[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg

Technische Daten

________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio

CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max

Slots

• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.

On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a

IEEE1394 / FireWire

• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.

Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.

Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html

Bilder.

Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja fand ich Klasse gleich das 1.7er drauf gewesen. Hab mir schon voll Gedanken gemacht ob das Brett überhaupt mit dem 1090er anspringt.
Bei mir leuchtet unter dem 5.PCIe Port so eine rote LED, aber ziemlich unterschiedlich schnell oder eben unregelmäßig, ist das bei euch auch so?
Hab jetzt keine Lust gehabt ins Handbuch zu schauen.
Edit
Mittlerweile bei 3.6Ghz und CoreTemp sagt 46° Core0, ist noch in Ordnung oder?
Muss aber gleich mal mit einem technischen Thermometer nach messen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja fand ich Klasse gleich das 1.7er drauf gewesen. Hab mir schon voll Gedanken gemacht ob das Brett überhaupt mit dem 1090er anspringt.
Bei mir leuchtet unter dem 5.PCIe Port so eine rote LED, aber ziemlich unterschiedlich schnell oder eben unregelmäßig, ist das bei euch auch so?
Hab jetzt keine Lust gehabt ins Handbuch zu schauen.

müsste die interne hdd led sein, teste ma ob die luechtet wenn die am case auch leuchtet ;)

in welchem pcie port haste deine graka ? nur 2 ham die vollen 16 lanes ,)

Huch bist Du schnell. :asthanos:
Hab den Konektor wohl falsch rum angeschlossen, bleibt also dunktel am Gehäuse.
Hab jetzt Slot1 und 5 beide Karten drin.

im ersten und 4. pcie 16 slot gibts volle 16 lanes, haste im 5ten ne karte schaltet der um und hast 8 lanes auf der 2ten karte nur, wennde nochne pcie karte nutzen wilslt und beide grakas mit 16 lanes, mach die pcie karte in den 3. pcie 16 platz, der ist nur mit 4 lanes angebunden ;)

schliess den connektor richtig an ;)

Kann auch der 4. gewesen sein, im Handbuch stand irgendwas bei CF Config mit 2x x16 nur die beiden.
Ja die eine Karte sitzt jetzt genau davor, hab jetzt kein Bock da rum zu wurschteln, ich komm grad von der Arbeit und bin platt. ;)

Kann auch der 4. gewesen sein, im Handbuch stand irgendwas bei CF Config mit 2x x16 nur die beiden.
Ja die eine Karte sitzt jetzt genau davor, hab jetzt kein Bock da rum zu wurschteln, ich komm grad von der Arbeit und bin platt. ;)

dann aknnst auch nich rausfinden obs das is würd ich ma sagen ;)

die weissen kabel sind IMMER minus bei den steckern, mit handbuchanleitung dann ganz leicht mim stecken

Ne muss jetzt nich sein, meine Taschenlampe ist auch unten im Keller. :wall:
Und meine Tischlampe etwa 1,60m hoch. ^^
Die untere Karte sitzt jetzt im PCIe über dem PCI Slot. Kann jetzt nicht so genau sehen welcher das ist, zu dunkel. Glaich mal nachschauen im Buch.

Die rote LED könnte ja tatsächlich HDD sein, die Aktivität sieht tatsächlich danach aus.
EDIT
So Handbuch sagt ( Seite DE-26 )
PCI_E1 x16
X
X
X
PCI_E5 x16

für den Dualmodus.

Zuletzt bearbeitet:
@GA
Hab mir schon gedacht das du mir mit Prime kommst, aber auf so ne lange bech session hab ich kein Nerv um ehrlich zu sein. Auch wenn du natürlich eigentlich recht hast.
Mal sehen wie es läuft im normalbetrieb , wenn es blau bIlder gibt kann ich immernoch zurück zur alten Config. Geht im Bios ja super einfach da man mehrere anlegen kann.
@ Chef
Die rote led ist für die HDD das ist korrekt

Ne muss jetzt nich sein, meine Taschenlampe ist auch unten im Keller. :wall:
Und meine Tischlampe etwa 1,60m hoch. ^^
Die untere Karte sitzt jetzt im PCIe über dem PCI Slot. Kann jetzt nicht so genau sehen welcher das ist, zu dunkel. Glaich mal nachschauen im Buch.

Die rote LED könnte ja tatsächlich HDD sein, die Aktivität sieht tatsächlich danach aus.
EDIT
So Handbuch sagt ( Seite DE-26 )
PCI_E1 x16
X
X
X
PCI_E5 x16

für den Dualmodus.

der zählt den pcie X1 mit, von den 16ern ist es DEF !!! der 4te, kann dir gerne beweis links von reviews schicken, würde nur etwas dauern

@mapim, warum nicht einfach montags während der arbeit laufen lassen ? hab ich ich genauso gemacht :wink:

GPUz sollte doch auch zeigen, gleich ma saugen.
Edit
GPUz sagt def beide im x16 Modus. ;)
Edit2
Nciht wundern, ich hab die 70er etwas runter getaktet.

Anhänge

• Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 61
  • Pic2.jpg
    Pic2.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
GPUz sollte doch auch zeigen, gleich ma saugen.
Edit
GPUz sagt def beide im x16 Modus. ;)
Edit2
Nciht wundern, ich hab die 70er etwas runter getaktet.

Hier stehts und es stimmt auch so, wohlgemerkt der X1 slot wird nicht mitgezählt.
Wenn im 4ten slot ne graka steckt ist der einzelne balue sata anschluss noch frei und benutzbar, ist das bei dir so ?

MSI 890FXA-GD70 Mainboard : Ausstattung - Review Hartware.net

Das Mainboard bietet stolze fünf PCIe x16 2.0 Steckplätze. Der erste und vierte Slot ist über jeweils 16 Lanes angebunden, welche sie bei Bedarf mit dem zweiten und sechsten Slot teilen können. Der dritte Slot verfügt immer über vier Lanes. Außerdem gibt es noch einen PCIe x1 2.0 Slot.

Schau dir unbedingt das bild der Rückseite hier an (Bild Nr2)
MSI 890FXA-GD70*-*AwardFabrik :: Testberichte :: Overclocking

Wie du siehst ist der 3te X 16 slot nur 4 fach physikalisch angebunden, der 1. und 4te sind X16 und wies oben steht teilen die die lanes wenn im 2ten X16 und letzten nochne karte steckt, also da nix reinmachen

ums nochma ohne aneinander vorbeizureden zu sagen, der allererste slot und der blaue direkt über dem normalen schwarzen pci slot sind X16, ok ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Jap 1T ohne das ich irgendwas tun musste, war gleich so im Bios eingestellt. :hail:
Gestern gabs nur einen seltsamen Zwischenfall.
Hab grad Paint beendet, gabs auf ein mal BlueScreen, war der "Cache Manager"?!
Dabei war Boinc sogar ganz abgeschaltet.
Hochfahren ging zunächst nicht, kam nur der Bootscreen und dann schwarz mit blinkendem Cursor. 2x das selbe aber nichts weiter passiert.
Hatte im ersten Moment gedacht die CPU ist geschrottet, dann wäre aber ja völlig zappenduster. Dann evt HDD gedacht. Die Samsung HD103SJ scheinen sich in letzter Zeit zu häufen mit Fehlern, bei uns in der Firma hatte wir schon zwei Ausfälle, Seagate und WD noch nichts und die verbauen wir eigentlich viel häufiger.
Aus reinem Gefühl heraus mit Win7 CF-Card gestartet, System Reparatur, Neustart und alles wieder gut. :confused:
What ever it was, it's maybe gone away. :fresse:
Hatte jemand von euch schon mal so eine Aktion?
EDIT
Habt ihr den AMD SB Treiber ( Vers 8,71 ATI System Drivers for 7xx/8xx/SB7xx/SB8xx Series (except RS690, 740) ) installiert mit 330Mb Größe?
Bin grad dabei den aktuellen zu ziehen, weiß nur nicht so recht ob's was nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir sehr bekannt vor. Habe das aber auch schon paar mal gehabt.
War egal welche Einstellungen im Bios waren. Ich denke es liegt am OS und nicht an der Hardware bzw dem Bios. Nach einem Neustart ist es dann normalerweise wieder alles normal.
Was mir auffällt ist das das Problem unter Last seltener auftritt, letztens ist es bei mir passiert als ich den Browser schließen wollte.
Auf den neuen Grafik Treiber bin ich sehr gespannt, werde jetzt aber erstmal Schnee schippen gehen.
Der kommt wohl sehr bald und hat ne neue Oberfläche spendiert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ne echt, gibts ja nicht, die selbe Meldung?
Hast Du die AMD Treiber installiert für die SB?
---
Schneeschippen ist gut, hier schneit es auch wieder seit einer Stunde. Gut das Frau Winterreifen hat und ich auf Schnee doch gut radeln kann. :xmas:

Ah ne echt, gibts ja nicht, die selbe Meldung?
Hast Du die AMD Treiber installiert für die SB?
---
Schneeschippen ist gut, hier schneit es auch wieder seit einer Stunde. Gut das Frau Winterreifen hat und ich auf Schnee doch gut radeln kann. :xmas:

Hatte sowas nochnie, amd sb treiber vonder msi cd installiert. Hab aber ne gruene graka bzw 2;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Jo werd ich denn jetzt auch gleich mal installieren. Weil mehr als einmal möchte ich so einen Zwischenfall nicht haben. :p
Wenn ich mir vorstelle grad eine größere Boinc Wu mit langen Checkpoint Intervallen zu rechnen, da könnte man dann schon einen mittelschweren Anfall erleiden. :grrr: ^^

Also ich hab alle Treiber damals von der MSI Seite gezogen und installiert.
ich werde aber gleich nochmal nachschauen ob es da irgendwas neues gibt.

Hab grad bei mir gesehen das ich den doch schon in der aktuellen Version installiert hatte.
Den vorher hatte ich soar schon bei AMD selbst gezogen, ganz vergessen gehabt, ist aber die selbe Vers wie auf der MSI Page zum GD70 Brett.

Irgendwie schien das BlueScreen Problem mit dem Speicher zusammen zu hängen. Jedenfalls ergab eine Suche nach der Meldung einen Bezug dazu.
Dann kam mir in den Sinn, das ich die Speichertimings noch gar nicht kontrolliert habe. Die waren auch alles andere als nach SPD eingestellt. Bei 1600Mhz irgendwas mit 9-9-9-24 oder so.
Das XMP Profil wird zwar vom Bios ausgelesen, aber nicht in den Timings hinterlegt wie es scheint. Kann zB an tRAS nichts ändern, der bleibt stur auf Auto. Die anderen Werte schon, hab ich auch entsprechend eingestellt.
Ich vermute daher das evt auch die Spannung nicht angehoben wird sondern bei 1.5V eingestellt bleibt.
Das wäre nämlich meine zweite Frage, warum kann ich die Spannungen nicht ändern? Da kann ich gar nichts einstellen. :confused:

Irgendwie schien das BlueScreen Problem mit dem Speicher zusammen zu hängen. Jedenfalls ergab eine Suche nach der Meldung einen Bezug dazu.
Dann kam mir in den Sinn, das ich die Speichertimings noch gar nicht kontrolliert habe. Die waren auch alles andere als nach SPD eingestellt. Bei 1600Mhz irgendwas mit 9-9-9-24 oder so.
Das XMP Profil wird zwar vom Bios ausgelesen, aber nicht in den Timings hinterlegt wie es scheint. Kann zB an tRAS nichts ändern, der bleibt stur auf Auto. Die anderen Werte schon, hab ich auch entsprechend eingestellt.
Ich vermute daher das evt auch die Spannung nicht angehoben wird sondern bei 1.5V eingestellt bleibt.
Das wäre nämlich meine zweite Frage, warum kann ich die Spannungen nicht ändern? Da kann ich gar nichts einstellen. :confused:

Du kannst spannungen, tras werte usw aendern in dem du auf den jeweiligen reiter gehst und dann die + und - tasten druecken ;)

Hey danke Dir. Habs vor einer halben Stunde auch gecheckt. :xmas:
Nu hat der Rechner vor 40Min wieder alleine rebootet, wieder selbe Fehlermeldung. So allmälig gefällt mir das nicht mehr sonderlich.
Hab vorgestern die halbe Nacht Prime95 durchlaufen lassen, keinerlei Probleme.
Könntet ihr schreiben, ob ihr den Moni automatisch ausschalten lasst oder nicht.
Ich weiß nicht ob es evt daran liegt. Ram Spannung hab ich jetzt erst mal manuell auf 1.65V gestellt. "Auto Moni aus" ist auch aus, mal schauen was passiert. Ich hab ehrlich gesagt zum ersten Mal so ein Problem. Selbst meine ehemaligen Athlon xp, Opteron und A64 Systeme hatte nie so eine, naja, Macke. -_-
Weiß nicht genau obs evt an meinem Mix-Crossfire liegt. Ansonsten geht morgen erstmal eine raus falls wieder rebootet. :(

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste ist bei anschauen von Youtoobe (Satarcraft 2 replays ) in 720 P mehrmals abgestürtzt. Hab bisschen runtergetaktet den Speicher. Und es scheint nur gut zu laufen.
Danach hab ich mir aber gedacht ob es vielleicht am C&Q von Amd liegt und es im Bios deaktiviert. Den Ram hab ich dann wieder auf 1600 , cl8, 1t eingestellt.
Bis jetzt hat er noch keine neuen Mucken gemacht.
Probiere mal das Cool & Quiet zu deaktivieren im Bios, das hat beim Übertakten früher zumindest Probleme gemacht. Ich werde weiter berichten ob sich da nun was verbessert hat.

C and Q hab ich komplett aus, turbo auch, laeuft bei mir so sehr stabil, ram timings entschaerfen ist auch immer ne gute idee, wobei meiner stabil auf 1,51 volt, cl8 und 1600mhz bei 1t laueft, was gut ist wie ich finde, zumal das 1600mhz cl9 ram ist

Oh man, vorhin zu Hause angekommen, komisch, so leise der Rechner.
Ja toll, schon wieder rebootet. Tolle Axt, eine 5870 rausgeschmissen und nur mit der 5850 gestartet, Boinc an, kurz auf Klo gewesen und zack, wieder Reboot, aaahhhhhh.......:wall:
Memtest, 1 mal durchlauf ohne Probleme ( 1600mhz 8-8-8-21-1T 1.65V ) lief ohne Fehler durch, Ok.
C&Q schon seit Anfang an deaktiviert, Turbo muss ich mal gucken.
Kann Core Freischaltung was stören? Ist zwar völlig Sinnlos ( oder evt einen X8 freischalten? ^^ ), werds mal nachher deak.
Hab jetzt erstmal wieder auf 3.2Ghz eingestellt. Bis jetzt alles gut. Bis jetzt kam de Reset aber immer, wenn ich den Rechner mit Boinc allein gelassen hab.
Beim surfen usw passiert nie was. :fresse:

Oh man, vorhin zu Hause angekommen, komisch, so leise der Rechner.
Ja toll, schon wieder rebootet. Tolle Axt, eine 5870 rausgeschmissen und nur mit der 5850 gestartet, Boinc an, kurz auf Klo gewesen und zack, wieder Reboot, aaahhhhhh.......:wall:
Memtest, 1 mal durchlauf ohne Probleme ( 1600mhz 8-8-8-21-1T 1.65V ) lief ohne Fehler durch, Ok.
C&Q schon seit Anfang an deaktiviert, Turbo muss ich mal gucken.
Kann Core Freischaltung was stören? Ist zwar völlig Sinnlos ( oder evt einen X8 freischalten? ^^ ), werds mal nachher deak.
Hab jetzt erstmal wieder auf 3.2Ghz eingestellt. Bis jetzt alles gut. Bis jetzt kam de Reset aber immer, wenn ich den Rechner mit Boinc allein gelassen hab.
Beim surfen usw passiert nie was. :fresse:

Stell mal core freischaltung aus und ram auf 2 T
kannste evtl ma mit ner nvidia karte testen ?

GeForce hätte ich schon da, aber ehrlich, einen LiLi V350 auseinander nehmen? :kotz: :(
Hab die Corefreischaltung schon deaktiviert, außerdem alle Auto-Einstellungen für HT usw auf manuelle 2000Mhz gestellt.
Hab auch schon die V-Core auf 1.28V runter gesetzt. Das hatte jedenfalls keinen zusätzlichen neg Effekt.
Ein kleines Prob hab ich noch, CoreTemp zeigt keine Temps mehr an.
Irgendwie bin ich vor 3-4 Tagen mit der Sonde vom Thermometer irgendwo unglücklich am CPU Sockel angekommen, da fror das System ein und ich musste neu starten. Ich hab keinen genauen Plan ob da jetzt was im *rsch ist.
Memtest ging gut mit 1T.
Edit, tRas kann ich mittlerweile auch schopn einstellen. Haben die auch wirklich etwas seltsam gemacht. ^^
Im Moment sind die Timings so; 8-8-8-21 / Auto / Auto / Auto / xxx1 90ms / xxx2 90ms / xxx3 90ms / 1T.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

Edit
Jetzt geht die Temperatur Erkennung wieder, ist ja seltsam. :hmm:
Hängt das evt mit dem Unlock Feature zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit2
Ich denke ich hab den schuldigen gefunden.
Möglicherweise, zu 99%, ist das Cat App Profile. Es war zwei mal im Programmorder vorhanden bzw Systemsteuerung, 10.11 und 10.12.
Als ich versucht habe je einen zu deinstallieren, gabs nen Absturz. Danach genau die gleiche Fehlermeldung. Im abgesichtem Modus konnte ich seltsamer Weise nicht deinstallieren, weder das Profil noch den Treiber selber.
Also ganzen Treiber runter und jetzt erstmal nur mit 10.12 + CCC2 + Stream SDK, das Profil bleibt erstmal draussen.

Ich drück mal die Daumen des es das war, habe mit dem letzten Treiber auch alle alten Leichen runter geschmissen und die Reste nochmal von Hand gelöscht.
Man soll bei neuen Treibern auf jeden Fall die alter runter schmeißen empfiehlt AMD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh