Mit Chiplets, RDNA 3 und Größe ist nicht alles: Die Radeon RX 7900 XTX und XT im Test

UV geht mit den Radeons genauso und der extrem hohe Verbrauch beim Video gucken wird schon noch gefixt weden (wir sind immernoch beim Launchtreiber). Du tust ja gerade so, als würde die 4080 im Idle noch Strom einspeisen... .
Klar, wer viel wert auf DLSS oder RT legt, der ist mit ner 4080 sicher besser beraten, ansonsten kann man auch die 7900 nehmen.

Direkt mit Strom heizen ist immernoch deutlich teurer als z.B. mit Gas.
Edit: Ich möchte hier noch ergänzen, dass es natürlich Ausnahmen gibt. Spätestens mit den Preisbremsen ab Januar wird es aber wieder so zutreffen.

Starte doch mal ne Suche bei z.B. Verivox - aber nicht erschrecken. ;)
Ich finde es irgendwie sinnfrei mit DLSS/FSR zu spielen wenn ich mir eine 1 K GPU hole. Sonst kann ich mir auch gleich eine für 500 holen und damit leben dass es nicht nativ ist. Und RT sinnvoll ohne DLSS schafft auch die 4080 nicht. Wobei es auf die Settings ankommt. In den Videos haben die Leute 4090er bei Crysis 1 und mit RT zieht die gut 500 W (nur GPU), würde man es auf Mittel oder Hoch belassen wäre immer noch ein schönes RT nativ in 4K vorhanden und die 4090 hätte wohl 120+ FPS.

Ob es eine Preisbremse geben wird die auch beim Endkunden ankommt wird sich zeigen. 40 Cent sind wahrscheinlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es irgendwie sinnfrei mit DLSS/FSR zu spielen wenn ich mir eine 1 K GPU hole. Sonst kann ich mir auch gleich eine für 500 holen und damit leben dass es nicht nativ ist. Und RT sinnvoll ohne DLSS schafft auch die 4080 nicht. Wobei es auf die Settings ankommt. In den Videos haben die Leute 4090er bei Crysis 1 und mit RT zieht die gut 500 W (nur GPU), würde man es auf Mittel oder Hoch belassen wäre immer noch ein schönes RT nativ in 4K vorhanden und die 4090 hätte wohl 120+ FPS.

Ob es eine Preisbremse geben wird die auch beim Endkunden ankommt wird sich zeigen. 40 Cent sind wahrscheinlich.
Tja, aber gewöhn dich mal besser dran, dass du RT ohne DLSS kaum spielbar nutzen kannst ohne ein Vermögen für ne GPU ausgeben zu müssen (ab 4090). Das wird auch weiterhin leider so laufen.
 
Aktuell ist die 4080 der Bestseller in vielen US Shops.
Nunja, sie verkauft sich von allen Modellen aktuell am besten. Ob überhaupt viele GPUs verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde behaupten, die meisten haben eine 6000er oder 30x0 im Herbst gekauft, als es viele günstige Aktionen gab und lassen die aktuelle Gen links liegen. Bei den Preisen springen aktuell doch wirklich nur unverbesserliche auf.
 
Tja, aber gewöhn dich mal besser dran, dass du RT ohne DLSS kaum spielbar nutzen kannst ohne ein Vermögen für ne GPU ausgeben zu müssen (ab 4090). Das wird auch weiterhin leider so laufen.
Das akzeptiere ich, daher juckt mich RT auch nicht weil es nicht sinnvoll umsetzbar ist. Wenn dann bei älteren Spielen auf Mittel oder so. Der Rest natürlich maxed out. Wir können froh sein dass es überhaupt GPUs gibt die 4K100+ ohne RT schaffen.
Nunja, sie verkauft sich von allen Modellen aktuell am besten. Ob überhaupt viele GPUs verkauft werden, steht auf einem anderen Blatt. Ich würde behaupten, die meisten haben eine 6000er oder 30x0 im Herbst gekauft, als es viele günstige Aktionen gab und lassen die aktuelle Gen links liegen. Bei den Preisen springen aktuell doch wirklich nur unverbesserliche auf.
Ja, das waren vielleicht 200 K 4000er weltweit, die sicherlich nur in die Erste Welt gehen und ein paar nach Asien, die Leute die sich echt eine zulegen sind eine absolute Minderheit. Laut Steam upgradet ein Großteil der Gamer gerade auf eine 1650. 60er Karten sind da noch das am weitesten verbreitete und selbst die ollen 960/970 haben noch jeweils 1 %.

Für 99 % der Gamer reicht eine der alten Gen locker aus. Wir haben einen Punkt erreicht wo die Top-GPUs sich wirklich nur noch für 4K und eventuell noch UWQHD gedacht sind.
 

Anhänge

  • sdffdsdf.JPG
    sdffdsdf.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 79
Tja, wenn man sich wie hier im 1-2% Bereich bei den Auflösungen bewegt ist das doch nicht verwunderlich warum einige die Karten kaufen. Mir eingeschlossen.
Ich will die 165 FPS haben in aktuellen Spielen. Punkt aus für mich :)
 
Die Preisvorstellung mag Leistungstechnisch "korrekt" eingeordnet sein, aber wie die ganzen Lager voller 4080 zeigen: Total überteuert für das Gebotene.
Mindfactory hat bereits über 2000 Custom RTX 4080 verkauft und zeigt damit, dass Nvidias Rechnung aufgeht.

Die Frage ist eher, wieso sich AMD daran orientiert und nicht mind. weitere 200 günstiger ankommt um ein klarer Sieger zu sein und Marktanteile zu klauen, jetzt wo sich NVidia so dramatisch beim Preis des direkten Gegners vertan hat.
Weil AMD nicht die Heilsarmee ist und sich das gar nicht mehr rechnen würde?
Die Herstellkosten sind doch massiv gestiegen, auch die Inflation und der schwache Euro Kurs steigern die Preise.
Zudem hat Nvidia gesehen, dass die Kunden während des Mining Hypes die Preise auch für Gamingkarten bezahlen.
Wenn AMD nun fix den Preis noch senkt, wäre das ein echt perfekter Moment für Marktanteile und eine Klatsche für NVidia.
Dann senkt Nvidia auch den Preis und es ändert sich faktisch nichts.
Ja, NVidia preist immer sehr genau zur Leistung ein, aber nein: Der 4080 Preis ist sicher nicht gut oder "ok".
Dann ist AMD auch viel, viel zu teuer für das Gebotene.
RT Leistung auf dem Niveau einer RTX 3090 die es schon oft für ~1000 Euro gab ist keine Glanzleistung.
Mit einer 3090Ti ist man overall ziemlich nah an AMD´s Topmodell, bzw. bei RT leicht überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat bereits über 2000 Custom RTX 4080 verkauft und zeigt damit, dass Nvidias Rechnung aufgeht.


Weil AMD nicht die Heilsarmee ist und sich das gar nicht mehr rechnen würde?
Die Herstellkosten sind doch massiv gestiegen, auch die Inflation und der schwache Euro Kurs steigern die Preise.
Zudem hat Nvidia gesehen, dass die Kunden während des Mining Hypes die Preise auch für Gamingkarten bezahlen.

Dann senkt Nvidia auch den Preis und es ändert sich faktisch nichts.

Dann ist AMD auch viel, viel zu teuer für das Gebotene.
RT Leistung auf dem Niveau einer RTX 3090 die es schon oft für ~1000 Euro gab ist keine Glanzleistung.
Mit einer 3090Ti ist man overall ziemlich nah an AMD´s Topmodell, bzw. bei RT leicht überlegen.

rt_leistung.jpg


selbst die 3090 ti ist der rx 7900 xtx im schnitt in rt leicht unterlegen.
die günstigste rtx 3090 ti kostet immer noch ~ 1390€ über geizhals.de
die günstigste rtx 3090 immer noch ~ 1200€.
die rtx 4080 findest sich momentan für 1350€, weshalb die leute, welche mit nvidia liebäugeln, sicher eine 4080 kaufen.

die rx 7900 xtx kostet über amd 1150€ (?). ist dafür in rasterleistung der 4080 min ebenbürtig.
fsr 3 soll auch kommen. damit bleibt nur die bessere effizienz der rtx 4000er.
wobei sich hier unter linux zeigt, das der seltsame stromhunger wie unter windows, nicht vorhanden ist.

deine behauptung, eine 3090 kostet nur 1000€ (und damit weniger als die rx 7900 xtx), und wäre in rt leistungsstärker, stimmt so nicht.
 
Warum werden die XTX Karten eigentlich so teuer angeboten? Ich weiß das die momentan nicht verfügbar sind. Ist das nur ein Platzhalter? Die Saphire Nitro+ Vapor-X finde ich ja schon ziemlich geil aber Zahle bestimmt keine 1800€ dafür.
 
Ist doch wie immer wenn nix verfügbar ist, wenn die erst auf Lager sind siehts anders aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt gespannt wie dann letztendlich der Preis sein wird. Brauch mal nen neuen Rechner :fresse:
 
Warum werden die XTX Karten eigentlich so teuer angeboten? Ich weiß das die momentan nicht verfügbar sind. Ist das nur ein Platzhalter? Die Saphire Nitro+ Vapor-X finde ich ja schon ziemlich geil aber Zahle bestimmt keine 1800€ dafür.
Weil manche zahlen. Sieht man ja auch bei NBB, erst war der Preis fair, jetzt sind die wie Scalpfactory. Gekauft wird trotzdem. Darum machen sie das ja auch. Von Customs würde ich abraten, wenn XTX dann die Ref und die gibt es jetzt nur noch im AMD-Shop in bezahlbar. Über 1,1 K lohnt die sich nicht. Die Merc319 war glaube ich bei 1900, da ist man schon verdammt nah an der 4090. Aber die Customs wird es mutmaßlich auch erst 2023 flächendeckend geben.
 
Die Custom Karten sind ja nirgendwo zu bekommen. Hatte mir nur gedacht ich hol mir lieber ne Custom weil die ja dann schon etwas übertaktet sind. Aber wenn da der Preis so bleiben sollte dann verzichte ich da drauf. Erstmal abwarten wann sie denn endlich lieferbar sind.
 
Aktuell ist die 4080 der Bestseller in vielen US Shops.
Gibts dafür auch ˋne Quelle?
Von den objektiven Daten und allen bisherigen Quellen her ist die 4080 doch der geborene Ladenhüter. Daran ändert imho auch AMDs Launch nichts, eher im Gegenteil.Also außer mangelnder Verfügbarkeit der XTX.
 
Doch, denn die 7900XTX hat nicht nur hier in DE enttäuscht.

 
Gibts dafür auch ˋne Quelle?
Von den objektiven Daten und allen bisherigen Quellen her ist die 4080 doch der geborene Ladenhüter. Daran ändert imho auch AMDs Launch nichts, eher im Gegenteil.Also außer mangelnder Verfügbarkeit der XTX.
Welche objektiven Daten hast Du denn? Videos vom Tech Jesus?

Momentan weiß doch keiner wie gut / schlecht die wirklich geht.
 
Wen hat sie den enttäuscht ? Die performt doch erstklassig auf ihrem Preispunkt.
Hoher Energiebedarf, hohe Hotspottempetaturen, hohe Lüfterdrehzahl, lautes Spulenfiepen... das veranlasst tatsächlich diverse User, ihre GPU zurück zu senden, oder aber doch erst einmal nicht zu kaufen.

Kann man in diversen Foren nachlesen...
 
Die 3090 brauchte auch viel strom und der Ram wwar heiss. Wurde auch mehr Wirbel drum gemacht als alles Wert war.
Muss doch keiner ne Made by AMD kaufen, kommen sicher Karten die leiser sind und weniger fiepen..

Hier wird dick aufgebauscht von einigen Nvidia Fans weil sie Angst haben AMD könnte nen guten wurf gemacht haben..
 
Ich steige in diese Diskussion nicht ein, es wurde hier schon vieles gesagt und oftmals wiederholt. VR ist auch ein Punkt und RT sowieso. Die nicht lineare Leistungsskalierung ist für mich noch der merkwürdigste Aspekt. Das Produkt ist unreif. Das können sich hier gerne einige weiter schönreden, Nvidia hat momentan das wesentlich rundere Gesamtpaket, zu einem höheren Preis.

Was irgendwann noch mit Treibern kommt spielt jetzt keine Rolle. Und das sollte jeder hier einsehen: Nvidia hatte auch nach Launch ein ziemlich rundes Produkt. Ich habe bis jetzt keine Probleme jeglicher Art. Dafür hab ich natürlich auch wesentlich mehr Geld auf den Tisch gelegt. Ansonsten wäre Nvidia, mit den AMD Fehlern, ein komplettes Disaster gewesen. Dennoch habe ich, und das habe ich hier auch schonmal erwähnt, mir ein sehr gutes Gegenprodukt seitens AMD gewünscht. Ich bin da völlig emotionslos.

Die meisten Leute wollen aber ein funktionierendes Gesamtpaket, 4080 oder 4090 bieten das. Und damit bin ich hier wieder stiller, interessierter Mitleser.
 
Die 3090 brauchte auch viel strom und der Ram wwar heiss. Wurde auch mehr Wirbel drum gemacht als alles Wert war.
Muss doch keiner ne Made by AMD kaufen, kommen sicher Karten die leiser sind und weniger fiepen..

Hier wird dick aufgebauscht von einigen Nvidia Fans weil sie Angst haben AMD könnte nen guten wurf gemacht haben..
Gerade bei der 3090 / Ti, da habe ich sogar einen Redditthread gefunden wo sich Nutzer über den hohen Multimonitorverbrauch beschweren. Fiepen tun auch die 4000er für wesentlich mehr Geld. Hand anlegen muss man eigentlich immer selbst. Die Zeiten wo man seine GPUs immer am Limit fahren muss sind vorbei, vor allem nicht unter Luft. Wenn ich mich an 1080 und 2080 Ti zurückerinnere sind deren Verbräuche fast lächerlich.

AMD hätte ein besseres Produkt abliefern können, zwei oder drei Monate mehr Treiberentwicklung hätten nicht geschadet. Aber ansonsten ist die Karte top. 50 % Mehrleistung sind im Rahmen. Die 4K-Performance ist krank und dass die Mehrleistung in 1080p oder 1440p nicht so hoch ausfällt ist auch bei NVIDIA nicht besser, gerade bei dieser Generation wird immer klarer: Die Karten sind für 4K (eventuell noch UWQHD) gedacht.

In VR muss ich zustimmen, das ist echt kacke. Ich werde es selbst noch testen mit der Quest. Es betraf offenbar nur die Valve Index. Man kann aber davon ausgehen dass ene große Firma wie AMD das noch fixt. Die einzigen, die unfertige Produkte rausbringen und dann fallenlassen sind EA (und DICE).
 
Gibts dafür auch ˋne Quelle?
Von den objektiven Daten und allen bisherigen Quellen her ist die 4080 doch der geborene Ladenhüter. Daran ändert imho auch AMDs Launch nichts, eher im Gegenteil.Also außer mangelnder Verfügbarkeit der XTX.
Newegg z.B.
Einer der größten Händler in den USA.

Die 4080 belegt dort 4/10 der Top 10 GPU Sellers. Platz 1, 6, 7 und 10.
Eine 4090 ist auf Platz 3,... keine AMD GPU findet sich in den top 10.

Die 4080 ist definitiv ein sehr uninteressantes Produkt. Die XT ist aber noch viel uninteressanter. Beide Firmen haben die Modelle nur dafür, damit das höhere Modell besser aussieht.
Dass bei dem Preissegment die 10-15% Preissteigerung zur 4080, die Leute zum Kauf eben dieser 4080 treiben würde,... hatte ich vermutet. Mir wurde aber hier deutlich gemacht, dass Leute auf das Kleingeld achten und dafür alles Opfern, auch im Bereich um 1k. Der Markt scheint das aber so nicht widerzuspiegeln. Leute scheinen doch eher gewillt 15% mehr zu zahlen, als nen Haufen an Kompromissen zu kaufen und trotzdem 4-stellig zu blechen. ;-)
 
Auch Newegg ist als Quelle eher ungeeignet. Am Ende würde ich sagen, ob die 4080 im Geschäftsbericht von Nvidia als Erfolg gewertet wird müsste man abwarten. Ansonsten weiß es aktuell keiner. Den Shareholdern gegenüber sind sie Rechenschaft schuldig, aber bestimmt nicht so nem zerlumpten Grunger oder anderen Youtubern.

Für mich aber viel spannender, warum geilen sich hier einige so daran auf? Was kratzt es euch wie gut sich ne Graka verkauft. Am Ende ist klar was sie leistet und was sie kostet und den Rest entscheidet jeder für sich. Gilt für Nvidia wie AMD und auch jede andere private Anschaffung. Ende.

Mal sehen wann der Newsflash hier von HWLuxx das Video als top News verlinkt. :fresse:
 
Wenn das mit den 2000 auf MF stimmt zeigt es eigentlich wie klein die Käuferschicht ist. Die XTX-Käufer eingeschlossen. Ich bin mal gespannt wie sich 4070er für 800+ verkaufen. Oder X60er die dann mutmaßlich wieder bei 600 aufwärts liegen.
 
Wen hat sie den enttäuscht ? Die performt doch erstklassig auf ihrem Preispunkt.
Das kannst Du noch so oft behaupten, die Reviews sehen das einfach etwas mehr in der Gänze des Produktes.
GPUs heute bestehen eben aus mehr als nur Rasterleistung. Da ist die XTX ja top (ich stimme aber nicht zu, dass sie top für den Preis ist, der bleibt zu hoch!).
GPUs haben auch Treiber, RT und möglicherweise Bugs als Gesichtspunkte. Und das bewerten Reviews und offensichtlich auch die Käufer.

Nur im Luxx darf man, wie immer, nicht auf sowas hinweisen. Außer es geht um NVidia, dann muss man sogar.
Dass beide Firmen einfach Mist liefern für den Preis, ist eh undenkbar. NVidia hat diese Gen nur einfach weniger Mist gebaut.

* "Gut" sind die GPUs alle 4, wenn man sie vom Preis loslöst.
* Schlecht sind mind. drei der GPUs (evtl. die 4090 nicht, aber eher auch die), wenn man sie in Relation zum Preis sieht.

Was am Ende übrig bleibt sind die echten Kunden und die kaufen 30er GPUs, oder die 4080... wobei ich das bei der 4080 weiß Gott nicht checke. Aber muss ja auch net alles verstehen. Leute sind oft irrational bei Kaufentscheidungen, inklusive mir selber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn das mit den 2000 auf MF stimmt zeigt es eigentlich wie klein die Käuferschicht ist. Die XTX-Käufer eingeschlossen. Ich bin mal gespannt wie sich 4070er für 800+ verkaufen. Oder X60er die dann mutmaßlich wieder bei 600 aufwärts liegen.
Das empfinde ich nun nicht unbedingt als Schocker.
Natürlich ist die 1k für ne GPU-Schickt klein.

Krass empfand ich nur den Bericht, dass es nach 2 Wochen schon 125.000 verkaufte 4090 gab.
Ich hab da eher mit.. kein Plan... 20.000 oder so gerechnet. Über nen Quartal oder so. 125.000 ist schon echt viel für ne 2k GPU. Das kam sehr unerwartet.
 
Die Gänze des produktes ? ja neh is klar.
Ich denke du kannst nicht akzeptieren das jemandem das rt der xtx reicht, er die neuen anschlüsse und 24gb ram und auch andere dinge mag.
Deswegen bist du hier so aktiv, willst dich nicht weiter beweihräuchern im 4090 thread bei den anderen sparfüchsen ?, ich meine als preiskritiker hier haste da ja sehr logisch gehandelt mit deinem kauf..

Die 4080 ist definitiv ein sehr uninteressantes Produkt. Die XT ist aber noch viel uninteressanter. Beide Firmen haben die Modelle nur dafür, damit das höhere Modell besser aussieht.
Nur das Nvidia es mal wieder komplett übertreibt mit dem Upselling, 100 Euro sind mal eben draufgelegt, aber 500+ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn die 7900XTX hat nicht nur hier in DE enttäuscht.

Dachte ich‘s mir doch. Dummes Geschwätz. liest Du eigentlich auch Deine Links? Offensichtlich nicht, denn notebookcheck zitiert lediglich Tomshardware, die nun so gar nichts für Deine Behauptungen hergeben. Das Trauma eines hoffnungslos überteuerten Kaufs scheint ja wohl doch recht tief zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass empfand ich nur den Bericht, dass es nach 2 Wochen schon 125.000 verkaufte 4090 gab.
Ich hab da eher mit.. kein Plan... 20.000 oder so gerechnet. Über nen Quartal oder so. 125.000 ist schon echt viel für ne 2k GPU. Das kam sehr unerwartet.
Da werden sicher eine ganze Menge professionelle Nutzer dabei sein. In einigen Anwendungen ist die 4090 absolut überlegen, wer damit eventuell noch Geld verdienen kann sieht den Preis sicher auch anders. Nur zum Zocken ist die Karte viel zu schade. Zumindest wenn man nicht reich ist.
Die Gänze des produktes ? ja neh is klar.
Ich denke du kannst nicht akzeptieren das jemandem das rt der xtx reicht, er die neuen anschlüsse und 24gb ram und auch andere dinge mag.
Deswegen bist du hier so aktiv, willst dich nicht weiter beweihräuchern im 4090 thread bei den anderen sparfüchsen ?, ich meine als preiskritiker hier haste da ja sehr logisch gehandelt mit deinem kauf..

Nur das Nvidia es mal wieder komplett übertreibt mit dem Upselling, 100 Euro sind mal eben draufgelegt, aber 500+ ?
Für max 1000 hätte ich die 4080 genommen. Dann wäre sie preiswert. Aber das geht echt gar nicht. Das RT der XTX ist für AMD-Verhältnisse schon ganz gut und beim VRAM gebe ich dir recht. An sich reichen 16, aber warum mehr ausgeben um weniger zu bekommen? Der VRAM ist sicherlich mit ein Grund wieso die XTX mehr Strom zieht.

Ansonsten seh ich das ähnlich, hätte ich eine 4090 würde ich sie einfach genießen und mich nicht um die XTX jucken. Die ist ja gerade so interessant für "Sparfüchse" weil sie immer noch bessere Leistung Ampere liefert und sogar effizienter ist.

index.php

Es könnte also schlimmer sein, schaut euch die 6950 XT mal an in der Tabelle... Da ist selbst die 3090 Ti noch sparsam. Und die zieht in den Tests mehr als eine 4090.
 
Newegg z.B.
Einer der größten Händler in den USA.

Die 4080 belegt dort 4/10 der Top 10 GPU Sellers. Platz 1, 6, 7 und 10.
Eine 4090 ist auf Platz 3,... keine AMD GPU findet sich in den top 10.

Die 4080 ist definitiv ein sehr uninteressantes Produkt. Die XT ist aber noch viel uninteressanter. Beide Firmen haben die Modelle nur dafür, damit das höhere Modell besser aussieht.
Dass bei dem Preissegment die 10-15% Preissteigerung zur 4080, die Leute zum Kauf eben dieser 4080 treiben würde,... hatte ich vermutet. Mir wurde aber hier deutlich gemacht, dass Leute auf das Kleingeld achten und dafür alles Opfern, auch im Bereich um 1k. Der Markt scheint das aber so nicht widerzuspiegeln. Leute scheinen doch eher gewillt 15% mehr zu zahlen, als nen Haufen an Kompromissen zu kaufen und trotzdem 4-stellig zu blechen. ;-)
Einen Beitrag vorher waren es noch „viele Händler“, jetzt ist plötzlich nur Newegg? WTF?

Die 4080 liegt seit Erscheinen wie Blei in den Regalen, keiner will sie und das aus gutem Grund. Was Newegg (als Einziger) da zeigt, ist eine Momentaufnahme mit dem Horizont von vielleicht ein, zwei Tagen. die keinerlei Aussagekraft hat. Es werden ja auch schon überhaupt keine Verkaufszahlen genannt. Warum wohl? Auf den Rest von dem zusammengereimten Geschwurbel lohnt sich da gar nicht mehr einzugehen, da keine Grundlage. „Der Markt scheint…“ meine Güte :rofl:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass empfand ich nur den Bericht, dass es nach 2 Wochen schon 125.000 verkaufte 4090 gab.
Es war lediglich die Rede von seitens nV ausgelieferten oder auszuliefernden Chips. Was wer davon bekommen hat, ist völlig unklar, was Endverbraucher bislang gekauft haben erst recht, Die gleiche Meldung gab es übrigens zu RDNA3, allerdings ist da von 200T Einheiten die Rede. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten seh ich das ähnlich, hätte ich eine 4090 würde ich sie einfach genießen und mich nicht um die XTX jucken. Die ist ja gerade so interessant für "Sparfüchse" weil sie immer noch bessere Leistung Ampere liefert und sogar effizienter ist.
Man kann das Cherrypicking auch ganz einfach andersherum betreiben und dann sieht es ziemlich schnell ganz schön verheerend aus für AMDs neusten Reinfall:
1671579013598.png

Source: https://www.computerbase.de/2022-12/amd-radeon-rx-7900-xtx-xt-review-test/5/

Ganz nüchtern betrachtet bescheinigt die Metaanalyse von 3dcenter.org der 4000er Serie eine bessere Effizienz:
1671579327157.png

Source: https://www.3dcenter.org/artikel/la...nch-analyse-amd-radeon-rx-7900-xt-xtx-seite-3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh