[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mit den letzten beiden Betas probiert. 1.83 und 1.85.
Bei beiden das gleiche, echt mysteriös...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denk ich werd beim 1.7er bleiben, des rennt super
 
Steht das denn bei Dir im Bios? Also die Turbomodus Funktion?
 
also ich denk ich werd beim 1.7er bleiben, des rennt super

Da bleib ich auch bei. Das funzt perfekt, ka warum alle so geil auf betabiosse sind, wie man sieht heisst beta auch das nich immer alles funzt wies soll..
Ne das is kein sli, monitor einfach an die hauptkarte und im nv treiber die 2. Karte dann als physx auswaehlen ( nvidia systemsteuerung, eo man halt auch aa usw waehlt)
@ wolle: ja beim 1.7 er geht turbo, hab den aber aus da er eher stoert, und zum surfen hab ichs macbook, aufm sofa bequemer als nen silverstone bigtower..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
ah in Ordnung dann werd ich des so machen, joa bin immo wo die Preise der 460 so purzeln scho am überlegen ob ich mir so eine für physix rein knalle u. die 285er an nen kumpel verscherble für 100 Euro.

@ Wolle: jo bei mir is die Turbofunktion ebenfalls verfügbar im Bios aber ebenfalls abgeschalten.
 
Also hab mir jetzt mal des Handbuch gezogen u. etwas aufklärung über die PCIe Steckplätze gefunden.

Steckplätze
■ 5 PCIE x16-Steckplätze - PCI_E1 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x16 (bei PCI_E3 leer ist) - PCI_E5 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x16 (bei PCI_E6 leer ist) - Wenn Sie zwei Erweiterungskarten installieren möchten, bringen Sie sie bitte in
PCI_E1 & PCI_E5 Steckplätze - PCI_E3 & PCI_E6 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x8 - Wenn Sie vier Erweiterungskarten in PCI_E1, E3, E5 & E6 Steckplätze installieren
möchten, werden vier PCIE x16 Lanes von x16/ x0/ x16/ x0 zu x8/ x8/ x8/ x8 au-
tomatisch anordnen - PCI_E4 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x4
■ 1 PCIE x1-Steckplatz ■ 1 PCI-Steckplatz, unterstützt 3,3V/ 5V PCI Bus Interface

Also soweit ich das verstehe muss PCIe 3 u. 6 leer bleiben, dann hat man die volle Anzahl der Lanes auf 1 u. 5. Jetzt ist aber wohl nur noch der 4. frei für sonstige PCIe karten, bei mir ned so tragisch da ich maximal noch ne Soundkarte rein pack... aber irgendwie is des doch doof... so viele Steckplätze u. man kann effektiv nur 3 nutzen... oder bin ich jetzt komplett daneben??? bin grad doch wieder etwas verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab mir jetzt mal des Handbuch gezogen u. etwas aufklärung über die PCIe Steckplätze gefunden.

Steckplätze
■ 5 PCIE x16-Steckplätze - PCI_E1 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x16 (bei PCI_E3 leer ist) - PCI_E5 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x16 (bei PCI_E6 leer ist) - Wenn Sie zwei Erweiterungskarten installieren möchten, bringen Sie sie bitte in
PCI_E1 & PCI_E5 Steckplätze - PCI_E3 & PCI_E6 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x8 - Wenn Sie vier Erweiterungskarten in PCI_E1, E3, E5 & E6 Steckplätze installieren
möchten, werden vier PCIE x16 Lanes von x16/ x0/ x16/ x0 zu x8/ x8/ x8/ x8 au-
tomatisch anordnen - PCI_E4 unterstützt die Geschwindigkeit bis zu PCIE x4
■ 1 PCIE x1-Steckplatz ■ 1 PCI-Steckplatz, unterstützt 3,3V/ 5V PCI Bus Interface

Also soweit ich das verstehe muss PCIe 3 u. 6 leer bleiben, dann hat man die volle Anzahl der Lanes auf 1 u. 5. Jetzt ist aber wohl nur noch der 4. frei für sonstige PCIe karten, bei mir ned so tragisch da ich maximal noch ne Soundkarte rein pack... aber irgendwie is des doch doof... so viele Steckplätze u. man kann effektiv nur 3 nutzen... oder bin ich jetzt komplett daneben??? bin grad doch wieder etwas verwirrt....

nein du hast recht, wenn man 2 x 2 slot grakas installiert, ist nur noch der eine 4 fach angebundenen X16 slot für die soundkarte frei, wenn man beide graffikkarten mit je 16 lanes betreiben möchte. Schade fällt ne killer nic 2100 die ich gerne kaufen wuerde, weg :(
 
Hab das Board mal geordert zusammen mit einem 1090er.
Hab ich da vom Bios her Probleme zu erwarten. Einen Fallback CPU hab ich nämlich nicht für AM3.
Hatte seit 2006 nur Intel hier und auf Arbeit haben wir auch nur diese.
Ich hoffe ja das es nicht unbedingt das erste Release Bios ist oder ist das zum booten egal?
Als Speicher hab ich XMS3 1600mhz 7,8,7-20 dazu genommen. Sollte ( hoffe ich ) schon gehen auf dem Board. In der Speicherliste standen einige Corsair, hab jetzt nicht wirklich auf das genaue Modell geachtet laut Liste, egal..:asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board mal geordert zusammen mit einem 1090er.
Hab ich da vom Bios her Probleme zu erwarten. Einen Fallback CPU hab ich nämlich nicht für AM3.
Hatte seit 2006 nur Intel hier und auf Arbeit haben wir auch nur diese.
Ich hoffe ja das es nicht unbedingt das erste Release Bios ist oder ist das zum booten egal?
Als Speicher hab ich XMS3 1600mhz 7,8,7-20 dazu genommen. Sollte ( hoffe ich ) schon gehen auf dem Board. In der Speicherliste standen einige Corsair, hab jetzt nciht wirklich auf das genuae Modell geachtet laut Liste, egal..:asthanos:

cpu ging bei mir mit dem bios was drauf war (1,6) nu hab ich 1,7 drauf
hab auch corsair drinn, hatt normal cl9, habn aber ohne probs auf cl8 bei 1,5 volt, sind 2x4 gig xms3 ddr3 1600, kann sein das du auf cl8 gehen musst, aber dafür geht 1t bei mir
 
Command Rate 1T? Nett..
Ist OC mit Multi besser/leichter/effektiver oder mit dem Speichertakt hoch zu gehen?

Oc mit multi is deutlich einfacher, effektiver und der speicher kann als fehler ausgeschlossen werden, einfach speicherteiler auf 1:4 und damit 1600mhz, bei mir is dabei cl8 (der ram is eigtl 1600er cl7) kein problem bei 1t

Der 1090t geht eh gut, welchen kuehler setzte denn ein ?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Matterhorn wird es werden.
Möchte gar nicht so viel oc'en, 3,5Ghz reicht völlig. Die Kiste rennt 24/7 für Boinc. Es sei denn ich hab grad Bock auf datteln.
Ram hab ich jetzt den genommen.
Wollte eigentlich die neuen Vengeance nehmen in 2x4gb cl8, sind ja aber nicht verfügbar bis jetzt und die cl9 wollte ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matterhorn wird es werden.
Möchte gar nicht so viel oc'en, 3,5Ghz reicht völlig. Die Kiste rennt 24/7 für Boinc. Es sei denn ich hab grad Bock auf datteln.
Ram hab ich jetzt den genommen.
Wollte eigentlich die neuen Vengeance nehmen in 2x4gb cl8, sind ja aber nicht verfügbar bis jetzt und die cl9 wollte ich nicht.


Schau mir den ram zuhaus ma an.wichtig is, kein hoher heatspreader, da fuer dualchannel die ersten beiden ramplaetze belegt werden MUESSEN. Mein cl9 laueft wie gesagt auxh auf cl8, also koenntest meinen auch nehmen.
Matterhorn is sehr gut die wahl.
Mein prozessor ging OHNE spannungserhoehung auf 3,8 ghz, 3,5 wuerdest ihn sehr unterfordern, kannstja schaun was deiner ohne vcore erhoehung macht, in dem bereixh haelt sich dann auch der strommehrverbrauch in grenzen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Puh Glück gehabt, der Corsair XMS3 baut ja sehr flach ohne Kühlrippen.
Den Matterhorn hätte ich auch für ein IntelSys genommen. Die Leistung soll laut diversen Reviews ja wirklich extrem gut sein. Bin da echt gespannt. Ansonsten hate ich immer Thermalright seit Jahren, und da auch nur Topblower wie SI-97, SI-120 und 128SE.
 
Puh Glück gehabt, der Corsair XMS3 baut ja sehr flach ohne Kühlrippen.
Den Matterhorn hätte ich auch für ein IntelSys genommen. Die Leistung soll laut diversen Reviews ja wirklich extrem gut sein. Bin da echt gespannt. Ansonsten hate ich immer Thermalright seit Jahren, und da auch nur Topblower wie SI-97, SI-120 und 128SE.

Wann solln denn die teile kommen ? Kannstja berichten.
Hab die nordewand, also den vorgaenger, def kuehlt auxh sehr gut


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Morgen oder übermorgen, je nach Wetterlage schätze ich. Ein Paket aus Süd-Deutschland, das andere aus Bremerhavn, das dürfte kein Problem machen.
In meinem LianLi B25F werkelt zur Zeit noch mein altes Fallback Sys, ein E5200 bei 3,4Ghz. Dafür tobt sich schon die 5850 TwinFrozr aus und das mit einem Seasonic 330W Netzteil. ^^
Läuft aber schon 3 Tage Nonstop. :asthanos:
 
Morgen oder übermorgen, je nach Wetterlage schätze ich. Ein Paket aus Süd-Deutschland, das andere aus Bremerhavn, das dürfte kein Problem machen.
In meinem LianLi B25F werkelt zur Zeit noch mein altes Fallback Sys, ein E5200 bei 3,4Ghz. Dafür tobt sich schon die 5850 TwinFrozr aus und das mit einem Seasonic 330W Netzteil. ^^
Läuft aber schon 3 Tage Nonstop. :asthanos:

unterstützt boinc kein cuda ?
 
Ja schon, nur hab ich mich diesmal für openCL entschieden sozusagen, da werden wohl inm nächster Zeit vermehrt Apps dazu kommen.
PrimeGrid zB aktuell und Poem auch demnächst. Es gab noch ein zwei kleinere technische Günde für die 5850 aber hauptsächlich hat mich der Preis gezogen mit 190 für ne nagelneue Karte. AssasinsCreed gabs ja noch s.z. obendrauf.
Ich schau aber schon nach einer nV für das kleinere Sys mit HDMI Port. Etwa eine GTS250 oder so was in der Art, evt auch nur eine GT240.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, nur hab ich mich diesmal für openCL entschieden sozusagen, da werden wohl inm nächster Zeit vermehrt Apps dazu kommen.
PrimeGrid zB aktuell und Poem auch demnächst. Es gab noch ein zwei kleinere technische Günde für die 5850 aber hauptsächlich hat mich der Preis gezogen mit 190 für ne nagelneue Karte. AssasinsCreed gabs ja noch s.z. obendrauf.
Ich schau aber schon nach einer nV für das kleinere Sys mit HDMI Port. Etwa eine GTS250 oder so was in der Art, evt auch nur eine GT240.

ahso ok, kannst dich ja melden wenn alles da ist und ma berichten :wink:
 
Ich berichte schon mal das; gewisse Anbieter schreiben was von 1-2Tagen Lieferzeit und können nach drei Tagen noch immer nicht sagen ob sie das Teil ( MoBo und CPU ) rausschicken können. :wall:

Also warten bis die Stornierung durch ist und dann noch mal versuchen.
Es zieht sich also noch ein paar Tage hin.
Aber eins steht fest, ich will dieses MSI MoBo und nix anderes. :asthanos:
Kühler ist ja auch mal etwas größer als ich es dachte. :fresse::fresse::fresse: ^^
 
Ich berichte schon mal das; gewisse Anbieter schreiben was von 1-2Tagen Lieferzeit und können nach drei Tagen noch immer nicht sagen ob sie das Teil ( MoBo und CPU ) rausschicken können. :wall:

Also warten bis die Stornierung durch ist und dann noch mal versuchen.
Es zieht sich also noch ein paar Tage hin.
Aber eins steht fest, ich will dieses MSI MoBo und nix anderes. :asthanos:
Kühler ist ja auch mal etwas größer als ich es dachte. :fresse::fresse::fresse: ^^


Ich bestell eigtl nur bei bekannten shops und auf lager..

Das board ist es optisch schoenste wad ich bisher hatte, fast zu schade um bestueckt zu werden.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
So morgen sollte es eintrudeln. Das hätte ich auch alles schneller haben können, hätte ich einfach gleich alles beim gleichen Shop bestellt.
War leider zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar.
Naja nun ist es fast geschafft.
Und eine kleine knuddelige 5870 liegt hier auch noch rum, ist aber nur eine Leihgabe.
 
So morgen sollte es eintrudeln. Das hätte ich auch alles schneller haben können, hätte ich einfach gleich alles beim gleichen Shop bestellt.
War leider zum Bestellzeitpunkt nicht lieferbar.
Naja nun ist es fast geschafft.
Und eine kleine knuddelige 5870 liegt hier auch noch rum, ist aber nur eine Leihgabe.

meine knuddelige aber nichso kleine GTX 580 rechnet schon kräftig bei BC2 ;)

Berichte ma wenns da is^
 
So...
unglaublich, absolute Edelsahne. Bin wirklich sehr beeindruckt.
Kack das ich gleich zur Arbeit muss.
MoBo war mit Bios 1.7 da, klasse Ding so. Ich muss mir nur die Speichertimings mal anschauen. Aber 1T läuft schon selbständig und 1600mhz mit 1:4 kein Problem. Spannungen habe ich erstmal alle auf Auto gelassen.
3,4Ghz zum Einbrennen. :coolblue:
 
So...
unglaublich, absolute Edelsahne. Bin wirklich sehr beeindruckt.
Kack das ich gleich zur Arbeit muss.
MoBo war mit Bios 1.7 da, klasse Ding so. Ich muss mir nur die Speichertimings mal anschauen. Aber 1T läuft schon selbständig und 1600mhz mit 1:4 kein Problem. Spannungen habe ich erstmal alle auf Auto gelassen.
3,4Ghz zum Einbrennen. :coolblue:

Sag doch das teil is optisch alsauch funktionell das beste, ka warum soviele das potthässliche asus crosshair nehmen...
 
Cool das das 1.7 Bios schon drauf war, ich musste meins noch vom 1.1 updaten.
Und Ja es ist ein wirklich hübsches Brettchen.
 
Da bei euch der Ram bei 1 T läuft hab ich es auch mal mit meinem probiert, und siehe da es scheint gut zu laufen, trotz Vollbestückung der Rambänke .
Habs aber nur kurz mit paar Games getestet ( Crysis ).
 
Da bei euch der Ram bei 1 T läuft hab ich es auch mal mit meinem probiert, und siehe da es scheint gut zu laufen, trotz Vollbestückung der Rambänke .
Habs aber nur kurz mit paar Games getestet ( Crysis ).

lassmal den untersten prime 95 bench 8 h laufen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh