[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
och, von Leistung kann man nie genug haben ^^ Naja, und der 810er ist ja kein BE... gehe aber stark davon aus, das dann mit dem 955 auch erstmal mindestens dieses Jahr (hoffe ja auch noch nächstes Jahr ^^) Ruhe mitm Cpukauf ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was meint ihr, mein x2 5600 BE (oder wars 5400???) in der zockerkiste lief die ganze zeit mit 3ghz. im moment hab ich nen 4850 auf 2.5 und kann aufgrund von low budget graka nichts zocken, arbeite und surfe nur an der kiste. wieviel schneller wäre ein x3 mit 3ghz? oder allgemein, wieviel mehrleistung kommt bei den phenoms pro takt rüber? also wenn ich nen x3 nehm und einen kern abschalte sozusagen. ich glaub ich tendiere auch zum x3, später kann man dann ja wiedermal bei nem günstigen quad der black editions zuschlagen.
stromverbrauch ist auch so ne sache, ausser beim zocken (und selbst da, naja egal) brauch ich keine multicore cpu. 2 zu haben ist schon nett weil halt doch alles etwas flüssiger läuft, aber 3 oder 4 die eh die meiste zeit rumidlen...

Nu ja, wenn Du Dir schon nen Triple oder Quad kaufst, wieso willste dann die Kerne abschalten? Ne Stromersparnis (das einzige Argument dafür) wirst Du jedoch nicht haben, weil Du die Kerne und deren Stromversorgung nicht komplett deaktivieren kannst.
Ein PII hat eine Mehrleistung pro Kern und pro Takt gegenüber einem K8 von ca. 20% - also es lohnt sich auf alle Fälle!

natürlich will ich keinen abschalten, das war nur vergleichsmässig. um die architekturen besser vergleichen zu können, 2 k9 kerne gegen 2 k10 kerne (phenom2 ist doch k10, oder??)

@Schlingel_INV

dein Board evtl. schon bei den Anfi-Jungs eingetroffen? ^^ Um mal zurück zum eigentlichen Thema zu kommen.
Hoffe, die Jungs machen dann auch Bilder mit montierten Wasserkühlern.

dann mach *gespannt wart^^
theoretisch sollt´s ja scho da sein

also wirds noch was dauern. Naja, solange die Kühler spätestens Anfang Mai verfügbar sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
warten muss ich eh, kein Geld mehr für Kühler, da ich ja den eXFRS bestellt hab. Fehlt noch, dass die Jungs Gpu Kühler machen ;o) Wäre alles schön einheitlich.. Will dann aber nich wissen, was so ein Gpukühler für ne 285er Gtx (zum Bleistift) kosten würd.

weil die kühler sonst m.m.n zu wackelig auf den cores sitzen. insbesondere bei der NB kippelt es wie wild. da dann zu sehen ob der kühler richtig sitzt nahezu unmöglich. wenn dann noch druck von den schläuchen kommt hätte ich ohne die dinger massiv angst um men board. vielleicht macht finn demnächst nochmal fotos von der nackten NB

ja, das wäre sehr zu empfehlen. scheint also wohl doch auf 3 Kühler hinauszulaufen? und ne kleine Montageanleitung wäre auch net schlecht ;) Wären ja meine 1. Wasserkühler fürs Board und will da nix falsch machen

na die montage ist ja eigentlich selbsterklärend ;) HP runter, WLP erneuern, wasserkühler (der vorher mit dem moosgummi und den schlauchanschlüssen vorbereitet wurde) drauf und von der rückseite mit den schrauben befestigen -> feddisch.

paket sollte angekommen sein :d

15.04.09 15:36 Zustellung Die Sendung wurde ausgeliefert.

ui, man darf gespannt sein. Vor allem, ob´s nun 3 oder 2 Kühler werden..

Was aber auch zu verschmerzen wäre. Mit nem 100erter rechne ich eh, Muss ja dann noch die Anschlüsse kaufen... Freu mich schon auf die Bilder, hoffe, dass die Anfi- Jungs welche machen ;)

keine Angst Bilder wird es von uns schon geben :xmas:

Board geht heute auf den Weg. Mal guggen was se sagen. Die sichere wenn auch teurere Lösung wären aber drei Kühler.

Mal schauen wann es ankommt, spätestens am Sonntag kann ich die Kühler basteln :asthanos: so das es am Montag vermutlich Bilder gibt :)

ui, man darf gespannt sein. Vor allem, ob´s nun 3 oder 2 Kühler werden..

kommt drauf an ob eine 2 Kühler Variante gewünscht ist (falls umsetzbar) wäre diese teurer... und deutlich aufwändiger

könnt ja mal eine kleine Abstimmung machen

Also wer ist für die
2 Kühler
oder
3 Kühler

So erstmal wird es 3 Kühler geben (evt. passt der PWM ja auch noch auf andere Boards ^^)

Board ist heute beim Andre angekommen, hat es eben (5 vor 12) fertig vermessen und mir die abmasse geschickt, evt kriege ich morgen den Kühler gezeichnet und gefräst^^ so das es schon nach 24h komplett ausgerüstet ist

Gute Nacht
Finn

eigentlich wäre ich auch für 2 Kühler, wenn´s nicht allzu teuer wird, würde ich den "Obulus" auch zahlen. 3 Kühler würden aber auch gehen. Bei zweien ist aber der Vorteil, weniger Anschlüsse usw... naja, ich lass mich überraschen ;o)

Und mich würde ganz stark interessieren, ob man diese Schutzpads braucht oder net.
Freu mich auf die Bilder ;)

ne 2 kühlerversion wäre echt super, auch wenn die teurer wäre

wie sehen denn genau die optionen aus?
die nb und die spawas sind ja recht eng beieinander, also meint ihr da einen kühler für beide und dann nochmal einen an der sb?
ich weiss nicht ob ich die sb überhaupt unter wasser setzen möchte... aber um nen anderen kühler komm ich ja dann eh nicht rum weil da ja die heatpipe ist und die eh weg muss...
naja, die kühler sind ja bald fertig, dann seh ich ja was sie kosten und welche es gibt.

So und nach 24h Stunden war das kompletes Anfi-tec Kühlerset fertig ^^

NB: NBSB001
86_0.jpg

SB: UCD-nano
88_1.JPG

und frisch aus der Fräse PWM018 (so teuer wie die anderen PWM Kühler)
massig flow 8)
1.JPG

2.JPG

ARG und die Uhrzeit unter der Woche....
3.JPG

na immerhin komme ich heute vor 4 ins Bett ^^

Die 2 KühlerVariante kommt auch noch :banana:, allerdings erst Anfang nächster Woche:heul:

Gute Nacht

ui, dann weiß ich, was ich Anfang nächsten Monat bestell^^ Werd mir auch mal die 2 Kühlervariante anschauen. Wenn du ausgeschlafen hast, dann noch ein Bild vom ganzen Board, einmal die 3 Kühler und einmal die 2 Kühler, damit man sich das mal vorstellen kann. Ach und braucht man diese Schutzpads oder gehts auch ohne?

ach, und wenn ich schonmal dabei bin, mein Cpukühler ist auch schon in Arbeit?^^

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die nicht nur auf dieses Board gezielte Frage, aber ich habe jetzt schon so vieles gelesen aber kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen diesen 3 Boards.

* Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, 790X
* Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
* MSI 790FX-GD70, 790FX

Meine Frage jetzt, was war es genau dass euch zum MSI Board getrieben hat, was hat bei euch die Entscheidung ausgemacht? Gibt es irgendetwas derzeit was gegen das MSI spricht, irgendetwas was ich nicht berücksichtigt haben könnte?
Oder andersherum gefragt, gibt es etwas was ganz klar für MSI spricht?

Ich wär euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
Viele Grüße
Alex

leistungstechnisch nehmen die sich alle nicht viel. bei mir war die optik der ausschlaggebende punkt pro msi :d

leistungstechnisch nehmen die sich alle nicht viel. bei mir war die optik der ausschlaggebende punkt pro msi :d
Klar nehmen die sich kaum was in punkto Performance, aber es gibt ja doch Featureunterschiede und auch was Stabilität, Support oder ähnliches angeht sicher Punkte die für oder gegen Gigabyte / MSI sprechen.
Hatte noch nie MSI oder Gigabyte, deshalb ist bislang kein Bauchgefühl vorhanden ;)

Vielleicht kann mir ja wer anders noch nen hilfreichen Hinweis / Gedankenanstoß geben? :)

um mal einen absoluten pro punkt msi zu bringen. man kann sich die neuen bios files auf nen usb stick packen, damit booten und so das bios erstmal testen. ich glaub das gibts sonst nirgends afaik. ansonsten läuft mein msi absolut stabil auch bei einem auf 3,6Ghz übertaktetem X3 720. also nach fast einem monat mit dem board würde ich es uneingeschränkt weiter empfehlen. ist übrigens auch sehr gut in der aktuellen hardwareluxx printed weggekommen. testsieger war hier das gigabyte ma790fxt-ud5p aufgrund der besseren ausstattung (mehr sata anschlüsse)

@ Nightmare Devil

Es gibt tausend Gründe sich dass Board zu holen.
Die super Ausstattung,
mit OC Dial, besten Bios,
Außerdem hat es das beste Layout mit 4 PCIE Plätzen.
Die kann ich sehr gut brauchen da ich nur PCIe Karten habe.
Außerdem bittet es als einziges einen stabilen DDR3 1600 Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh