mountainbike freaks [Part 4]

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Na große Klasse.

Schaltauge abgebrochen. Durch Antreten. Örtlicher Händler hat natürlich kein neues da. Muss erst bestellt werden, würde Dienstag kommen. Problem ist ich fahr Samstag innen Urlaub und will Bike mitnehmen -.-
 
so heute sind meine neuen nobbys gekommen -.-

bin nun von albert 2,25 auf 2 nobby nic 2,1 umgestiegen ..

man merkt definitiv eine nicht mehr ganz so massive straßenlage durch 2,1 -.-, ansonsten rollen die räder gut.

muss echt zum bikeshop :/

-hydraulik hinten hat luft, bremst dadurch unberechenbar
-federgabel zu weich (heute beim rumspielen leider luft rausgelassen)
-schaltung verstellt, heute auf der rad innen seite nen 4cm lackschaden geschaft, kette bei 25kmh rausgesprungen und verkeilt, die kleinen räder meiner deore xt springen raus :(


ansonsten ... die nobby nics gehen tierisch geil ab, leider kann ichs zurzeit nicht genießen...

jemand ne idee zum entlüften & federgabel einstellen lassen ? (magura louise & rock shox duke race gabel)... ansonsten mache ich das selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@gabel ... joa ich habe mal geschaut, unten kann ich auf schildkröte oder hase stellen. damit stell ich aber nur das ausfedern ein. hase schnallt schneller wieder hoch als schildkröte.
wenn man sehr viel gelände fährt kann man damit die federn in der gabel zereißen... soweit so gut auf hase gestellt... (so habe ichs jedenfalls gelesen)
hase=schnelles ausfedern, schildkröte = langsameres ausferdern.

oben links ist ein dreher aus plastik, habe den aufgeschraubt, da ist der einsatz fürs autoventil...
allerdings wollte ich da nichts rumspielen :) habe jetzt mal geschaut die feder ist wieder härter.

hatte das bike 15min aufm kopf... scheinbar ist das öl irgendwie falsch geflossen, hat auch gekluckert (vielleicht auch luft ? ) ... jetzt nachm stehen passts wieder.

zu bremse, wenn ich den bremshebel sehr schnell 5mal drücke, kriege ich den kaum noch gedrückt. also dann geht der viel zu schwer, 2sek später kann ich wieder komplett durchdrücken.
sollte doch an luft liegen oder liege ich hier falsch ? die vorderbremse verändert nicht ihr bremsdruck verhalten bei mehrfach bremshebel betätigung.

dachte an folgendes:
@gabel gabelöl tauschen & einstellen lassen
@louise bremssättel austauschen lassen & hydraulik neu machen lassen
@schaltung -.- unbedingt einstellen lassen... der fette kratzer heute tat mir im herz weh ... ;) aber egal *g* zu not lass ichs neu lackieren.
 
Hab mir heute wieder was zugelegt:
TLD Trikot
Deore LX Kasette
LX Kette
Fox Shirt
Avid und Magura Bremsbeläge
Red Bull Rampage-The Retrospective 5DVD Box

cimg0932x93.jpg
 
Hey, kannste mal gucken ob bei der MTB Rider die 5. oder die 5. Ausgabe der Dirt Rider DVD drin ist?

Die 6. sollte drin sein, bei mir war aber die 5. drin. :(
Hab sie mir extra deswegen gekauft, jetzt kann ich mir den ganzen Streetkrams reinziehen statt ne schöne Dirt Masters Dokumentation zu genießen. :mad:
 
@elwood: In der Juli Ausgabe is die Dirt Rider 6 drin, ich glaube in der 5ten war die 5er Dirtrider drin...Bin mir aber nocht so sicher. Hatte die Ausgabe bestellt und weiß net mehr, welche es war und ich weiß auch net, wo die liegt, also kann ich ent gucken. Aber in der Juli Ausgabe müsst ja eigentlich die 6er drinsein?!?


@Bertel: Die Brille kommt mal geil!
 
Liegst richtig, leider. :/

Hier mal ein Bildchen von heute...ich liebe meine Brille :love:

blickdurchbrillertu.jpg

ok habe mal gegooglet lol -.-

bremsflüssigkeit auf bremssattel = sattelkaputt, bremsflüssigkeit auf scheibe = scheibe kaputt o_O ?

nenene das lasse ich mal machen, hatte im nachbar ort einen sehr netten shop. der meinte neulich ich soll einfach mal vorbei schauen der schaus sich an. muss nur der preis stimmen, bekannte in ffm macht mir das auch umsonst, nur 90min hinreise ;) alleine mit der sbahn... (der hatn bikeshop und fährt richtig semi profi rennrad... )

welche bremssattel empfehlt ihr für die magura louise ? (scheiben sind 3 löchrig)

mfg
 
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Der Bremssattel geht doch net kaputt. Die Beläge innendrin gehen kaputt, da brauchste neue.Scheibe muss halt gereinigt werden. Sry, wenn ich mich irre.

ah sry ,stimmt habe bremssattel mit bremsbelag vermischt...

du hast vollkommen recht, bremssattel beinhaltet die bremsbelege und presst diese über die hydraulik auf die scheibe.

ich meinte also den bremsbelag (sry bin da nicht so versiert und noch nen leihe)

edit: ich meinte das man beim entlüften sich schnell die bremsbelege versauen kann, so habe ichs gelesen

was empfehlt ihr denn jetzt für magura belege die für 3 löchrige scheiben geeignet sind (also 3 löcher schräg angeordnet) ? als hydraulik öl einfach minral öl ausm baumarkt oder gibts da besseres -.- ?
 
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Bremsbeläge kannste einfach austauschen,des kanste auch selber machen, aber wenn du das Rad eh zum Händler bringst, soll der das machen^^. Es gibt da auch Unterschiede, z.B. gibts organische Beläge und so, aber was das bringt, weiß ich auch nicht^^.
 
joa eben :) die bremsbelege sind ja nicht nur metalklätze. glaube das sind hardgummi metal gemische oder liege ich hier falsch ?

naja dachte nur, wenn man bereits soviel macht, werden die bremsklötze auch gleich mit getauscht und da gibts ja auch wieder unterschiede schätze ich um das optimum für jede scheibe zu haben ... -.- habe mich etwas in mein "baby" verliebt :)...
 
@elwood: In der Juli Ausgabe is die Dirt Rider 6 drin, ich glaube in der 5ten war die 5er Dirtrider drin...Bin mir aber nocht so sicher. Hatte die Ausgabe bestellt und weiß net mehr, welche es war und ich weiß auch net, wo die liegt, also kann ich ent gucken. Aber in der Juli Ausgabe müsst ja eigentlich die 6er drinsein?!?

Jaja, schon klar.

Die HÜLLE der sechsten ist auch drin, trotzdem steckt die Dirt Rider #5 DVD drin.
Haben sich schon viele im Forum gemeldet.
Würd gern wissen ob´s ein generelles Problem ist/war.
 
Naja, die Bremsbeläge kosten viel, ein paar 20 euro. Wenn ich zum Händler gehe und sage der soll die Beläge wechseln, wartet der nich das gesamte System.

@elwood: Auf der Cd steht auch nr.6 drauf ich guck grad mal, ob dirtmasters draus is.

Edit: Ok. es ist auch die 5te drin...
 
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@FunkyPunk:
:confused: Verstehe dich nicht ganz. Wenn du zum Bikeshop gehst und Bremsbelagwechsel wünscht, wird das gesamte Bremssystem kontrolliert und gewartet.

ich meinte, dass ich direkt neue bremsbelege mitbringe und dann gleich mit einbauen lasse um optimum an leistung zu haben,
schätze zum einen, dass die läden nicht das optimum auf vorrat haben, jedenfalls der aufm kaff und zum andern das die preise wieder dem 4x vom internetpreis entsprechen.
das ist mir einfach zu teuer...wollte einfach mal das bike in top zustand bringen... der verkäufer hat es leider nicht im beschriebenen zustand verkauft ;) ..

wollte dash alt gleich richtig machen alles, die maguras schleifen bei mir auch etwas viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bremsbeläge kosten viel, ein paar 20 euro. Wenn ich zum Händler gehe und sage der soll die Beläge wechseln, wartet der nich das gesamte System.

Wenn du explizit danach verlangst, klar. Aber wenn du sagst: "Meine Bremse geht nicht mehr", stürzen sich die Mechaniker doch gleich auf jede Komponente, um hinterher möglichst viel zu kassieren. :fresse:
 
Wenn du explizit danach verlangst, klar. Aber wenn du sagst: "Meine Bremse geht nicht mehr", stürzen sich die Mechaniker doch gleich auf jede Komponente, um hinterher möglichst viel zu kassieren. :fresse:

lol :) naja mal schauen, der kerl war super freundlich und kompenent und ist vor allem um die ecke... aber wenns wirklich so teuer ist, fahr ich lieber nach ffm und sammel vorher alle nötigen komponenten und kriegs fürn trinkgeld gemacht.

so wie ich das sehe müssen gerade in der duke race einige sachen gewartet werden, da diese spezielle zusatz features wohl hat.

da kommen schon paar sachen zusammen, bremse warten und einstellen, gangschaltung einstellen, gabel warten und einstellen, hinterrad eine speiche wechseln (habe 1 angebogene drinne).

-.-
 
So als Info: Als ich vor einem jahr mein hardtail gekauft hab, hab ich eine kostenlose Inspektion bekommen. Da wurde der Reifen hinten gewechselt, vorne die Bremse gemacht (war ausgelaufen) und die Schaltung eingestellt. Gekostet hätte mich das 117 Euro für son bisschen Kram^^
 
So als Info: Als ich vor einem jahr mein hardtail gekauft hab, hab ich eine kostenlose Inspektion bekommen. Da wurde der Reifen hinten gewechselt, vorne die Bremse gemacht (war ausgelaufen) und die Schaltung eingestellt. Gekostet hätte mich das 117 Euro für son bisschen Kram^^

also ich habe ne kostenlose Inspektion bekommen.....haben alles eingestellt und festgezogen, geölt, gefettet.......nur Bremsbeläge musst ich bezahlen
 
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