mit dem bestellen kommt es drauf an, ob die sachen vorrätig sind.
allerdings solltest du auch bedenken, dass neue laufräder nach 4-8 wochen nochmal neu zentriert werden sollten, da sich die speichen lockern/setzen.
ggrade bei internetshops sind die laufräder auch oft nicht grade perfekt eingespeicht(oft zu weich, dann hast du schneller 8er.).
kaufst du im laden und zahlst etwas mehr, hast du den vorteil, dass du die inspektion im laden erledigen lassen kannst. ist bei guten händlern meist im preis mit drin.
da du ja technisch nicht so fit bist, würde ich dir zu einem normalen laden raten.
frag doch einfach mal radsportler, die du auf der strasse triffst, nach einem guten laden mit einem guten mechaniker. sag dazu, dass es um laufräder geht. kannst ja auch gleich noch nach erfahrungen mit felgen-marken, etc. fragen.
ausserdem würde ich an deiner stelle darauf achten, naben mit industrielagern zu kaufen, da die fast wartungsfrei sind.
als tip von mir: felge von mavic(nicht die billigsten, aber super-qualität), naben von dt swiss(z.bsp. dt swiss onyx, kein gewichtswunder, aber super zuverlässig und ein guter preis für die gebotene qualität. fahre die dinger selbst seit 2 jahren im downhill- und freeridebereich und sie laufen und laufen und....mein hinterrad kostet mit einer schweren dh-felge grad mal 99 euro im netz. für dich gehts auch billiger.)