mountainbike freaks [Part 1]

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Auch ne gute Taktik. Zu gewissen Zeiten fahr ich meine "normalen" Wege auch nicht, da dann einfach zu viel "Verkehr" ist. Am Wochenende z.B. besonders "klasse".
 
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Das sag ich mir schon den ganzen tag heute fährst nach der F1 du mal wieder deine Runde...
Kaum hol ich das Rad raus fängts an zu nieseln, naja egal denk ich mir und fahre los. Grade 5km von zuhause wird aus dem Nieseln ein Wolkenbruch (der natürlich erst aufgehört hat als ich wieder zuhause war). Bin trotzdem die kleine 30km Runde gefahren und unbeschadet bis 10 vor unser haus zurück gekommen. Beim Versuch auf den bordstein zu fahren rutscht mir das Hinterrad weg und schön mit 25kmh voll auf die :fresse:
Naja nix schlimmes passiert, Knie etwas blutig und Ellebogen etwas wund aber viel schlimmer mein recht neues Rad hat seine ersten Kratzer :heul: dabei ist es wenigstens auf mich gefallen und hat von daher nur ein paar Kratzer an Gabel,Sattel,Bremsgriff und Pedal.
Wenn sowas wenigstens mal bei einer riskanten Aktion passieren würde... naja war in Gedanken wohl schon drinnen im trockenen. Ärgerlich ists trotzdem. Hoffentlich hats wenigstens kein Nachbar gesehen.
 
Max0505 schrieb:
hinterrad von bordstein :hmm:
was hast du für reifen??
hat nix mitn reifen zu tun...da kannst machen was du willst...wenn du schon schräg in nem 30° winkel oder versucht, nen bordstein hochzufahren kommt das HR nicht nach, außer du hilfst nach...wenn es dazu noch naß ist, wars das dann
 
also ich fahr generell nicht übern bordstein....
ich mach nen bunny :d:d

aber wenn du gescheite reifen hast, dann sollte sich das rutschen auch ziemlich eindämmen....

ps: kopfsteinpflaster geht ab wie sau, wenns n bissl geregnet hat :fresse:
 
sooooooooooooooo gerade eben ne hügi fr hr nabe inkl. hinterrad bestellt :)

dann habe ich endlich 2 gscheite laufräder
 
Schick :d

Ich hab mir gestern auch noch was bestellt, ein Umrüstsatz auf Schraubachse für meine King :d Je steif desto gut ;)
 
hehe. ajo steckachse wäre auch ganz nice, aber was solls. wird sicherlich auch so passen, obwohl ich waagerechte ausfallenden habe. aber dann gehts sprichförmlich wieder rund. jetzt gerade noch kassette abbauen und dann "nur" noch warten ;)

Olli
 
Ajo. Ich hab halt die ganze Zeit nach nem besseren Spanner gesucht, bis mir aufgefallen ist daß King was zum Umrüsten anbietet. Mal schaun wann's kommt ;) Und auf ne 3-fach Führung warte ich noch, mal schaun wann die eintrudelt...
 
hehe

wie sind eigentlich die von salsa cycles?

hmm ich fahre vorne ein kb von daher ist mir das eh egal ;)
 
Die Salsa hab ich an meinem HT, sehr feine Teile. Schöner grifffreundlicher Hebel, leicht, schaut schick aus... kann man empfehlen ;) Aber am Fully ist Steifigkeit und nochmal Steifigkeit gefragt, da find ich diese Option echt prima.
 
^^ ich habe atm noch deore schnellspanner naja ^^ was solls die halten auch. irgendwann kommt ma was neues her.
 
Ajo klar, welche die nicht halten gibt's nicht sooo oft. An so Kleinigkeiten hab ich aber echt immer wieder Spaß ;) Bin gespannt was die Achse und die "Fun bolts" kosten...
 
Ja ohne wird's übel ;) Kettenpeitsche und einen Abzieher brauchst schon!
 
nargh.. meine Kassette + Kette sind wohl auch im Arsch (bei stärkerem treten rutschts manchmal ein bisschen durch)

Kann mir jemand sagen mit wieviel ich da finanziell rechnen muss (inkl. Kassetten Aus/Einbau)
Qualität...hmm.. Richtung Deore, das würd schon reichen..


MfG Volc0m
 
Volc0m schrieb:
nargh.. meine Kassette + Kette sind wohl auch im Arsch (bei stärkerem treten rutschts manchmal ein bisschen durch)

Kann mir jemand sagen mit wieviel ich da finanziell rechnen muss (inkl. Kassetten Aus/Einbau)
Qualität...hmm.. Richtung Deore, das würd schon reichen..


MfG Volc0m

genau das war bei mir auch,

meine kompletten ritzel waren kaputt!

ich habe neue Ritzel bekommen und ne neue Kette!
(Ritzel und Kette von Shimano)

hat ca . 150€ gekostet mit ein und aus tausch
 
Kommt halt preislich ganz drauf an, was man für Teile nimmt. XTR kostet ein vermögen, XT/LX sind preislich ok. Kette ist nicht sooo teuer, um die 50€ irgendwo je nachdem was man da nimmt (SRAM Hollow-Pin ist sehr feine oder KMC SL).
 
He he jetzt will ich auch mal also die lx Serie ist zu empfehlen sie ist echt robust
Die XT Serie ist was für Prolls die sich die XTR nicht leisten konnten
Da die XT Serie zwar genauer als die LX Serie, aber die XT ist aber nicht so Hard vom material.

Sonst kann ich nur sagen nach rund 2000km auswechseln (die Kette) und ne kette kostet nicht die Welt. Für den Verschleiß den ich mit den Dingern habe sag ich mir immer 25€ müssen reichen.

Muss leider täglich damit fahren und da läppern sich die Km .

(zu geizig für ein Auto :haha: ) brauche nen neuen Rechner
 
moress schrieb:
He he jetzt will ich auch mal also die lx Serie ist zu empfehlen sie ist echt robust
Die XT Serie ist was für Prolls die sich die XTR nicht leisten konnten
Da die XT Serie zwar genauer als die LX Serie, aber die XT ist aber nicht so Hard vom material.

Sonst kann ich nur sagen nach rund 2000km auswechseln (die Kette) und ne kette kostet nicht die Welt. Für den Verschleiß den ich mit den Dingern habe sag ich mir immer 25€ müssen reichen.

Muss leider täglich damit fahren und da läppern sich die Km .

(zu geizig für ein Auto :haha: ) brauche nen neuen Rechner


Ich denke nicht das die XT Serie was für Prolls ist (hab komplett XT :motz: ). Meiner Meinung nach ist die XT Serie die beste von Shimano. XTR ist halt alles noch mehr auf Leichtbau ausgelegt und dementsprechend etwas weniger haltbar.
Mit meinen XT Naben bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Wie kann es angehen das sich die Verschlüsse der hinteren Nabe immer von selbst lösen (nicht die Schnellspanner sondern die Abdeckungen der Kugellager für die man einen extra dünnen Maulschüssel braucht). Wenn ich die fester anziehe dreht sich das Hinterrad kaum noch und wenn ich sie nur leicht anziehe drehen sie sich wieder los.
Kann allerdings auch dem dem miesen Radon Rahmen liegen...
 
also kasette würde ich eine mit nem spider nehmen. lässt sich bedeutend besser schalten.
die neue LXkasette hat glaub ich schon nen spider.

und dazu noch ne wippermann titankette :fresse:
na spass, die SRAM hollowpin sind ganz fein....
 
Das Problem haben alle Schimano Serien die ich kennen gelernt habe also LX, XT, XTR

Doch das ich auch noch keine anderen Narben mir zum ausprobieren angeschafft habe.

Ich habe mich damit abgefunden das ich alle 1000km die Hinternabe nachziehe
und wenn ich die Kette wechsle
alle Narben auseinander baue und neu zusammen setze (saubermachen und so) bis jetzt habe ich zeit 2 Jahren (2 LX) Narben solange hat noch nicht einmal die XTR geschweige die XT

(die hatte ich aber auch nur auf der Hinterachse und die wollte nur 1jahr und hatte danach ein Lagerbruch :grrr: ) gehaltren.

Daher auch meine Meinung zur LX :love:

Nur das die Felgen alle halbe Jahr kaputt sind das stört ( :heul: ich sollte nicht so brutal fahren :heul: )

(man kann nen super Kronleuchter aus einer kaputten Karbonfelge bauen :lol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es normal ist, dass sich die naben lösen sollten die wenigstens den Zahnkranz so drauf machen, dass man an die Mutter der nabe kommt ohne den abzumachen. (geht auch so mit etwas trickserei aber blöd ists trotzdem)
 
Das Werkzeug dafür hat man doch zuhaus. Ein Ritzelpaket ist doch wirklich schnell abgemacht.

Meiner Meinung nach hat die XT das beste Preisleistungsverhältnis. Sie is tnur unwesentlich teurer als die LX aber erheblich haltbarer. Die XTR ist, wie überall das Beste, überteuert.
Während es beim RR eine großen Unterschied in bezug auf die Haltbarkeit zwischen den beiden Topgruppen gibt ist dieser beim MTB nicht sehr groß, wenn er überhaupt vorhanden ist.
Für Wenigfahrer mag die Deore Gruppe die mit dem besten Preisleistungsverhältnis sein.

hanky
 
Naben die sich lösen, kann vorkommen. Je nach Nabe muß dafür das Paket runter oder eben nicht... bei meinen muß ich's z.B. nicht runter machen.
Aber: Wenn man gerne und viel fährt, sollte man sich ein gewisses Grundpensum an Werkzeug schon anschaffen. Spart ne Menge Geld.
Wenn ich allein überlege, was in nem Shop die Teile kosten und im Vergleich dazu im Netz...
 
Mir fehlt eigentlich nur noch die Kettenpeitsche und ein Aufsatz um die Kurbeln zu lösen. Ich wollte damit ja auch nicht sagen das ich die Ritzel nicht abbekomme sondern nur, dass es auch weniger umständlich ginge.

Womit pflegt ihr eigentlich eure Kette? Ich reinige sie nur ab und zu (und wenn sie naß geworden ist) und mache auf jedes Glied einen Tropfen Caramba (hatte ich hier noch rumfliegen).
 
Owned schrieb:
genau das war bei mir auch,

meine kompletten ritzel waren kaputt!

ich habe neue Ritzel bekommen und ne neue Kette!
(Ritzel und Kette von Shimano)

hat ca . 150€ gekostet mit ein und aus tausch


naja, 150 €uken werd ich ned "rauswerfen" ^^
50€ hörn sich ganz i.O. an :)

Gibtz keine Möglichkeit die Kassette ohne Spezialwerkzeug (vernünftig!) zu montieren?

btw: hätte hier jemand evtl. ne 8fach Kassette übrig? :)
 
Dürfte ziemliches HuBra werden. Die Kettenpeitsche kannst du vieleicht noch mit ner alten Kette improvisieren aber den Schlüssel zum öffnen der Kasette brauchst du auf jeden Fall.
Kennst du niemanden der so ein Werkzeug vieleicht schon hat?
Ansonsten geh doch einfach mal mit dem ausgebautem Hinterrad beim Händler vorbei und frag den, ob er dir nicht günstig ne neue Kasette drauf machen kann. Wenn du glück hast macht er den ja vieleicht umsonst drauf (geht ja fix) die Kasette selber (LX) gibts ja schon ab 20 Euro. Ketten ebenfalls 15-20Euro. Also selbst wenn er ein paar Euro für den Kasettenwechsel will solltest du mit 50Euro hinkommen.
 
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