[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg

Technische Daten

________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio

CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max

Slots

• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire

• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.

Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html

Bilder.

Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
mhm ich denke es liegt ned am Board, meine X-Fi hatte zuvor auch schon hin u. wieder Problemchen bereitet. Wobei ich mir aber nicht sicher bin obs nicht sogar an den Creative Treibern liegt, sowie ich diese installiert hatte ging gar nix mehr.

Zur Frage bezüglich des OC, läuft einwandfrei. Hab am Samstag vormittag 3,5 Std. Prime 95 (large) laufen lassen, keine Fehler. Memtest ebenso keine Fehler u. Linpack von Occt lief auch ohne Fehler durch. CPU Temp war max. 40 Grad gemessen mit (HWMonitor).
Gruß

denk dran dasde auf die 40 grad noch 15-17 grad draufrechnen musst.

auf wieviel ghz haste die cpu ? wieviel vcore zeigt cpu z unter primelast an ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die CPU auf 4 GHz, core is unter Vollast 1,44 V (will den aber nach möglichkeit noch senken)

irgendwie tot mom ? versteh nich warum sich soviele das gigabyte mit sehr miesem layout holen, für 3 anschlüsse mehr die sie im leben nie nutzen..

Joar gibt wohl nicht viel zu meckern bei dem Brett, ich sehe das als ein gutes Zeichen.

WolleWo korrekt, aber nur unter Last. Das ähnlich wie bei anderen Brettern wenn man LLC aktiviert. Anderseits hat das MSI durch die Eigenheit, die besseren Idle Werte der 890er Bretter.

WolleWo korrekt, aber nur unter Last. Das ähnlich wie bei anderen Brettern wenn man LLC aktiviert. Anderseits hat das MSI durch die Eigenheit, die besseren Idle Werte der 890er Bretter.

jap unter last ca 0,03 volt bei mir, siethman schön bei cpu-z last und idle unterschied

Hallo Luxxer,

nach dem ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, habe ich mich auch für das MSI 890 FXA entschieden!

Und wehe das Board ist zum :kotz: und hält nicht, was ihr berichtet habt!

Dann brennt hier die Hütte :fire: :fire: :fire:

Freue mich schon drauf, wenn ich euch berichten darf, was es mit mir macht oder auch nicht.

Jetzt muss ich nur noch den Prozi X6 1090T günstig abgreifen :shot:

Die geilen Speicher werden ja auch bald da sein.

Dann sach ich mal tschöööööööööööö :wink:

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich meinte ich 0,02V.

Ausgelesen mit CPU-Z und Everest. Stimmt, übervoltet nur bei Last. Das Vorgängerboard hat bei Last untervoltet.

Ja, natürlich meinte ich 0,02V.

Ausgelesen mit CPU-Z und Everest. Stimmt, übervoltet nur bei Last. Das Vorgängerboard hat bei Last untervoltet.

wennmas ja weiss und das ja konstant is kannma sich ja drauf einstellen, also kein problem find ich oder ?

Bin mit dem board bzw kombi so zufrieden wie noch nie, läuft sehr stabil und pfeilschnell (siehe sig)

@el_hombre: Haste 2x4 gig genommen ? mittlerweile bei gutem corsair nurnoch bei 130 euro, da würd ich keine 2x2 mehr nehmen. Das board is top, bleibt kalt und gut zum takten, welchen cpu kühler nimmste ? willsteauf 4 ghz gehen ? Wie sieht das restsys aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, als Problem war das auch nicht gemeint. Hatte lange Zeit das Vorgänger GD70, das hatte halt immer etwas untervoltet.

Und auf dieses LLC, was z.B. das Crosshair hat, kann ich verzichten. Hatte das Board drei Tage verbaut, dann habe ich es rausgeschmissen und mir das 790FX-GD70 geholt und jetzt das 890er. Beim Crosshair sprang die VCore immer in einem Bereich von +-0,05V. Damit kam ich nicht klar.

Bin mit meinem Board auch mehr als zufrieden, saubere Arbeit MSI. :coolblue:

@el_hombre: Haste 2x4 gig genommen ? mittlerweile bei gutem corsair nurnoch bei 130 euro, da würd ich keine 2x2 mehr nehmen. Das board is top, bleibt kalt und gut zum takten, welchen cpu kühler nimmste ? willsteauf 4 ghz gehen ? Wie sieht das restsys aus ?

Hallo GA-Thrawn,

Speicher sind 2 Kit´s exceleram Red Culvert Black PCB DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24 (DDR3-1600) (EB3102A)

CPU: X4 965 oder X6 1090T
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

NT: be quiet Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
GraKa: ?? weiß ich noch nicht, muss mal schauen Preis/Leistung

Gruß Uwe

Hallo GA-Thrawn,

Speicher sind 2 Kit´s exceleram Red Culvert Black PCB DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL6-8-7-24 (DDR3-1600) (EB3102A)

CPU: X4 965 oder X6 1090T
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

NT: be quiet Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3
GraKa: ?? weiß ich noch nicht, muss mal schauen Preis/Leistung

Gruß Uwe

warum eigtl 4 module (probs beim ocing evtl, läuft nur auf 2t, keineaufrüstmöglichekit use) wenns 2x4 mittlerweile zum selben preis gibt ?

hatte den 965, der 1090t geht um welten besser beim takten, mein C3 965 packte nichma 3,8ghz

Habe mir heute einen 1090t bestellt, sollte morgen ankommen. :coolblue:

Ich bin sehr gespannt, wie der geht. Und ob mein Ram nun endlich mit CL7 läuft. Freu mich schon. :banana:

Ich hätte mal ne Frage, bei mir steckt im 4ten X16 slot ne GTX 260(physx), im 1ten bald ne gTX 580, womit ja beide mit 16 lanes angebundenen slots belegt wären.
Im 3ten X16 slot, der ja 4x nur angebunden ist ,steckt ne PCIE X1 Xfi, soweit so gut.

Nun wollte ich aber in den 2ten X16 slot ,also der unter dem X1 slot, ne KillerNIC 2100 einbauen, gelesen hab ich das hier:

Das Mainboard bietet stolze fünf PCIe x16 2.0 Steckplätze. Der erste und vierte Slot ist über jeweils 16 Lanes angebunden, welche sie bei Bedarf mit dem zweiten und sechsten Slot teilen können. Der dritte Slot verfügt immer über vier Lanes. Außerdem gibt es noch einen PCIe x1 2.0 Slot.
Für PCI-Steckkarten steht ein Slot bereit.

in diesem review
MSI 890FXA-GD70 Mainboard : Ausstattung - Review Hartware.net

heisst das wenn ich die killerNIC 2100 in den 2ten stecke ist der erste nur mit 8X angebunden und der 2te auch ? oder bewirkt eine PCIE X1 karte kein umschalten ? wäre mir sehr wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Komme auf meinen 1090T gar nicht klar.

1. plötzlich ist im Bios die Turbo Technology Funktion verschwunden.
2. funktioniert die CPU nicht mit PhenomMsrTweaker.

wa soll das? Würde gerne Custom C&Q nutzen.
und wieso ist die oben genannte Funktion plötzlich im Bios nicht mehr da??

EDIT: Jetzt taktet er gar nicht mehr runter, trotz C&Q Aktivierung im Bios.
Und die Temperatursensoren sind ja wohl auch ein Witz.
Mal steht bei CPU-Z 1090T, dann wieder 1095T!?!?

Kommt jetzt gleich in den MP, hole mir wieder einen 4-Kerner. Habe mir mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Komme auf meinen 1090T gar nicht klar.

1. plötzlich ist im Bios die Turbo Technology Funktion verschwunden.
2. funktioniert die CPU nicht mit PhenomMsrTweaker.

wa soll das? Würde gerne Custom C&Q nutzen.
und wieso ist die oben genannte Funktion plötzlich im Bios nicht mehr da??

EDIT: Jetzt taktet er gar nicht mehr runter, trotz C&Q Aktivierung im Bios.
Und die Temperatursensoren sind ja wohl auch ein Witz.
Mal steht bei CPU-Z 1090T, dann wieder 1095T!?!?

Kommt jetzt gleich in den MP, hole mir wieder einen 4-Kerner. Habe mir mehr erwartet.

ich hab bei mir turbo gleich abgeschaltt und c u q sowieso, das ding sollja schnell sein ;)
Das die temp sensoren nich richtig gehen und man ca 16 grad draufrechnen muss dasses passt isja eigtl bekannt, die X6 lassen sich excellent takten, dein ziel is aber wohl eher stromsparen...

Das nicht, aber ich bin auch nicht die ganze Zeit am Zocken. Und beim Surfen brauche ich keine Vollleistung.
Gleich habe ich Feierabend und etwas mehr Zeit, mich um die CPU zu kümmern. Mit dem C&Q bekomme ich bestimmt irgendwie gefixt.

Aber wieso ist die Turbomodus Funktion im Bios plötzlich verschwunden?? Ich bin gleich nach dem Bios-Update ins Bios gegangen, da war sie noch da. Nach ein paar Neustarts war sie urplötzlich verschwunden. Was mache ich, wenn ich den Turbomodus wieder aktivieren möchte? Sehr komisch...

Moin, so nu hier nochmal. Thrawn du hast des ja a scho mitkriegt wegen der Physix karte. Nun stellt sich mir aber noch ne Frage, des is ja iwie a a sli verbund oder seh ich des falsch, hab ja hier des MB und das ist ja eig. für Crossfire. Muss ich nu irgend nen Softwareupdate machen damit die 2 Nvidia Karten dann laufen??
bin verwirrt...

Edit:
Das nicht, aber ich bin auch nicht die ganze Zeit am Zocken. Und beim Surfen brauche ich keine Vollleistung.
Gleich habe ich Feierabend und etwas mehr Zeit, mich um die CPU zu kümmern. Mit dem C&Q bekomme ich bestimmt irgendwie gefixt.

Aber wieso ist die Turbomodus Funktion im Bios plötzlich verschwunden?? Ich bin gleich nach dem Bios-Update ins Bios gegangen, da war sie noch da. Nach ein paar Neustarts war sie urplötzlich verschwunden. Was mache ich, wenn ich den Turbomodus wieder aktivieren möchte? Sehr komisch...

Welches Bios hast du immo drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh