mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@joshude

Fixed = starrer Gang = kein Freilauf; prinzipiell kann man dann ohne Bremsen (=Brakeless) fahren.
SSP = ein Gang, aber mit Freilauf; brakeless zu fahren wäre arg doof weil man nicht zum stehen kommt.

Fixed ist dann auch nich unbedingt was für jeden und naja, man muss es mögen (so wie ich).
 
Habt ihr schon die neuen 2011er Canyon-Rahmen gesehen?
Also ich finde die der Nerve XCs und AMs mega hässlich. Und die Farbe "Gold" vom Nerve XC 6.0 ist einfach nur... :kotz:
 
Was für eine Matschtour heute.


Überall nur Matsch und das bei 5°C.
 
Da ist was dran, bei den Wurzeln half selbst 42a supertacky nichts mehr ;) spassig wars trotzdem.

Etwas umgebaut: zu 2fach (36/22) mit kefü und ne Remotesattelstütze musste jetzt doch mal her. Statt NN 2.4 Vorne ist jetzt der 2.35er Minion in 42a drauf. Aber schon eher schmal das Ding. Mal kucken ob der bliebt.



Spacer unterm Vorbau sind auch rausgekommen. (schon länger her) So gehts einfach besser Berg auf wenn es mal länger dauert.
 
Was für eine Sattelstütze ist das?
Bin mir so unsicher welche in nehmen soll, aber die Vorzüge von einer Remotestütze hätte ich schon ganz gerne :bigok:
 
Dein Rad ist doch noch sauber. Ich mache morgen mal welche von meinem.

habe mich auch heute einmal gelegt. War sau rutschig, und kaum grip in den Trails mit den Maxxis Ardent.
 
Wo kann man eigtl. beim Rad am meisten Gewicht sparen?


Und noch eine Kleinigkeit: Wenn ich mein Schattenbild bei etwas höheren Geschwindigkeit beoabchte, sieht man, dass das Vorderrad total "springt", der ganze Vorbau stets in Bewegung ist. Trifft auch einigermaßen auf mein gefühl zu; relativ unruhig. Achter, oder solte ich alles noch mal nachziehen (wobei eigtl. alles fest ist...)?
 
Wo man am meisten Gewicht sparen kann? Am Fahrer!;)

Ganz im Ernst, bevor ich hunderte Euro in ne Gewichtsersparnis von ein paar Gramm stecke verkneif ich mir lieber die Tüte Chips am Vorabend oder Schluck nen Löffel Rhizinusöl vorm Schlafen gehen!
 
schönes ktm klare gerade formen ganz ohne übertriebenen hydroforming schnick schnack :-)
 
Habt ihr schon die neuen 2011er Canyon-Rahmen gesehen?
Also ich finde die der Nerve XCs und AMs mega hässlich. Und die Farbe "Gold" vom Nerve XC 6.0 ist einfach nur... :kotz:

am schlimmsten ist ja wohl das strive oder wie man das schreibt. echt übel. diese dämpferanlenkung ist mal sowas von hässlich.
 
Wo man am meisten Gewicht sparen kann? Am Fahrer!;)

Ganz im Ernst, bevor ich hunderte Euro in ne Gewichtsersparnis von ein paar Gramm stecke verkneif ich mir lieber die Tüte Chips am Vorabend oder Schluck nen Löffel Rhizinusöl vorm Schlafen gehen!


Nä, ne Tüte Chips kommt bei mir nur sehr, sher, sehr selten zur Verwendung (Luxxer=Dicke Nerds, sitzen Abends mit ner Tüte Chips gebannt vorm Bildschirm ?:hmm:) Dann lieber einen halben Liter selbst gemachten Bananenshake. ;)
Aber wenn das wirklich so teuer wäre ( ich bräuchte keine ultraleichten Karbon/CFK- Teile, sondern einfach was -Leichtes) , dann lass ich lieber die Finger davon...
 
Was für eine Sattelstütze ist das?
Bin mir so unsicher welche in nehmen soll, aber die Vorzüge von einer Remotestütze hätte ich schon ganz gerne :bigok:

CB Joplin 4 mit 100mm Verstellbereich. Das es die in ganz schwarz gibts wusste ich garnicht. Dachte immer das ist was orangefarbenes oder rotes dabei. Stammt von einem Neurad, dem Typ war sie zu schwer oder so.

Dein Rad ist doch noch sauber. Ich mache morgen mal welche von meinem.

habe mich auch heute einmal gelegt. War sau rutschig, und kaum grip in den Trails mit den Maxxis Ardent.

Das täuscht. Da klebt massig dunkle Erde dran, die coolerweise immer wieder abfällt wenn es rumpelt. Da gibts nur sehr Sandigen Boden und nicht diesen braunen Lehm.
Du hättest mal mein Scratch nach 4 Tagen Geißkopf sehen müssen.........

Wo kann man eigtl. beim Rad am meisten Gewicht sparen?


Und noch eine Kleinigkeit: Wenn ich mein Schattenbild bei etwas höheren Geschwindigkeit beoabchte, sieht man, dass das Vorderrad total "springt", der ganze Vorbau stets in Bewegung ist. Trifft auch einigermaßen auf mein gefühl zu; relativ unruhig. Achter, oder solte ich alles noch mal nachziehen (wobei eigtl. alles fest ist...)?

Was du mit dem letzten meinst weiß ich nicht, ich habe keine Zeit auf meinen Schatten zu kucken wenn ich fahre :)

An den Laufrädern merkst du das Gewicht am stärksten, weil du den ja beschleunigen musst. Ob der Lenker da 40g mehr oder weniger hat ist egal.

Wo man am meisten Gewicht sparen kann? Am Fahrer!;)

Ganz im Ernst, bevor ich hunderte Euro in ne Gewichtsersparnis von ein paar Gramm stecke verkneif ich mir lieber die Tüte Chips am Vorabend oder Schluck nen Löffel Rhizinusöl vorm Schlafen gehen!

Sorry aber bissle bl.... dahergelabert oder ;)

Klar braucht ein 1,75m 100kg Mensch nicht am Rad anfangen Gewicht zu sparen. Das ist Quatsch........und versteht sich von selbst. Auch mir würden 5kg weniger nicht Schaden ;)

Aber Du merkst es sogar stark finde ich, ob ein LRS 2200g oder nur 1790g hat.
Wenn man natürlich nur so Waldautobahn dahinrollt ist das schei......egal. Oder immer nur mal 30km durch die Gegend rollt. Auf auf Trails wo man immerwieder beschleunigen muss ist das schon ein Unterschied.

Ich fahre auch mit dem Scratch mit nur einem Kettenblatt Vorne(36) meine Trails.
Aus Trainigszwecken nur im stehen mit eingeschobenem Sattel. Allerdings nicht länger als zwei Stunden, denn dann sie die Beine müde.
Das Rad beschleunigt einfach viel schlechter als das KTM und das liegt nicht an den 2kg Gesamtgewicht Unterschied.

PS: Warst du nicht der mit dem Bergamont Big Air mit CC Bereifung und CC Flatbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Heimwerkerking Beitrag anzeigen
Wo man am meisten Gewicht sparen kann? Am Fahrer!

Ganz im Ernst, bevor ich hunderte Euro in ne Gewichtsersparnis von ein paar Gramm stecke verkneif ich mir lieber die Tüte Chips am Vorabend oder Schluck nen Löffel Rhizinusöl vorm Schlafen gehen!

Richtig, ich wiege 65 KG, mal mehr mal weniger, das ändert sich ab und zu mal ^^

Mein Bike wiegt 14 KG, wenn man nen Berg hochfährt mit nem 12/11 kg fahrrad oder einem 16 kg Bike, spürt man das so dermaßen!! Das Gewicht kann man nicht an sich selbst einspaaren, das ist wie Äpfel mit Birnen verglichen... Ist zwar beides ein Obst, schmeckt aber total anders

gruß
 
Das meiste Gewicht kannst du über einen leichten Rahmen und Laufräder sparen.
Allerdings kannst du da auch das meiste Geld ausgeben! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja, wenn wir hier von nem gewichtsunterschied von 4kg am rad reden dann kann sich jeder hier ausrechnen, was das in € bedeutet, ich sprach jetzt, natürlich nicht ganz ohne meine bekannte ironie, vom austausch einzelner komponenten, die in summe vielleicht 500 gr. bringen, und ganz ehrlich, jemand der die frage schon stellt wird den unterschied in seinem einsatzbereich nicht merken, wohl aber im portemonnaie, darum gings mir!

Und ich habe auch mit der Chipstütensache keinen persönlich angreifen wollen, kam mir nur grade in den sinn, hab mir dann gestern direkt ne tüte geholt !;)
 
@joshude

Fixed = starrer Gang = kein Freilauf; prinzipiell kann man dann ohne Bremsen (=Brakeless) fahren.
SSP = ein Gang, aber mit Freilauf; brakeless zu fahren wäre arg doof weil man nicht zum stehen kommt.

Fixed ist dann auch nich unbedingt was für jeden und naja, man muss es mögen (so wie ich).

Gut, danke für die Erklärung :)
Fixies sind mir auch etwas Suspekt, muss ich sagen ;)
 
Hallöle,

ich bin auf der Suche nach einem guten iPhone4-Halter für den Fahrradlenker.
Gibt es da was und wenn ja, was ist zu empfehlen?!
 
Heutige Tour in Bildern:

32km 1000hm und die meiste Zeit max. 5m sicht.

DSCN0311_004.JPG


DSCN0308_001.JPG


DSCN0309_002.JPG
 
Was ist denn bei Euch für Wetter? Hier war es die letzten Tage super.

Haben heute verucht Bilder zu machen. Aber mit der kleinen Sony wird das leider nichts so gut. Aber eine DSLR rentiert einfach nicht für die paar Aufnahmen meinerseits.

Was neues im Wald entdeckt:

Ob das hält *rütteldranrumprüf*

Es hat gehalten
 
Wetter war doch super, Nebel + beschlagene Brille = null sicht.
 
Mal ne fixe frage
Langsam kommt die kalte jahreszeit wieder und abends und morgends ist es Dunkel
da meine letzte halbwegs gute lampe zusammen mit meinem alten rad geklaut wurde,
brauche ich was neues.

am liebsten hätte ich ja ne schöne kleine schwarze taschenlampe mit halterung
irgendwas von Led Lenser oder wie des heißt xD
aber ne normale Lampe fürs MTB taugt auch
und der akku oder die baterien sollten relativ lange halten da die lampe eigentlich jeden morgen/abend genutzt wird
Preislich würde ich ungerne über 70€ gehen
jemand ne empfehlung?
 
hätte lieber eine die etwas kürzer und dicker ist
mit sonem pack aus 3*aaa baterien z.b.

und das mit den radhalterungen funktioniert ansich auch vernünftig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh