Jetzt kommt's wahrscheinlich auf drauf an, wie du Downhill definierst. Aber selbst im Bikepark ist ein Enduro fahrbar, man muss halt vielleicht den ein oder anderen großen (!) Drop auslassen (den ich mir dann persönlich wahrscheinlich eh nicht zutrauen würde...). Will sagen: Das Enduro hält wahrscheinlich mehr aus, als sich die meisten hier zutrauen.
Dass die meisten Endurorahmen nicht für den Bikepark freigegeben sind, seh ich nicht als Problem. Im unwahrscheinlichen Falle eines Defekts, ist das ganze halt auf dem Trail passiert. Musst dir halt dann eine plausible Geschichte ausdenken.
Wenn ich mir aktuell ein Enduro kaufen würde, dann würde die Entscheidung wahrscheinlich zwischen dem Tyee und dem Specialized Enduro fallen. Keine Ahnung, ob die allerdings deine Geometrieanforderungen erfüllen.
Zu Specialized kann ich nur sagen, dass die sehr kulant sind, im Fall eines (Rahmen-)defekts. Hab selbst schon erlebt, dass ein Rahmen bei einem anderen Kunden im Laden ausgetauscht wurde, obwohl der Verkäufer ihm die Geschichte nicht geglaubt hat. Er sagte später zu mir: was soll ich machen - 5 Jahre Garantie sind 5 Jahre Garantie ;-)
Das Fox-Gehate hier nimmt ja schon fast so nervige Züge an wie im ICB