[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also den 8k test hab ich jetzt mal hinter mir, cpu temp ist laut anzeige aufm board bei ~55. kommt mir fast n bissle viel vor, heizen die quads echt so derb? (zwar low-cost wakü, aber immerhin :))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, bissle mehr als ne halbe stunde lief prime 95 schonmal mit 2,8. dann dachte ich mir, gut, das reicht als erstes indiz, schauen wir mal wie der crysis cpu bench durchrennt. er ist beim 2ten loop hängengeblieben.
so schnell geb ich nicht auf :) ram erstmal runter auf 1066, 0,1v mehr auf die cpu und zum spass 3,4 eingestellt. crysis cpu bench lief alle 4 loops durch, jetzt wird für den rest des abends geprimed.

vielleicht ist mein 4ter kern nur leicht defekt, schaun wir mal. 4*3,4 wär schon nice, auch wenn ich mit 3 cores 3,5 fahren konnte. eigtl wär schon 4*30 nice, denn dann hätte ich leistungstechnisch ~100€ gespart, vom oc verhalten mal abgesehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach genau, was mir vorhin noch aufgefallen ist (sieht man auch auf meinem screen), nach dem flashen war mein ht link auf 1600 gestellt. komisch, oder? ich hab ihn jetzt per hand auf 2000 gestellt, mit auto wirds auf 1600 gesetzt.

so weit so gut :)

leider hab ich honk die systemuhr mit abgeschnitten, aber prime läuft seit ner stunde und paar minuten. das ist doch schonmal ein gutes indiz. der erste kern ist bissle hinten dran, mir war langweilig und da hab ich (wohl nur auf dem ersten core) hl2 gezockt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo 1,4b1 ist drauf. selbes problem mit meinem dell. oc nciht möglich. ich habs satt. hab nun die dell fw gegen die lsi getauscht. wenn alles beim alten geblieben ist sollte ich danach auch ocen können :d

btw: ich glaube TPIN1 ist die eigentliche CPU temp (also nicht die core-temp). jedenfalls zeigt mir der poster der sonst immer nur "FF" zeigte nun immer diese temp an. bei last steigt sie, im idle leigt se bei ca 25°C. cooles feature. find ich ne gute idee :d


Gibt schon wieder ne neue :wink:

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=707057#post707057

Gruss Micha.
 
irgendwo is bei mir noch der wurm drin, gestern is mir der rechner noch eingefrorn. jetzt teste ich mal mit 4*3,2.
komisch ist dass prime sich so lange hält. gut, ich kenn meine komponenten noch nicht soo genau, aber früher wrs eigtl so, wenns die ersten paar minuten überstanden hat konntem an schon absehen dass es wohl so laufen wird. dann noch bisse rumgefuchtelt und am schluss nen langen run über nacht um zu schaun obs wirklich hält. gestern isses schon über ne stunde stabil gelaufen und dann ist mir vista eingefrorn. naja, mal weiter testen :)


wenn ich jetzt übern fsb übertakte kackt der onboard sound ab. hab übelstes rauschen auf 2 kanälen, hinten und vorne, die mitten und center+sub gehen. kann das am freischalten liegen? ich hab am anfang auch übern fsb getaktet, da war das nicht.

grad mal neue treiber runterladen. der neueste ati chipsatztreiber hat 160mb, was isn da alles dabei??
 
Zuletzt bearbeitet:
mir kommts so vor als ob übertakten mittels fsb stabiler wäre, kann sowas sein? ich weiss nicht wie das mit dem multi im detail funzt, aber evtl ist ja der 4te kern bei mir mehr so multiplikatormässig beschädigt? :)

hab jetzt neuen chipsatztreiber drauf und nochmal audiotreiber, jetzt ist das rauschen weg. war vielleicht auch nur irgend ne andere störung. aber ich hatte kein bock das problem genau einzukreisen, dazu gings mir zu sehr aufn sack.
das nervige an den ati chipsatztreibern ist immer man weiss nicht was man grad alles installiert. welchen displaydriver hab ich jetzt? ist die installationsroutine schlau genug um meinen aktuelleren nicht zu überschreiben? das fand ich bei nvidia besser, also die aufteilung.
 
das nervige an den ati chipsatztreibern ist immer man weiss nicht was man grad alles installiert. welchen displaydriver hab ich jetzt? ist die installationsroutine schlau genug um meinen aktuelleren nicht zu überschreiben? das fand ich bei nvidia besser, also die aufteilung.

wenn du den cat9.6 installierst kannste doch auswählen, was du alles installieren willst..
einfach häkchen rein oder raus machen. man muss natürlich "benutzerdefiniert" installieren, sonst haut er alles drauf, was er zu bieten hat.
 
hmm, ich will mal endlich nen neues non-beta bios... beta bios flash ich eben nicht gerne, und da ich immer mein logo einbaue... :d *waiting for BIOS 1.4*
 
Jungs.
Ich hatte auch vor einen Tripple Kit zu holen.1 Ram als Reserve,aber ich fürchte,falls einer defekt sei,muss man alle 3 einschicken???
 
ja, so wird es dann wohl sein.
 
Kannst ja mal schauen, wie weit du die Timings noch runterkrichst ;o)
 
Meine Crucies bieten schon genug fürs Auge^^

übrigens, grad gelesen, dass im Msi_Forum ein Biosupdate bereitsteht, dass das Problem mit der Illuminated beheben soll, also, dass man auch mit dieser Tastatur ins Bios kommt. Wenn meine Illuminated dann wieder da ist, werd ich das gleich mal austesten.
 
Das is doch mal was Feines :) Hab atm beim rumtesten immer zwei Tastaturen am Rechner angeschlossen. Mit der Illu komm ich nich ins Bios, aber insgesammt tippts sich auf der doch angenehmer als auf ner alten (Cherry) Artist.

@Schlingel:
Mit den Kühlern kannste ja mal ausprobieren was die Riegel so alles mitmachen. Hast du vorm montieren geguckt was da für Chips drunter sind?

Gruß,
HazZarD
 
@~HazZarD~

so war es bei mir Anfangs auch. Bin, weil sich der MSI-Support irgendwie quer gestellt hat, dann auch auf die Cherry umgestiegen und hab dummerweise meine Illuminated verkauft. Meine Cherry hat zwar auch Notebooktasten und es lässt sich auch relativ. angenehm damit tippen, aber wenn man einmal in den Genuss der Illuminated gekommen ist...^^ Aber ab nächste Woche hab ich wieder ne Illuminated und dann bin ich hoffentlich wieder "glücklicher" *g
 
Nene, die Artist ist noch eine aus der alten Schule mit den hohen Tasten. Ich frag mich inzwischen auch wie ich mal auf sowas tippen konnte. Zwar ist das Teil nicht kaputt zu kriegen, aber wenn ich länger auf dem Teil tippe bekomme ich nen Krampf innen Händen. Meine Illu wegen sowas weggeben kam mir auf jedenfall nicht innen Sinn, da ich die auch zwischendurch am Notebook hängen habe.

Nany-irgendwas. Also wirkliche Value-Riegel ;) Deutlich Kühler sind se jedenfalls. die "alten" X-Tune waren schon gut heiß im Betrieb. Die Kingston brauchen nur 1,5V und bleiben nun defintitiv sehr kühl :d

Muss mal ausprobieren was meine bei 1,5V mitmachen. Für die 1600MHz wollen sie ja mindestens 1,8V sehen. Warm werden die Riegel schon, aber nicht unerträglich heiß. Kann zumindest die Kühllamellen oben noch anfassen ohne mir die Finger zu verbrennen. Geschätzt dürften das etwas weniger als 50°C sein.

Gruß,
HazZarD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh