Moped/Motorad alles hier rein (8)

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@ billardfreak: ich würde dir zur 600er Gixxe raten....in der 34PS Zeit macht es eh keinen Unterschied aber danach ist die 750er schon nicht ganz ohne was die Leistung angeht.
Hier ist ein ganz guter Vergleich: LINK
 
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@steka
das mit den aftermarket-auspüffen hat absolut nix mit wertigkeit zu tun. bei den aftermarketteilen wird einfach ein komplett anderes dämpferprinzip angewannt, deshalb kann man die nich von der qualität abwerten! das die wolle verbrennt ist ein nachteil, da hast du vollkommen recht, dafür hören sie sich (meiner meinung nach) auch immer besser an. meine töppe sind nach 2000km scho leer gewesen, störte bisher aber keinen.

Es wird halt das billigste Dämpferprinzip angewandt. Generell find ich halt, dass es komisch ist, einen Auspuff dranzumachen, der von der Qualität her schlechter ist als der Serienauspuff.
Ich fahr ja keine BMW GS, sondern eine Guzzi Sport. Die Dinger sind Original schon ziemlich dicht an dem, was so erlaubt ist. Da erreicht man durch andere Töpfe eher, dass der Sound sich anders anhört. Nahezu alle Nachbautöpfe sind leiser als die originalen von Guzzi, bis eben auf die BOS.
Die von BOS sind aber auch die Einzigen, die mit der Qualität des originalen Auspuff einigermaßen mithalten können.
 
Kann durchaus gewollt sein. Die meisten Fahrer wollen ja einen lauten Auspuff.
 
Klar.

Find ich persönlich aber auf Kreissägen mit über 10.000 u/min eher nervig.
Eine Guzzi muss bollern und aus der Fabrik kommt das Teil eigentlich schon laut genug.

Ab 140 hört man den Auspuff sowieso nicht mehr, wenn man nicht bei maximaler Drehzahl fährt. Daher find ich dann eher Ansauggeräusch spannend. Bei Einspritzern den berühmten Schnorchel abzunehmen ist aber recht gefährlich. Von daher upgrade ich lieber auf hochwertige Komponenten mit Powercommander, damit das alles auch hält.

Schon lächerlich, dass mit dem Abnehmen des Schnorchels sowohl die BE, als auch die Herstellergarantie verfällt... Deutschland eben.
 
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Hallo zusammen... Ich brauche euren Rat!
Ich (18J) möchte demnächst auch mit Motorradfahren beginnen. Ich möchte mir aber nicht ein "kleines" Bike kaufen und dann in 2 Jahren ein "grosses".
Nun habe ich gedacht, dass ich eine Suzuki GSX-R 750 K6 kaufen möchte, diese drosseln lasse (25 kW) und in 2 Jahren dann wieder öffne.
Was haltet ihr davon? Macht es Sinn, eine solche Maschine zu kaufen um mit Motorradfahren zu beginnen?! Kann man die Gixxe denn gedrosselt noch anständig fahren?

Wäre allgemein zu einem kleinen Feedback zum Thema glücklich :d

Schon jetz danke für die Antworten!

PS: Ich wohne in der Schweiz, deshalb die 25kW ;)

Find ich eine tolle Idee. Hab ich selber auch so gemacht. Jo die Gixxer kann man gedrosselt ganz anständig fahren da sie ja elektronisch zumacht (Drehzahlbegrenzung) und du somit trotzdem "vollgas" geben kannst. Die 750 ist sowieso für das Bergland Schweiz das optimum.
Von wo aus der Schweiz so nebenbei gefragt? Bin nämlich aus Buchs SG.
 
@all: Danke erstmal für die guten Feedbacks...

@NOS: Ja, ich denke auch, dass es teuerer werden könnte. Lehrgeld nennt man dies doch, oder nicht?! :fresse: Spass beiseite... Ich denke nicht, dass ich das Motorrad schrotten werde. Das ist einfach mein Gemüt (vielleicht kennt ihr das ja. Schweizer sind langsam, trifft auf mich vollkommen zu :P Ich lass einfach alles neue langsam angehen... Dann sollte dies auch kein Problem sein ;))

@vale46: Danke für den Link! Habs mal durchgelesen. Jedoch bleibe ich bei der 750er ;)

@Diablo4488: Cool, deine Aussage hat soeben bewirkt, dass ich dies so durchziehen werde ;) Nur wie bereits gesagt... Die Finanzierung (bei einem Ford Focus ST, den ich bald kaufe, wird das nicht einfach :P Und mit Lehrlingslohn erst recht nicht...)!
Ähmm... Versteh jetzt nicht gerade, wie das mit der Drosselung funktionieren soll?! Könnte mir (Laie) das jemand erklären?
Ja, ich komm auch aus dem Bankengeheimnisland. Aber eher aus der Uhrenregion :P (Bellach, Solothurn)
 
Habe selbst eine 750er Gixxe...ich weiss, dass das Teil richtig Spaß macht.
Aber ist eben nicht wirklich ein Anfängerbike.
Bei einer 600er kannste aus den Kurven gefahrlos Vollgas geben...bei der 750er würde ich mir das schonmal gaaanz stark überlegen und bei der Kilo brauchen wir nicht drüber reden.
 
@steka
ich fahr ja auch n 2zylinder und bei mir hat n anderer auspuff erst den sound gebracht, vorher hat sich das teil eher nach nähmaschine angehört :fresse:
aber kann natürlich sein, das der serienpott der guzzi sehr gut ist...kenn ihn ja nicht, aber die regel ist es (leider) nicht.

@billardfreak
ich hatte auch nich gedacht, das ich mich mit meinem ersten bike hinlege, passiert ist es trotzdem. ob n anderer fahrer, rollsplit oder sonstige scheisse....sowas kann immer passieren.
 
@vale46: Mal ehrlich... Welcher Anfänger gibt am Kurvenausgang schon vollgas?! An solche Spässe werde ich mich eh erst wagen, wenn ich sicher genug auf der Maschine bin ;)
Die Maschine ist schon echt edel muss man sagen. Ich mag alles, was schon nur sportlich aussieht :-P

@NOS: Ja, da hast du recht... Nur möchte ich halt in 2 Jahren die Maschine nicht wieder wechseln... Und wenn ich halt mal am Boden liege, dann kann ich wenigstens die Wirtschaft ankurbeln, indem ich Ersatzteile bestelle (oder so...) :fresse:
 
Bei der 600er kannst du aber vollgas geben ohne Probleme...
bei der 750er ist ab einem gewissen Punkt zuviel Leistung vorhanden und du hast nen Hinterradrutscher. Dazu bedarf es nicht einmal Vollgas bei der 750er
 
vale46 schrieb:
Bei der 600er kannst du aber vollgas geben ohne Probleme...
bei der 750er ist ab einem gewissen Punkt zuviel Leistung vorhanden und du hast nen Hinterradrutscher. Dazu bedarf es nicht einmal Vollgas bei der 750er
Hmm... Könnte wirklich dumm enden... Aber da die ersten zwei Jahre eh mit Drosselung gefahren wird, denke ich, dass man dann gut vorbereitet sein sollte... Oder irre ich mich da?!

Diablo4488 hat was von einer Drehzahlbegrenzung erwähnt. Was genau bewirkt diese denn? So wie ich das verstehe, kann man ab einer bestimmten Tourenzahl nicht mehr weiter, oder? Das würde aber dann bedeuten, dass das Beschleunigungsproblem, welches vale46 angesprochen hat, auch bei einer gedrosselten Maschine bestehen würde?!
Dann müsste ich meine Aussage ein Stück weiter oben korrigieren und vielleicht doch noch mal die 600er in Erwägung ziehen...

Bitte helft mir!!! :fresse:
 
die Drossel auf 34PS regelt über einen Gaswegbegrenzer ab...da brauchste dir um den technischen Hintergrund eigtl keine Gedanken machen.
Die Beschleunigung ist natürlich schlechter und Hinterradrutscher haste auch nicht mit 34PS.
Aber wenn du 2 Jahre immer Vollgas fahren kannst und von Tag X auf Tag Y die volle Leistung hast und auch aus versehen mal zu sehr am Griff ziehst verzeiht eine 600er mehr Fehler als eine 750er oder 1000er.
Manche Leute können sich beherrschen, die anderen landen am Baum.
Die 600er kannste, wenn sie offen zu wenig Leistung hat, immernoch verkaufen und ne 750er holen.
 
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Ich hab auch auf ner offenen 600er angefangen, quasi direkt am Tag der Fuehrerscheinaushaendigung draufgestiegen und losgefahren. Wobei ich sagen muss das ich da schon 28 war und mich an alten Autos ausgetobt hatte :) Aber das meiste spielt sich im kopf ab, um nicht zu sagen eigentlich alles! ;)
 
Wer Motorrad fährt, um schnell zu sein, hat auf dem Motorrad nichts verloren. So einfach sehe ich das.

Wer Motorrad fährt, um das unmittelbare Fahrgefühl eines nicht weichgespülten Fahrzeuges zu erleben, oder auch die direkte Verbindung von Motorradfahrer mit Umwelt und dabei im Hinterkopf behält, dass er auch heile nach Hause kommen will, der ist genau richtig auf dem Moped.

Wer sich einmal (in meinem Falle unverschuldet) auf die Klappe gelegt und sich dabei ein bisschen weh getan hat, der kühlt sich ganz schnell ab ;) Wir sind nicht dafür gemacht, um bei 180km/h auf eine Asphaltdecke (im besten Fall) zu klatschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich meine Aussage ein Stück weiter oben korrigieren und vielleicht doch noch mal die 600er in Erwägung ziehen...

Meines Wissens kannst du nur die 600er gedrosselt fahren, alle anderen haben in der Schweiz keine Typenzulassung für 25kW.

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oder halt ne ältere ZX-6R, kostet halt ned soo viel wenns dich legt^^

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@Diablo4488: Cool, deine Aussage hat soeben bewirkt, dass ich dies so durchziehen werde ;) Nur wie bereits gesagt... Die Finanzierung (bei einem Ford Focus ST, den ich bald kaufe, wird das nicht einfach :P Und mit Lehrlingslohn erst recht nicht...)!
Ähmm... Versteh jetzt nicht gerade, wie das mit der Drosselung funktionieren soll?! Könnte mir (Laie) das jemand erklären?
Ja, ich komm auch aus dem Bankengeheimnisland. Aber eher aus der Uhrenregion :P (Bellach, Solothurn)

Die Drosselung macht einfach ab einer bestimmten Drehzahl zu bzw. die Drosselklappen gehen nicht mehr weiter auf. Die Begrenzung wird etwa bei 7000-8000 U/min liegen bei einer K7.

die Drossel auf 34PS regelt über einen Gaswegbegrenzer ab...da brauchste dir um den technischen Hintergrund eigtl keine Gedanken machen.
Die Beschleunigung ist natürlich schlechter und Hinterradrutscher haste auch nicht mit 34PS.
Aber wenn du 2 Jahre immer Vollgas fahren kannst und von Tag X auf Tag Y die volle Leistung hast und auch aus versehen mal zu sehr am Griff ziehst verzeiht eine 600er mehr Fehler als eine 750er oder 1000er.
Manche Leute können sich beherrschen, die anderen landen am Baum.
Die 600er kannste, wenn sie offen zu wenig Leistung hat, immernoch verkaufen und ne 750er holen.

1. Falsch. Der Gaswegbegrenzer gibts nur bei anderen Marken oder älteren Modellen der Gixxer ab K4 abwärts. Alles neure hat eine Drosselung übers Steuergerät.
2. Hinterradrutscher hast du auch mit 34PS. Kommt nur aufs Tempo in der Kurve an :fresse:

Bei einer 600er kannste aus den Kurven gefahrlos Vollgas geben...bei der 750er würde ich mir das schonmal gaaanz stark überlegen und bei der Kilo brauchen wir nicht drüber reden.

Das stimmt einfach nicht. Einer 600 im ersten Gang aus der Kurve volldampf machen kannste nie im Leben. Sogar im 2. Gang ist es noch gut zu überlegen.

Meines Wissens kannst du nur die 600er gedrosselt fahren, alle anderen haben in der Schweiz keine Typenzulassung für 25kW.

Da könntest du recht haben. Hab noch nie eine 750 oder 1000 Gixxer mir Drossel gesehen.
 
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Die Drosselung macht einfach ab einer bestimmten Drehzahl zu bzw. die Drosselklappen gehen nicht mehr weiter auf. Die Begrenzung wird etwa bei 7000-8000 U/min liegen bei einer K7.



1. Falsch. Der Gaswegbegrenzer gibts nur bei anderen Marken oder älteren Modellen der Gixxer ab K4 abwärts. Alles neure hat eine Drosselung übers Steuergerät.

Dann muss es beide Varianten geben...Alphatechnik hat definitiv eine Gaswegbegrenzer im Angebot für 25kw

2. Hinterradrutscher hast du auch mit 34PS. Kommt nur aufs Tempo in der Kurve an :fresse:

Aber nicht aufgrund der Leistungsabgabe. Normale hinterradrutscher kannste auch mitm Fahrrad haben


Das stimmt einfach nicht. Einer 600 im ersten Gang aus der Kurve volldampf machen kannste nie im Leben. Sogar im 2. Gang ist es noch gut zu überlegen.

Habe ich selbst auf der Renne mit ner 600er nicht geschafft, weder im 2. noch im 1.
Vollgas ging ohne Probleme.



Da könntest du recht haben. Hab noch nie eine 750 oder 1000 Gixxer mir Drossel gesehen.
Gibt für beide zulässige Drosseln mit ABE (kA ob das in der Schweiz gilt)
:hwluxx:
 
Also ich brachte sie im 1. Gang zum rutschen aus der Kurve. Vielleicht fährst du runder als ich und dir passierts nicht.
Ja ich spreche hier alles auf die Schweiz bezogen wenn er aus der Schweiz ist.
 
Ja, da hast du recht... Nur möchte ich halt in 2 Jahren die Maschine nicht wieder wechseln... Und wenn ich halt mal am Boden liege, dann kann ich wenigstens die Wirtschaft ankurbeln, indem ich Ersatzteile bestelle (oder so...) :fresse:

also mit 18 und frischer fahrerlaubniss waren bei mir 2 jahre mit 27 PS(wegen den kosten der versicherung :eek: ) ne qual. das das damalige möpp offen dann 74 PS hatte interessierte mich dann auch nicht mehr.
und ehy, ne gixxe mit 25 Kw kann doch keinen spass machen. ;)

fahr doch erstmal ein kleineres und billigeres möp 2 jahre bei wind und wetter, das ist die beste fahrschule und wenn du dann noch bock auf ne gixxe hast - steigste halt um. nach 2 wochen gixxen ist es dann eh egal, weil du dich dann schnellstens daran gewöhnt hast.
 
Habe selbst eine 750er Gixxe...ich weiss, dass das Teil richtig Spaß macht.
Aber ist eben nicht wirklich ein Anfängerbike.
Bei einer 600er kannste aus den Kurven gefahrlos Vollgas geben...bei der 750er würde ich mir das schonmal gaaanz stark überlegen und bei der Kilo brauchen wir nicht drüber reden.

Genau das Problem denke ich ist es was bei Anfängern walten könnte.
Aus dem Grund hab ich mir fürn Anfang ne 600er gekauft.
Die Idee mit dem Drosseln der 750 find ich auch klasse. Hätte von mir kommen können :fresse:
Allerdings hab ich ganz oft gelesen, dass wen man das Bike dann hinterher wieder aufmacht nicht wieder die komplette Leistung wie vorher vorhanden ist... Was dran ist kann ich nicht sagen, ich bin meine von vornerein offen gefahren.
Allerdings war bei meinem Kumpel seiner 600er K1 bei 220 dann offen auch der Arsch ab als er sie dann endlich offen fahren durfte...

btw: gute Entscheidung zur Gixxe :bigok:
 
@billardfreak
Ich finde die Argumentation witzig, dass du ruhig fährst und darum sicher keinen Unfall baust. Das ist irgendwie putzig. So schön naiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@billardfreak
Ich finde die Argumentation witzig, dass du ruhig fährst und darum sicher keinen Unfall baust. Das ist irgendwie putzig. So schön naiv.

Ich bin mit dieser Naivität bisher ganz gut gefahren. Sicher ist es keine Ausrede dafür nen großes Bike zu fahren. Aber ich denke ich kann von mir selbst sagen dass ich vorsichtiger fahre als ein großer teil meiner Kumpels. ( was mich nicht gleich vor Unfällen jeglicher Art schützt... )

@bloodyroar
is quatsch, das gedrosselte bikes nachm aufmachen weniger leistung haben ;)

Ich kann es nur so weitergeben wie es bei meinem Kumpel war ;)
 
@BloodyRoar
Ich sage auch nicht, das man sich unbedingt maulen muss, aber man sollte die Reperaturkosten durchaus mit einplanen und nicht fest damit rechnen, dass nichts passiert, nur weil man passiv fährt.
 
Bei meiner alten Schüssel fänd ich persönlich es zwar ziemlich schade, wenn ich mir die Verkleidung bzw. das gesamte Motorrad zerkratzen/zerlegen würde.

Es wäre aber sicherlich verkraftbarer als bei einer um einiges schickeren und wertvolleren K6 oder ähnlichen Motorrädern. :d
 
MesserJoe schrieb:
Meines Wissens kannst du nur die 600er gedrosselt fahren, alle anderen haben in der Schweiz keine Typenzulassung für 25kW.
War nach der Arbeit noch kurz bei der Suzukivertretung hier um die Ecke. Es ist möglich eine 750 zu drosseln! Allerdings müsste dafür ein neues Steuergerät eingebaut werden?! (hab leider nich weiter nachgefragt... Hab ja erfahren, was ich wollte ;) Also bitte nicht weiter fragen :-P)
 
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