Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Ich find es etwas befremdlich wie Dunkle die Wiesen Flächen sind Obwohl die Sonne draufknallt wen man Paperwhite 238 hat z.b !
Da muss das Tonemapping in die Vollen gehen und die Ganze Szene in diesen Bereich pressen was ehr zu einer durchwachsenen Durchzeichnung führt !
Bei mir ist schon recht Dunkel im Raum.
Mit 1000 z,b. sehe ich bis zum tiefsten schwarz alles Super viele Details in Natur und der Figur werden Richtig gut abgebildet.
Das die Wolken dann klippen nähme ich erst mal so hin weil ich da nicht so hinschaue und nach Details Suche .
Perfekt ist das alles keines falls aber wirkt vom Bild her überzeugender für mich.
 
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Ja eben, die Wiesen und eben Aloy ist mit Default White halt komplett „unbeleuchtet“, obwohl man direkt in der Sonne steht. Das sieht komplett falsch aus.

Ich hatte MiniLED. ASUS PG27UQ und Samsung Neo G8. Letzterer ein 32“ 4K 240Hz Monitor, ja schön hell, aber OLED ist bis auf maximal Helligkeit in jedem anderen Punkt überlegen. Brauchen wir nicht drüber reden. Würde OLED immer bevorzugen.

Es gibt bei Forbidden West ja zum Glück genug Stellschrauben um sich das HDR auf einen brauchbaren Wert einzustellen. Der eine eben etwas heller, der andere dunkler. Der eine mit FG, der andere ohne. Jeder wie er will.


Das Game ist auf den 4K OLEDs jedenfalls ein absoluter Blickfang. Darin sind wir uns ja alle einig :)
 
Ich werd mit dem Spiel nicht wirklich warm :sneaky:
 
Ja aber auch nur paar Stunden.
Vielleicht liegt es ja am Hauptcharakter oder weil die Map irgendwann zugeschissen ist mit Aufgaben. :fresse:
Hab damals aber auch nur positives gehört!
 
@webmi

Hattest den 3423 DW ja ebenso
WÜRDEST IMMER NOCH auf den AW 322Q5F wechseln OHNE Bedenken da ich ja immer noch den DW besitze, seit 18 Monaten nun!
Dieses 21:9 Format, davon kann ich mich kaum Trennen!
 
Hab mir da auch ewig nen Kopf drum gemacht.

Hatte jetzt seit 09/2019 34“ 21:9 … und ich vermisse gar nichts mehr.
Der Schritt zu 32“ 4k OLED bereue ich überhaupt nicht. War die richtige Entscheidung.

Einzig ein 21:9 5k Monitor könnte den 32er ablösen. :sneaky:
 
Ja, auf diesen Warte ich auch,
aber da kommt vor September bis November 2025 wohl gar nix,- aber dann in mehreren Auflösungen und Größen.
Ist aber noch Gute 1,5 Jahre bis dahin, wenn gar nicht länger!
PS:
Außer Dell beschert uns Heuer im Jahre 2024 noch den AW 3421 DW Nachfolger im 38 Zoll Format.
Dies wäre Hammer in 3840 x 1600-er Auflösung.
 
Das Spiel sieht so Mega aus .
Weiß jemand wie man gescheite Screenshots mit HDR machen kann?

Hier mal mit Smartphone Fotokamera .
Die Performance mit DLSS Qualität und FG in 4K bei der Optik ist brutal auf dem PG32UCDM.
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Das Game ist auf den 4K OLEDs jedenfalls ein absoluter Blickfang. Darin sind wir uns ja alle einig :)
Da bin ich 100% mit dir einig!

Ich werd mit dem Spiel nicht wirklich warm :sneaky:
das ist halt Geschmackssache... ich habe den ersten Teil ungefähr 3x durchgespielt und fand schon den Mega.

Und ich finde jetzt auch Teil 2 richtig gut! für mich wohl das Game des Jahres 2024 (weil ich habe keine PS5... habe mich aber extra nicht spoilern lassen bis jetzt, und mich schon lange darauf gefreut).

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
ich hab den fix jetzt drin. hab trueblack und das hier drin
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ka ob das optimal ist. ....
 
Was optimal ist, ist was dir taugt

Was mir ungemein viel Immersion bringt und vor allem das HDR ein wenig „fixed“ (weil alles dunkeler wird und die Überbelichtung durch mehr Paperwhite etwas dimmt) ist die Vignette im ersten Punkt der Optionen unter HUD.
 
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ich hab den fix jetzt drin. hab trueblack und das hier drin
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ka ob das optimal ist. ....
ja... bevor wir hier noch wegen sowas nen unnötigen "Streit" beginnen, es gibt kein "richtig" oder "falsch"... Gut ist was dir optisch gefällt. Und du gut damit spielen kannst.

für den True black 400 modus würde ich im grossen und ganzen sagen, machen deine Einstellungen so absolut sinn, und sind vermutlich ungefähr so wie es auch Gedacht ist.
 
Ja eben, die Wiesen und eben Aloy ist mit Default White halt komplett „unbeleuchtet“, obwohl man direkt in der Sonne steht. Das sieht komplett falsch aus.

Letztendlich kannst du es ja so einstellen, wie du willst, aber man muss an der Stelle mal sagen, dass der Sinn von HDR nicht ist, dass alles heller als mit SDR ist, sondern dass das Bild im Schnitt sehr ähnlich aussieht und sich nur die Highlights abheben. Also nur die Stellen, die unter SDR ins Clipping gehen würden!

HDR nutzt weiterhin den SDR Farb und Helligkeitsumfang als Basis und das meiste spielt sich weiterhin im SDR Farbraum ab.


Siehe auch hier:


The biggest confusion with regard to HDR is that it is not attempting to make the whole image brighter, which unfortunately seems a common misconception, but aims to provide additional brightness headroom for spectral highlight detail - such as chrome reflections, sun illuminated clouds, fire, explosions, lamp bulb filaments, etc.


Obviously, during the grading process the colourist/DoP, and any other hanger-on that has input into the look of the final image, is at liberty to use the extended brightness range as they see fit. But, moving away from the expected application of maintaining the average picture level consistent with SDR will generate unexpected results, and what will be assessed by the final viewer as being of poor image quality

[...]

This EOTF (ST2084) is intended to enable the creation of video images with an increased luminance range; not for creation of video images with overall higher luminance levels. For consistency of presentation across devices with different output brightness, average picture levels in content would likely remain similar to current luminance levels; i.e. mid-range scene exposures would produce currently expected luminance levels appropriate to video or cinema.

[...]

So the reality is that HDR should mainly add to the existing brightness range of SDR displays, so more detail can be seen in the brighter areas of the image, where existing SDR images simply clip, or at least roll-off, the image detail.



Average Picture Level = consistent with SDR (ca 100-200 nits = max für SDR weiß vorgesehen)

Das ist der entscheidende Punkt.


Wie gesagt, kann jeder einstellen wie er will, aber Peak 1000 und Paperwhite auf ca 200 ist das was vorgesehen ist.
Sämtliche HDR Filme sind übrigens ebenfalls so gegradet. Bis auf die Highlights entspricht das meiste dem was man vom SDR kennt, egal ob die Szene in einer Wüste bei knallender Sonne oder in einer Schneelandschaft spielt. AVG Picture Level = ~SDR.

So entsteht dann auch erst die dynamik die HDR eigentlich ausmachen soll. Indem man ein SDR Bild als Basis hat und die Highlights sich deutlich abheben und blenden können. Das funktioniert nicht, wenn die Grundhelligkeit bereits viel zu hoch ist und sich der Peak Helligkeit nähert. Damit schwächt man den HDR effekt wieder ab. Man erzielt effektiv also wieder eine Dynamikkompression statt einer dynamikerweiterung.

Aktuelle WOLED oder QD-OLED sind daher eigentlich bereits gut genug, um den Anforderungen gerecht zu werden. Trotz Schwächen bei der Vollbild Leuchtkraft durch das Dimming.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mimir
Genau das, habe ich schon öfers versucht hier zu erklären.

Dann wurde mir vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung und denke noch zu viel in SDR...

ich mag aber deswegen nicht "streiten". Deshalb soll jeder es so einstellen wie er es für gut befindet.

Dafür sind die Reger ja auch da.

Und ganz wichtig... wir Wissen nicht ob der PG32UCDM (oder auch das Game) noch irgendwie verbugt ist im "tone mapping" vorallem in den peak 1000 modes.

Es kann nämlich gut sein, dass da noch irgendwie ein Fehler vorliegt, und deshalb das "tone mapping" dann am Pg32 UCDM vieles zu dunkel darstellt.

Weil angeblich sind die Szenen verglichen zb. Mit dem Alienware vielfach dunkler am PG32UCDM, trotz den selben Einstellungen.

Deshalb bringt es in meinen Augen hier wenig, zu versuchen alles richtig ein zu stellen. Und am Ende ist es einfach nen Bug, und man spricht aneinander vorbei.
 
Ja, da bin ich ganz bei dir.

Es macht ja auch z.B Sinn in einem helleren Raum bzw. Tagsüber den paperwhite Regler etwas zu erhöhen und bei völlig dunklem raum ggf. sogar noch auf unter 200 nits zu setzen.

Es sind Regler und die kann man einstellen und falls es wirklich ein Bug ist, muss man eben sehen wie man damit arbeitet, bis es gefixed wurde.

Ich wollte aber einfach nur mal Kontext liefern an dem man sich orientieren kann. Ich denke das hilft zumindest fürs Verständnis. Man kann sich dann ja immernoch dazu entscheiden es ganz anders zu machen. Aber ich finds wichtig, dass zumindest mal klar ist, wie das ganze eigentlich funktionieren sollte und vor allem auch warum (was der Artikel ja ganz gut erklärt).


Ist aber auch ohne Messungen schwer einzuschätzen. Jemand der SDR Content schon immer auf Maximaler Helligkeit (z.B. 400 nits) sieht, weil er sich daran gewöhnt hat, der wird bei HDR Content, wenn es halbwegs richtig eingstellt ist natürlich erstmal ein durchschnittlich sehr viel dunkleres Bild bekommen.
 
So wie das im Default in HDR aussieht kann das unmöglich gedacht bzw intended sein. Nicht nur ich bin dieser Meinung, dass das so absolut unnatürlich aussieht. Man braucht sich dazu ja nur mal die Screenshots die hier von einigen gemacht wurden anschauen. Das Gras in der Sonne, niemals ist das so gedacht.

Ich habe den ersten Teil sicher 200-300h gespielt und auch den zweiten Teil bereits an der PS5 am TV durchgespielt und da sah das nicht so aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Addon von Cyberpunk geholt und das Spiel extra neu angefangen.
Hatte das so nicht in Erinnerung aber in 4k, OLED und HDR flasht mich das Game echt weg. Völlig neue Erfahrung!
 
Das ist das absolute coole an diesem Displays, da sind die Games eine neue Erfahrung.

Das kann man auch nur nachvollziehen, wenn man sich das auf diesen Screens ansieht. Manche man sich ja keine Vorstellung.
 
So wie das im Default in HDR aussieht kann das unmöglich gedacht bzw intended sein. Nicht nur ich bin dieser Meinung, dass das so absolut unnatürlich aussieht. Man braucht sich dazu ja nur mal die Screenshots die hier von einigen gemacht wurden anschauen. Das Gras in der Sonne, niemals ist das so gedacht.

Ich habe den ersten Teil sicher 200-300h gespielt und auch den zweiten Teil bereits an der PS5 am TV durchgespielt und da sah das nicht so aus!


Da du ein iPhone mit OLED Display hast mach mal bitte folgendes:

Schau dir das Video hier auf deinem iPhone in der YouTube App an:

Dann stellst du die Helligkeit am iPhone auf ca 50%.

Ich hab auch ein iPhone mit OLED Display. Jetzt sollten wir also ein etwa das gleiche sehen. Schaus dir am besten in einem abgedunkelten Raum mit wenig Licht an.

Und ja, genau so wie im Video sollte es aussehen. Sowohl SDR als auch HDR. Das Video repräsentiert ziemlich perfekt genau das was ich auch an meinem OLED TV sehe, wenn ich zwischen SDR zu HDR wechsle und HDR auf 800 peak und ca 200 Paperwhite einstelle. Ich weiß zwar nicht, welche Settings er im Video genutzt hat, aber das sollte ziemlich gut hinkommen.

Wenn das Bild auf deinem Monitor jetzt tatsächlich viel dunkler ist, dann läuft wirklich was falsch.

PS: Den HDR Fix hast du aber schon installiert? https://www.nexusmods.com/horizonforbiddenwest/mods/10/
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde BF2042 hat ein sehr gutes HDR .
Mit das beste was ich bisher gesehen habe.
Das sind Welten zwischen SDR und HDR.
Bei Deadspace Remake kann sich auch sehen lassen.
Alan Wake 2 war auch nicht schlecht mit HDR.
Ansonsten Control mit HDR Mod von dem Entwickler auch nicht schlecht.
 
Doom Eternal finde ich auch sehr gut gelungen was HDR angeht
 
Das ist das absolute coole an diesem Displays, da sind die Games eine neue Erfahrung.

Das kann man auch nur nachvollziehen, wenn man sich das auf diesen Screens ansieht. Manche man sich ja keine Vorstellung.
Es ist wirklich so! Ich hab aktuell genau deswegen wieder so Bock auf diverse Games, weiß gar nicht wo anfagen :d

Was so ein Monitor ausmacht ist schon echt krass.
 
Finde BF2042 hat ein sehr gutes HDR .
Mit das beste was ich bisher gesehen habe.
Das sind Welten zwischen SDR und HDR.
Ja,danach kann mans garnicht mehr in SDR spielen weils total verwaschen aussieht^^
 
SOTRR ist auch ein gutes beispiel
 
Schau dir das Video hier auf deinem iPhone in der YouTube App an:
Also bei mir schauts mit ca. Wert 250 Paper white (und max peak 1000 mit dem fix mod für den Regler), gefühlt etwa so aus... wobei es echt schwer zu beurteilen ist, wenn man nicht genau dieselben Szenen 1 zu 1 hat. Aber kommt ca. hin
 
Vielen Dank für deine Bemühungen... hast dir wirklich mühe gegeben.

Dankeschön (y)

Aber du brauchst mir nicht erklären wie HDR Funktioniert! Ich bin selbst Fotograf,und Arbeite schon länger mit HDR Bildern... Und weis durchaus wie das funktioniert. Resp. funktionieren soll!
Ebenso weis ich wie es um den Monitor und dessen Helligkeit bestellt ist.

Ok .... durch deine Äusserungen dachte ich halt das du da noch in SDR denkst besonders halt als ich das mit den "Wänden und alles mit 300 Nits" gelesen hatte daher mein Beispiel mit den 0-100 Nits ( der Graue Bereich ) .. aber dann scheinst du das ja alles schon ricchtig zu verstehen wie Helligkeit in HDR funktioniert und das hellere Geräte eben auch mehr Kontrast bedeuten weshalb ich eben hellere Geräte bevorzuge
und eben mein nächster OLED oder QD-OLED eben merkbar heller sein soll als mein Aktueller LG 48" CX um eben noch besseren Kontrast zu haben als Aktuell damit halt HDR Highlights sich besser vom Restlichen Bild abheben können also der Kontrast noch besser wird.


Das ist schon richtig... bringt mir aber nix, denn das kann ich ja nicht beeinflussen! der Monitor und dessen Max Peak brightness ist ja fix gegeben.

Also mir ging es da nun nicht speziell um deinen oder meinen Monitor sondern halt wie die Helligkeit des Gerätes bzw Helligkeitsstufen umgesetzt werden auf das Bild bzw die Objekte auf dem Bild
das eben hellere Geräte mehr Kontrast bringen weil du halt Speziell von Kontrast gesprochen hattest weil du ja meintest das man die Umgebungs helligkeit runterstellen soll damit Highlights besseren Kontrast bekommen

Und ich wollte dir halt nur zeigen das es eben auch einen anderen Weg gibt in dem man einfach sich ein Helleres HDR Gerät zulegt um so den Kontrast zu erhöhen darum ging es ja auch in dem Youtube Video
wo er ja genau darauf einging das wenn man hellere Geräte nutzt der Kontrast besser wird


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aber es gibt ja nicht wirklich was besseres alder PG32UCDM aktuell

Seh ich anders ... gibt schon einiges da drausen das besser is nur passt das halt nicht unbedingt ins Suchschema von Person A oder B weil halt zb zu Groß oder weil halt ein TV oder weill halt Matte usw.
dennoch gibts da drausen schon ein paar bessere Geräte als den PG32UCDM ... nur für dich Persnlich gibts halt nichts besseres und das is ja auch ok dagegen sagt auch keiner wass ... aber das sieht halt nun
nicht jeder so wie du.

... Also müssen wir mit dem Leben was Samsung uns hier maximal zur Verfügung stellt)

Müssen nicht aber wir können wenn wir wollen nur will halt nich jeder.



Das Spiel sieht so Mega aus .Weiß jemand wie man gescheite Screenshots mit HDR machen kann?


Das geht mit Nvidia Ansel also mit der Geforce Experiance bzw nun ja mit der neuen Nvidia APP ... da dann Alt + F1 drücken der macht dir dann ein .jxr HDR Bild
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Screenshot 2024-03-24 015013.png



Und es geht mit der Xbox Game Bar .. Win Taste + G

Screenshot 2024-03-24 013402.png



Screenshot 2024-03-24 015120.png


Du kannst hier im Luxx aber kein HDR Bild hochladen ( die sind auch zu groß mit so 30 mb ) das geht hier nur mit SDR Bilder du musst das HDR Bild dann also irgendwo hochladen und dann hier verlinken und der jenige muss sich das dann runterladen und in einem HDR fähiggen Image Viewer sich anschauen wie zb diesen hier : ( auch dieser Viewer hat eine Heatmap Funktion )

Da es ein HDR Bild is was ich in den HDR Image Viewer geladen habe und dann ein SDR Bild von gemacht hab ( Druck Taste ) sieht das Bild überhellt aus was ich hier grad hochgeladen hab .. is halt HDR Material als SDR Bild

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Screenshot 2024-03-24 013901.png





Ich glaub aber auch der Windows eigene Image Viewer kann glaub ich seit einiger Zeit auch mit HDR Fotos umgehen zumindest kann er .jxr Fotos anzeigen ohne das sie so überhellt aussehen aber 2022 konnte er das noch nich aber wenn ich nun mit dem Windows Image Viewer ein .jxr HDR Bild öffne siehts erst etwas komisch aus aber 1 sekunden später siehts heller aus und wird scheinbar auch als HDR Bild wiedergegeben

Konnte auch noch etwas die DCI und BT 2020 Farbausbeute verbessern .. hab noch etwas mit dem Prod80 Curved Levels und Liliums Black Floor Fix nachgebessert aber ganz zufrieden bin ich immernoch nich
mit dem HDR von Horizon das HDR is irgendwie noch etwas Flach und irgendwas stimmt mit den Farben nich aber ich weiss nich was ... diese Feuer Schale unten im Bild popt halt nich aus dem Bild raus
sondern wirkt eher flach wie in SDR ... also irgendwas stimmt da noch nich

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Und der "HDR Fix" is ja auch noch auf 300 Nits fixiert ich hoffe Nixxes Patch das bald sodas die Verbindung von Max Helligkeit und Paperwhite auch entlich mal aufgehoben wird weil das is halt nich normal

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Normal : ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mit leichten Reshade Tweaks : ( bin mich da noch am rantasten bzw spiele grad nur etwas an den Regler rum )

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Zuletzt bearbeitet:
Und der "HDR Fix" is ja auch noch auf 300 Nits fixiert ich hoffe Nixxes Patch das bald sodas die Verbindung von Max Helligkeit und Paperwhite auch entlich mal aufgehoben wird weil das is halt nich normal

Anhang anzeigen 983953


Der Text beschreibt nur das Problem, welches die Mod fixt. Wenn du die Mod drauf hast, dann bist du eben nicht mehr auf die 300 nits limitiert und der Regler für die maximale Helligkeit funktioniert wie er soll.
Praktisch behebt die Mod das HDR Problem des Spiels vollständig.
 
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