[Sammelthread] Mountainbikes

Daumen hoch! ;)

Ich will mich auch vor nichts abschrecken lassen und so gut wie jede Piste fahren, solange es keine meterhohen Sprünge sind bzw. sein müssen.
Würde ich mich eh nicht trauen. :d

Außerdem kann ich mich mit den vollgefederten Bikes (noch) nicht anfreunden. Für mich sieht ein Hardtail am besten aus und erst recht nach einem richtigen MTB. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin froh gewesen mir in winterberg im bike Park eins dort geliehen zu haben.
Für mich schwer vorstellbar gewesen da auch mit meim ht durchzukommen.
Grad die stellen wo unendlich viele Wurzeln und Steine Kreuz und quer über den Weg gehen. Mit dem HT hätte ich da sicher an der ein oder andern Stelle absteigen müssen mit dem bike was ich mir geliehen hab wurden die Wurzeln einfach ignoriert...Lenker festhalten und drüber... Kein Vergleich!
 
Alles eine Sache der Übung. Abgesehen davon fahr ich ein Enduro-/Freeride-Hardtail mit je nach Gelände 140-160mm Federweg vorn. Damit geht so ziemlich alles, wenn man schön locker bleibt und mit den Beinen arbeitet, halt deutlich anstrengender und nicht so schnell, wie mit dem Fully...wobei, wenn ich mir anschaue, wie manche fahren, die mich unten am Lift am Ochsenkopf noch schief angeguckt haben,... ;)
 
@SR1
Sehr geil gefahren.
Aus welcher Gegend bist du?

Definitiv! Saugeil gefahren, video gefällt ebenfalls.

danke jungs, freut mich wenns gefällt;). komm aus dem schönen harz bzw hab ich den fast vor der haustür ..bin auch öfter im jahr auf brocken touren etc.
dafür auch das kleine horse mit 160mm hinten u. vorn ...wiegt um die 13kg. mit dem sunday dh wäre das nur schwer möglich. das wird nur für die ganzen groben sachen rangenommen.
quali im vid ist ein wenig mies aber action sollte dafür passen als ausgleich. kommt aber für die saison ne gopro hd+ ran.. bin gespannt wie damit dann die action rüberkommt.
steckt auch jahrelange übung drinn. mache das auch ein wenig profesioneller und nicht nur hobby.. fahr auch ab u. an rennen mit etc
genau wie in den bikes ..jahrelang gepimpt und gemacht bis sie so da standen wie auf den bildern.
kann ja mal aufzählen was ich allein an der gabel gemacht hab:d:

-standrohre neu hart anodisieren lassen in schwarz mit ptfe
-blackbox custom druckstufe anfertigen lassen über shims regelbar.. zugstufe das gleiche.. beides auch in high und lowspeed regelbar.
-spezielle schmier und dämpfungs öle
-low friction "seals" dichtungen in schwarz. buchsen auskalibriert.
-überall titan schrauben
und alles auf mein fahrstil gewicht etc abgestimmt über monate ..am dämpfer so ziemlich das gleiche.


nen ht hab ich auch noch..

kommt aber kaum noch zum einsatz, da ich einfach zu sehr von dem dahin schwebenen gleitenen fahrgefühl meiner horses begeistert und gewohnt bin.
wenn jemand drann intresse hat einfach pn;)

Sehr feine Ponys :bigok: Schade, dass es die Marke nicht mehr gibt...

Wozu aber 2 Bikes mit einem so nah beieinander liegenden Einsatzbereich?

ja gibt es so leider nicht mehr. waren ja mal sowas wie baumarkt räder ..dann paar jahre ziemlich prestige mit dw-link und auch im worldcup mit sam hill etc.. jetzt wieder baumarkt:confused:
ist halt hauptsächlich mein einsatzbereich.. FR/DH/Enduro bzw allmountain, bin sogut wie nie "normal" unterwegs. z.b wenn ich brocken wieder runterfahre dann immer die härteren sachen und immer vollgas:d z.b guck mal nach eckerloch "brocken".
mit dem kleinen geht eigtl alles ziemlich gut.. schaff damit um die 100km touren wenn ich will. sind ziemliche leichte reifen ca.800g mit latex schläuchen das geht schon. mit dem großen schaffst nichtmal die hälfte mit 1250gramm dh reifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_5389.jpg
IMG_5388.jpg

ist euch sowas schon mal passiert? oO
 
Bist du mit gezogener Bremse gedropt?
Das kann mal passieren bei so was. Ansonsten Materialfehler!

MfG Jaimewolf
 
Ne, war auf dem weg zum Bäcker, hab kurz gebremst und danach hat's angefangen zu schleifen, angehalten und geguckt und da war's dann kaputt
Geht gleich zur Post und zurück zu bike-components
Die Bremse ist keine 7 Monate alt


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Wahrscheinlich ist diese komische Plastikscheibe daran Schuld, das konnte sich die Bremse nichtmehr mit ansehen und wollte davon laufen. Dabei ist dann halt der Sattel gebrochen, weil er verschraubt war :d
 
ist halt hauptsächlich mein einsatzbereich.. FR/DH/Enduro bzw allmountain, bin sogut wie nie "normal" unterwegs. z.b wenn ich brocken wieder runterfahre dann immer die härteren sachen und immer vollgas:d z.b guck mal nach eckerloch "brocken".
mit dem kleinen geht eigtl alles ziemlich gut.. schaff damit um die 100km touren wenn ich will. sind ziemliche leichte reifen ca.800g mit latex schläuchen das geht schon. mit dem großen schaffst nichtmal die hälfte mit 1250gramm dh reifen drauf.

Achso, ich bin ja selber im AM/Enduro/Freeride/schlagmichtotnennswieduwillst-Bereich unterwegs, also auch nicht das, was die Mehrheit als "normales" Mountainbiken bezeichnet.... mich hat nur der antriebsstrang am "kleinen" irritiert, dadurch hab ichs eher für nen leichten parkfreerider gehalten. Trittst du mit der Übersetzung (36er KB+ RR-kassette?) wirklich 100km touren?
 
Einem Freund ist sowas ähnliches passiert im sind Schrauben für die Scheibe aus der nabe gerissen.
 
Es fehlt ja nichts, nirgendwo eine Schraube lose gewesen bis aus die vordere am Sattel die wohl durchs Schleifen minimal lose war
Hat mich selber seeeehr gewundert weil das Rad nie gequält wurde, sieht eig nur Wald und Straße
Mehr als nen Bordstein Hüpfer oder nen Mini Sprung über nen Ast hat es nie gesehen
Bin gespannt was die von Bc sagen werden.
Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob ich die xt jetzt noch fahren möchte ^^



Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Da wird einem ja ganz anders, zumal ich die gleiche Bremse habe. :eek:
Hast Du Dir die Bruchkanten mal angeschaut, ob man was vllt Ursächliches (Blase im Alu o.ä.) sehen kann?
 
Mach doch mal halb lang Leute.....
Das hat mit der XT nix zu tun!
Das kann passieren!
BC wird das schon tauschen. Auf dem Foto deutet nix auf fremdeinwirkung.
 
Eine stelle innen im Bruch sah komisch "verfärbt" aus
Hat aber auch alles sauber in einander gepasst
Nichts weg gebrochen oder so
Mit n bisschen Kleber wäre es bestimmt nicht mal auf gefallen ^^
Denke auch werd einfach ne neue bekommen


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Wie fest war denn die Schraube angezogen? Wenn du da das Material schon sehr unter Stress gesetzt hast, und dann evtl noch was anderes dazukam, dann kann das schon mal passieren.
 
Mit nem imbus ganz normal halt ^^
Hoch Kant bis nichts mehr ging und einmal kurz mit der langen Seite nach gezogen
Nichts dramatisches


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Würde ich auch empfehlen, am Bike sind teilweise so geringe Kräfte nötig, die kann man mit der Hand nicht anziehen. Und gerade bei Sicherheitsteilen wäre ich vorsichtig.
 
Naja, hat ja 4 Monate funktioniert und kam aus dem nichts
Welcher Drehmoment schlüssle ist denn empfehlenswert?


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Den von proxxon kannte ich schon aber der kann nicht weniger als 6nm
Glaube die Bremsen brauchen nur 4


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Nimm halt den MC15 von Proxxon, der macht von 3-15 NM. Und mehr als 3 NM sinds beim Bremssattel mit Sicherheit.
 
Bremssattel wird mit 10nm angezogen. Ich kann den Syntace/Würth Schlüssel empfehlen.
 
Die Manitou Mattoc Pro für 535€ kommt Ende Januar.
Dann bin ich Komplet auf Manitou.
Hinten der ISX6.
Das ist mit einen Schlag 1600g weniger gegenüber jetzt.
 
Bremssattel habe ich mit 8nm im Kopf,also sollten 7 mit verdrehsicherung ausreichen. Ein inbus mit der langen Seite macht da deutlich mehr.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schraube locker war (hast du ja festgestellt ) und dadurch der Sattel beim bremsen ins schwingen geraten ist und dadurch der Bruch zustande kam.
 
Mit locker meinte ich nicht das ich sie mit der Hand drehen konnte^^
Nur eben nicht mehr "bomben" fest
Naja werd Montag/ Dienstag ja hören was Sache ist und werde dann mal berichten
In der Antwort auf meine Email stand aber sofort das dies wohl nur sehr sehr selten geschieht und wenn sie im Haus nichts machen können die Bremse direkt weiter zu shimano geht


Gesendet vom Rechteck ohne Tasten :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh