[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hardy, ja erhöh mal die Spannungen. Ich brauch ja auch >1,8V das der Speicher wirklich stabil seine 1600MHz läuft.

Woher weißt du, dass der Speichercontroller 1600MHz packt?

Gruß,
HazZarD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardy, ja erhöh mal die Spannungen. Ich brauch ja auch >1,8V das der Speicher wirklich stabil seine 1600MHz läuft.

Woher weißt du, dass der Speichercontroller 1600MHz packt?

Gruß,
HazZarD

ich weis es nicht, aber wie im Forum beschrieben laufen CPUs auch mit 1600 er Mhz Speicher.Halt OC. Ja offiziel von AMD aus laufen sie nur bis 1300MHZ glaub ich.
 
Naja, die 1333MHz schaffen alle CPUs, bei den 1600MHz schauts da schon wieder anders aus. Einige schaffen es überhaupt nicht und andere nur mit recht lockeren Timings. So wie ich das sehe sind da nur einige wenige drunter die das wirklich mit annehmbaren Timings schaffen. Hoffe mal AMD besser da mit kommenden Steppings noch etwas nach :)

Gruß,
HazZarD
 
Hier meine Temperaturen aus AMD OverDrive:

CPU 1-4: 39.1°C
TMPIN1: 41°C
TMPIN2: 47°C
TMPIN3: 40°C

Alles bei gut 25C° Raumtemperatur*schwitz*. Im Moment laufen auch noch verschiedene Programme nebenbei, aber auch im Leerlauf hab ich sehr ähnliche Werte.

Hat zufällig jemand ne Ahnung wie ich die Temperaturen (aus Overdrive) mit Samurize angezeigt bekomme? Speedfan scheint ja echt nix zu bringen im Moment.

Was genau da gemessen wird (TMPIN 1-3) würde mich immer noch sehr interessieren. Weiß das keiner hier?

Ein paar Besonderheiten habe ich euch noch garnicht berichtet:

PS/2 Maus Problem:

Sobald ich eine Maus (egal welche) an den PS/2 Anschluss vom Board hänge bewegt sich der Cursor bei jedem Klick ein wenig von rechts nach links über die Monitore.
Das heißt zB bei Doppelklicks bewegt sich die Maus zwischen beiden Klicks, wodurch kein Doppelklick zu Stande kommt!
Ich kann den Mauszeiger sogar richtig über die Bildschirme wandern lassen, wenn ich die Maus in die Luft halte (so das der Sensor wirklich nichts misst) und drauf los klicke!
Bei einem Klick wandert der Zeiger so ca 3 Pixel weit.
Das ganze habe ich umgnagen und meine Maus direkt über USB angeschlossen - so geht alles wie gewohnt.
Ich vermute mal das der PS/2 Anschluss irgendwie defekt ist. Deswegen das Board umzutauschen würde mir aber im Traum nicht einfallen! Is halt schade sowas.
Ich geh mal davon aus das ich der einzige mit diesem defekt/feature bin.:rolleyes:

Scanning Drives Problem:
Davon habe ich ja schon erzählt, ich habe gelegentliche Abstürze beim Drive Scan. Manchmal nach drei Punkten... manchmal nach 12..............
Weil das nur etwa jedes zehnte mal passiert kann ich damit leben. Nach dem Bios Update auf 1.3 hat sich das Problem leider nicht gebessert.
Vielleicht ist es sogar schlimmer: Gestern ist er tatsächlich 3 oder 4 mal hintereinender bei diesem Scan abgeschmiert. Heute bin ich noch verschont geblieben.
Ich hoffe mal das es sich in grenzen hält.:hail:
Ob das Problem überhaupt mit dem Bios zusammen hängt weiß ich leider nicht.
Wenn jemand ne Idee hat was da die Fehlerquelle sein kann ich würde mich freuen!
Außerdem finde ich es seltsam das er manchmal nach drei Punkten fertig ist und n anderes mal (selbe Hardware hängt dran, kein USB oder so)
braucht er 12 Punkte bis er weiter macht. :confused:

Ach ja, meine beiden HD4770 wurden schon wieder verschoben:mad:

Gruß und viel Erfolg beim RAM ausreizen:d
JSM
 
Hallo Leute,
1. Es gibt ein neues Beta BIOS. Version 1.4.1 oder s.ä. auf der msi-forum seite!

2. Ich habe auf dem Board A-DATA Extreme laufen. 1600MHz mit 7-7-7-20 1T bei 1,84Volt. Muss nochmal testen ob ich weiter runter gehen kann mit dem Volt. Der 955 BE ist getaktet auf 3,6GHz mit 1,36Volt, die Northbridge läuft auf 2,6GHz mit 1,25Volt. Ist Primestabil und unter LoKü 56° warm nach 4h Prime. Bin total zufrieden mit dem System. Will jetzt irgenwann nochmal 2x2GB DDR3 1600 dazu stecken, mal sehen ob das geht. Als BS setzt ich Vista Ultimate 64bit SP2 ein.

Grüße
 

Anhänge

  • 3h_prime.jpg
    3h_prime.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 75
@jsm Also ich hab jetzt mal einen Lüfter gestartet der am Boden richtung SB bläst mit 75% laufen und dabei sinkt die TMPIN2. Also denk ich dass die TMPIN2 in der gegend der SB gemesen wird.

Wo die anderen Temps gegmessen werden teste ich mal am WE.
 
Hallo Leute,
1. Es gibt ein neues Beta BIOS. Version 1.4.1 oder s.ä. auf der msi-forum seite!

2. Ich habe auf dem Board A-DATA Extreme laufen. 1600MHz mit 7-7-7-20 1T bei 1,84Volt. Muss nochmal testen ob ich weiter runter gehen kann mit dem Volt. Der 955 BE ist getaktet auf 3,6GHz mit 1,36Volt, die Northbridge läuft auf 2,6GHz mit 1,25Volt. Ist Primestabil und unter LoKü 56° warm nach 4h Prime. Bin total zufrieden mit dem System. Will jetzt irgenwann nochmal 2x2GB DDR3 1600 dazu stecken, mal sehen ob das geht. Als BS setzt ich Vista Ultimate 64bit SP2 ein.

Grüße

Ist 2.600MHz Northbridge-Takt bei 1.25V eigentlich 24/7 geeignet? Teste es nämlich auch gerade...
 
Ist 2.600MHz Northbridge-Takt bei 1.25V eigentlich 24/7 geeignet? Teste es nämlich auch gerade...

Bei mir läuft der PC auch manchmal einen Tag durchgehend, alles ohne Probleme. Hatte mit den o.g. Einstellungen noch NIE einen Absturz:d
Letztens habe ich ca. 10h filme encoded, nacheinander, ohne Probleme.
Was soll an den 2600MHz im bezug auf die 1,25 nicht 24/7 geeignet sein?
 
Bei mir läuft der PC auch manchmal einen Tag durchgehend, alles ohne Probleme. Hatte mit den o.g. Einstellungen noch NIE einen Absturz:d
Letztens habe ich ca. 10h filme encoded, nacheinander, ohne Probleme.
Was soll an den 2600MHz im bezug auf die 1,25 nicht 24/7 geeignet sein?

Alles klar, passt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuldigung, die Frage wurde bestimmt nicht erst einmal gestellt, aber auf der Startseite find ich nix dazu und ich will ungern 32 Seiten lesen ;)

Ist es mit dem Board möglich einen X2 oder einen X3 freizuschalten?

Danke schon mal!

mit dem neuen 1.4b1 bios soll es anscheinend funktionieren.

01.Fix physical memory size display mistake if real memory size more than 4GB.
02.Remove "4GB+ Memory Size" information from POST2 screen.
03.Correct "DDR Vref Voltage (V)" algorithm to meet hardware spec.
04.Fix HTx1 unsatble when C1E enabled.
05.Update clockgen code to RTM880N793.15
(1)Fixed system will hang on when used AM2 Sempron 2800 & 3000 CPU enter in Cell Menu.
(2)Fixed some code error.
(3)Fixed adjusted DRAM frequency will display incorrect speed when CPU not support that SPD speed.
(4)Fixed the Check_OC_Item_jmp_si routine code error to cause DOC function can't work normally.
(5)Modify M-Flash boot function fail error msg code.
06.Fixed AOD adjust clock function can't work normally issue.
07.Fixed BTS 6.8.5 with "AthlonII x2 250" test fail.
08.Update RTL-8111D BootROM to ver:2.26.
09.Update AGESAMSI - MSI's AGESA module v6.14.
10.Update AGESA to v6.1.2.2.
11.Support Dual ECC for ACC.
**Some CPU(720) can change to QuarCore mode.**

MSI betabios thread

hab aber bis jetzt noch nichts darüber gehört welche cpus sich alle unlocken lassen. vielleicht bestell ich mir ja zum spass nächste woche mal nen x2 550be und probiers aus ;)
ohh.. es gibt sogar schon ein 1.4b2 bios, allerdings keine großartigen änderungen. werd ich morgen mal flashen.
 
Da wurde das bestimmt wieder rausgenommen, dass man die Kerne freischalten kann ;) @neues Bios
 
schon lustig, das mit dem ewigen entfernen und wiedereinbauen der Kernfreischaltungsfunktion... mit dem AMI BIOS tool könnte man aber theoretisch auch bei den neusten BIOS diese funktion wieder einbauen :d
 
Normalerweise sollte es ausreichen ACC auf auto zu stellen, so war es zumidnest bei meinem DFI. Wird sich dann wohl auf andere Boards übertragen lassen :)

Gruß,
HazZarD
 
sooo 1,4b1 ist drauf. selbes problem mit meinem dell. oc nciht möglich. ich habs satt. hab nun die dell fw gegen die lsi getauscht. wenn alles beim alten geblieben ist sollte ich danach auch ocen können :d

btw: ich glaube TPIN1 ist die eigentliche CPU temp (also nicht die core-temp). jedenfalls zeigt mir der poster der sonst immer nur "FF" zeigte nun immer diese temp an. bei last steigt sie, im idle leigt se bei ca 25°C. cooles feature. find ich ne gute idee :d
 
ich kann das neue bios nicht testen, mein mp3 stick wird nicht erkannt und mein 16gb stick lässt sich im bios nicht anwählen, bei beiden kommt aber beim post ein piepser mehr und es steht 1 storage device dran :(

ich könnts mal mit der kamera und meiner karte probieren :)
 
FAT(32?) nötig ;)


@€dit: ich find die Temp-anzeige ne super Idee. Vor allem stimmt die Temp auch recht gut. Idle 25-28°C. Unter 100% Last mit 100% Last auch an der Graka hab ich nun 39°C. Der Mora wird schon gut handwarm. dennoch: die vier 140er lüfter bleiben auf 5V :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich habe auch vor mir die MSI "Mutti" zu holen.Meine Frage:Soll man den Usb Stick mit Fat,oder Fat32 formatieren?(Bios update)
Reicht auch 1333 Speicher?
 
fat32 funzt bei mir nicht. (falsches format war auch mein erster gedanke) fat gibts unter vista nichtmehr zum auswählen, zumindest hab ich nichts gefunden.
ist es bei usb sticks auch so dass wie bei den speicherkarten, dass ab 4gb sdhc kompatiblität benötigt wird oder soetwas? oder ist das ne eigenheit der speicherkarten?
 
mit meinem 2Gb Bios Update Stick habe ich auch keine Probleme, ist auch in Fat32 formatiert..und ja, 1333Mhz reicht dicke aus, hab bisher noch keinen Unterschied zwischen 1333 und 1600 feststellen können. Zumindest habe ich nix davon gemerkt, geschwindigkeitsmäßig ;)
 
ich geh ja auch davon aus dass es ander grösse liegt. bzw muss es eigtl daran liegen, denn mit dem von meiner mutter (4gb glaub) gings damals ohne probleme.
und mit dem mp3 usb stick gings noch nie, ich denk der verhält sich ohne bs nicht wie ein normaler usb stick.

mich würde jetzt schon interessieren wies bei meiner cpu mit der freischaltung des 4ten kerns aussehen würde. ich hab 0906 FPMW, nicht unbedingt das beste stepping für den versuch, aber in der liste hier im luxx gibts wenigstens einen ders geschafft hat. meine cpu läuft mit standard vcore mit 3,2ghz, dann könnte sie doch theorethisch auch ne beschnittene sein.

hier war doch einer der nen heka hatte und den auf nem anderen board mit 4 cores betreiben konnte, wär cool wenn derjenige mit dem 1.41 mal testen könnte obs jetzt evtl auch mit dem gd70 klappt.
das wäre ein grund den usb stick meiner mutter ausfindig zu machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute!

Ich hab jetzt den Speicher gefügig gemacht. Läuft auf 1600 Mhz bei den Timings 7-7-7-24 2T. Das ganze läuft unter vista 64 bit unheimlich fluffig.

Das mit den 2T stört mich nicht weiter, Hauptsache es läuft.

Das 1.4b2 Bios scheint eine gute Weiterentwicklung zu sein. Ich hoffe, ich kann bald den Speicher auf 1T fahren, dann gehts ab.

Bis denne.
 
so "fluffig"^^ läufts auch mit 1333Mhz. Gut, ich hab 7RC, aber dennoch läufts wunderbar bei mir. Mich wundert aber, du hast ja "nur" 4Gb, da sollten die Ocz eigentlich nicht sone Schwierigkeiten machen. Hatte ja kurz 8 Gb von den Reapern, die haben 1600 mit Cl8 geschafft, Command Rate 1T und 1.6V, also Standardspannung, bin aber Crucialfan, daher mussten die Reaper wieder weichen ;)
 
jungs :) schaut mal wen ich grad aufgeweckt hab :]



gut, ich muss natürlich noch bissle primen und schaun ob mein glück mich nicht verlässt, aber das sieht doch schonmal geil aus, right?

ec firmware auf special, acc auf auto und schon zeigts beim post nen "x4 20" an.

bios is 1.41, halt das was ich oben als rs link geupped hab. yehhah :)
 
Ich werds mal ausprobieren und sag dann bescheid obs bei mir auch geklappt hat :)

Ist wahrscheinlich sowas wie ne Antwort auf Gigabytes DualBios Methode die X3 freizuschalten.

Gruß,
HazZarD
 
drück euch die Daumen, das Ganze muss ja dann nur noch stabil laufen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh