[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit2
Ich denke ich hab den schuldigen gefunden.
Möglicherweise, zu 99%, ist das Cat App Profile. Es war zwei mal im Programmorder vorhanden bzw Systemsteuerung, 10.11 und 10.12.
Als ich versucht habe je einen zu deinstallieren, gabs nen Absturz. Danach genau die gleiche Fehlermeldung. Im abgesichtem Modus konnte ich seltsamer Weise nicht deinstallieren, weder das Profil noch den Treiber selber.
Also ganzen Treiber runter und jetzt erstmal nur mit 10.12 + CCC2 + Stream SDK, das Profil bleibt erstmal draussen.

Am allerbesten format c ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja also, eben zu Hause angekommen, wieder rebootet vorgefunden.
Ich bin nu nicht ganz sicher ob's dem System evt durch 24h Betrieb zu warm wird. Hab schon 36°C Abluft hinten gemessen bei Vollast.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

Lass gerade Prime + Boinc GPU laufen, bis jetzt alles bestens.
Denke evt macht mir Simap ( Boinc Projekt ) Probleme. Weil ich ansonsten nichts weiter finde.
 
KLeines Update, bis Dato rennt alles stabil.
Vermutlich war wirklich Simap der Übeltäter + eine Beta des Boinc Client, beides kombiniert hat dann nicht wirklich gut funktioniert.
Frage mich allerdings wie das mit den Profilen funktioniert und wieso ich beim Versuch die zu deinstallieren den ( glaub ich ) selben BlueScreen bekomme?
So richtig sicher bin ich noch nicht über die Ursache.
 
KLeines Update, bis Dato rennt alles stabil.
Vermutlich war wirklich Simap der Übeltäter + eine Beta des Boinc Client, beides kombiniert hat dann nicht wirklich gut funktioniert.
Frage mich allerdings wie das mit den Profilen funktioniert und wieso ich beim Versuch die zu deinstallieren den ( glaub ich ) selben BlueScreen bekomme?
So richtig sicher bin ich noch nicht über die Ursache.

Hoffen wir das es das war, wundert mcih nämlich sehr dasde so probs hast, bei mir läuft alles perfekt
 
HEy Leute,
Habe zu diesem Board eine Frage.

Es geht ums übertakten..

Mein System:

AMD 955BE
G Skill F3 Eco Serie 1600 MHZ CL7

Und zwar möchte ich den Prozessor auf 3,8 GHZ übertakten so das ichd en Speicher auf 1600 MHZ setzen kann.

Bei meinen Volt einstellungen im Bios stehtz alles auf Auto und kann nur Zahlen bei NB die Voltzahlen verändern.
CPU VCore oder weiteres nciht.

Sollte ich beim Übertakten des Prozessors den Multi nehmen? oder muss ich den Frequenz Takt erhöhen?

Sollte die Volt Zahl vom Speicher dann auf 1,65 bleiben? oder sofort auf 1,5 stellen?

Würd mich freuen wenn geholfen wird..
 
den Prozi kannst du einfach über den Multi hoch schrauben. cpu ratio 200x19 denke ich
den Speicher kannst du separat auf die gewünschte Einstellung bringen.
Das geht unabhängig voneinander.
Viel Glück ich hoffe das der Prozi die 3.8 stabil bringt.
An den Spannungen würde ich erstmal nichts verändern, wenn es 1600 Speicher ist musst du halt nur die timings und den teiler einstellen, denke es war 1-4 für 1600
 
Zuletzt bearbeitet:
den Prozi kannst du einfach über den Multi hoch schrauben. cpu ratio 200x19 denke ich
den Speicher kannst du separat auf die gewünschte Einstellung bringen.
Das geht unabhängig voneinander.
Viel Glück ich hoffe das der Prozi die 3.8 stabil bringt.
An den Spannungen würde ich erstmal nichts verändern, wenn es 1600 Speicher ist musst du halt nur die timings und den teiler einstellen, denke es war 1-4 für 1600

jop wobei es fraglich ist ob dein prozessor den takt stabil packt, für 1600mhz musst du einfach nur den teiler 1:4 steeln beim ram, ram voltzahl eben auf den wert auf den er spezifiziert ist.
werte veränderst du mit den + und - tasten, aber brauchste eigtl nur cpu vcore zu ändern, bzw zu erhöhen
 
hey also habe es jetzt so eingestellt..

CPU ,3700MHZ@ 1,38V
G Skill 1600 Eco Serie 4GB @CL7 habe ich jetzt auf 8-8-8 habe da aber noch das Problem das ich den Tras wert nicht einstellen kann..warum?, steht nur Auto
Am besten belass ich V beim Speicher bei den genormten 1,5V oder?, ansonsten hat er normal 1,35V habe aber gelesen das man den Speicher auf nem AM3 Board nicht unter 1,5V betreiben kann?
+
Sollte ich die CPU NB auch erhöhen?, aktuell auf 2000 MHZ.. ist ja original..
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das mit 3.7 ist schon sehr ordentlich bei der CPU musste halt mal testen ob der auch auf Dauer stabil damit bleibt.
Bei den Ram einstellungen schau mal hir paar Seiten vorher das haben wir über das Thema schon mal gesprochen.
Kannst mit den 1.35 mal testen ob der damit bootet, diese Werte kann man von Hand in das graue feld schreiben oder mit + & - einstellen.
CPU NP würde ich nicht anrühren, sollte auch so laufen.
 
Habe jetzt soweit alles einstellen können.
Beim Speicher habe ich jetzt 8-8-8.24 1T.@1,50V zu viel V kann ja nicht schaden oder?, eher zu wenig...?

Also bin auf dem Gebiet nciht so der hellste..aber man lernt.
In den vorherigen Seiten kann ich über V vom Speicher nicht viel rauslesen eher über die Timings.
Am besten Prüfe ich jetzt mal das ganze mit Prime95 und Memtest..

Sind die Sata Steckplätze 1-6 alle Sata 6GB?
 
DDR3 kann locker 1,65V ab, dafür sind DDR3 spezifiziert.
Bei der tRas bin ich erst spät drauf gekommen. :haha:
Aber es geht wirklich. ;)
----
mapim, der glüht doch schon hellrot seit über einer Woche. :p
Edit, nein nur der eine ist 6Gbs
 
Welche Ram Riegel haben eigentlich die meiste Power auf diesem Board?
Ist das bekannt?,also ganz so glücklich bin ich mit meinen Ecos nicht..hatte vorher die OCZ Platinum 1600 und nach meinem Befinden waren die um einiges schneller...(Vergleich Map laden bei Company Of Heroes)
 
Welche Ram Riegel haben eigentlich die meiste Power auf diesem Board?
Ist das bekannt?,also ganz so glücklich bin ich mit meinen Ecos nicht..hatte vorher die OCZ Platinum 1600 und nach meinem Befinden waren die um einiges schneller...(Vergleich Map laden bei Company Of Heroes)

meinste nich das hängt eher an der platte ? mit meinen corsair bin ich hochzufrieden
 
DDR3 kann locker 1,65V ab, dafür sind DDR3 spezifiziert.
Bei der tRas bin ich erst spät drauf gekommen. :haha:
Aber es geht wirklich. ;)
----
mapim, der glüht doch schon hellrot seit über einer Woche. :p
Edit, nein nur der eine ist 6Gbs

meinst du den blauen ? der ist laut der BDA NUR Sata 3GB die 6 weißen anderen sind sata 6GB .
Seite 14 in der BDA und auf dem Poster deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf das Brett schaut dann sieht das ja auch so aus, aber wenn das echt nur der eine Slot gewesen wäre hätte ich mir das Brett nicht gekauft.
Wobei ich mich echt frage wozu den blauen überhaupt noch drauf geklatscht haben, aber man kann ja wenn die andern voll sich immer noch den DVD ROM oder so dran machen.
Nicht zu vergessen das das Brett auch noch einen Esata Anschluss hinten hat.
Das Handbuch zu diesem Brett ist meiner Meinung nach auch nicht immer das gelbe vom Ei was die Info angeht.
Als es um die Belegung der PCIx slots ging hab ich da nicht viel gefunden oder ich war zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
HEy, habe keine Corsair sondern G Skill Eco Serie 1600 CL7

Also habe das Game über eine SSD laufen.. daran kann es nun auch net liegen..

Das Ding ist irgendwo muss der Störfaktor sein..Mein kollege ist beim Laden der Map mit vielen Texturen etc immer noch schneller, und das mit einer alten popeligen HDD.
Vielleiucht liegt es an den Bios einstellungen?.. komisch komisch das ganze
 
HEy, habe keine Corsair sondern G Skill Eco Serie 1600 CL7

Also habe das Game über eine SSD laufen.. daran kann es nun auch net liegen..

Das Ding ist irgendwo muss der Störfaktor sein..Mein kollege ist beim Laden der Map mit vielen Texturen etc immer noch schneller, und das mit einer alten popeligen HDD.
Vielleiucht liegt es an den Bios einstellungen?.. komisch komisch das ganze

du fragst welche riegel die besten für das board sind, kann dir gerne den klnk von meinen corsairs schicken, läd alles sehr flott.

hast du mal ne normale hdd versucht ? fand damals schon ne ssd nicht schneller...

hast du eine sata 6gb ssd dasde fragst weclche steckplätze das sind ?
ALLE abgewinkelten sata steckplätze sind sata 6gbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja an der Platte, habe auf der SSD SA SSD Benchmark drüber laufen lassen und es sieht sehr gut aus, ausser das Laden von Maps etc... irgendwo muss es doch nicht rund laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt soweit alles einstellen können.
Beim Speicher habe ich jetzt 8-8-8.24 1T.@1,50V zu viel V kann ja nicht schaden oder?, eher zu wenig...?

Also bin auf dem Gebiet nciht so der hellste..aber man lernt.
In den vorherigen Seiten kann ich über V vom Speicher nicht viel rauslesen eher über die Timings.
Am besten Prüfe ich jetzt mal das ganze mit Prime95 und Memtest..

Sind die Sata Steckplätze 1-6 alle Sata 6GB?

Wie stellst Du denn 8-8-8-24 ein?

Ich kann bei meinem Board lediglich 8-8-8 einstellen. tRAS setzt er dann automatisch auf 29, da ich die nicht manuell einstellen kann...
 
Plus und Minus..das war kein problem--.

Tatsächlich...da habe ich das Board schon so lange und habe das nicht gecheckt. Habe immer nur Enter gedrückt und dann steht ja nur "Auto" zur Auswahl...:fresse2:

Danke!
 
Hey leute lasst doch unsern Fred nich sterben ;)

Allle Boards die weihnachtlichen zockorgien überlebt ?

Muss sagen bin sehr zufrieden, meine GTX 580 fühlt sich pudelwohl in jedem game, wird nicht gebremst und dan kder 2x16 lanes rechnet meine GTX 260 schön die physx^
 
Jo Xmas war schön entspannt, hab mir GTA 4 gegönnt was mir die Zeit gut vertrieben hat.
Und von sterben ist keine Rede, scheinen halt wenige Probleme zu haben mit dem Brettchen.
 
Jo Xmas war schön entspannt, hab mir GTA 4 gegönnt was mir die Zeit gut vertrieben hat.
Und von sterben ist keine Rede, scheinen halt wenige Probleme zu haben mit dem Brettchen.

Ganz genau, läuft echt ohne große Sorgen das Teil! :angel:
 
Hatte gestern noch ne BIOS Version von Anfang 2009 drauf und hab mal auf die aktuelle von der MSI Seite aktualisiert.
Hat natürlich alles ohne Probleme geklappt aber seitdem leuchtet an meinem Case das "an-Licht" immer, auch wenn der PC aus ist...

Hatte bisher keine Lust danach zu gucken, aber gibt's vll eine neue Option in BIOS dafür oder so? ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh