[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Spannungen

CPU VDD Voltage
CPU-NB VDD Voltage

geben den primären Ton an beim OCn. Ich woas warum ich vermeide Tutorials zu schreiben :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, welche Spannungen ich wo einstellen muss, um meinen 810er auf 3,25Ghz mit Standardspannung primestable hinzubekommen.

Muss die Tage da nochma mit rumspielen, wäre aber für Tipps und Ratschläge äußerst dankbar ;o)

hab eigentlich alles auf auto, nur die Ramspannung steht auf 1.8V,damit ich meine Cl6-6-6-15 fahren kann. Aber ich hatte festgestellt, mit Oc-Dial hing sich mein Rechner bei 2,9Ghz auf. ob das an den scharfen timings liegt?

hallo :)

entschuldigt bitte die frage, aber ist das msi gd70 mit dem phenom II x4 940BE kompatibel?
hab jetzt beides zuhause aber krieg die cpu nicht aufs board :(

freundliche grüße
fetzl

tja, des GD70 ist nen reines AM3 Board, also nix mit 940BE. Da hättest nen AM2 Board gebraucht. Hätte man sich aber auch informieren können ;o)

Übrigens, ich bin grad mit meinem 810er die 3,1Ghz am testen. 250Mhz scheint wohl fürs board zuviel zu sein. Dafür laufen meine Crucies jetzt mit 1600Mhz und CL 8. Werd demnächst mal CL7 antesten, schaun, ob die auch noch gehn..

So nach knapp 2 Wochen geht mein Board jetzt doch zurück.
Obwohl man eigentlich nur gutes ließt zickt mein Board wie sonstwas rum.
Nach diversen Problemen mit der RAM Kompatibilität, dann dubiosen Meldungen der Soundkarte das angeblich Boxen angeschlossen wurden (wurde defintiv nicht!) und seit neustem der Meldung das meine CMOS Battery leer wäre und er mir das BIOS nicht mehr speichert hab ich die Nase voll.
Werd es aber nur austauschen lassen und hoffe das ich nicht wieder so ein Montagsboard bekomme.

das ist aber nich schön. Biosupdates haben auch nix geholfen?
Dann scheinst wirklich nen Montagsboard erwischt zu haben :(

CL7 waren dann doch zuviel des Guten, aber 1600mhz und CL 8-8-8-20 können sich doch auch sehen lassen. Zumal des ja eigentlich 1333mhz Ram ist. Bin jetzt auch mit den 3,1Ghz zufrieden, finde, ein ganz gutes Ergebnis und wart mal auf kommende Biosupdates, viell. komm ich dann irgendwann wieder auf meine 3,25Ghz oder gar mehr ;o)

Hab sämtliche Biose die ich ergattern konnte ausprobiert. (1.0; 1.1; mehrere Beta) Umso neuer die Version umso schlimmer wurde es.
Hab die guten Apogee GT Blazer DDR3-1600 7-7-7-18 mal gerade mit max 1200 zum laufen bekommen und beim OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB CL6-6-6-18 (DDR3-1333) waren zwar 1333 drin aber maximal bei ner CL von 7-7-7-20.

Hoffe zumindest das es am Board liegt und meine CPU keinen weg hat.

auch das vom MSI-Forum?

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=89852

hast du auch die Spannung vom Ram mal angehoben? Meine Crucies brauchen nämlich schon 1.8V um die Cl 6 zu schaffen. Auch beim übertakten waren dann die 1.8V von nöten. Falls du des noch nicht gemacht hast, mal im msi-forum anmelden, dort dein Probleme schildern?

auch das vom MSI-Forum?

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=89852

hast du auch die Spannung vom Ram mal angehoben? Meine Crucies brauchen nämlich schon 1.8V um die Cl 6 zu schaffen. Auch beim übertakten waren dann die 1.8V von nöten. Falls du des noch nicht gemacht hast, mal im msi-forum anmelden, dort dein Probleme schildern?

Ja und auch noch ein paar ältere Beta Biose, Problem auch schon im MSI Forum geschildert, zumindest das meine Apogee Speicher so schlecht läuft.
Hab nochmal neu geflasht und aktuell krieg ich keine Meldung CMOS Battery low... Letzte Chance für das Board :)

das wäre ja echt heftig. Aber sone Batterie austauschen sollte ja auch net das Problem darstellen, oder? ;)
Mach gerade nochmal nen längeren primerun mit 3,1Ghz, mein Board scheint was gegen 250Mhz Fsb zu haben ^^ Aber ob nun 3,1 oder 3,2Ghz, für den Moment ist´s doch eh wurscht. Nur schade, dass C&Q deaktiviert wird, mit meinem Gigabyte konnt ich es auch mit 3,2Ghz nutzen. Aber da der Prozzi eh mit Standardspannung läuft, sollte das ganze net so dramatisch sein.

Naja das schon, erwarte aber was anderes bei nem Board für 160€ was noch keine 2 Wochen alt ist. Zumal die Meldung auch bei einem Warmstart kam.
FSb ist bei mir auch bei knapp 240 schluss, Spannungen aber noch alle auf default.

aber abgesehen davon ist das Board ja auch noch relativ neu. Sicher darf sowas nicht vorkommen, eigentlich erst recht nicht in solch einer Preisklasse. Aber hinterher ist man immer schlauer ;)

Joah, bei den 3,1 Ghz bleib ich jetzt, hab eben nen primerun gemacht, 3h.. alles bestens. mal schauen, ob da in Zukunft die 250 Mhz noch drin sind.
Und ich drück dir die Daumen, dass das mit deinem Board noch hinhaut.

Langweilig :fresse:

Des Problem mit den BIOS-Settings hab ich nun gelöst. Der Controller bzw nur einer davon war schuld. Wird nun so modifiziert, dass er keine Probs mehr macht. Derzeit läuft das System mit 3,2GHz. Einfach den Multi hochgestetzt und sonst nix.

Et primelt grade vor sich hin. Lukü und nicht wie geplant Wakü und noch alles auf auto... -> zu einfach :fresse:

ich kann den multi leider net hochsetzen :(

und bei FSB 240 ist Schluss.. Aber wie schon erwähnt, 3,1Ghz sind für den Anfang auch ok. Auch wenn das "nur" 20% oc ist ^^

Sie schrieben mal, sie hätten bis jetzt noch gar kein MSI-Board bei sich zum Vermessen gehabt. Traust Du Dich?? :fresse:

@Schlingel_INV

Wenn die Kühler passen, melde ich Interesse, vielleicht noch nen Cpu-Kühler dazu. Was würden die Chipsatzkühler denn kosten??

mein Board scheint was gegen 250Mhz Fsb zu haben

Ref Takt hängt trotz aller Meinungen auch von der CPU ab. Meine Kombi macht bei ca 330MHz erst dicht (prime und co)....darunter np. Maximal bisher
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=543086 was ohne Abstürze läuft zum Benchen noch.

Einzige was ich getan habe, die Multiplikatoren durchzuprobieren.
Beispiel mit meiner CPU

core / nb / ht

15.5 / 12 / 8 ok
16 / 13 / 8 freeze (Ref Takt kleiner als davor)

10 / 6 / 6 ok
11 / 7 / 7 freeze (Ref Takt kleiner als davor)

usw...

Möglichkeit sind auch bei zwei Modulen die blauen DIMM Bänke zu nutzen, das hat mir durchwegs was gebracht. Habe aber auch schon die zwei Module vertauscht und es lief nochmals besser :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hab auf jedenfall interresse an wasserkühlern für das board! wenn da was gehen würde, wäre echt top!

@octacore

das einzigste, was ich machen könnte, wäre den Multi zu senken, hab ja keinen BE, sondern nur den "normalen" x4 810. Aber ich bin mit den 3,1 Ghz ganz zufrieden. Aber so nebenbei, ob des was bringen würde, den X4 gegen nen X3 zu tauschen? mit sicherheit nicht, richtig? ^^ außerdem will ich nicht mehr wie Standardspannung geben, damit´s schön kühl bleibt ;o) Daher denke ich, dass ich mit den 3,1Ghz sehr zufrieden sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wennst nicht mehr wie Standarspannung geben willst, kannst mit den 3,1GHz zufrieden sein sind immerhin auch 500MHz mehr.
Hast aber mal die NB (Chipset) udn den HT-Link etwas angehoben das auch für den Ref takt von Bedeutung. Bin bei 1.35V sonst muckt das System rum.

an die, die kühler von AF wollen bitte ne PM an "finnzwerg" und kurz interesse anmelden. board könnte ich hinschicken, da ich eh noch nedd komplett umbauen will die nächste zeit.

einzige anmerkung: finn muss erst guggen ob wasserkühler möglich sind. das kann er erst sagen, wenn er das board ohne heatpipe gesehen hat. wenn jemand schon sein board nackig vor sich hatte bitte fotos einstellen :d

preis wird sich wohl im üblichen rahmen bewegen. wenns auf zwei kühler hinausläuft tippe ich mal auf den normalpreis für die SB und nen wenig mehr für den mosfet/nb-kühler

Zuletzt bearbeitet:
hab schon heut früh ne Pn dorthin geschrieben. Wäre genital, wenn du dein Board einschickst, dauert sicherlich auch noch ne Weile. Und wenn die Kühler dann verfügbar sind, wird glei alles am Stück bestellt, überleg ja auch schon, meine Cpu mit nem AF zu kühlen, auch der Optik wegen ;)

@Octacore
ich denk, ich lass erstma die 3,1Ghz, reicht ja auch allemal, wenn dann das Board irgendwann mit Wasser gekühlt wird, dann können wir mal weiter sehen ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh