[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den MSI Boards gibts dafür ne Option im BIOS, ja. Müsste in diesem Unterpunkt sein, wo man auch die StandbySettings (S1 / S3) festlegen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ups.
Hab übers iPhone das Forum besucht und bin hier bei der neuen 890fx Version gelandet und nicht bei der 790fx :d
Aber das BIOS sollte ja gleich sein...werd ich dann später mal nach schauen. Danke :)
 
Hallo erstmal.Ich habe mir ein neues zusammengeschraubt mit diesem obergeilen mobo und hab probs mit meinem ram.Ich Bin Casemodder und deshalb über dieses Prachtstück gestolpert.Ich habs in nem CoolerMaster HAF-X mit ausgeflechster seite und glassscheibe verbaut...grüne rote blaue beleuchtung dazu.Oh Mann wenn gott was Besseres hatt,hatt er es für sich selbst behalten.OkOK ich bin ein guter modder aber danach is ende heist ab bios bin ich ne niete.((das sys funzt aba ich bin nich zufrieden mit dem ram.Owei ich schreib ersma was ich da geschraubt habe und dann weiter.---FXA890-GD70;OCZ-Vertex2 -ssd-120g;Radeon HD4870-1024gddr5;(die tage die 6970)AMD phenom2-X4-970.3,5ghz;cooler Thermalright Venomous.RT;Tagan PiPe Rock 600W;dazu ddr3-1600 ram von Mushkin der soll 6-8-6-24 machen.ahhrg da fängts an:::..ok genug fürs erste.Ich brauch eure hilfe um meinen ram ins rechte ^^ackern^^ zu bringen.ich habs geschafft den ramals 1600 mit 1Tcommand ans laufen zu bringen aba mit timings das dir schwindelig wird.9-11-11-29 urgs PLZ help me:sry für diesen überlangenpost.Dafür MODDE ich erstklassig))) erstmal hen MfG vom seltsam
 
Hast du glück, dass ich grad gut gelaunt bin (Normalerweise antworte ich nicht auf texte in denen nicht ein ENTER verwendet wurde).

Das Board hat nach meiner Erfahrung Probleme mit Ramtimings niedriger cl 7-7-7 Habe jetzt schon mehrere User gesehen, die ihre Rams nicht mit besseren Timings als 8-8-8 zum laufen bekommen haben.

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht nicht gefunden.
 
Ja,Sorry bin eher für die grobmotorik zuständig und erhoffe mir nur ein wenig bessere timings wie 9.11.11.29(das sind 2 Riegel a2gig.1600 enhanced 6-8-6-24.von Mushkin..Ich Hoffe das ich mir nicht den falschen Ram zugelegt habe??!!urgs
 
Also meine Corsair Dominator GT's mit CL7-7-7-20 1T 1.65Volt DDR3-1600 laufen wunderbar auf dem Board. Nur leider gibt es die Teile nicht mehr zu kaufen.
 
mmm Ich lass sie nun als 1333 mit 1T laufen bei 9-9-9-24.Durch die ssd is es eh sehr schnell)Sehr Stabil das ganze.
 
Hauptsache das ganze rennt Stabil, was hat man von verrückten Timings wenn die Kiste dann zicken macht.
 
Hauptsache das ganze rennt Stabil, was hat man von verrückten Timings wenn die Kiste dann zicken macht.

genau, mir reichen auch meine cl8

Mal OT, sandybitch wird übersprungen, fast 300 Euro(140 mehr als mein aktuelles) fürn 2x 16 lanes board (gigabreit UD7) und 300 fürn prozzi(über 100 teurer als der schnellste 6 kern thuban) der dann noch 2 kerne weniger hat als meiner, da wart ich lieber auf 8kerner, bulldozer oder intels neuen high end sockel..
Was meint ihr ?
 
Ich für meinen Teil werde sicher so lange mit meine aktuellen Config fahren bis es nicht mehr geht. Ich bin schließlich von einem Athlon XP single , zu dem AM3 Quad gewechselt.
Wenn der mir so lange reicht wie der alte Rechner wäre das schon nicht schlecht.
Bei Bedarf kommt dann halt mal ne neue Graka oder ein besserer Prozi.
Dann muss dann aber auch eine ordentliche Mehrleistung haben.

Wenn dann gewechselt wird dann aber wieder auf Highend aber bei mir wird das wie gesagt noch lange dauern. Als nächstes Stehen bei mir eh 3 Monitore mit Displayport an und ein Notebook will ich mir auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gebt mir kraft, bulldozer und sandy nagen an mir, aber eigtl läuft das sys perfekt..
 
Ich spielte die ganze Woche mit dem Gedanken auf Sandy zu steigen, aber habe mich dann doch gegen sie entschieden und bleibe meiner Treu. :love:
 
was zockt ihr auf eurem sys eigtl so ?

ich mom metro 2033, göttlich mit der GTX580, dazu wow und bad company 2
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 und iMo warte ich auf die Crysis 2 Demo, bin mal gespannt wie das Game aussehen wird.
 
WoW,was ne Leistung.Das Mobo geht Superb...Hab die Tage mir die MSI R5870 Lightning ins SYS gesteckt.
Das verträgt sich sehr gut mit meinem AMD Phenom2-X4-970.
Dazu mein OS auf ner SSD- OCZ Vertex2 Extended 120gig.
Im Glad,like no other)))

Als CPU Cooler kann ich nur den Thermalright Venomous empfelen))
Man kann ihn dank der drehbaren befestigung senkrecht im Tower verbaun.Direkt dahinter hab ich nen 140ziger Gehäuselüfter der raussaugt.
2d@cool and quiet 800mhz 22° Last nach 3 stunden HL2 Deadmatch 46°@3,5ghz.

°°CoolerMaster-HAF-X°°MSI-FXA890-GD70°°MSI-R5870 Lightning°°Mushkin DDR3-1600 Entusiast 6-8-6-24°leider nur @1333 mit 1T und 9-9-9-24(°°SSD-OCZ-Vertex2-Extended120gig°°500+500gig S-ATA2 WD Black Caviar°°Samsung Bluray°°NT-Tagan Piperock 600W.°°AMD Phenom2-X4-970BE@3,5GhZ°°Notebook Acer Aspire 8942G434G50Mnbk°°

Zu sehen krieg ich das ganze auf dem Asus VW266H mit 25,5 inch mit 1920/1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes Sys ich hoffe nur das die Ram Problemchen mal im nächsten Bios weniger werden.
 
Mein Sahnehäubchen wird nächsten monat mein 24zoll EIZO FOris mit S-PVA Panel)))
Mein mobo hatte schon gott sei Dank das 1.7 bios drauf.Ausser den ramproblemen läuft es so stabil wie ein Panzer.Auf XP-X64.Gates Bestes Antriebsmittel Everywhere)))
im verry glad
 
Zuletzt bearbeitet:
XP 64 und dann haste ne DX 11 Graka was machst du mit dem PC außer HL DM zu spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste xp-x64 instalation hatt 4 jahre gehalten und war zum schluss immer noch schnell.Alles funzte hatte nie Probs mit Spielen.Nu hab ich es auf der ssd und ich will niks anderes))20 sekunden nach start bin ich aufem benutzbaren desktop))
im glad
 
Mein Win 7 64 braucht auch nicht viel länger . Gibt es für XP 64 überhaupt Trim support für die SSD ?.
XP 64 ist so langsam nicht mehr up to date und wird von MS nicht mehr unbedingt mit Vorzug gepflegt. Aber wenn du damit glücklich bist und alles so läuft wie du es brauchst dann ist das natürlich super.
 
Bin HL2DM fanatiker mit eigenem Server und Spiele manchmal 5-9stunden HL.HL is doch sehr Hardwarefressend.Mit der msi lightning habe ich nochmals nen schub verspürt.Ich kann nu spielen wie ein junger gott.
Ansonsten zocke ich noch das gute alte Medal of Honor und das schon vergessene(mein erstes PC game)RedAlert2.

Mein Gröster augenblick ist immer der wenn ich mein neues Case holen gehe und ich dann im Keller die Flex und den Dremel auspacken darf)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal das du dir nichts abdrehmelst und alle Finger für die Nächst HL DM Session noch dran sind .
 
Ein Hoch auf diese super Msi graka.Bei 50% lüfter nich wahrzunehmen im sys.Im Leerlauf Shader,Vram,spannungswandler unter 40°))Traumhaft.max temp nach spielorgie 61°..
P.S.
mein geiles Case ist für diese geilen temps nicht gerade unverantwortlich.
Wer gut Kühlt ,der lange und Stabil Fährt))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diese Woche auch meinen PC endlich in Betrieb nehmen :d

AMD Phenom X4 955BE
MSI 890FXA-GD70
A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
Club 3D HD5850 & XFX 5850 @ Crossfire
Silverstone Strider Plus ST75F-P 750W

in einem Lian Li PC-A70FB mit Wasserkühlung. Bin mal gespannt was da so an Leistung bei rum kommt. Wenn das Board so gut ist wie es aussieht dann wird es ein Traum ;)
 
Ich werde diese Woche auch meinen PC endlich in Betrieb nehmen :d

AMD Phenom X4 955BE
MSI 890FXA-GD70
A-DATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
640GB Western Digital Cavier Blue 2,5"
Club 3D HD5850 & XFX 5850 @ Crossfire
Silverstone Strider Plus ST75F-P 750W

in einem Lian Li PC-A70FB mit Wasserkühlung. Bin mal gespannt was da so an Leistung bei rum kommt. Wenn das Board so gut ist wie es aussieht dann wird es ein Traum ;)

das board is besser, optisch sowieso es beste das ich jemals hatte und nicht nur optisch..

Nur warum noch ein X 4 ?, die X6 sind billig und besser zu takten...
 
Denn X4 habe ich schon länger. Die anderen komponenten bis auf platte und ram sind neu und bis jetzt wollte ich noch nicht umsteigen. Kommt aber denke ich auch bald. Erstmal gibts ne SSD denke ich.
 
Kurze Frage - könnt ihr eigentlich die SMART-Werte der angeschlossenen Festplatten auslesen? Bei mir klappt es weder mit HDTune noch mit Crystaldiskinfo. Im BIOS steht der Eintrag auf AHCI.
 
Ja smart kann ich auslesen, wenn ich mich recht erinnere musste man das aber irgendwo im Bios "freischalten " hat nichts mit ahci zu tun
 
Denn X4 habe ich schon länger. Die anderen komponenten bis auf platte und ram sind neu und bis jetzt wollte ich noch nicht umsteigen. Kommt aber denke ich auch bald. Erstmal gibts ne SSD denke ich.

hab meine ssd wieder verkauft, die GTX 580 bringt mir pers da mehr..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh