[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi hab ein Problem wenn das Board unter last ist fängt es immer leise an zu fiepen.Egal ob übertaktet oder nicht.
Hab meinen X6 1090T auch nur auf 3.5Ghz übertaktet bei 1,25VCore sonst alle anderen Werte auf Auto gelassen C&Q ist aktiviert.
Wenn C&Q die CPU runter auf 800MHz taktet hört das fiepen auf.
Ist das Board defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn so ein Phänomen unter dem Namen Spulenfiepen. Aber bist du sicher das es vom MB kommt ? Normal wäre es kein direkter Defekt , aber ich würde mal beim Support von MSI anfragen wenn es vom MB her rührt. Bei dem Preis des MBs und Military Class componants sollte sowas nicht sein. Da hört dich doch der Sniper ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das Board hab ein paar Grafikkarten ausprobiert(MSI 5770 Hawk)und(Gigabyte 460GTX).
Und das fiepen kommt ja auch wenn ich C&Q deaktiviert habe und nur surfe.
 
Also du bist der erste der das Problem hier mit dem Brett schildert. Also google mal nach Spulenfiepen, da wirst du schnell paar Tipps finden. Und Frag wie gesagt mal direkt bei MSI nach was die dazu sagen , würde mich auch interessieren.
 
Das "Fiepen" trat schon von Anfang an auf?

Welche BIOS-Version wird derzeit verwendet?

Ja

1.7

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:04 ----------

kennste noch wen mit sonem board zum direkten vergleich evtl, wärja besser vor einer möglcihen rma...

Es netzteil kanns nicht sein ?
Nein

Nein ist ein Tagan Piperock 500 Watt hat noch nie irgendein Geräusch gemacht.
 
Ich hab das Fiepen immer, wenn ich den Turbo anhabe. Weiß nicht obs am Board oder am NT liegt, vermute aber eher letzteres.

Da du auch manuell übertaktet hast, gehe ich davon aus, dass du den Turbo auch aus hast? Dann hörts bei mir nämlich auf.
 
Ich hab das Fiepen immer, wenn ich den Turbo anhabe. Weiß nicht obs am Board oder am NT liegt, vermute aber eher letzteres.

Da du auch manuell übertaktet hast, gehe ich davon aus, dass du den Turbo auch aus hast? Dann hörts bei mir nämlich auf.

Also das erste was ich geamcht hab war turbo aus, das nächste, multi hoch, denke dochma die meisten mit dem board takten auch oder ? Sonst täte es ja auch fast ein 870er board..
 
Ob offener multi oder welche Konfig auch immer, das Brett sollte keinen Ton von sich geben. RMA damit.
 
Ich habe jetzt die neuen Kabel ausprobiert und bekomme kein piepen mehr. Jetzt scheint alles anzulaufen. Leider bekomme ich kein Bild auf den Grafikkarten. Alle Lüfter, LEDs und Wakükomponenten laufen. Es leuchten alle CPU Leds genau wie die neben dem Ram. Auf der Fehler anzeige steht eine umgedrehtes b und eine 1.

Edit:

Ich habe jetzt nochmal alles gechecktt und gesehen, dass der RAM nicht richtig drin war. Jetzt habe ich folgendes Bild:

Über der CPU leuchten folgende LEDs "NB, 1, 2"
Neben dem Speicher leuchten zwei LEDs und bei der SB leuchten auch zwei LEDs. Die Fehleranzeige zeigt jetzt eine 24. Es kommt aber auch kein einfacher piep Ton wie bei meinen alten Pcs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollte mal fragen welche Temperatur vom Mainboard das sein könnte und ob sie in Ordnung ist. Steigt von Idle = 42 Grad auf Volllast 51 Grad.

Siehe Bild!
 

Anhänge

  • 22-02-2011 13-38-11.jpg
    22-02-2011 13-38-11.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 51
Hi

wollte mal fragen welche Temperatur vom Mainboard das sein könnte und ob sie in Ordnung ist. Steigt von Idle = 42 Grad auf Volllast 51 Grad.

Siehe Bild!

Das ist die Northbridge-Temperatur. Alles im grünen Bereich!
 
Ich hab gestern Abend nur mal schnell mit Small gestestet (läuft). Bei Large beenden sich aber immer nach ein paar Minuten Kern 5 u. 6. Nach etwas Testen mit der Vcore muss es aber etwas anderes sein (mit 1,416 - 1,440 getestet) - immer Kern 5 u. 6.

Was könnte das sein? Hab nur über den Multi übertaktet.

Setup:
1090T VID 1,325@ Prolimatech Megahalems (Temp. unter Last bei ca. 44C)
MSI 890FX GD70 Bios 1,85
4GB G.Skill Trident@1333@1,60V
GTX 570
Corsair HX620



Könnte das an CnQ und C1E liegen? Die hatte ich aktiviert gelassen. Der Turbo ist aus. Bin wirklich am Rätseln, was das noch sein könnte, da ja der Rest alles auf Standard lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern Abend nur mal schnell mit Small gestestet (läuft). Bei Large beenden sich aber immer nach ein paar Minuten Kern 5 u. 6. Nach etwas Testen mit der Vcore muss es aber etwas anderes sein (mit 1,416 - 1,440 getestet) - immer Kern 5 u. 6.

Was könnte das sein? Hab nur über den Multi übertaktet.

Setup:
1090T VID 1,325@ Prolimatech Megahalems (Temp. unter Last bei ca. 44C)
MSI 890FX GD70 Bios 1,85
4GB G.Skill Trident@1333@1,60V
GTX 570
Corsair HX620



Könnte das an CnQ und C1E liegen? Die hatte ich aktiviert gelassen. Der Turbo ist aus. Bin wirklich am Rätseln, was das noch sein könnte, da ja der Rest alles auf Standard lief.

warum nen betabios ? ohne not eigtl käse, meiner rennt die 4 ghz mit 1.7er bios ,das is sehr gut, naja manche X6 gehen nichso gut eben, meiner pakt alle prime test 10h+ mit 1,38 volt, bei 3d mark 11 cpu brauch ich aber 1,41 volt
 
Das Bios zu wechseln, ist auch ein Versuch wert. Hast Du denn sonst irgendwelche Spannungen angepasst bzw. Dinge (C1E,etc.) deaktiviert?

Das Problem scheint nicht an der Vcore zu liegen.

Nur Large bereitet den letzten beiden Kernen Probleme (Small stabil/ mit 1,416-1440 getestet).
 
Das Bios zu wechseln, ist auch ein Versuch wert. Hast Du denn sonst irgendwelche Spannungen angepasst bzw. Dinge (C1E,etc.) deaktiviert?

Das Problem scheint nicht an der Vcore zu liegen.

Nur Large bereitet den letzten beiden Kernen Probleme (Small stabil/ mit 1,416-1440 getestet).

ich glaube northbridge minimal(eine stufe) erhöht, sonst nix

mit was kühlst du denn ? sitzt der bombenfest ?
 
Also kurze Info für euch, ich habe ihn jetzt am laufen aber ich erklären warum er jetzt läuft kann ich nicht. Habe nur die RAM Module noch einmal ausgezogen und nur mit einem im Slot 1 gestartet. Dann ging es und ich habe ein Bild bekommen. Dann habe ich alle anderen dazu gepackt und jetzt installiert er gerade Windows 7 :d
 
Oh man das war hart rooki, es war bestimmt mehr als eine Sache die da nicht ganz rund lief, aber Hauptsache die Kiste geht nun wieder. Ich drücke mal die Daumen das es so bleibt.
 
Ich muss sagen bis jetzt läuft alles super und stabil. Werde nachher mal ein paar Performacetools laufen lassen :d

Speichertimings muss ich noch einstellen. Stehen leider auf 9-9-9-24 und nicht auf 8-8-8-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Leute im MSI Forum haben Probleme mit diesem neuen ( BETA ) BIOS , es ist als mit großer Vorsicht zu genießen.
 
Bei mir läufts super, genauso wie die vorherigen Betas auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh