch etwas reifen und der idle Verbrauch reduziert werden.

Aber RDNA3 ist wohl nicht so mies, wie es nun wirkt. ;-)
Ich sage aber auch ganz klar: Gekauft wird ein fertiges und funktionstüchtiges Produkt, keine Versprechen.

Was die Rasterleistung angeht, muss ich aber sagen, dass sie zunehmend irrelevanter wird.
Wenn jetzt auf 5 Jahre nix auf die 4090 drauf kommt, wäre mir das total egal. Wir sind ja bei 120+ fps in 4k bereits und 8k juckt niemand für die nächsten 20 Jahre.
Das einzig noch Relevante ist mehr RT Leistung, weil die zunehmend mehr von den Rasterberechnungen ersetzen wird.

Also von mir aus die Rasterleistung einfrieren und nur noch RT pushen. Aber natürlich die 4090 Rasterleistung jede Gen 1-3 Stufen weiter runterbringen. Also dann in die 5070 TI, 6060, 7050.
RDNA3 liefert satte Mehrleistung, nur ist es nicht der 4090-Killer den sich manche gewünscht haben. Und hätte AMD sowas echt gebracht gäbe es die Karte nicht für 1,1 K. In P/L ist die XTX vorerst das Beste was man bekommen kann. Sie ist teils schneller als die 4080 die aber etwa 250 € mehr kostet, da nehme ich die Probleme in Kauf. Bislang ist es eigentlich nur das Idleproblem. Der Verbrauch ist mit UV gut zu bändigen. Die Karte undervoltet definitiv besser als meine 6900 XT und ist dabei noch leiser.

Die Spiele werden allerdings immer anfordernder. Deshalb kaufe ich auch keine 4090. Am Ende macht man irgendwo immer Kompromisse. Und nur eine 4090 kann momentan überhaupt 60 FPS nativ in RT-Spielen schaffen. Es wird aber auch in absehbarer Zeit Spiele geben wo die 4090 keine 120 FPS mehr in 4K schafft. Also muss man sowieso neu kaufen wenn man dann mehr Leistung will bzw. "braucht".

Ich hätte auch nichts dagegen wenn in 1-2 Jahren die 4090 auf ~1000 fällt und ich dann noch 750 für die XTX bekomme. Dann wäre das Upgrade vermutlich sogar preiswert. Man hat es ja bei der 3090 Ti gesehen.

Sehe ich nicht so. Preis/Leistung ist bei AMD nur dann besser, wenn man sich ausschließlich auf Rasterleistung fokussiert und alle anderen Aspekte wie Raytracing, Software und Effizienz ausblendet. Technisch ist die 4080 ohne jeden Zweifel das bessere Produkt und der Aufpreis ist gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Preis/Leistung ist bei AMD nur dann besser, wenn sich ausschließlich auf Rasterleistung fokussiert und alle anderen Aspekte wie Raytracing, Software und Effizienz ausblendet. Technisch ist die 4080 ohne jeden Zweifel das bessere Produkt und der Aufpreis ist gerechtfertigt.
Ja nicht umsonst ist der Preis schon gefallen :) ach war ja eine Anpassung des euros. Cleverer Zug mr huang

Ja nicht umsonst ist der Preis schon gefallen :) ach war ja eine Anpassung des euros. Cleverer Zug mr huang
Zwei unterschiedliche Gesichtspunkte:

JA: Der Preis der 4080 ist bescheuert hoch. Immer noch.
JA: Der Preis der 4080 rentiert sich trotzdem gegenüber der 7900XTX, die AUCH total überteuert ist.

Können problemlos beide Aussagen richtig sein.
Beide Teams haben sich hier beim Preis nicht mit Ruhm bekleckert. Beide sind zu teuer. Aber die 4080 ist das bessere Produkt, solange man nicht alles bis auf Raster ausblendet (was ja doch viele machen, was ihr gutes Recht ist). Das mit dem krass höheren Verbrauch macht daraus für die meisten aber ne Milchmädchenrechnung. Wenn schon nach 2 Jahren der Aufpreis der 4080 "drin" ist, dann hat man nicht weniger bezahlt, nur weniger bekommen.

Solche Rechnungen verstehe ich durchaus aus Sicht von jemand, der kaum bis kein Geld hat (denke da an meine Studienzeit). Da nimmt man das in Kauf und nimmt das, was JETZT billiger hergeht. Quasi als indirekten Kredit. Aber bei der Preisklasse 4-stellig, ist mir der Gedankengang persönlich etwas befremdlich. Wer über 1.000 Euro (!!!) nur für EINE PC Komponente ausgeben kann,... das derjenig wegen 1-2 Jahren auf Leistung und Features verzichtet, nur um sich die kurze Zeit 200 Euro zu sparen? Naja. Nicht meins, aber die Wahl kann und soll ja jeder für sich treffen.

Auf jeden Fall sind 7900XTX und RTX 4080 zueinander im richtigen Preisverhältnis. Aber absolut gesehen beide zu teuer für das Gebotene.

JA: Der Preis der 4080 rentiert sich trotzdem gegenüber der 7900XTX, die AUCH total überteuert ist.

Beide Teams haben sich hier beim Preis nicht mit Ruhm bekleckert. Beide sind zu teuer. Aber die 4080 ist das bessere Produkt, solange man nicht alles bis auf Raster ausblendet (was ja doch viele machen, was ihr gutes Recht ist). Das mit dem krass höheren Verbrauch macht daraus für die meisten aber ne Milchmädchenrechnung. Wenn schon nach 2 Jahren der Aufpreis der 4080 "drin" ist, dann hat man nicht weniger bezahlt, nur weniger bekommen.

Solche Rechnungen verstehe ich durchaus aus Sicht von jemand, der kaum bis kein Geld hat (denke da an meine Studienzeit). Da nimmt man das in Kauf und nimmt das, was JETZT billiger hergeht. Quasi als indirekten Kredit. Aber bei der Preisklasse 4-stellig, ist mir der Gedankengang persönlich etwas befremdlich. Wer über 1.000 Euro (!!!) nur für EINE PC Komponente ausgeben kann,... das derjenig wegen 1-2 Jahren auf Leistung und Features verzichtet, nur um sich die kurze Zeit 200 Euro zu sparen? Naja. Nicht meins, aber die Wahl kann und soll ja jeder für sich treffen.

Auf jeden Fall sind 7900XTX und RTX 4080 zueinander im richtigen Preisverhältnis. Aber absolut gesehen beide zu teuer für das Gebotene.
Sorry, aber wer als Studi 1000€ oder mehr für ne GPU ausgibt, hat den Schuss eh nicht mehr gehört:fresse2:

Zu teuer ist relativ

3080 uvp 699 10% schnellere 3090 1500
6800xt 649 10% schnelleren 6900xt 999

4080 uvp 1469 ca 50% schneller (ohne rtx
7900xt uvp 1150 ca 50% schneller (ohne rtx

Danke das ist der beste Beitrag (und das meine ich ehrlich) der sich mal differenziert und intelligent mit dem Thema auseinander setzt. Danke dafür
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu teuer ist relativ

Kompletter Blödsinn da du hier zwei völlig verschiedene Sachen vermischst. Die ersten vergleiche mit 10% sind aus der selben Generation von Grafikkarten. Für High End hat man schon immer viel mehr bezahlt für einen Bruchteil an Leistung.
Dies Karten jetzt gegen die Neue Generation zu setzen würde bedeuten daß wir in fünf Jahren uns hoch gedreht haben auf 5000€ für eine 6080.

Der UVP in Dollar ist gleich geblieben bei AMD. Hätte die 4080 699-799 gekostet hätte ich direkt eine gekauft. Also in Dollar, in Euro wären das wieder um die 1000. Aber das wäre immer noch bekömmlicher als die jetzigen Preise, da geht es ab 1400 erst los.

RT blende ich natürlich aus, weil ich kaum Spiele haben die das überhaupt können. Bei Darktide wäre es geil gewesen, doch selbst die 4090 schafft das kaum und es wäre die einzige Karte wo ich RT überhaupt ernst nehmen würde.
Danke das ist der beste Beitrag (und das meine ich ehrlich) der sich mal differenziert und intelligent mit dem Thema auseinander setzt. Danke dafür

Kompletter Blödsinn da du hier zwei völlig verschiedene Sachen vermischst. Die ersten vergleiche mit 10% sind aus der selben Generation von Grafikkarten. Für High End hat man schon immer viel mehr bezahlt für einen Bruchteil an Leistung.
Dies Karten jetzt gegen die Neue Generation zu setzen würde bedeuten daß wir in fünf Jahren uns hoch gedreht haben auf 5000€ für eine 6080.
Das ist leider immer wieder die bizarre Logik mancher Leute sich die Preisgestaltung schönzureden.

Die Tis lagen immer bei ~699 bis zur 2080 Ti mit 999 USD, dann die 3080 Ti für 1199 USD. Die X80 hat sich über die Jahre leicht erhöht, von 499 USD bei der GTX 680 über 549 USD bei der 980, 599 USD bei der 1080 und 699 USD bei der 2080 und 3080 - Mit der 4080 hat sich der MSRP auf einmal verdoppelt. Der Leistungszuwachs bei der 4090 zum Vorgänger ist phänomenal, jedoch ist es die gleiche Käuferschicht die auch die 2080 Ti damals für ~35 % Mehrleistung sofort gekauft hat und dann die 3090 - Die zeitweise auch weit über 2000 € lag dank Scalpern und Knappheit. Jetzt haben die Käufer diese Preispolitik bestätigt und ich bin mal gespannt wo die 4070 dann landet. Besonders bemerkbar macht es sich im Low-End, da ist seit Jahren absoluter Stillstand was P/L betrifft. Das Beste was es da momentan gibt ist vielleicht eine 1660S für ~220 €.

Die letzten Jahre ist es aber immer deutlicher dass nicht nur das High-End deutlich teurer wird. Ich empfand damals die 1070 schon als relativ teuer, real kosteten die um die 450 € - Die 3070 kostete die meiste Zeit gut das Doppelte. Hier ging es schon bei der 1060 los, da erhöhte man die MSRP von 199 auf 299 USD.

Ja die Preise sind absolut absurd geworden. Da bringt auch die Argumentation nicht viel man bekommt ja viel dafür. Früher hatte man auch viel für weniger Geld viel bekommen und selbst bei Preisanpassungen von 100€/$ von einer Generation auf die andere gab es immer noch 20-50% Leistung in der gleichen Klasse.

Also unterm Strich hast du eine Generation später für das gleiche Geld effektiv mehr Leistung... Ich hab das Gefühl wird diese Generation nicht passieren.

Man erwartet pro Generation auch eine gewisse Mehrleistung. Das nennt man Fortschritt. Momentan scheint es auch eher so zu sein dass es noch ein Lineup über dem Lineup gibt. Nur was wenn die alten Karten nicht mehr kaufbar sind? Auch bei AMD rechne ich damit dass die Preise so bleiben. ~800 für 6900 XT Performance sind anzunehmen. NVIDIA dann mit einer 4070 für 800. Die Ti davon dann 1000...

Ja die Zeiten einer 3070 499 Euro mit 2080ti Leistung 1249 Euro ist vorbei:)

Aber das wäre immer noch bekömmlicher als die jetzigen Preise, da geht es ab 1400 erst los.
Aktuell geht es ab 1.348€ mit der Manli los. Meine MSI Gaming X Trio hab ich für 1.329€ neu gekauft. Wirklich viel günstiger sind die Custom-Modelle der 7900XTX auch nicht, wenn überhaupt mal verfügbar. Sind natürlich alles keine schönen Preise, aber es ist halt wie es ist.

RT blende ich natürlich aus, weil ich kaum Spiele haben die das überhaupt können.
RT ist für mich auch nicht DAS Argument, Effizienz in Spielen und im Nicht-Gaming-Betrieb dagegen schon. Da wird AMD diese Gen nicht an Nvidia dran kommen. Stock vs Stock: (Test)

1671400765565.png 1671401260608.png

Wo gabs die denn zu diesem Preis?
MF hatte die mal an einem Tag für den Preis angeboten, war auch über den Tag lang längere Zeit verfügbar für den Preis. Im Rassel-Thread hatten sich auch noch weitere User zu der Karte gemeldet. Die 4080er der Gaming X Trio scheinen alle sehr leise ohne Spulenfiepen oder -rasseln zu sein.

1671402133184.png

Danke für die Info!

1.309 für die Palit, ich weiß nicht was ich da noch falsch machen konnte.
Und erinnert Euch, es haben Leute 1800 € für ne 3080 bezahlt vor nicht all zu langer Zeit :fresse:

Sorry, aber wer als Studi 1000€ oder mehr für ne GPU ausgibt, hat den Schuss eh nicht mehr gehört:fresse2:
Da hast Du den Text nicht genau gelesen.
Ich sage ja, dass das ZWEI Sparten sind.
* Studenten, die wegen einer kurzfristigen Ersparnis zugreifen MÜSSEN und das als indirekten Kredit nutzen. <-- dafür habe ich Verständnis. Sehe das aber im UNTEREN Preissegment.
* Leute, die einfach mal 1k für ne GPU zahlen können. <--- da habe ich kein Verständnis, wieso man für ne kurzfristige Ersparnis auf Features und Vollständigkeit verzichtet. Die 200 Euro fallen da doch net ins Gewicht, wenn man sie über den Strom eh innerhalb von 12-24 Monaten zahlt, danach sogar teurer wird UND dabei auch noch auf Leistung und Features verzichtet.

Ich sage mitnichten, dass Studenten 1k für ne GPU ausgeben, obwohl es davon mehr gibt, als man meinen würde. ;-)
Wollte hier nur mal dafür werben, die Sachen etwas differenzierter zu betrachten. In dem Segment von 4-stelligen Preisen, kann man nicht mit denselben Argumenten arbeiten, wie bei 300 Euro GPUs. Also kann man natürlich schon, nur ist die Sinnhaftigkeit fragwürdig. Es würde ja jeder nen Fiat oder Golf fahren, wenn es nur um "muss jetzt billig sein und fahren!" gehen würde. Es fahren aber unendlich viele Audis, BMWs und Mercedes durch München.
Und das ist bei PC Hardware halt auch so: Ab einem gewissen Einkommen / Investment, sind einfach andere Rahmenbedingungen gegeben und führen zu anderen Abwägungen.

Bei einem PC im Gesamtwert von 1.000 Euro ist jeder 50er sau viel.
Bei einem PC im Gesamtwert von 3.000 Euro sind 200 Euro meist nur für eine Farbe, etwas mehr RGB oder den minimal hübscheren Kühler.

Und alle aktuell vorgestellten GPUs sind ohne Frage dem absoluten High-End Segment zuzuschreiben. Da ist Preis / Leistung mindestens schon untergeordnet, wenn nicht schon irrelevant (im Fall der 4090 zumindest, aber bei mir wäre das auch bei der XTX schon so im Kopf. 1k für ne GPU ist einfach deppert).

Ich sehe schon Tech Enthusiast ist wieder schwer am Pro NV agitieren..

Ich habe schon Lust eine AMD zu holen weil Fidelity FX 2 auch mit meiner 1080 Ti geht und mir zu gut spielbaren FPS mit guter Grafik in 1440P bei Darktide verhilft. Da sieht man ja mal das man Nada KI Einheiten braucht sondern NV nur immer die neusesten Karten verkaufen will.

Und da sagt einer der seit 20 Jahren nur NV kauft..

Das ist leider immer wieder die bizarre Logik mancher Leute sich die Preisgestaltung schönzureden.

Auch da:
Man muss bei den Argumenten aufpassen, weil da meiner Meinung nach DREI Komponenten reinspielen. Evtl. sogar vier (eine Theorie von mir, die ich aber nicht beweisen kann).

1. Preise steigen. Inflation. Dies macht einen TEIL der Preiserhöhungen aus und ist ein valides Argument.
2. Preise steigen, weil die Technik immer komplexer werden muss für die Sprünge, die Leute erwarten. Die Alternative wäre: Kleinere Sprünge,... wo dann auch keiner mehr happy ist.
3. Preise steigen, weil sie bezahlt werden und Firmen Geld machen wollen.
4. (Theorie meinerseits) Preise steigen, weil GPUs in den letzten gens viel zu nah beisammen waren. Alle 50 Euro ne andere GPU. Wenn sie die GPUs weiter auseinanderziehen, können sie die Produktpalette ausweiten UND die Boardpartner haben mehr Spielraum einen guten Kühler zu adden, ohne direkt in die nächste Tier an GPU zu kommen vom Preis. Dies bietet allen Parteien Vorteile. Die Boardpartner feiern es eh. Die Hersteller können auch mehr abgreifen. Aber auch die Käufer haben mehr SINNVOLLE Auswahl. Aktuelles Beispiel: Der Abstand von 4080 zu 4090. Das Upgrade ist NENNENSWERT (natürlich auch im Preis). Man kann aber auch eine 4080 von ASUS kaufen, ohne direkt im Preisbereich einer billigen 4090 zu sein.

In meinen Augen ist es eine Kombination aus allen 3(4) Punkten, die die Preise hochtreiben. Wenn ein Fanboy nur mit Inflation argumentiert, oder ein Hater nur mit "Firma XY ist nur greedy!!!", sind beide für mich in der Argumentation gescheitert. Die Preise steigen. Mehr als wir es wollen, ohne Frage. Aber "den einen" Grund dafür, gibt es nicht. Manche sind für uns nicht nur negativ, andere natürlich schon.

Ändert aber nichts daran, dass alle vier bisher gezeigten Next-Gen-GPUs einfach zu teuer sind. So sehr die Leistung auch gestiegen ist: Die Preise sind nicht mehr ok für einzelne Komponenten. Auch wenn es eine der zwei Kernkomponenten ist.
Aber einfach keine neue Hardware kaufen und Sitzstreik machen? Wenn es den realistisch zu etwas führen würde, evtl.... aber meh. Ich sehe da eigentlich nicht, dass wir so einen Hebel haben, weil die Preise zwar DEPPERT sind, aber eben trotzdem bezahlbar für die meisten. So sehr wir über 1k GPUs meckern,... leisten kann sich das quasi jeder. Manche wollen es nur weniger als andere. ;-)
Und leider merken und wissen das die Hersteller halt auch.

Darktide ist auch nicht sonderlich gut optimiert momentan. Und den Energiesparvorteil der 4080 sehe ich nicht so groß bei UV. Das mit dem Idleverbrauch ist momentan ärgerlich doch hätte ich mindestens 220 € mehr bezahlt für eine 4080. Und dann immer noch Kompromisse machen. Die 7900 XTX ist vom Preis/FPS geradezu ein Schnapper da sie immer noch die Hälfte der 4090 kostet. Zumal eine 4000er nicht ins Gehäuse passen würde, also müsste dann die AIO raus oder wieder ghettomäßig aus dem PC hängen, lass mal... Das Geld was ich gespart habe stecke ich nun lieber in ein neues Netzteil, eine SSD und eine HDD.

Abhaten aber hast ne 4090 ?

Darktide ist auch nicht sonderlich gut optimiert momentan. Und den Energiesparvorteil der 4080 sehe ich nicht so groß bei UV. Das mit dem Idleverbrauch ist momentan ärgerlich doch hätte ich mindestens 220 € mehr bezahlt für eine 4080. Und dann immer noch Kompromisse machen. Die 7900 XTX ist vom Preis/FPS geradezu ein Schnapper da sie immer noch die Hälfte der 4090 kostet. Zumal eine 4000er nicht ins Gehäuse passen würde, also müsste dann die AIO raus oder wieder ghettomäßig aus dem PC hängen, lass mal... Das Geld was ich gespart habe stecke ich nun lieber in ein neues Netzteil, eine SSD und eine HDD.
Mit dem Sys wird nur gezockt, idle Verbrauch ist mir Wumpe

Bitte was?
Ich hate hier voll auf den Preis ab und das ist pro NV? LOL
Du hast trotzdem eine gekauft.

Sehe ich ähnlich. Ins Gewicht fällt das nur wenn der PC 24/7 läuft. Aber meistens läuft der dicke PC nur wenn ich damit zocken will. Unter Volllast gehen da bestimmt 500 W+ Dauerleistung drauf mit dem 65-Zöller. Ich optimiere wo ich kann um sinnlosen Verbrauch zu reduzieren, irgendwo hört es dann aber auch auf. Ein Positives hat das Ganze aber, der Raum wird merklich geheizt wenn der PC läuft. Die Heizung läuft selbst jetzt hier nur 1 und es ist immer schön warm ❤️‍🔥

Bei 4-6 h durchschnittlich Zocken wären das ca. 80-100 Cent am Tag. Wenn man am Ende wirklich so viel zockt und es wirklich immer am Limit läuft... Ich werde mir zu Neujahr mal so einen Stromzähler besorgen und dann das Jahr über protokollieren. Selbst im schlimmsten Fall wären das ~400 € im Jahr, dafür trockne ich meine Wäsche nicht mit einem Trockner und wasche meist bei 30° oder kalt. Verglichen mit anderen Süchten ist das richtig preiswert (abgesehen mal von der Hardwareanschaffung). Wobei selbst das besser sein dürfte, bei einem Raucher kommen locker ein paar K im Jahr zusammen.

Ich hätte auch gerne nur 300 dafür bezahlt. Aber ich will halt die RT Leistung haben und da gibt es keine billigere Variante für. Zumal der Stromverbrauch gute 150 Watt geringer ist, als bei meiner alten GPU. Das mag den Preis nicht negieren, aber über die 3-4 Jahre Nutzungszeit wird das schon nen Euro oder zwei sparen.
Ich geh ja auch tanken, obwohl der Spritpreis deppert ist. Fange deswegen sicher nicht an ne Stunde am Tag extra mit dem Zug einzuplanen, der auch nicht unbedingt viel billiger wäre als das Auto.

Und da gibt es sicher noch dutzende andere Beispiele zu.

Dinge nicht zu kaufen, weil sie teuer sind,... ist doch etwas arg blauäugig und idealistisch gedacht. Wenn man etwas haben will und der Preis bezahlbar ist / keine Konkurrenz besteht, dann muss man halt in den sauren Apfel beißen. Der Preis fällt nicht ohne Konkurrenz. Bei der 4080 gibt es diese Konkurrenz und da fällt der Preis dann ja auch. Wenn auch zu wenig, aber immerhin.
Die Alternative ist sich jahrelang darüber aufzuregen und das jeweilige Produkt nicht zu haben.

Viele ignorieren Stromverbrauch in den Kosten. Halte ich für nen Fehler, aber evtl. hast Du ja auch Solar am Dach, oder jemand anderes bezahlt die Rechnung. In beiden Situationen wäre mir der Stromverbrauch auch egal(er). :-)

Bei 4-6 h durchschnittlich Zocken wären das ca. 80-100 Cent am Tag. Wenn man am Ende wirklich so viel zockt und es wirklich immer am Limit läuft... Ich werde mir zu Neujahr mal so einen Stromzähler besorgen und dann das Jahr über protokollieren. Selbst im schlimmsten Fall wären das ~400 € im Jahr
Kann ich nur empfehlen.
Rückt doch einige PC Käufe in ein komplett anderes Licht. "Sehen ist Glauben" ist da mein Motto. Fakten am eigenen System zu messen, hat einfach mehr Auswirkung auf die eigenen Entscheidungen, als sie in Tests zu lesen. Da komm ich auch nicht aus, obwohl man es ja eigentlich besser wissen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh