[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schließ mich Schlingel soweit an. Man muss nicht irgendwelche Jumper setzen oder gar die Batterie rausnehmen, um das Bios zu resetten...

bin gespannt auf die 2 Kühlervariante. Würde die auf jeden Fall kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@finn

passt der UCD grande vielleicht auf die SB? auf den nano bekomme ich wohl schraubanschlüsse für 13/10 nicht drauf, da der lochabstand nur 18mm ist.
 
jup, ich hab von Wasserkühlung geredet. Die Jungs von Anfi-tec basteln da grad dran.. Am besten mal alles lesen, dann weißt auch besser bescheid ;)
 
Hi,

bin neu hier, und bin durch google auf dieses Forum gekommen.
Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen, und werde mir wahrscheinlich dieses Board holen. Allerdings lege ich grossen Wert darauf, dieses mit Wasser zu kühlen.
Ich kannte Anfi-Tec bisher noch nicht und habe hier in diesem Thread zum ersten mal davon gelesen. Bin allerdings sehr erfraut darüber, dass es von denen wohl hoffentlich bald Wasserkühler für dieses Board gibt. Jetzt habe ich aber mal ne Frage dazu:
Wenn ich das richtig sehe, sind die oberen beiden PCI-E solts die PCI-Ex16 und die unteren beiden die PCI-Ex8 slots oder?
Würde durch die verwendung eines Wasserkühlers für die Southbridge evtl. der obere PCI-Ex16 slot blockiert, wenn man eine lange Grafikkarte einbaut? Dieses Problem hatte ich nämlich mit meinem aktuellen Board (Gigabyte GA-K8NF9), da ich hier die Northbridge unter Waser hatte, und deshalb ein Stück von der Graka abfeilen musste (zum Glück waren an der Stelle keine Leiterbahnen oder Bauteile), da der Kühler ca. nen millimeter zu hoch war.

Meine zweite Frage wäre, ob es Sinn macht, eine Nvidia Graka auf dieses Board zu stecken, da es mir so scheoint, dass es für Ati Grakas ausgelegt ist. Ich will zwar kein Crossfire/Sli nutzen, aber es könnte ja trotzdem sein, dass eine Geforce hier nicht seine volle Leistung entfaltet. Ich dachte da an eine Gainward gtx 295

Hoffe ihr könnt mir helfen :d

mfg
Eidotrio930
 
also den oberen würd ich sagen eher nicht. wenn überhaupt bekommst mit dem PCIe x1er Probleme. Jedoch sollte auch das mit dem von Anfi angegebenen Kühler rein geschätzt anhand des Bildes vom Board keine Probleme machen.

vielleicht stellt einer der beiden ja noch nen foto vom board inc. aller kühler rein.

ne nv-karte kann natürlich verwendet werden. nur SLi mit mehr als einer karte wird mit dem Board hier nicht gehen.
 
@finn

passt der UCD grande vielleicht auf die SB? auf den nano bekomme ich wohl schraubanschlüsse für 13/10 nicht drauf, da der lochabstand nur 18mm ist.
Schraubanschlüsse für 13/10 wird es in der tat knapp :(,
Der grande passt leider nicht....

aber wenn es nur dadran scheitert könnten wir ja für dich was basteln ;)

Hi,

bin neu hier, und bin durch google auf dieses Forum gekommen.
Ich plane mir einen neuen PC zu kaufen, und werde mir wahrscheinlich dieses Board holen. Allerdings lege ich grossen Wert darauf, dieses mit Wasser zu kühlen.
Ich kannte Anfi-Tec bisher noch nicht und habe hier in diesem Thread zum ersten mal davon gelesen. Bin allerdings sehr erfraut darüber, dass es von denen wohl hoffentlich bald Wasserkühler für dieses Board gibt. Jetzt habe ich aber mal ne Frage dazu:
Wenn ich das richtig sehe, sind die oberen beiden PCI-E solts die PCI-Ex16 und die unteren beiden die PCI-Ex8 slots oder?
Würde durch die verwendung eines Wasserkühlers für die Southbridge evtl. der obere PCI-Ex16 slot blockiert, wenn man eine lange Grafikkarte einbaut? Dieses Problem hatte ich nämlich mit meinem aktuellen Board (Gigabyte GA-K8NF9), da ich hier die Northbridge unter Waser hatte, und deshalb ein Stück von der Graka abfeilen musste (zum Glück waren an der Stelle keine Leiterbahnen oder Bauteile), da der Kühler ca. nen millimeter zu hoch war.

Meine zweite Frage wäre, ob es Sinn macht, eine Nvidia Graka auf dieses Board zu stecken, da es mir so scheoint, dass es für Ati Grakas ausgelegt ist. Ich will zwar kein Crossfire/Sli nutzen, aber es könnte ja trotzdem sein, dass eine Geforce hier nicht seine volle Leistung entfaltet. Ich dachte da an eine Gainward gtx 295

Hoffe ihr könnt mir helfen :d

mfg
Eidotrio930

Freut mich das dir unsere Kühler gefallen
der UCD nano sollte ohne probleme dazwischen passen,
mache aber hierzu nachher noch ein Bild ;)

ui, dann weiß ich, was ich Anfang nächsten Monat bestell^^ Werd mir auch mal die 2 Kühlervariante anschauen. Wenn du ausgeschlafen hast, dann noch ein Bild vom ganzen Board, einmal die 3 Kühler und einmal die 2 Kühler, damit man sich das mal vorstellen kann. Ach und braucht man diese Schutzpads oder gehts auch ohne?

ach, und wenn ich schonmal dabei bin, mein Cpukühler ist auch schon in Arbeit?^^
CPU ist schon in Arbeit.... bilder von der 2 & 3 Kühler variante kommen natürlich noch

so bin jetzt erstmal wieder basteln ^^


Gruß Finn
 
danke für die antwort. daran wirds nicht scheitern, und extra was basteln braucht ihr auch nicht. dann wird die SB halt mit tüllen bestückt. damit kann ich leben solange auf die NB-Kombo dann die 13/10 anschlüsse passen :)
 
@finnzwerg

ich freu mich schon auf meinen Kühler, sowie auf die 2 Kühlervariante. Welche spätestens Anfang Mai geordert wird.
 
Mahlzeit,

Sry das ich mich nicht durch den ganzen Thread graben will, aber hat hier jemand dieses oder jenes Speicherkit am laufen?
Wie gut ist das jeweilige Kit taktbar?

Bei den OCZ mach ich mir eher Sorgen das die Heatpipes mit der Graka im obersten PCIe Slot kollidieren könnte.

Danke schonmal :)

Gruß,
HazZarD
 
Da hab ich schon geguckt, die betreffenden stehen leider nicht drinnen. Werde aber so wie es momentan ausschaut bei den Crucials bleiben und denen einfach n paar Arctic RAM Heatspreader verpassen. Das sollte auf jeden Fall passen (platzmäßig) und sich auch noch eingermaßen takten lassen.

Gruß,
HazZarD
 
Mahlzeit,

Sry das ich mich nicht durch den ganzen Thread graben will, aber hat hier jemand dieses oder jenes Speicherkit am laufen?
Wie gut ist das jeweilige Kit taktbar?

Bei den OCZ mach ich mir eher Sorgen das die Heatpipes mit der Graka im obersten PCIe Slot kollidieren könnte.

Danke schonmal :)

Gruß,
HazZarD

Also ich hatte folgende OCZ Module bei mir am laufen: http://geizhals.at/deutschland/a316495.html
Haben aber bei 1400MHz mit CL6 dicht gemacht, aber mein MSI Board scheint eh ne kleine Zicke was Speicher angeht.
 
Alles klar, danke. Da ist mir dann allerdings schon wieder zu viel "freies" Kupfer drann :d

Gruß,
HazZarD
 
Auf dem Foto ist Kupfer, in meiner Version die ich von MF bekommen hab war es dann aber eher Stahl/Chrom Optik und keine Kupfer Heatpipe mehr.
 
hätte ich das gewusst, hätte ich mir die auch geholt. das kupfer war ein no go bei mir :)
 
wow, hervorragende Arbeit. Dieser Kühler wird mein. Und der Preis passt auch. :bigok: :bigok:

Dazu noch ein passender SB-Kühler, wo Msi draufsteht ;o)).. Kann den Mai kaum erwarten^^
 
:love: okay die entscheidung ist getroffen :d hatte ja eigentlich auch an die 3er version gedacht zwecks upgrademöglichkeit des stadardkühlers.

anyway. das board bleibt lange im case. von daher nehm ich die 2er version. finn ich schreib dir gleich ne PM ;)
 
sehr geil finn! das ding ist gekauft! bestellung kommt in 5 minuten :d
 
den SB Kühler bitte auch noch aus Kupfer...damit´s optisch zueinander passt. Da wird dann wie beim Originalkühler MSI draufgeschrieben. Das wärs doch ;o)
 
sehr geil finn! das ding ist gekauft! bestellung kommt in 5 minuten :d

Lügner :P
Bestelluhrzeit : 08:43:36
Das waren aber lange 5min^^

den SB Kühler bitte auch noch aus Kupfer...damit´s optisch zueinander passt. Da wird dann wie beim Originalkühler MSI draufgeschrieben. Das wärs doch ;o)
möglich wäre das schon halt nur deutlich teurer :P so das 2fache vom preis :P

:love: okay die entscheidung ist getroffen :d hatte ja eigentlich auch an die 3er version gedacht zwecks upgrademöglichkeit des stadardkühlers.

anyway. das board bleibt lange im case. von daher nehm ich die 2er version. finn ich schreib dir gleich ne PM ;)
Gute Entscheidung ^^, finde die 2 Kühler lösung auch besser.

Gruß Finn
 
mein chef hat den bestellvorgang unglücklicherweise unterbrochen^^ da wurde es etwas später :)

dafür ist die überweisung per onlinebanking auch schon durch!
 
Ein Traum, saubere Arbeit. Bestellung kommt....

Noch ne Frage, bestelle mir grad Board und Speicher, welchen soll ich denn nun nehmen, jedenfalls sollen es 8GB sein, also dürfen die Chips weder viel Platz durch irgendwelche Kühler benötigen, noch viel Spannung brauchen.

Passen die OCZ Reaper HPC Edition (2kits)? Bin natürich für bessere Vorschläge offen.

Der 955 soll ja jetzt unmittelbar kommen, weiß schon jemand in welchen ca. Preisgefüge der zuhause sein wird? Sonst würde ich mir erstmal ne x3 holen bis die Preise für Normalsterbliche in den Rahmen passen ;)

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
teurer als der I7 920?? Davon gehe ich nicht aus. Würde eher auf max. 250 Anfangs tippen. Glaub nicht, das AMD das Risiko eingeht ^^
 
Sehe ich ähnlich, auch der 955 wird leistungstechnisch nicht an den i7 heranreichen, das wäre die falsche Preispolik...
 
übrigens, habe ich grad entdeckt..weiß aber nicht ob das Absicht oder ein "Fehler" ist^^

..grad aber wieder festgestellt, dass es anscheinend wohl doch ein "Fehler" war. bei Geizhals war die Cpu kurz für 229.90 gelistet. weiß aber nimmer, ob das die Boxed oder Tray war. Aber mit dem Preis könnt ich mich anfreunden ;)

Hätt euch gern den Link gezeigt, aber da hat Geizhals wohl sehr schnell reagiert.

http://geizhals.at/deutschland/?such=Phenom+II+X4+955+BE
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh