[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst wenn er teuerer als der i7 920er wäre, du musst beachten du sparst beim board ;)

Naja, käme darauf an wieviel der 955 teurer wäre damit sich das lohnt oder nicht, aber wenn die ~230€ der spätere Preis wäre ist alles klar...

Nochmal zu meiner Frage Post#385 zum Speicher, was soll ich da bestellen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der neuen version der kühler dürfte in sachen nb kein problem ohne diese dinger bestehen. für die SB wäre ich aber vorsichig. die auflagefläche des cores ist recht klein. rauchen tust du se nedd aber sicherer wäre es. git nix schlimmeres als nen schief sitzenden kühler - sei es durch die grundlegende monatage oder druck durch schäuche o.ä.

jedoch schätze ich es wird ohne gehen. werds auch erstmal so probieren. wenn es zu sehr wackelt kommen die moosgummis ins haus.

Zuletzt bearbeitet:
board 160, 4gb ram 50
und jetzt wären paar benches zwischen tripple für 130 und quad für 230 ziemlich interessant. n hunni mehr ist halt n hunni mehr. ich glaub ich nehm erstmal den tripple, der wird mir eh reichen denke ich :) 350 hab ich anfangs fürn am3 system auch eingeplant, hätte nicht gedacht dass ich sogar damit davonkomm :)
gut, fehlt noch wakü, aber man mussj an et alles auf einmal kaufen...

bei der neuen version der kühler dürfte in sachen nb kein problem ohne diese dinger bestehen. für die SB wäre ich aber vorsichig. die auflagefläche des cores ist recht klein. rauchen tust du se nedd aber sicherer wäre es. git nix schlimmeres als nen schief sitzenden kühler - sei es durch die grundlegende monatage oder druck durch schäuche o.ä.

jedoch schätze ich es wird ohne gehen. werds auch erstmal so probieren. wenn es zu sehr wackelt kommen die moosgummis ins haus.

Ok, dann wart ich noch wie es bei dir dann aussieht. Bitte dann um Ergebnisbericht wennst die Kühler montiert hast. :)

Hallo Gemeinde.
Treffen die bisher hier geschiebenen Erfahrungen auch auch auf das kleinere Gd65 zu?
Für mich als Otto normalo dürfte wohl das GD65 reichen?

Was mich allerdings noch etwas grübeln lässt, sind die Speicherbänke die ja ziemlich nah am Prozzi sind. Gibt es gute Kühler, die mir keine Speicherbänke blockieren?

Gruß
Guenni

Hallo Gemeinde.
Treffen die bisher hier geschiebenen Erfahrungen auch auch auf das kleinere Gd65 zu?
Für mich als Otto normalo dürfte wohl das GD65 reichen?

Was mich allerdings noch etwas grübeln lässt, sind die Speicherbänke die ja ziemlich nah am Prozzi sind. Gibt es gute Kühler, die mir keine Speicherbänke blockieren?

Gruß
Guenni

Ja gibt es, Wasserkühler:fresse:
Aber du suchst vermutlich nach Luftkühlern:(

@Schlingel_INV

hast dein Board schon wieder? ;)

es fehlen noch immer die Bilder ^^ Und die Frage, ob man diese Schutzdingens da brauch. Wahrscheinlich eher net. Kann meine Kühler erst am Donnerstag bestellen :( Aber der Cpu Kühler verrichtet schonmal sehr zufriedenstellend seine Arbeit. Du kannst ja aber auch ma Bilder machen ^^, wenn´s dann da ist.

ich bin schonmal sehr gespannt ;o)

hab den kühler mittlerweile gewechselt.

nun ist ein ifx-14 montiert. passt rein, versperrt aber natürlich 2 rambänke (habe hpc verbaut)... kühlt meinen x3 passiv extrem gut.

frier mir im zimmer zwar den ar*** ab, everest zeigt im idle jetzt gerade aber kühle 24°C an...

@fl0
nimm den x3 wenns nur was zum zocken sein soll. mehr als 3 kerne brauch da heutzutage noch keiner...

vernünftig wäre es... aber mich reizt der 955 schon :)
falls er ein gutes potential hat kann man ja auc hspäter mal zulangen. erstmal board und so austesten und auch bissle preisnachlass abwarten.
ich wart noch bis anfang nächste woche (das schnöde geld :)) und dann bestellt ich.

och, der 955 ist doch schon recht günstig. Hab meinen im Midnightshopping für 227,90 Euro erworben. Denke, da kann ich nich meckern.

naja 100Eur für einen kern extra? laut computerbase war bei 3,7Ghz OC auch schluss. des schaffst auch mit nen 720er.

dann lieber 2x nv mit Cuda im Rechner + passende Software. ic überleg zur zeit auch. endweder ne 260GTX zusätzlich zur 8800GTX oder halt noch ne gebrauchte 8800GTX. die wäre dann auch recht günstig (70Eur) und ich könnte dank gleicher position super verschlauchen. optional gäbe es noch SLi auf nem anderen board. des ist aber nur nice to have.

daszu dann tmpnenc xpress mit cuda-unterstützung und ich hätte die perfekte coding-workstation

Zuletzt bearbeitet:
und was ist dann mit deinem tollen Msi? Extra für dich Kühler angefertigt..^^
nimm ne Gtx285 und du hast auch erstma ne Weile Ruhe. Übrigens, Board wohl noch immer net da?
Und, so scharf aufs übertakten bin ich nimmer. Ich werd sicherlich testen, was der 955BE mit Standardspannung schafft. Aber so großartig übertakten, da hab ich kein Interesse mehr. Viell. schau ich auch, wie gut ich die Cpu undervolten kann. Werd wohl beides probieren und am Ende entscheiden. Weil, die 3,2Ghz sollten ne Weile ausreichen.

wird wohl erst morgen kommen. Drück dir die Daumen ;)

Hm, mit Cuda beschäftige ich mich net. Ich will Grafikpower und schöne und ganz wichtig, schnelle Grafik ^^ Da wird mir meine 285iger hoffentlich sehr lange Freude bereiten.

zwei fragen schnell:
hab vor das board morgen zu bestellen, mit nem X4 955 BE
probleme:
was ist, wenn nicht das neuste BIOS drauf ist, geht dann die CPu nicht und ich steh ohne funktionierenden PC da??
welcher kühler drauf tun, der nicht ram slots blockiert, damit ich meine mushkins mit tiefen heatspreadern reinbauen kann (4 stück sollns final werden, am anfang 2)??

Wie siehts bei euch mit OC des Speichers aus? Hab 4GB OCZ Reaper 1333 CL6 und bekomm die bisher auch mit CL9 nicht auf 700MHz...BIOS 1.1

Übrigens passt der Themolab Baram hervorragend auf das Board. Und aufgrund des Montagemechanismusses passen auch RAMs mit hohen Kühlern ;)

meine Crucies laufen 1600 und Cl 8-8-8-15. Eigentlich sinds 1333iger mit Cl 6-6-6-20. Aber für die niedrigen Latzenzen und/oder hohe Mhz darf es schon 1.8V sein. Mehr geb ich nicht drauf. 1600reicht ja auch dicke. Theoretisch reichen auch die 1333Mhz mit Cl6. Alles andere ist eh nur fürs Ego ^^

Wie siehts bei euch mit OC des Speichers aus? Hab 4GB OCZ Reaper 1333 CL6 und bekomm die bisher auch mit CL9 nicht auf 700MHz...BIOS 1.1

Übrigens passt der Themolab Baram hervorragend auf das Board. Und aufgrund des Montagemechanismusses passen auch RAMs mit hohen Kühlern ;)

Die OCZ Reaper 1333 CL6 hatte ich auch, genau 700MHz waren drinne dann war schluss. Egal mit welchen Timings.
Immer noch besser als meine aktuellen Apogees. Die laufen irgendwie nicht zwischen 1200 und 1400MHz, darunter und darüber aber schon. Zumindest laufen sie seit 22h Prime Blend fehlerfrei @1520MHz. Die 1600MHz wie angegeben sind aber leider egal mit welchen Timings nicht stabil möglich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh