[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmm....eventuell hatt dein Netzteil einen weg.
Wenn nichts mehr hilft,check dein NT!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch eine Ergänzung für den 1. Post.

Nach 2 Windowsinstallationen und vielen BSODs hab ich herausgefunden, dass sich die Konstellation: Graka im 1. Pcie Slot und Soundkarte im PCI Slot nicht vertragen.

Die Lösung ist, die Graka in den zweiten Slot zu stecken.

Setup:
Bios 1.86
965 BE@default
4gb G.Skill Trident@1333
Gainward GTX570 GLH
Corsair HX620
Asus Xonar D2 (pci)
 
Danke für den Tip ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
Mir ist mit dem mein Soundkarte leider kaputt gegangen, aber wenn Probleme bei der nächsten Soundkarte bekomme dann teste ich den Tip mal an.
wie ist das 1.86 Bios biste zufrieden damit bzw warum hast du das installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Ergänzung für den 1. Post.

Nach 2 Windowsinstallationen und vielen BSODs hab ich herausgefunden, dass sich die Konstellation: Graka im 1. Pcie Slot und Soundkarte im PCI Slot nicht vertragen.

Die Lösung ist, die Graka in den zweiten Slot zu stecken.

Setup:
Bios 1.86
965 BE@default
4gb G.Skill Trident@1333
Gainward GTX570 GLH
Corsair HX620
Asus Xonar D2 (pci)


hab graka im ersten und 2ten sx 16 slot und im x4 angebundenen x16 slot die xfi, funzt ohne probs

edit: Finds schade das der bios suppoert wohl eingestellt ist, schon lange nix neues finales mehr, immernoch 1.7...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt vermutlich daran, dass es ne Xonar mit PCI Anschluss ist. Der PCI Slot teilt sich mit dem ersten Pcie Slot den IRQ. Ich konnte im Bios leider keine manuelle Zuweisung finden (?)

Ein anderes Problem ist nun leider, dass die Graka nur mit x8 angeschlossen ist, wenn ich einen Lanport aktiviere.

Das 1.86 ist soweit nicht schlecht bzw. ich hab keine Vergleichsgrundlage - wollte einfach das Aktuellste drauftun. Nur musst Du alle "Wake on ..."-Sachen ausschalten, weil es sich beim Herunterfahren sonst immer weider einschaltet.

Hm eigentlich bin ich extra von Gigabunt gewechselt, um diese ganzen Sachen hinter mir zu lassen :d
 
Es liegt vermutlich daran, dass es ne Xonar mit PCI Anschluss ist. Der PCI Slot teilt sich mit dem ersten Pcie Slot den IRQ. Ich konnte im Bios leider keine manuelle Zuweisung finden (?)

Ein anderes Problem ist nun leider, dass die Graka nur mit x8 angeschlossen ist, wenn ich einen Lanport aktiviere.

Das 1.86 ist soweit nicht schlecht bzw. ich hab keine Vergleichsgrundlage - wollte einfach das Aktuellste drauftun. Nur musst Du alle "Wake on ..."-Sachen ausschalten, weil es sich beim Herunterfahren sonst immer weider einschaltet.

Hm eigentlich bin ich extra von Gigabunt gewechselt, um diese ganzen Sachen hinter mir zu lassen :d


bsite dir sicher mit dem das die graka bei deaktivierung eines lanports nur 8x angebunden ist ? hab das auch und nix bemerkt
 
Also wenn ich auf die Fehleranzeige schaue bekomme ich eine 61 angezeigt. Ich habe jetzt probiert nur eine Graka angeschlossen und das piepen kommt trotzdem genau das gleiche Problem habe ich auch bei der anderen Graka auch, er piept bei beiden.
 
Ich habe heute noch einmal im Internet geschaut und folgende Listen gefunden. Was für ein Bios ist beim MSI denn drauf? Vll kann ich dann die Grakas oder das netzteil schon ausschliessen.

Award Bios

1 (kurz) = Alles in Ordnung
1 (lang = )Problem mit Speichermodul (stecken die Modulle richtig im Slot?)
1 (lang) 2 (kurz) = Problem mit Grafikkarte (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)
1 (lang) 3 (kurz) = Problem mit Grafikkarte (defekt)
Kein Piepton = Einstellungen für CPU (FSB, Spannung, Multiplikator) und Lüfter (Tachosignal) kontrollieren
Piept dauernd = Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)


AMI Bios

1 (lang) = Alles in Ordnung
1 (kurz) = Problem mit Speichermodul (stecken die Modulle richtig im Slot?)
1 (lang) 1 (kurz) = Mainboard defekt
1 (lang) 2 (kurz) = Grafikkarte wird nicht gefunden (defekt oder sitzt nicht richig im Slot)
1 (lang) 3 (kurz) = RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen
1 (lang) 4 (kurz) = Timerbaustein des Mainboards defekt
1 (lang) 5 (kurz) = Test des Prozessors meldet einen Fehler
1 (lang) 6 (kurz) = Tastatur-Controller defekt
1 (lang) 7 (kurz) = Probleme im "Virtuelen Modus"
1 (lang) 8 (kurz) = Defekter Videospeicher
3 (kurz) 3 (lang) 3 (kurz) = Speichermodul(le) defekt
Piept dauernd = Netzteil defekt oder zu schwach
 
Also wird das Netzteil wohl einen weg haben :( Kann natürlich auch sein das ich die Kabel nach dem sleeven nicht wieder richtig angeschlossen habe und das die Grafikkarten deswegen keinen Strom bekommen. Dann muss ich mir mal ein paar Ersatzkabel bestellen und schauen, ob das System dann funktioniert. Obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass die Kabel alle richtig sind.
 
Ich denke das mit dem Sleeven klingt irgendwie plausibel. Ich hoffe nur das es mit paar neuen Kabeln dann auch getan ist und das nichts weiter kaputt ist außer vielleicht dein Nervenkostüm .
 
Das hoffe ich auch :d Mal schauen, die Kabel habe ich jetzt gerade bestellt. Hoffe wirklich das es nur damit zusammen hängt.
 
mmmm...Spare NIE!! am Netzteil.Gutes NT und gut belüftetes Case sind gute vorraussetzungen für ein SYS ohne Probs...
Von Wakü bin ich mitlerweile weg))...Hab den Perfekten Airflow entdeckt))
greezz vom happy seltsam
 
Der Airflow ist gut kann ich mich nicht drüber beschweren und das NT ist auch sehr gut. Werde wohl was beim sleeven falsch gemacht haben. Entweder bei den 6 oder 8 Pin PCI-E Kabeln. Wenn ich das NT überbrücke laufen Lüfter usw. ja an.
 
mmm.Beiss in den sauren Apfen und hole dir ein 2tes NT.
Ich hab auch eins))wenn was is hab ich was zum Basteln und Tüfteln))
Bei 2 Grakas reicht ein Gutes 650W.
Ich achte beim NT Kauf darauf das die 5 Jahre Garantie haben.Da kannste sicher sein das die gut verarbeitet sind!!
Ich drück die daumen das du deine Gurke wieder Flott kriegst!!
ich kenne das(((rumsitzen(kopfschütteln und keine ahnung haben warum er nicht will((
Take Care..greezz vom seltsam
 
Ich werde jetzt mal auf die neuen Kabel warten und wenn das nicht helfen sollte wird dieses NT eingeschickt und ich werde mir ein weitere kaufen.

Ja das ist echt scheisse wenn man davor sitzt und nicht weiß woran es liegt und was man noch machen kann.
 
Was hast du für ein NT?
Ich nutze nur Tagan.hatte nie Ärger.Hab das 600W.Tagan PipeRock.
140ziger Lüfter und super Kabelmanagment))
Im Glad))
 
Also ich habe folgendes NT und Hardware:

  • AMD Phenom X4 955BE
  • MSI 890FXA-GD70
  • A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • 640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
  • Club 3D HD5850 & XFX 5850
  • LG DVD Laufwerk
  • Silverstone Strider Plus ST75F-P 750W @ full sleeved schwarz

Zudem kommen noch 6 Lüfter, Pumpe und Aquaero sowie ein paar LEDs.

Ich habe das alles auch schon mal laufen lassen aber zu dem Zeitpunkt ohne Wakü und anderem NT. Ich denke mal es liegt wirklich an denn Kabeln weil damals funktionierten Mainboard, RAM, CPU und eine Graka ohne Probleme.

Aber ich denke mal es sollte wieder BTT gehen :d Dreht sich ja nicht wirklich um das Mainboard.

Ich habe die Grafikkarten jetzt im ersten und 5 Steckplatz, so sollten beide ja über x16 angeschlossen sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm ich sehe du hast 2 grakas unterschiedlicher hersteller drin.
Ich wills ja nicht beschrein.aber das ist beim ram auch so.
Wenn du willst das er korrekt im Dualchannel läuft,kaufe 2 gleiche module.
Wenn ich mir schon 2 Grakas reinstecke,sehe ich auch zu 2 des gleichen typs zu benutzen.
Ich mach Lieber 1ne gute karte rein und bin zufrieden.
Ich muss sagen meine MSI 5870 verträgt sich super mit dem MSI mobo.
900gpu/1200ram.Das funzt..alles geht!alles schön
PS
Für deine Wakü empfehle ich dir eine extra stromversorgung Für die ganze waküanlage
(deine 2 grakas stressen das NT schon genug)
Wenn du wirklich nen Performanceschub haben willst,wechsle von s-ata-hdd auf ne SSD festplatte für dein betriebsys.
Das ist nur der Knüller!!
Dazu noch ne kurzinfo.--mein erster kaufrechner hatte ein MSI mobo verbaut.danach ich wieder MSI,das3te auch wieder weil zufrieden.
Dann kam der tag wo der rechner nicht mehr ging..mm..Disk Read error.missing ntldr...ente
in dieser woche habe ich 5!!!!MSI mobos gehimmelt..((jeden tag 1ns.
oh mann das darf man garnicht erzählen(shame on me)
nach jedem neueinbau bruzzelte sofort nach einschalten der soundchip durch(((
tja(kopfschütteln,ratlosigkeit,wut,was geht nu noch)
dann noch ein mobo gekauft haha ohne case aufem boden im pappcarton zusammengebaut..hohodann lief es..Freude.
ok carton weg ins Gehäuse rein alles angeschlossen.danach kein sound mehr und fast alles tot..!!
oje owei..ich am ende und wollte fast dem computer entsagen.dachte einmal noch..
mm dabei is dann rausgekommen was da los war....pfffttt.Nur mein Plextor DVD brenner.....dieses teil war so kaputt das es mir die mobos durchgefeuert hatt.
mmmhab nu samsung Bluray und hoffe das dieses ding mich nicht mehr trifft!!!!
MSI war so cool und hatt mir per culanz alle 5!!!mobos ersetzt.
die ich alle gut in andere rechner gebaut habe ohne probs...
dzzdzzz fun beim bauen...
Deswegen gibts bei mir im rechner nur MSI mobos)))
#greezzzz der seltsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe folgendes NT und Hardware:

  • AMD Phenom X4 955BE
  • MSI 890FXA-GD70
  • A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
  • 640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
  • Club 3D HD5850 & XFX 5850
  • LG DVD Laufwerk
  • Silverstone Strider Plus ST75F-P 750W @ full sleeved schwarz

Zudem kommen noch 6 Lüfter, Pumpe und Aquaero sowie ein paar LEDs.

Ich habe das alles auch schon mal laufen lassen aber zu dem Zeitpunkt ohne Wakü und anderem NT. Ich denke mal es liegt wirklich an denn Kabeln weil damals funktionierten Mainboard, RAM, CPU und eine Graka ohne Probleme.

Aber ich denke mal es sollte wieder BTT gehen :d Dreht sich ja nicht wirklich um das Mainboard.

Ich habe die Grafikkarten jetzt im ersten und 5 Steckplatz, so sollten beide ja über x16 angeschlossen sein oder?


der erste und der 4te X16 (nicht gesamtslot) sind 16x angebunden
 
Also die beiden rot markierten Slots oder?

 
Ich fress nen Besen.

Habe meine Grafikkarte die ganze Zeit im 4ten x16 Slot (also der zweite blaue von unten) und meine X-FI im x1.

Aber als Link Width wird mir von CPU-Z und AIDA64 bloß x4 angezeigt. Das kann doch nicht sein??? War das die ganze Zeit so? Ich dachte, ich hätte damals geschaut und da stand noch x16. Ich versteh die Welt nicht mehr...:fire:
 
Ich fress nen Besen.

Habe meine Grafikkarte die ganze Zeit im 4ten x16 Slot (also der zweite blaue von unten) und meine X-FI im x1.

Aber als Link Width wird mir von CPU-Z und AIDA64 bloß x4 angezeigt. Das kann doch nicht sein??? War das die ganze Zeit so? Ich dachte, ich hätte damals geschaut und da stand noch x16. Ich versteh die Welt nicht mehr...:fire:

rookis bild stimmt, das sind die beiden X16 slots, der über dem unteren X16 ist 4x angebunden, wird der unterste oder der 2te X16 slot benutzt sind diese mit X8 angebunden, ausserdem schaltet jeweils der X16 slot darüber auf X8 um

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
 
Und wieso ist meine GraKa denn mit x4 angebunden und sitzt in dem unteren x16 ???

 
Und wieso ist meine GraKa denn mit x4 angebunden und sitzt in dem unteren x16 ???


ich weiss es nicht, ist aber definitv so laut tests im inet, auch seiht man schön hinten bei den lötzstellen das einzig der 3te nr 4x angebunden ist und die andern X16 bzw X8 sind, denke cpu-z spinnt oder er schaltet im nicht 3d in win runter, machma alles stromsparsachen aus.., gpu-z zeigt bei mir bei BEIDEN karten X16...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromspar-Maßnahmen sind alle aus. Es wird mir überall x4 angezeigt, bei CPU-Z, AIDA, im Treiber, überall...

unfassbar...
 
Stromspar-Maßnahmen sind alle aus. Es wird mir überall x4 angezeigt, bei CPU-Z, AIDA, im Treiber, überall...

unfassbar...

also ich hab meinen rechner extra angemacht zum nachschauen, cpu-z zeigt X16 and und gpu Z bei beiden slots also GTX 260 und 580 @ X16, bei dir stimmt wohl was nicht ,aber eigtl sollte man anhand benches sehr schnell feststellen ob das nur 4x angebunden ist
 
Jup, im oberen x16 erreiche ich beim Heaven-Benchmark 32,6 FPS und im unteren x16 bloß 29,7 FPS.

Wäre zu verkraften, aber ich hätte gerne gewußt, wieso das so ist. Platzbedingt (wegen VRM-R4) habe ich die Karte im unteren x16. Schon eine ganze Weile, mir ist das jetzt aber erst aufgefallen.
 
Brat´ mir einen n´ Storch.

Habe die Karte kurz in den oberen x16-Slot gesteckt, kurz laufen lassen und dann wieder in den unteren x16.

Jetzt ist sie mit x16 angebunden. Wer mag das verstehen? :rolleyes:

Egal, hauptsache geht jetzt. :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh