MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

thema: HDD-Temps, was habt Ihr für welche und was ist normal/gesund ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe in meinem Desktop Gehäuse aktuell 38°. Die Grenze ist für mich 40° und dementsprechend regle ich die (kaum wahrnehmbaren) Gehäuselüfter. Die HDD Hersteller geben zwar teils deutlich über 50°C, ja sogar über 60°, als zulässige Temperatur an aber das geht auf jeden Fall auf die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom, funzt der neue GMA Treiber?

oder hast noch nicht drauf?
 
ich bin der Meinung 40°C HDD Temperatur +/- 5°C ist beim Dauerbetrieb unbedenklich ...Temperaturen über 45 °C find ich zu warm ...ich hab mal meine Älteste mit HDDScan überprüft ,Maxtor 6Y120L0 ,über 3 Jahre Dauerlauf ,nur einen BadBlock ...die war nie wärmer als 45 °C in einem ShuttleX Barebone ;)
...
 
mitte 35 grad war ich immer recht zufrieden für 3,5er.

so hab mal ein "downgrade" gemacht auf doch nur eine 2,5er 5400 rpm 120 gb sata seagate. beim booten merkt man den unterschied am stärksten aber der rechner soll eigentlich nur 1x pro monat rebooten oder nicht mal dies, bei meinem alten kam ich mit 1x pro monat aus, aber eigentlich auch nur wegen monatliche ati-treiber-update oder ms-updates.

korrekte strommessung ist nicht so recht möglich da momentan kein idle mehr.
aber mit etwas action für cpu und hdd ca. 37 watt (monitor an, aber nicht in der wattangabe)

hab jetzt auch noch neues gehäuse mit frontaudiokram, der stecker paßte auf den unbeschriebenen JAUD1-port oder wie der hieß auf dem MSI, will die buchsen vorne benutzen für VoIP via headset, damit ich nicht immer umstecken muß, egal ob audio hinten oder wie bisher mein grandstream an LAN2, weil normalerweise hängt der der zweite rechner direkt wegen gigabit, früher am switch alles da war auch kein umstecken nötig, aber der ist nur 10/100, aber will mir kein gigabit-switch holen, dann halt softphone und headset (vorrätig), was alles keine kosten verursacht, den der ganze mobile-wahn hat schon ne menge gekostet:
118 € MSI gebraucht
179 € 2gb kingston
55 € celi-m 410
25 € neues gehäuse
85 € 2,5er HDD

mensch und so im wahn hätte ich fast neuen rekord aufgestellt und zwar teuerste cpu (die man einzeln kauft, 6502er cpu im atari 8bit war sicher auf fett teuer) in meinem leben mit so einem T7200 für 300€.
bisheriger record waren 2x 500 MHz Celi für abit bp6 dual-board für 2x 249 DM also dann gesamt 254.62 €.
2. platz Pentium 133 MMX für 299 DM ergo 152,88 €
3. platz E6300 für 150€
sonst war ich immer zw. 30-80 € egal ob 200er MMX, P2-350, K7, K8 da alles gebraucht und/oder abzüglich verkaufserlöß der alten cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich MDT bei mir gemeldet hat und sagte das es keine bekannten inkompatibilitäten gäbe und mir neue Speicher mit 667Mhz grade einfach zu teuer sind hab ich heute, nachdem mein rechner nun fast 3 Wochen ohne ausfall, neustart etc. lief mal den 2. MDT wieder eingebaut und die Timings per Hand auf die im SPD Chip hinterlegten Latenzen eingestellt.

Seit nun fast 6 Stunden läuft der PC einwandfrei und stabil, ich bin gespannt ob es so bleibt.

grüße, kaype
Hinzugefügter Post:
Tjo, das war wohl nüscht ...

Grad wiedere in Freeze mit 2x1GB MDT 533er Modulen ... jetzt hab ich das drin was grad 3 Wochen auf meinem Schreibtisch lag, wenn das 1a läuft ist es definitv eine inkomptaibilität ...

Wer hat hier den wasfür 1GB Module im Dualchanel laufen die auf dem Board auch 100% funktionieren?

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das board zwar immernoch net! aber auf meinem N4L lüppt der mdt 667 sehr stabil!

Haste die dimm auf 1,8V gestellt?
 
Von MDT würde ich da keine Hilfe erwarten, was man denen auch nicht übel nehmen kann. Was sollen die denn machen?
MSI ist hier in der Pflicht das Bios anzupassen.
Sowas ist ja mittlerweile an der Tagesordnung bei neuen Boards das Speicherinkompatibilitäten auftreten bei der Vielzahl an versch. Speicherriegeln. Da wird bestimmt auch noch was passieren in der Richtung. Da kann man nur warten und hoffen :rolleyes:
 
VSpeicherriegeln. Da wird bestimmt auch noch was passieren in der Richtung. Da kann man nur warten und hoffen :rolleyes:


Nicht unbedingt, gibt ja auch QVL listen nach der man sich richten sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
...meine 2x1 GB von MDT 667 Cl4 laufen per SPD schon seit BIOS Version 1.0 ...die neuste BIOS Version ist 1.21 ...warum es mit den 533er MDT Probleme gibt kann man nur erahnen ...
@kaype da frage ich mal nach deinem NT
@ttom...auf ein BIOS Update von MSI würde ich nicht warten ;)

PS...bei mir keine Freeze und noch immer keine Bluescreens ;) ...trotz Boinc rund um die Uhr ...jede Menge Videos in mpg4 konvertiert ...etc ...
 
Meine 2x1 GB 667 laufen nicht per SPD :confused:
Aber die Speicher sind eben auch nicht alle baugleich

Hab noch immer einen Riegel hier rumliegen weil das Speedster nicht mit 2 Riegel booten will.

Bringt MSI so wenig Updates?
Naja bisher habe ich nicht den Eindruck das es unbedingt nötig wäre aber zu fixen gibts ja immer was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...so viele Updates wird es nicht mehr geben, leider ...hast du das aktuelle BIOS schon geflasht ?

...teste je ein Modul mit Memtest ,wird die richtige Größe vom RAM erkannt ?
pack den 2. Riegel rein ...resete dein CMOS ... startet der Rechner dann ? ...warte ruhig eine Minute ...ja ,dann teste mit Memtest beide Module ...dann auch keine Fehler ,dann sollte der Rechner auch booten ...ansonsten kann ich dir auch nicht helfen
 
Ja Bios ist das aktuellste
Bootet nur mit 1 Riegel (läuft damit auch ohne Probleme), bei 2 Riegeln kommt bei der Laufwerkserkennung ein Hänger. Schrift ist dann auch doppelt.
Naja ist ärgerlich weil 1 GB nicht so üppig ist.
Aber ich werde mal noch ein paar Sachen versuchen mit manuellen Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
ich laufe leider nur 533 mit kingston-ram (siehe signatur) wegen dem Celi-M 410. seit wochen keine probleme damit und noch nie welche gehabt, der vorbesitzer meines boards hatte MDT und übelste probleme (und auch mit 2 anderen "beliebten" mobilen 945er boards, bei ihm hat es zu 99.9% am ram gelegen).

@djflussmittel
QVL´s sind oft nicht viel wert, weil die boardhersteller nicht aller 2-3-4 monate die neuen serien (selbst innerhalb einer serie können unterschiedliche chargen sich unterschiedlich verhalten) der ramhersteller kaufen und testen, wäre auch zu teuer sowohl kauf als techniker fürs testen abstellen, da würden die boards teurer sein. die testen da meist doch mit recht betagten modulen, die es oft nicht oder nicht mehr beim lokalen händler o. dt. online-händler gibt oder selbst weltweit nicht mehr gibt.

nebenbei wie sinnig QVL´s sein können:
z.b. die QVL von msi.com.tw zwecks cpu gibt keine core solos oder celi-m´s an, obwohl laut handbuch, verpackung und specs auf der seite die auch gehen sollen, aber msi hat keine einzige davon getestet ?

z.b. die QVL von msi-c....de meint es gehen core duos mit fsb 667 mit xxx mhz, also auch der T2700 ? was ich nicht testen möchte. laut specs sollen auch 533 gehen, aber die tauchen nicht in der QVL auf.

ergo: potenzieller käufer des msi´s der nur einen celi-m einsetzen will und der QVL glaubt kauft das msi dann nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir mit den RAMs ja nicht aussuchen können, ich hatte die Riegel schon auf dem Speedster 915GM am rennen ... ohne Probleme.

Ich werde mir wohl, wenn die Preise wieder stimmen, 2 667er kaufen müssen ...

Mein Netzteil ist ein Coba 450Watt ... das auch schon mit dem Speedster 915GM ohne probleme lief.
 
@Pate66
welcome

wahnsinn ... richtig aktion jetzt in der bude, sowohl bei msi als auch mehr besitzer ?

schon jemand geflasht ?
leider kein changelog ...
version ist gleiche 1.20 (wie das bios vom august) aber andere build, der sich dann durch angehängten buchstaben und datum sich unterscheidet ? so wie die unterschiedlichen 1.00, wobei sie das 1.00 gleich noch von der seite genommen haben.
ein wenig komisch msi´s nomenklatur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf (was aber auch schon im august beim ersten 1.20er da stand):
Update Description Add Intel Core 2 Duo support

wird kein changelog kommen, wie es aussieht, gibt es bei msi nicht, seufz
 
Ich würde dann Bios 1.21 drauf lassen, wenns rund läuft!

oder war 1.21 ne beta und 1.20 nun final :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hilfe, genau, stelle es eben fest 1.21 (august) und das neuere 1.20 (oktober). was ist bei msi los ? ...
1.21 läuft hier prima ... 1.00 auch.
wollte eh nicht flashen. dazu muß ich ja runterfahren ;-) was ich nicht kann.
gab ja auch user wie hkrumb, die auch mit 1.00er und selbst MDT-ram keine probs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab die Hoffnung das der MDT Speicher damit besser läuft ("2ter Riegel bereitleg") :rolleyes:
Ansonsten wäre es mir nicht so wichtig
 
oder war 1.21 ne beta und 1.20 nun final
... so denk ich auch ,nur bestätigen kann ich es nicht ...MSI kennzeichnet BetaBIOSe meist so( 1.21) ,bevor die eigentliche Version rauskommt ,nur veröffentlichen die nicht so viele Betaversionen ...das spricht dagegen ;) ...mal sehen wann die deutsche Seite das neue BIOS veröffentlicht ;)
 
sie haben mir endlich geantwortet auf msi.com.tw

The new QVL list for Merom CPU support are still preparing, once finished, we'll released it on MSI website.
however, we don't think it would have any problems to support the LV or ULV processors.

der support von msi-computer.de noch nciht.
 
Also ich hab jetzt das neueste Bios drauf, wollte erst mal mit dem MSI Tool flashen aber das ist der Meinung ich hätte bereits V1.20 drauf :confused:. Naja gut egal schraub ich halt die Kiste auf und steck eben das Floppy ran (hab übrigens Rev.1.A). Aber leider laufen meine MDT mit 2x1 GB immer noch nicht, Rechner piepst nur aber bootet nicht. Im Bios auf manuell und 4-4-4-12 533Mhz gestellt dann läuft es augenscheinlich ok, muss erst noch gründlich testen mit Memtest, aber mit 667 keine Chance. Naja wenn es wenigstens so läuft dann isses nicht so tragisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh