[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag die Italiener und deren Verhältnis zum Straßenverkehr ja wirklich sehr gern.

Da wird halt gefahren wo Platz ist, man passt ein bissle aufeinander auf und hier und da schimpfen sie mit Händen und Füssen :d
Sehr charmant da, ganz anders als in Deutschland wo alle so bierernst und verbittert aus der eigenen Wagenburg (vulgo für SUV :lol:) auf den Pöbel heruntergucken
 
Ich hatte letztens ein schönes Erlebnis in der Eifel. Wir fahren da echt auch die kleinsten und schmalsten Wege durch Wälder und über Felder auf letzter Rille. Wenn man dann in einem Wäldchen ne harte Linkskurve fährt und zuerst vom auf der Straße liegenden Schotter etwas verunsichert wird, dann in Schräglage auf einmal nur noch ein Schlagloch mit den Ausmaßen von Rainer Callmunds Magen unter sich erspäht, das macht schon Laune :d
 
Bei so was weigert sich mein Überlebensinstinkt mitzumachen. Wenn ich nicht sehe ob mir was auf meiner Spur entgegenkommt fahre ich extremst vorsichtig. Bei nur schmalen Wegen wo es nur eine Spur gibt um so mehr.

Im Schwarzwald hats auch genug zweispurige Straßen und Täler wo dir meine allseits geliebten Hausfrauenpanzer auf meiner Spur entgegenkommen, egal ob das ne Links- oder Rechtskurve ist.

Entweder müssen sie die Kurve schneiden weil sie die Schrankwand sonst nicht durch die Kurve gewuchtet kriegen oder sie werden vom eigenen Gewicht völlig überraschend auf meine Seite getragen.

Für die Scheißdinger sollte es einen eigene Führerschein geben, oder am besten so teuer machen das die sich kaum einer leisten kann
 
Ich hab da auch manchmal kein gutes Gefühl bei, aber es macht so viel Spaß :d
 
So, Prüfung bestanden. Damit bin ich jetzt wohl auch offiziell Motorradfahrer [emoji16]

Jetzt müssen noch Jacke und Protektor-Inlays für die Hose kommen, dann ist die Ausrüstung vollständig.

Bei meiner TT600 muss ich die Tage den Zündgeber ersetzen und hoffen dass der das Problem verursacht (da hab ich noch Ersatz), wenn nicht ist wohl die CDI am Arsch und es wird teuer (bzw teurer).
2a4a79d209ff0b623d8e32c6151f84f0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass ich seit 4 Jahren auf keinem Motorrad gesessen bin und nur gestern 2 Stunden geübt hab kam es Recht überraschend, dass ich bestanden habe um ehrlich zu sein... Klausuren an der Uni gingen halt vor.

Autofahren sei dank hatte ich die Sicherheit im Straßenverkehr, und Motorrad fahren ist irgendwie wie Fahrrad. Kann man's einmal, kann man's immer.

Ein Bekannter von Papa ist früher internationale Enduro-Wettbewerbe gefahren und meinte, er gäbe uns beiden Mal ein privates Offroad-Training im Fahrsicherheitszentrum. Freu mich schon riesig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch eh die Gixxer und die RSV oder?
 
War vorhin beim TÜV. Maschine ist 6 Jahre alt und hat ~19.100 Km runter. Nach 5 Minuten sagte der Prüfer: "So, das muss reichen! Bei der Pflege reicht es auch, wenn Sie alle 4 Jahre kommen." :d
Einen neuen Vorderreifen (Pirelli Diablo Rosso Corsa) gab es heute auch noch vor dem Besuch beim TÜV.
 
Hat hier einer einen Tipp gehen drehende Reifen auf der Felge außer enorm hohen Luftdruck?

Wie meinst du "hattest du vor"? Die R1 ist nicht von dem was ich vorgeschlagen habe. ist doch nur ein anderer SSP

Ich denke das war so gemeint, dass er wie du vorschlugst, etwas in richtung Naked/Enduro/Supermoto suchen würde.
Und dass die R1 ne Alternative wäre.

@Cofe: Ich denke bei deinem Fahrprofil wäre doch so was leichtes kleines ala 450 KTM oder so auch mal geil. Um bissle letzte Rille zu fahren.
Soll es was zugelassenes/Originales sein?
 
Ah verstanden!
Die KTM ist schon ultra leicht mit 111kg, aber mit 19ps ist die dem geradeausfahrer vermutlich zu lahm :haha:
 
Wie meinst du "hattest du vor"? Die R1 ist nicht von dem was ich vorgeschlagen habe. ist doch nur ein anderer SSP

Naked/Enduro steht an erster Stelle. Sumo ist nichts für mich.
Die R1 ist halt puristisch, macht auch spaß :)

Mit einer Enduro lassen sich halt extrem die Reflexe trainieren, das habe ich nach 30min EXC 300 direkt gespürt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas zeit und glück vielleicht auch ne V2 tuono, oder wie jojo sagt eine GS500 da bist du mit neuen Reifen, Service und ein paar mods bei nem Tausender.
 
Also 4000€ (normaler Preis) sind an anderer Stelle besser angelegt, da reichen normale Schmiedefelgen auch.

 
Sag das Mal UsAs.
 
@Coffein: War das nicht schon vorher klar? :rolleyes: Du bist nicht auf der Rennstrecke unterwegs, alles jenseits von ein bisschen Optik/Sound ist komplett sinnfrei auf der normalen Straße, wenn mit solch einer Basis startet wie du. Du bist eh schon zu schnell, wen juckt es, ob du den Bundesstraßenabschnitt mit 0,1 Sekunden weniger schaffst.
Wenn es hier um die Optimierung einer Rundenzeit auf dem Track ginge, mit dem Ziel auch wirklich mal Rennen zu fahren, dann wäre das vielleicht was Anderes. Aber alles was du in Richtung Leistung machst, bei dem "Grundbike" ist einfach nur verbranntes Geld. Das Ding hat mehr als genug Power.
 
@Coffein: War das nicht schon vorher klar? :rolleyes: Du bist nicht auf der Rennstrecke unterwegs
Will er ja auch nicht sonst kommt der ach so böse Kollege der dann schneller ist, wie er ;)
Er ist ja schneller wie alle anderen, weil er immer die gleiche Strecke fährt und wahrscheinlich der Platzhirsch schlecht hin.
Er will ne Naked mit Power, wieso baut er sich nicht eine? Oder er nimmt was von der Stange die 1290 duke sollte genug Drehmoment haben.

USA kauft sich solche Sachen auch nur weil es ihm gefällt, nicht weil er damit angeben will. Ganz andere Baustelle.

@ Coffee: Denk dran die R1 RN01 hat nicht umsonst ihren Namen Witwenmacher.
 
@Coffein: War das nicht schon vorher klar? :rolleyes: Du bist nicht auf der Rennstrecke unterwegs, alles jenseits von ein bisschen Optik/Sound ist komplett sinnfrei auf der normalen Straße, wenn mit solch einer Basis startet wie du. Du bist eh schon zu schnell, wen juckt es, ob du den Bundesstraßenabschnitt mit 0,1 Sekunden weniger schaffst.
Wenn es hier um die Optimierung einer Rundenzeit auf dem Track ginge, mit dem Ziel auch wirklich mal Rennen zu fahren, dann wäre das vielleicht was Anderes. Aber alles was du in Richtung Leistung machst, bei dem "Grundbike" ist einfach nur verbranntes Geld. Das Ding hat mehr als genug Power.

Du musst das anders sehen. Ich bin viel bei R4F unterwegs, da werden teilweise Fahrwerk und Felgen für 5000€ umgebaut aber trotzdem sind sie maximal 1-2sek schneller (gleiche Strecke). Woran liegt es also? Es liegt wirklich am Fahrkönnen.

@kami, ich habe Gefühl in der rechten Hand.

Ich will damit nicht angeben sondern wie in anderen Foren dazu beitragen ob man dieses Teil kaufen soll oder nicht.

Schaut euch mal das Video zum X-Lite 803 vom Matthias Meindl an. Der wurde schneller weil er den Helm gewechselt hat (von 802RR zu 803). Warum? Der 803 hat ein größeres Sichtfeld und es wird alles "langsamer" im Vergleich zum 802RR. Es wirkte also alles nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja ne MT 07 - bisher fällt mir auch nichts ein warum ich jetzt ein neues Motorrad brauche. Da in meinen Augen aktuell die einzige Schwäche vom Gefährt das auf nen 55kg-Japaner ausgelegte Fahrwerk ist und ich das jetzt endlich mal angehen muss, stellt sich mir wieder die Frage: Wat mach ich.
Erfahrung habe ich keine - ihr schon. Also müsst ihr herhalten.

Verschiedene Möglichkeiten sind zur Wahl:

Budget -> Federbein und Gabelfedern sowie Gabelöl wechseln. Federbeine sind einstellbar in der Zugstufe und haben eine verstellbare Federvorspannung. Kandidaten sind da Öhlins, Hyperpro, Wilbers, YSS. Dazu kämen progressive Gabelfedern, wahlweise Wilbers, Wirth, Hyperpro oder YSS, oder halt lineare Federn mit passender Federrate von Öhlins. Einstellbar ist dann natürlich nichts und man muss sich auf die Federraten verlassen. Passendes Gabelöl dazu, 10/15/20er, kann man damit ja noch ein wenig abstimmen. Preise liegen dabei fürs Material bei 500-700€. Einbau würde ich mit nem guten Kumpel selber machen.

Medium -> Federnbein und Gabelfedern sowie Gabelöl wechseln, dazu neue Gabeldeckel zur Verstellung der Federvorspannung. Federbeine sind dieselben. Sprich man kann schon etwas eher auf die persönlichen Vorlieben eingehen, Zugstufe kann man aber zB. nur passiv über das Gabelöl "verstellen". Kosten liegen dabei fürs Material bei etwa 800-900€. Einbau würden wir wieder selber machen.

High End -> Federnbein und Cartridges für die Gabel mit passenden Gabelfedern und Gabelöl. zum beispiel Öhlins rundum. Federbeine sind dieselben, es bleibt, egal was man tut, bei Vorspannung und Zugstufe beim Federbein. Dazu ein Cartridge System für die Gabel inkl. Gabelfedern und Gabelöl. Voll einstellbare Gabel in Zug- und Druckstufe, Federvorspannung. Das ist natürlich 'ne knusprige Sache was den Preis angeht, Material sind etwa 1400€. Einbau fürs Federnbein noch immer selbst, Cartridge System würde ich dann allerdings machen lassen. Also kann man von etwa 1600-1700€ Gesamtkosten ausgehen.

Jetzt meine Anforderungen: Street. Ich fahre nicht auf die Rennstrecke, da hat man mit 75PS jetzt vielleicht auch nicht unbedingt Spaß oder etwas verloren, idk. Die Strecken in der Eifel sind nicht unbedingt immer die besten, aber auch keine schlechte Sache. Soll nur heißen: ne bockharte Abstimmung wie zB für eine perfekt geteerte Rennstrecke ohne Niveauunterschiede in den Kurven und was auch immer kann ich da nicht gebrauchen. Ich möchte mehr Gefühl für die Kiste kriegen. Meine Front geht beim harten anbremsen, vor allem bergab, immer sofort auf Block - ich bin halt kein Japaner. Und in schnellen Kurven fängt das Heck gerne an zu pumpen und zu schwingen und zu wabbeln. Das Ding ist butterweich. Für den Komfort in der Stadt. Wtf. Heißt auch, dass ich quasi in jeder sportlich gefahrenen Kurve in der das Motorrad einfedert, die Fußrasten - obwohl ich keine ultra starke Schräglage habe - auf den Asphalt drücke. Ich erhoffe mir da von einem neuen Fahrwerk viel.

Aber was ist das richtige? Meint ihr progressive Gabelfedern und etwas dickeres Gabelöl sowie ein neues strafferes Federnbein reichen? Oder sollte vorne die Vorspannung schon einstellbar sein? Oder braucht ein Grizzly wie ich definitiv das volleinstellbare Fahrwerk um happy zu werden? Ich fahre nie mit Sozius, keine Rennstrecke. Ich müsste das Fahrwerk quasi nur einmal richtig einstellen und wenn ich das ganze hinter mir habe würde ich vermutlich nie wieder an den Schrauben drehen.

Was meint ihr?

Das Geld ist mir nicht egal, aber ich mag die MT 07 sehr und würde daher etwas in die Zukunft investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja ne MT 07 - bisher fällt mir auch nichts ein warum ich jetzt ein neues Motorrad brauche. Da in meinen Augen aktuell die einzige Schwäche vom Gefährt das auf nen 55kg-Japaner ausgelegte Fahrwerk ist und ich das jetzt endlich mal angehen muss, stellt sich mir wieder die Frage: Wat mach ich.
Erfahrung habe ich keine - ihr schon. Also müsst ihr herhalten.

Verschiedene Möglichkeiten sind zur Wahl:

Solltest du dich fürn Federbein von wilbers entscheidest, guck obs dass bei Polo gibt. Ich hab letzten Winter knapp 330€ fürn 640er bezahlt. 100€ Rabatt Rabatt ab 400€+ 50€ Gutschein für Polo + Punkte + Cashback.
Das kann sich durchaus lohnen ;)
 
bevor ich nochmal Geld für "Hardware" selbst ausgebe gehe ich das nächste Mal direkt zum Fahrwerksspezialisten (gibts bestimmt auch in deiner Nähe)
und lasse mich dort beraten oder es komplett umbauen. Hab es 2x selbst versucht und nur die Gabel oder Federbein "tauschen" reicht halt nicht, du musst auch wissen wie du es richtig passend einstellst


Ich fahre ja ne MT 07 - bisher fällt mir auch nichts ein warum ich jetzt ein neues Motorrad brauche. Da in meinen Augen aktuell die einzige Schwäche vom Gefährt das auf nen 55kg-Japaner ausgelegte Fahrwerk ist und ich das jetzt endlich mal angehen muss, stellt sich mir wieder die Frage: Wat mach ich.
Erfahrung habe ich keine - ihr schon. Also müsst ihr herhalten.

Verschiedene Möglichkeiten sind zur Wahl:

Budget -> Federbein und Gabelfedern sowie Gabelöl wechseln. Federbeine sind einstellbar in der Zugstufe und haben eine verstellbare Federvorspannung. Kandidaten sind da Öhlins, Hyperpro, Wilbers, YSS. Dazu kämen progressive Gabelfedern, wahlweise Wilbers, Wirth, Hyperpro oder YSS, oder halt lineare Federn mit passender Federrate von Öhlins. Einstellbar ist dann natürlich nichts und man muss sich auf die Federraten verlassen. Passendes Gabelöl dazu, 10/15/20er, kann man damit ja noch ein wenig abstimmen. Preise liegen dabei fürs Material bei 500-700€. Einbau würde ich mit nem guten Kumpel selber machen.

Medium -> Federnbein und Gabelfedern sowie Gabelöl wechseln, dazu neue Gabeldeckel zur Verstellung der Federvorspannung. Federbeine sind dieselben. Sprich man kann schon etwas eher auf die persönlichen Vorlieben eingehen, Zugstufe kann man aber zB. nur passiv über das Gabelöl "verstellen". Kosten liegen dabei fürs Material bei etwa 800-900€. Einbau würden wir wieder selber machen.

High End -> Federnbein und Cartridges für die Gabel mit passenden Gabelfedern und Gabelöl. zum beispiel Öhlins rundum. Federbeine sind dieselben, es bleibt, egal was man tut, bei Vorspannung und Zugstufe beim Federbein. Dazu ein Cartridge System für die Gabel inkl. Gabelfedern und Gabelöl. Voll einstellbare Gabel in Zug- und Druckstufe, Federvorspannung. Das ist natürlich 'ne knusprige Sache was den Preis angeht, Material sind etwa 1400€. Einbau fürs Federnbein noch immer selbst, Cartridge System würde ich dann allerdings machen lassen. Also kann man von etwa 1600-1700€ Gesamtkosten ausgehen.

Jetzt meine Anforderungen: Street. Ich fahre nicht auf die Rennstrecke, da hat man mit 75PS jetzt vielleicht auch nicht unbedingt Spaß oder etwas verloren, idk. Die Strecken in der Eifel sind nicht unbedingt immer die besten, aber auch keine schlechte Sache. Soll nur heißen: ne bockharte Abstimmung wie zB für eine perfekt geteerte Rennstrecke ohne Niveauunterschiede in den Kurven und was auch immer kann ich da nicht gebrauchen. Ich möchte mehr Gefühl für die Kiste kriegen. Meine Front geht beim harten anbremsen, vor allem bergab, immer sofort auf Block - ich bin halt kein Japaner. Und in schnellen Kurven fängt das Heck gerne an zu pumpen und zu schwingen und zu wabbeln. Das Ding ist butterweich. Für den Komfort in der Stadt. Wtf. Heißt auch, dass ich quasi in jeder sportlich gefahrenen Kurve in der das Motorrad einfedert, die Fußrasten - obwohl ich keine ultra starke Schräglage habe - auf den Asphalt drücke. Ich erhoffe mir da von einem neuen Fahrwerk viel.

Aber was ist das richtige? Meint ihr progressive Gabelfedern und etwas dickeres Gabelöl sowie ein neues strafferes Federnbein reichen? Oder sollte vorne die Vorspannung schon einstellbar sein? Oder braucht ein Grizzly wie ich definitiv das volleinstellbare Fahrwerk um happy zu werden? Ich fahre nie mit Sozius, keine Rennstrecke. Ich müsste das Fahrwerk quasi nur einmal richtig einstellen und wenn ich das ganze hinter mir habe würde ich vermutlich nie wieder an den Schrauben drehen.

Was meint ihr?

Das Geld ist mir nicht egal, aber ich mag die MT 07 sehr und würde daher etwas in die Zukunft investieren.
 
Das stimmt. Bin mit einer Werkstatt in Kontakt, die hier im Raum quasi als eine von zweien überall genannt wird wenn es um Fahrwerksabstimmung geht. Die sagen aber es ist einfach alles besser als das kümmerliche Gedöns was ab Werk drin steckt, also differenzieren für mich da nicht wirklich weiter :d sind aber von Wilbers und Hyperpro nicht überzeugt und preisen YSS an, wovon ich bisher nur mieses gelesen habe. Deshalb wollte ich hier nochmal um Erfahrungen bitten. Ich weiß ja zB dass UsAs von Hyperpro überzeugt ist. Im Netz schwören quasi alle auf Wilbers und Öhlins gilt als König, aber eher Rennstrecke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh