[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mmh, hat eigentlich schonmal jemand die Mushkin EM3-10666 3x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24 ram versucht? Natürlich werde ich nur 2 der 3 RAMs verwenden, aber die sollten schon gehen, oder?

Zudem nochmal die Frage mit dem BIOS, wenn mans jetzt kauft ist warscheinlich nicht das neuste BIOS drauf, oder? Kann ich da trotzdem mit dem X4 955 BE booten? Nur damit ich das neuste BIOS flashen könnte. Hab ja keine Lust nen kleineren zu holen nur um dann das BIOS zu flashen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie ich mitbekommen habe kann der phenom auch 3 ramriegel im dualchannel mode ansteuern, also kannste auch alle 3 reinhaun.
und du kannst das neueste bios doch aufn usb stick haun und von dem aus booten, von daher hast du die problematik doch gar nicht erst, oder?

zum thema bios: normalerweise ists immer so, dass neue cpus trotzdem mit den minimal-funktionen erkannt werden. des war beim LGA775er und auch schon auf SoA-Board bei mir so. lediglich mit ner komplett neuen architektur isset schwierig wie z.b. pentium auf C2D.

zum ram: ich denke jeder DDR3 läuft. es wäre wahrscheinlich sinnvoller eher die nciht lauffähigen aufzuführen.

toll^^ also hau ich dann den 3ten riegel eifach rein, sobald ich nen 64bit OS habe, und testweise vielleicht auch schon von anfang an, für Linux 64bit^^

also danke, bin jetzt weg, heute abend oder so wird bestellt und dann werd ich das ergebnis hier posten^^

@Schlingel

noch immer kein Board?

Spannung steigt ^^

zieh zu mir auf die Straße, da ist die Postfrau bis mittags meist schon durch ;o)

zum glück gabs heute keine geschäftsreise. hab trotzdem noch einiges im institut zu tun. denke aber (wenns heute kommt), dass ich heute abend fotos haben werde. komplettes system aufsetzen wird aber nedd gehen. mir fehlt noch die cpu-halterung für den wakühler. die ist noch nedd geordert

Zuletzt bearbeitet:
mein anfi-wakü werkelt ja schon aufm Board. Mir fehlen halt nur noch die Mbkühler. Und da am Freitag Feiertag ist, verzögert sich das ganze noch zusätzlich um einen Tag. Naja, umso größer ist die Vorfreude *g

habt ihr bemerkt? der 945 ist jetzt auch verfügbar gelistet auf geizhals. ich nehm trotzdem den tripple, 120€ ist einfach zu verlockend.

Für mich kommt eh nur der 955 BE in Frage ;)

gemach junger padawan. irgendwann werd ich mir den auch holen.
als ich auf am2 umgestiegen bin hab ich mir auch den x2 3800+ geholt (mit standard voltage leider nur 2.4, mit mehr 2,8) und dann irgendwann aus langeweile den x2 5600+ BE (ein geiles teil im übrigen :d out of the box brave 3.0 mit std voltage).
das war cool weil ich das mobo schon gut kannte und sofort richtig loslegen konnte. der x3 wird mir sowieso reichen und zum rumspielen isser doch optimal. irgendwann gibts dann n ein wink ausm schnäppchenthread und dann is der 955 auch bestellt. :)

jedem halt das seine..und mir das meiste... :asthanos:

Nee, eigentlich könnte ich ja auch mit meinem 810er zufrieden sein. Aber das bin ich irgendwie nich. Ok, 3,1Ghz mit Standardspannung sind (in meinen Augen) auch nicht zu verachten. Da bietet der 955 BE ab Werk aber schon mehr. Natürlich werd ich auch erstma schauen, wieviel der dann mit Standardspannung schafft. Dabei werden natürlich auch die Temps bebobachtet. Wenn die dann ok sind, bleibt das so, wenn se mir zu hoch sind, bleiben die 3,2Ghz und es wird undervoltet. Da brauch ich dann nich so sehr auf die Temps zu achten ^^ Und wie ebenfalls schon erwähnt, 230 Euro incl. Nachnahmeversand, damit kann man ganz gut leben. Donnerstag ist dann Bastel- und Ausprobiertag :d

achso, die sockelhalterung ist ja immernoch die gleiche wie bei am2, oder? also für meine wakü brauch ich nix bestellen, oder?
ich hab den hmmmmalüberlegen dinger von alphacool halt. kp wie der heisst :) nexxos xp?

jup, ist die gleiche.

Moin,

eigentlich hatte ich mit dem Thema ja abgeschlossen aber es lässt mich doch irgendwie nicht los.

Hab das MSI Board nen netten kleinen X3 720BE und wie ich hier auch schon verkündet hab 2x2GB Apogee DDR3-1600 CL7-7-7-18 Speicher.

Hab mittlerweile alle offiziellen Biose und Beta Biose durch aber das Phänomen bleibt bestehen.
Mit der Einstellung 1066MHz läuft der Speicher, mit 1333MHz kein stabiler Windows Betrieb möglich, aber Memtest 86+ findet keine Fehler und läuft auch x-Stunden durch.
So nun das kuriose: Speicherteiler auf 1:2,66 und HT Reftakt einfach mal auf 290-295MHz hoch, somit läuft der Speicher bei 1560-1580MHz. Plötzlich stabiler Windows Betrieb möglich.
Wenn ich aber den Speicherteiler auf 1:3,33 (also bei std. Takt 1333MHz) und HT Reftakt auf ca. 255MHz stelle (am Ende auch 15xxMHz für den Speicher) kein Boot möglich.

Hat da einer noch nen Tipp? Liegts am Board, liegts an der CPU? Gibt es noch sowas wie RAMunverträglichkeit?

Gruß
Burn

so board ist endlich da. DHL kam grade vor 5 min (genau dann wenn man in der dusche steht :fresse:). egal. gleich gibts fotos

@€dit: so kühler mal provisorisch montiert: es sieht sehr goil aus. für die nb braucht man keine schutzmatten. bei der SB muss ich noch guggen. weiteres heute nachmittag

für alle die den fullcover kühler montieren: nutzt handschuhe oder ihr habt nachher angelaufenes kupfer - des sieht nedd schön aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
lol, die Post weiß halt, wann man zu stören hat ^^ Freu mich auf die Bilder ;o)

Hier die ersten zwei Fotos auf die Schnelle:

anfi_gd70002zcos.jpg

anfi_gd700048e1o.jpg

interessant, nur die ANschlüsse gefallen mir net ^^. Nehm da eh lieber meine Plug&Cool ;) Aber so ists schon mal schön anzusehen. Das befürchtete wackeln des Sb Kühlers vorhanden oder nicht?

bei meinem Gigabyte, da war das auch so, da hat der SBkühler schon ab Werk leichtes Spiel gehabt. Denke, die werden wissen, warum. Viell. braucht die Sb ja auch Luft zum Atmen ^^

Hey zusammen,
möchte auf das msi board eine Hauppage TV Karte installieren. Jetzt friert Windows immer nach dem Start ein. Muss ich da etwas besonderes beachten? Oder ist wahrscheinlich TV karte defekt?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:03 ----------

Welcher Raid ist auf dem Board zu empfehlen? Ich betreib den AMD Kontroller zurzeit.

und ich warte immernoch auf meine kühler *endlich haben will*

@kelzo

nicht nur du ;o) Sacht ma, welche Empfehlungen gibt es denn für 4x2Gb für das Board?

Hey zusammen,
möchte auf das msi board eine Hauppage TV Karte installieren. Jetzt friert Windows immer nach dem Start ein. Muss ich da etwas besonderes beachten? Oder ist wahrscheinlich TV karte defekt?!

vielleicht etwas zu entfernt, aber ich hatte so ein problem als ich bei nem anderen board ne wlan karte eingebaut hab. danach hatte ich immer gleich einen neustart, manchmal war noch ne millisekunde n bluescreen zu sehen. das problem lag am sp3, da hat sich gegenüber dem sp2 was geändert. vielleicht ist das auch bei dir die ursache. aber wie gesagt, anderes board und wlan karte...

@kelzo

nicht nur du ;o) Sacht ma, welche Empfehlungen gibt es denn für 4x2Gb für das Board?

Würde mich jetzt auch mal interessieren, wollte mir erst die Reaper holen, aber was ich hier so lese scheint das je eine eher schlechtere Wahl zu sein.

Naja, laufen tun sie ja alle, die Frage ist nur wie ;) In der Kompatibilitätsliste sind auch Tripple Channel Kids drin, sicherlich werden die laufen, nur werde ich Sie trotzdem nicht kaufen ;) Danke aber für den link, werde da mal durchstöbern. Welche hast Du denn bestellt matti?

@Schlingel thx für den Tip!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh