mountainbike freaks [Part 6]

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Ich hab mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, ich freu mich richtig wieder aufs DH :).
Ich glaub nächsten Winter werd ich mir wohl auch wintertaugliche Kleidung besorgen, damit ich nicht aussetzen muss.

Was kann man eigentlich für Helm Cams (oder sowas in der Art) für Einsteiger empfehlen, damit sei gemeint, dass ich nicht 300 Euro ausgeben will ;).
 
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Öhm ja,
ich bin jetzt vom RR (v.a. auch vom RR Lenker) weg, eher ein Fitness/Speedbike.
Sehr geil finde ich das Cube Hyde, nur ist das evtl schon zu teuer, um es vor der Uni stehn zu lassen.

Mir reicht auch locker ne Starrgabel (das sollte ja billiger sein), aber sowas bekommt man ja nicht :(

manchmal haben die fahrradhändler auch gebrauchte günstige. habe letzte woche von einem händler in kaiserslautern ein gebrauchtes mtb für 100€ bekommen. hat mir noch ne neue kette draufgemacht, hats eingestellt und bin dann bei ihm vor der tür ma probehalber gefahren.

ich hab mir das rad auch nur für die uni etc. geholt. will mir für die fahrten im wald nen radon zr team kaufen, was ich auch nicht vor der uni stehen lassen will.
 
War heute wieder mal unterwegs... fast braucht man keine Spike-Reifen mehr... aber auch nur fast...







noch massig Schnee auf dem Sieglitzberg (720m NN) und wenn man ins "Tal" blickt fast gar keiner mehr...


was für ne Sauerei


spätestens hier geht ohne Spikereifen aber gar nix mehr... :)
 
schik schik
naja also auf dem eis kann man schon noch fahren auch ohne, man sollte halt nicht bremden oder starke kurven ziehen xD
ich fahr auch öfters mal auf einflächen mim bike, wie zugefrohrener see/bach/straßen und so...
 
Okay, auf der Geraden mags vielleicht noch gerade so gehen (je nach Fahrweise... ich persönlich würde auf dem letzten Bild auch nicht mehr ohne Spikereifen da ERNSTHAFT langfahren), aber ich bin heute auch viele wege bergauf gefahren, dei total vereist waren. Und da kommt man ohne Spikereifen nun wirklich nicht mehr hoch...
 
Ich hab mir grad die letzten paar Seiten durchgelesen, ich freu mich richtig wieder aufs DH :).
Ich glaub nächsten Winter werd ich mir wohl auch wintertaugliche Kleidung besorgen, damit ich nicht aussetzen muss.

Was kann man eigentlich für Helm Cams (oder sowas in der Art) für Einsteiger empfehlen, damit sei gemeint, dass ich nicht 300 Euro ausgeben will ;).

Es gibt so billige Standalone Produkte die taugen nun aber eher weniger. Ansonsten gibt es noch eine Fingercam für den Archos605wifi (oder wie der heißt), falls du den zufällig haben solltest.

Ansonsten kommst du an einer gescheiten Fingercam (Pacelog zb) + Camcorder mit Videoeingang nicht vorbei. Frag mal den Carnologen (?), der sollte eine haben und tummelt sich hier im Fred auch manchmal rum.
 
@TM30

deine Signatur ist hammergeil ;)


ich freu mich auch schon auf den Sommer, kann dann endlich mein noch relativ neues Ghost Dual Pro mal richtig fahren :d

Im Moment ist der Waldboden ja noch ein bisschen nass -.-

Aber das wird schon wieder besser^^
 
Ach, gerader Nasser Waldboden macht doch spass :) Da wird das Trailfahren zur herausforderung :d
 
Hallo Herr Kienberg,

Verschleiß fällt leider nicht in die Gewährleistung.
Gerne können Sie Ihr Rad zur Überprüfung vorbeibringen.
Eine Inspektion kostet 30,00 €.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



Mit freundlichen Grüßen

T. Heim

Firmensitz:
Lucky Bike GmbH
Hans-Poeche-Str. 23-25
04103 Leipzig
Tel.: 0341/9607843
Fax: 0341/2210708
Amtsgericht Leipzig
HRB 19421
GF: Christian Morgenroth

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Tobias Kienberg [mailto:Fett_Esser_Boy@web.de]
Gesendet: Montag, 9. Februar 2009 18:36
An: leipzig@lucky-bike.de
Betreff: Univega Alpina HT-LTD Disc

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mitte vergangenen Jahres erwarb ich bei Ihnen im Betreff genanntes Fahrrad. Bisher konnte ich damit ca. 600 km unfallfrei hinter mich bringen, doch seit einiger Zeit bereitet es mir Schwierigkeiten die vorderen Gänge zu schalten, wenn überhaupt rastet die Kette erst nach längerer Strecke richtig ein. Des Weiteren hat die hintere Scheibenbremse stark an Intensität verloren. Es ist mittlerweile möglich den Hebel der Bremse bis an den Lenker zu ziehen und erst dann erreicht man eine eher schlechte Wirkung.
Die Vorderbremse hingegen arbeitet mit eingeschränkter Wirkung.

Nun meine Frage: Fällt die Behebung der oben genannten Mängel unter die zweijährige Garantie? Denn ich bin der Meinung bei so geringer Laufleistung ist ein solcher Materialverschleiß nicht angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kienberg

Hallo Leute,

denkt ihr das ist richtg so, also ich muss zugeben das ich mir da schon verarscht vorkomme.
Ich meine nach einem hlaben Jahr kann das doch nicht sei, oder?
Und hat zufällig woran das mit dem Bremsleistungsverlust zusammenhngen könnte?
 
die haben recht

gänge einstellen kannst selbst
und bremse schauste mal wo die bremsbeläge stehen vlt brauchst neuen...oder neu einstellen
 
Hallo Leute,

denkt ihr das ist richtg so, also ich muss zugeben das ich mir da schon verarscht vorkomme.
Ich meine nach einem hlaben Jahr kann das doch nicht sei, oder?
Und hat zufällig woran das mit dem Bremsleistungsverlust zusammenhngen könnte?
Was hast du für eine Bremse?
Für eine V-Brake sind 600km wenig, aber noch ok, aber einen Belag für eine Scheibenbremse fährt man auf 600km, wenn man nicht gerade Downhill fährt oder im Hochgebirge wohnt, nicht runter. Vielleicht ist ja Öl auf der Scheibe oder Luft im System.
Wie äußert sich der Bremsleistungsverlust? Wenn du mehrfach kurz hintereinander am Hebel ziehst, wird es dann besser?

Edit: Ich sehe gerade irgendetwas mit Disc, also wohl Scheiben. Da halte ich 600km für viel zu wenig, bei "normaler" Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist es ja halt , ich hatte eig Wert auf Scheibenbremsen gelegt da diese ja keine so schnelle Abnutzung haben sollen.

Bremsen: Tektro Auriga Comp, hydraulische Scheibenbremse,
Bremshebel: Tektro Auriga Comp
Bremsscheiben: 160 mm
(von der Hersteller HP)

Ich kenn mich mit Fahrrädern jetzt nciht so aus, putze und pfelge es aber immer fleißig und ÖL auf der Scheibe glaube ich auch nicht da es ja schon seit einiger zeit immer shclechter geworden ist.

Und die schlechtere Leistung äußert sich dadurch, dass man den Bremshebel für die hintere Bremse bis ganz an den Lenker ziehen kann und dann eher ein schlechtes Ansprechverhalten erfährt, während vorn vorn schon bei leichtem Zug echt gut zugepackt wird und so war es hinten auch mal.

Super Preis/Leisung

Bin ein halbwegs ambitionierter Mountainbiker un brauchte was für um die 500 Euro. Habe mich dann aufgrund der Komponenten und der Marke für Das Univega entschieden. Nun ca 3 Monate später und gefahrenen 900 km (lange Touren (50-70 km) und der fast täglichen fahrt zur Arbeit) Fahre es im Gelände und auf der Arbeit und muss sagen es hat mich bisher nie im Stich gelassen und verrichtet zuverlässig seinen dienst. Die Austattung ist wie angenommen für den Preis Top außer der vordere Umwerfer von Shimano SIS ist fehl am Platz und sollte besser gegen einen Deore oder besser ausgetaauscht werden.


Sehr gut völlig überzeugend

sehr gut
Stärken:
verarbeitung
kenn keine
Preis / Leistung:
sehr gut

17.11.2008 - 22:17 von derohhh
überzeugt

habe nun 500km weg damit und muß sagen absolut top bremse hinten war zwar defekt aber garantie leistung ohne probleme jederzeit wieder top bike zu bezahlbaren preis verarbeitung 1+


Das habe ich jetzt noch gefunden, scheint vorbelastet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TM30

Hab das gleiche GPS :bigok:

Mir stinkt es langsam auch, dass ich keine wintertauglichen Klamotten habe :shake:
 
es wird ja bald wieder sommer :d
dann fahr ich mal wieder ordentlich^^
 
Und die shclechtere Leistung äußert sich dadurch, dass man den Brmshebel für die hintere Bremse bis gan an den Lenker ziehen kann und dann eher ein shclechter Ansprechverhalten erfährt, während vorn vorn schon bei leichtem Zug echt gut zugepackt wird und so war es hinten auch mal.
Die Bremse hinten hat mit großer Wahrscheinlichkeit Luft im System, wenn du den Bremshebel ranziehen kannst.
Scheibenbremsen, jedenfalls die ich kenne, sind selbstnachstellend, die Beläge sind also immer nah an der Scheibe dran, egal wie abgenutzt sie sind.
Wenn hingegen Luft drin ist drückst nur nur die Luft zusammen, die Beläge werden weniger an die Scheibe gedrückt.
Ich würde sie einmal entlüften lassen, wenn es dann nach 500km wieder anfängt die Bremse reklamieren, dann ist das ganze System irgendwo undicht (bei einmal kann ja auch bspw. einfach die Schraube zur Befüllung nicht richtig drin sein, oder die Dichtung kaputt etc).
 
@TM30

Hab das gleiche GPS :bigok:

Mir stinkt es langsam auch, dass ich keine wintertauglichen Klamotten habe :shake:

Jo, das Ding rockt, aber ich werde mir wohl mal das neue Garmin Colorado 300 oder Oregon 300 zulegen, das ist einfach ne ganze Ecke moderner, vor allem hats statt einem 160x240 ein 240x400 Pixel Display, da bekommt man viel mehr drauf... Zudem kann ich für dieses Gerät einen Pulsgurt sowie einen Trittfrequenzsensor (macht sicherlich nur dann bei meinem Rennrad Sinn) mit dazu erwerben!
Hab von Paypal aktuell einen 10% Gutschein, da bietet sich das an...

Und joar, Winterklamotten habe ich mir dieses Jahr gescheite im Gesamtwert von ca. 400 Euro gekauft und nicht bereut. Endlich genauso lang wie im Sommer fahren können und trotzdem nicht frieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mein Rad feinst säuberlich geputzt zur Inspektion gegeben (KTM Life One). Eben rief der Laden an.

Inspektion + neue Bremsbeläge + neue Decken + neue Schläuche + neuen Rückstrahler = 130€??!?!? wtf?
 
bremsbeläge kosten ~15€
decken? was für decken
wieso neue schläuche?!
für was ein rückstrahler?:d

das is abzocke :d
weil inspek kostet ja nur 30€

da wäre der rest ja a 20€ LOL exkl arbeitszeit...

btw macht man sowas selbst :fresse:

.------

war grad biken yea..nur 30km aber sau geil :) 2,5bar drauf und auf der straße gingen damit 25-30 sachen :xmas:
dafür wars im gelände absolut bescheiden, nur übler schlamm und äste und bäume...
ich war TOTAL eingesaut lol
zum glück nur abspülen und schon ist sauber :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das wetter wird wieder schlechter, jez fängt es wieder an zu schneien :(
naja, wird schon wieder, hoffentlich :d

Im gelände ging heute nix bei dem wetter, also zumindest hier in der Region...
 
definier schlecht

schnee is bei mir nicht schlecht o_O kälte auch nicht

regen und matsch eher
 
Bei uns hats krääääääftig geschneit. ich mach mich gerade wieder fertig zum biken. HERRLICH :bigok:

---

edit, sooo wieder zu hause... man hat das gewütet bei uns. Dementsprechend anstrengend wars...

Beleuchtung: 2x Lupine Betty :fresse: bei 100% Leuchtstärke (eine am Helm, die andere am Lenker)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das Ding rockt, aber ich werde mir wohl mal das neue Garmin Colorado 300 oder Oregon 300 zulegen, das ist einfach ne ganze Ecke moderner, vor allem hats statt einem 160x240 ein 240x400 Pixel Display, da bekommt man viel mehr drauf... Zudem kann ich für dieses Gerät einen Pulsgurt sowie einen Trittfrequenzsensor (macht sicherlich nur dann bei meinem Rennrad Sinn) mit dazu erwerben!
Hab von Paypal aktuell einen 10% Gutschein, da bietet sich das an...

Und joar, Winterklamotten habe ich mir dieses Jahr gescheite im Gesamtwert von ca. 400 Euro gekauft und nicht bereut. Endlich genauso lang wie im Sommer fahren können und trotzdem nicht frieren...

Aus Geocacher kreisen hört man über die Colorado und Oregon Geräte aber nix gutes :shake:
Als die auf den Markt kamen, sind sofort alle vom GPSmap60c(s)x umgestiegen - nach 1-2 Monaten war der Markt sofort überschwemmt mit den Colorado und Oregon Geräten, weil alle wieder zurück zum 60er wollten

Hast du evtl n guten Shop für Winterklamotten oder nen Link? Was brauch man da alles so?
 
Naja ich teste das Ding mal. Ich hab mir das Oregon 300 heute mittag neu mit garantie für 286€ ersteigert. das geht in Ordnung. Und in dem Test hat es auch ganz gut abgeschnitten: http://www.navigation-professionell.de/erster-test-review-garmin-oregon-300/

Zur Not bleibe ich bei meinem 60Csx falls das Oregon nichts gescheites sein sollte...

Klamotten sind bei www.bike-discount.de sehr günstig.

Du brauchst auf jeden Fall nen Winter-Trikot (quasi ne Radjacke) je nach Temperatur mit Soft Shell. Ich persönlich schwöre auf die Gore Tex Windstopper Soft Shell Sachen. Bin sehr zufrieden damit. Darunter ziehst du dann ein langes Sommer-RadTrikot drunter.
Dann eine Winterhose, optimalerweise auch eine Gore Tex Windstopper soft Shell. Dann entweder Winter-MTB Schuhe oder deine bestehenden Sommerschuhe und dazu Überschuhe kaufen (so hab ichs gemacht). In die Sommerschuhe dann eine Einlegesohle rein...
Dann Handschuhe... Gore Phantom sollen ganz gut sein.

Und für den Hals/Kopf ist ein Polar Buff Tuch die erste Wahl!
 
Oder ich kauf mir ne Rolle...wobei indoor Radfahren total lahm ist irgendwie :-(

Gibt ja schon Rollen für ca 150-200€ - taugen die halbwegs was?

Würde dann auch eher das RR draufstellen als das MTB...
 
bzgl winterklamotten:

ich hab immer an: funktionsshirt, langes wärmers sommertrikot und drüber ne dünnere softshell
hose: gore windstopper lang, die hält genug warm
schuhe: shimano mtb...

und jeh nach kälte windstopper handschuhe oder polartec fleece
 
Jacke

Hose

Überschuhe

Dazu evtl noch n paar Handschuhe (wobei ich bisher eig immer mit meinen alten Motocross Handschuhen gefahren bin)
Drunter mein Kurzärmliches Trikot.

Für die Übergangszeit dann vll noch
Armlinge
und noch nen drittes kurzes Trikot (ist ja nicht sooo teuer)
Trikot

passt?
 
Soooo, war gerade wieder unterwegs. Kam da viel Schnee bei uns über Nacht runter. Teilweise UNBEFAHRBAR die Wege... :fresse:












 
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