mountainbike freaks [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@easyrider

schau dir mal die bikes von Radon an! Die haben teilweise Bikes für 1000€ - 1300€ mit Top Ausstattung und für den Preis Hammer Gewicht! Da kostet allein die verbaute Fox Gabel alleine schon 1000! €. Ich kann dir das QLT World CUP Edition empfehlen!

Gruß

Osmaniac
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo@All:

welche Komponenten (Hersteller/Typen) könnt Ihr denn so empfehlen?

- Gabel:
- Schaltung:
- Bremsen:

ist eine mögliche Ausstattung mit Shimano XT zu empfehlen, oder ist z.B. die XTR-Serie besser? Einige von Euch vorgestellte Bikes sind schon recht ordentlich (P/L-Verhältnis), ich kenne mich aber nicht so im Detail aus. Es gibt Bikes für 1.300 € mit Shimano XT-Konponenten und welche für 2.200 €.

Danke für Eure Tipps.
 
XTR ist totaler overkill.
Shimano Deore XT ist schon super.

Danke @elw00d. Mein Chef lästert immer nur, weil ich ein Shirt von Shimano mit XTR-Schriftzug trage, aber kein XTR an meinem Rad habe :d

wobei ich bisher eher Rennrad gefahren bin, aber letztes Jahr hat mir ein Autofahrer auf dem Radweg die Vorfahrt genommen und seitdem ist das Bike Schrott :-[

aber XT und LX stehen noch über Deore? denn Deore lese ich ziemlich oft bei Bikes, aber halt dann auch wieder XT oder LX. Oder ist das XT das XT Deore, die sind nur zu faul zum ausschreiben?

was ist mit Federgabeln, welche sind da gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Deore , Deore LX , Deore XT , ... verstehste? :d
Von links nach rechts wird´s besser und teurer ;)

Federgabeln gibt´s viele.
Doppelbrücken / singelcrow , viel Federweg / wenig Federweg , steife / weniger steife , schwere / leichte , hübsche / hässliche , teure / günstige , ... und für jeden ist was dabei :)
 
Es gibt Deore , Deore LX , Deore XT , ... verstehste? :d
Von links nach rechts wird´s besser und teurer ;)

Federgabeln gibt´s viele.
Doppelbrücken / singelcrow , viel Federweg / wenig Federweg , steife / weniger steife , schwere / leichte , hübsche / hässliche , teure / günstige , ... und für jeden ist was dabei :)

:confused: genau das habe ich befürchtet. :rolleyes:

na ja, danke Dir. wenigstens weiß ich jetzt bei Shimano besser Bescheid.

Für normale Waldfahrten sollte doch ein Hardtail ausreichend sein, oder empfiehlst Du hier schon ein Fully? im Augenblick fahre ich ein "Canondale Mountain 500" (hat mir ein Kollege für 50€ überlassen (+140€ für den Aufbau beim Händler).
Hinzugefügter Post:
Hallo@All:

ich bin im Bereich Mountain-Bike ein völliger Newcomer, da ich bisher nur Rennrad gefahren bin. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps geben, welches Bike gut ist, oder von welchem ich die Finger lassen sollte. Der Fred über den Vergleich SRAM vs. Shimano XTR war ja schonmal sehr hilfreich. Ich könnte bei Karstadt-Sport günstig an ein SCOTT-Rad kommen, bin aber etwas am Zweifeln, was die Qualität/Ausstattung anbelangt (bei einem Preisrahmen <1.800€). Hier wären mal so meine Favoriten:

http://www.fahrradonlineshop.de/Cart...fer=2113198203

http://www.scottusa.com/product.php?UID=9675

http://www.fahrradonlineshop.de/Cart...fer=2113198398

http://dedi51.your-server.de/meridaa...rt&bike Id=11

dies mal als kleine Auswahl. vlt. habt Ihr ja bessere Vorschläge (wobei ich für das Merida-Bike keinen Preis kenne)

THX

Shining

@edit: verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Deore , Deore LX , Deore XT , ... verstehste?
Von links nach rechts wird´s besser und teurer

Wobei sich das BESSER ab LX eher aufs Gewicht bezieht. Technisch sind da keine großen Unterschiede mehr. Normal Deore ist auch schon verdammt gut was Präzision und Haltbarkeit angeht. Drunter sollte man auf keinen Fall gehen.

Für normale Waldfahrten sollte doch ein Hardtail ausreichend sein, oder empfiehlst Du hier schon ein Fully? im Augenblick fahre ich ein "Canondale Mountain 500" (hat mir ein Kollege für 50€ überlassen (+140€ für den Aufbau beim Händler).

Nein da brauchst Du kein Fully für, und wenn Dir Dein Cannondale Bike von der Geometrie und vom Fahrverhalten gut gefällt, würde ich mir eventuell nicht mal nen neues kaufen.

Jenachdem wie handwerklich begabt Du bist, würde ich einfach die "wichtigsten" Komponenten nach und nach aufrüsten.

Ich baue mir gerade nen GT Karakoram von 1997 für selbiges Einsatzgebiet auf.
Also Straße, Wald und Schotterwege und verzichte dabei sogar ganz auf ne Federgabel. Dafür ne gute Deore LX Ausstattung und schon bin ich glücklich :d


Vielleicht machste ja mal nen Foto von Deinem Bike ?!
Hinzugefügter Post:
War gerade mal im Keller und hab mein "Schätzchen" geknipst wie es momentan aussieht.
Vielleicht bekommt die Gabel heute schon die erste Schicht Lack Verkehrsweiss :d

 
Zuletzt bearbeitet:
@mrcs:

da hast Du aber noch ganz viel vor ;)

Ich habe gestern ein Video auf Youtube gesehen, wo SRAM und Shimano XTR Gangschaltungen verglichen wurden, danach wäre die SRAM laufruhiger und hält die Kette immer gespannt.

Hier mal ein Bild von dem Cannondale:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Wieso hast denn den Lenker soweit oben?

Wenn Dir das Bike "reicht" würde ich es weiter fahren. Wobei nen Bike mit Federgabel ja schon etwas mehr Komfort bietet als ein komplett ungefedertes.

"Viel vor" ist ja auch nur relativ zu sehen. Hab ja nahezu alle Parts bereits im Keller liegen, und kann das Bike direkt wieder zusammenbauen, wenn es fertig lackiert ist :d
 
^^ Wieso hast denn den Lenker soweit oben?

Wenn Dir das Bike "reicht" würde ich es weiter fahren. Wobei nen Bike mit Federgabel ja schon etwas mehr Komfort bietet als ein komplett ungefedertes.

wie gesagt, ich hab das Teil vom Kollegen und an den Einstellungen für Lenker etc. nichts geändert. So kann ich aber auch besser geradeaus schauen.

Stimmt, mit Federung wäre es ein etwas besserer Komfort, wobei ich mich daran erst gewöhnen müsste (hatte vor 3 Jahren kurze Zeit ein Fitness-Bike mit vorderer Federung, war schon recht ungewohnt gegenüber meinem Rennrad).

Ich finde bestimmt noch das passende Bike für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon die SRAM X0 gefahren und die gefällt mir richtig gut,
schaltet sehr präzise aber nicht so weich wie XTR und XT.

was verstehst Du darunter? präzise klingt gut, aber nicht so weich, wie muss ich mir das vorstellen? Manche bemängeln, das SRAM keine Schaltzustandsanzeige hat, ich habe bisher immer nach Gefühl geschaltet, also werde ich dieses Feature nicht vermissen.
 
Wenn du Nähe Bochum wonhst würd ich dir wirlich empfehlen einfach mal beim Roseversand vorbei zu schauen! :) Dort findest du garantiert, was du suchst! :d
 
Die sitzen auch in Bochum? Ist ja geil ;)

nicht BOCHUM... BOCHOLT

aber ist ja in der Nähe ;)
Hinzugefügter Post:
Wenn du Nähe Bochum wonhst würd ich dir wirlich empfehlen einfach mal beim Roseversand vorbei zu schauen! :) Dort findest du garantiert, was du suchst! :d

na ja, wenn ich in den Online-Shop schaue, finde ich da nicht so das passende, außerdem ist Bocholt mal nicht gerade um die Ecke, da schaue ich lieber nochmal bei meinen beiden Händler hier in Dortmund vorbei. Da kann mann eher mal das Bike zur Reparatur geben.

Dieses hier scheint eine gute Ausstattung und eine sehr gute Kritik zu haben:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mountainbikes/gary-fisher-ziggurat-2007/3603.html
 
Zuletzt bearbeitet:
was verstehst Du darunter? präzise klingt gut, aber nicht so weich, wie muss ich mir das vorstellen? Manche bemängeln, das SRAM keine Schaltzustandsanzeige hat, ich habe bisher immer nach Gefühl geschaltet, also werde ich dieses Feature nicht vermissen.


schwer zu beschreiben...
sagen wir mal so, man spürt den Schaltvorgang stärker, aber dafür sitzt er
dann auch. Fühlt sich hochwertig an! Die Schalthebel sind auch klasse und
gefallen mir ausgezeichnet, sind vergleichbar mit den Rapidfire Hebeln, nur
mit anderer Schaltlogik.
 
Nix gegen Bocholt...da kommt meine Freundin wech :d

Rose ist spitze...besser gehts nicht mehr. Ich komme an Bikes da günstiger ran, weil der Vater von meiner Freundin gute Kontakte hat :) Allerdings ist Rose vergleichsweise teuer...und das ist ja eigentlich einer der wenigen großen Vorteile, die ein Versender bringen muss...der Preis.

@shining: Nen Gegenbeweis würde ich das Video trotz allem nicht nennen. Schließlich geht es ChiefChecker ja um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Shimano-Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/B]@shining: Nen Gegenbeweis würde ich das Video trotz allem nicht nennen. Schließlich geht es ChiefChecker ja um die Unterschiede zwischen den verschiedenen Shimano-Gruppen.

Chiefchecker bezieht sich aber auf einen Post von SicKb0y und mir und da ging es darum ob SRAM besser als XTR ist.
 
schwer zu beschreiben...
sagen wir mal so, man spürt den Schaltvorgang stärker, aber dafür sitzt er
dann auch. Fühlt sich hochwertig an! Die Schalthebel sind auch klasse und
gefallen mir ausgezeichnet, sind vergleichbar mit den Rapidfire Hebeln, nur
mit anderer Schaltlogik.

THX, jetzt versteh ich Dich ;)
 
Ach ihr Freaks :d

Ich meinte, dass du in der Praxis kaum merken wirst ob du jetzt mit LX, XT oder XTR schaltest. Dass SRAM durch den veränderten Winkel weniger schwingt hätt ich dir auch sagen können. ;) Kostet ja auch mehr...

€:
Probiere es aus und dann reden wir weiter.

Danke schon geschehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nochmals von hervis gekommen, hab ein super bike entdeckt, ist ein diamondback vertec team pro (afaik, is auf dem preissticker gestanden), hat eine FULL XT Ausstattung und ne rockshox j3 mit lockout, schwalbereifen und ritchey lenker, mehr habe ich mir leider nicht gemerkt

leider finde ich im netz keine genaueren infos zu dem bike, der preis is aber der _hammer_ --> 680€!!

ausstattung passt doch, oder ?
 
Da spricht der Fachmann :wall:

Probiere es aus und dann reden wir weiter.

Funktionieren tut auch ein Shimano SIS Schaltwerk, fragt sich nur wie ;)

Recht hat der Chiefchecker aber schon. Ab Deore LX sind die wirklich technischen Verbesserungen eher unrelevant. XT und XTR sind hauptsächlich leichter.


Hab heute endlich die Gabel des GTs fertig bekommen und schon mal probeweise nen Paar Tektro V-Brakes verbaut. Muss aber noch nen paar "Koolstop" Beläge bestellen :d
 
gerade nochmals von hervis gekommen, hab ein super bike entdeckt, ist ein diamondback vertec team pro (afaik, is auf dem preissticker gestanden), hat eine FULL XT Ausstattung und ne rockshox j3 mit lockout, schwalbereifen und ritchey lenker, mehr habe ich mir leider nicht gemerkt

leider finde ich im netz keine genaueren infos zu dem bike, der preis is aber der _hammer_ --> 680€!!

ausstattung passt doch, oder ?

Kling erstmal nicht schlecht, es kommt aber auf mehr an als auf das Attribut "FULL XT"! Also nicht davon blenden lassen! ;)
 
Jippi ... Gabel ist soweit schon mal fertig :d

Nun muss nur noch der Rahmen fertig werden und schon kann das Bike wieder zusammen gebaut werden :) Naja und danach gehts direkt weiter mit dem Bike für meine Cousine ...

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh