Vielen Dank für deine Bemühungen... hast dir wirklich mühe gegeben.
Dankeschön
Aber du brauchst mir nicht erklären wie HDR Funktioniert! Ich bin selbst Fotograf,und Arbeite schon länger mit HDR Bildern... Und weis durchaus wie das funktioniert. Resp. funktionieren soll!
Ebenso weis ich wie es um den Monitor und dessen Helligkeit bestellt ist.
Ok .... durch deine Äusserungen dachte ich halt das du da noch in SDR denkst besonders halt als ich das mit den "Wänden und alles mit 300 Nits" gelesen hatte daher mein Beispiel mit den 0-100 Nits ( der Graue Bereich ) .. aber dann scheinst du das ja alles schon ricchtig zu verstehen wie Helligkeit in HDR funktioniert und das hellere Geräte eben auch mehr Kontrast bedeuten weshalb ich eben hellere Geräte bevorzuge
und eben mein nächster OLED oder QD-OLED eben merkbar heller sein soll als mein Aktueller LG 48" CX um eben noch besseren Kontrast zu haben als Aktuell damit halt HDR Highlights sich besser vom Restlichen Bild abheben können also der Kontrast noch besser wird.
Das ist schon richtig... bringt mir aber nix, denn das kann ich ja nicht beeinflussen! der Monitor und dessen Max Peak brightness ist ja fix gegeben.
Also mir ging es da nun nicht speziell um deinen oder meinen Monitor sondern halt wie die Helligkeit des Gerätes bzw Helligkeitsstufen umgesetzt werden auf das Bild bzw die Objekte auf dem Bild
das eben hellere Geräte mehr Kontrast bringen weil du halt Speziell von Kontrast gesprochen hattest weil du ja meintest das man die Umgebungs helligkeit runterstellen soll damit Highlights besseren Kontrast bekommen
Und ich wollte dir halt nur zeigen das es eben auch einen anderen Weg gibt in dem man einfach sich ein Helleres HDR Gerät zulegt um so den Kontrast zu erhöhen darum ging es ja auch in dem Youtube Video
wo er ja genau darauf einging das wenn man hellere Geräte nutzt der Kontrast besser wird
aber es gibt ja nicht wirklich was besseres alder PG32UCDM aktuell
Seh ich anders ... gibt schon einiges da drausen das besser is nur passt das halt nicht unbedingt ins Suchschema von Person A oder B weil halt zb zu Groß oder weil halt ein TV oder weill halt Matte usw.
dennoch gibts da drausen schon ein paar bessere Geräte als den PG32UCDM ... nur für dich Persnlich gibts halt nichts besseres und das is ja auch ok dagegen sagt auch keiner wass ... aber das sieht halt nun
nicht jeder so wie du.
... Also müssen wir mit dem Leben was Samsung uns hier maximal zur Verfügung stellt)
Müssen nicht aber wir können wenn wir wollen nur will halt nich jeder.
Das Spiel sieht so Mega aus .Weiß jemand wie man gescheite Screenshots mit HDR machen kann?
Das geht mit Nvidia Ansel also mit der Geforce Experiance bzw nun ja mit der neuen Nvidia APP ... da dann Alt + F1 drücken der macht dir dann ein .jxr HDR Bild
Und es geht mit der Xbox Game Bar .. Win Taste + G
Du kannst hier im Luxx aber kein HDR Bild hochladen ( die sind auch zu groß mit so 30 mb ) das geht hier nur mit SDR Bilder du musst das HDR Bild dann also irgendwo hochladen und dann hier verlinken und der jenige muss sich das dann runterladen und in einem HDR fähiggen Image Viewer sich anschauen wie zb diesen hier : ( auch dieser Viewer hat eine Heatmap Funktion )
Da es ein HDR Bild is was ich in den HDR Image Viewer geladen habe und dann ein SDR Bild von gemacht hab ( Druck Taste ) sieht das Bild überhellt aus was ich hier grad hochgeladen hab .. is halt HDR Material als SDR Bild
--
View popular high dynamic range (HDR) image formats, including OpenEXR, Radiance (.HDR), DirectDraw Surface (.DDS), and JPEG XR (.JXR), in their full quality on a capable HDR10 display. Both Windows and Xbox HDR game bar screenshots (.JXR) are fully supported. For best quality, you need the...
apps.microsoft.com
Ich glaub aber auch der Windows eigene Image Viewer kann glaub ich seit einiger Zeit auch mit HDR Fotos umgehen zumindest kann er .jxr Fotos anzeigen ohne das sie so überhellt aussehen aber 2022 konnte er das noch nich aber wenn ich nun mit dem Windows Image Viewer ein .jxr HDR Bild öffne siehts erst etwas komisch aus aber 1 sekunden später siehts heller aus und wird scheinbar auch als HDR Bild wiedergegeben
Konnte auch noch etwas die DCI und BT 2020 Farbausbeute verbessern .. hab noch etwas mit dem Prod80 Curved Levels und Liliums Black Floor Fix nachgebessert aber ganz zufrieden bin ich immernoch nich
mit dem HDR von Horizon das HDR is irgendwie noch etwas Flach und irgendwas stimmt mit den Farben nich aber ich weiss nich was ... diese Feuer Schale unten im Bild popt halt nich aus dem Bild raus
sondern wirkt eher flach wie in SDR ... also irgendwas stimmt da noch nich
Und der "HDR Fix" is ja auch noch auf 300 Nits fixiert ich hoffe Nixxes Patch das bald sodas die Verbindung von Max Helligkeit und Paperwhite auch entlich mal aufgehoben wird weil das is halt nich normal
Normal : ------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Mit leichten Reshade Tweaks : ( bin mich da noch am rantasten bzw spiele grad nur etwas an den Regler rum )
--
--