MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Genau das habe ich gestern Abend gemacht (Manuelle Timings) und der PC läuft mit 1.21 BIOS seit mehreren Stunden problemlos. ich bin noch nicht überzeugt, ob ich es wirklich gelöst habe, aber die Hoffnung steigt. Kleine Anmerkung: Ich betreibe den PC mit 32-Bit Vista RC2. Die Freezes hatte ich aber vorher unter XP Pro genau so. Falls die Sache jetzt stabil läuft, belasse ich es mit Vista. Ich will Erfahrungen damit sammeln (Kompatibiliät und Performance mit Videoschnitt Software z.B.). Grundsätzlich scheint sich aber meine Hoffnung zu erfüllen, dass es möglich ist, stromsparend und trotzdem schnell und leise zu sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich nen 64bitter hätte würde ich auch 64bit fahren ...
den amd64 gibt es seit 3 jahren ? und 64bit os´se und apps haben sich kaum durchgesetzt, leider.. ok, dieses jahr brachten alle großen renderhersteller ihre 64bit version, da bringt es ja auch viel, aber selbst 32bit-exe´s profitieren unter 64bit, besonders spiele und anwendungen, die viel speicher brauchen, und java und datenbanken, wo die 64bit datentypen dann native sein können.
z.b. farcry 32bit unter 64bit windows schon 1-2 fps schneller, die 64bit exe dann 4-5 fps mehr, aber die hat "genaueren" und "mehr" content.
einige java-benches waren 30-400% schneller.

welche videoschnittsoftware zwingt Dich auf vista ? vista ist momentan 0-30% langsamer als xp, Du wirfst also eventuell ca. 1/3 Deiner teuer bezahlten super-dual-core-cpu weg nur um erfahrungen zu sammeln ? kompatibilität wird sicher in den nächsten 3+ monaten bis zu markteinführung für otto-normal-sterbliche erhebliche gesteigert und in den monaten danach, allerdings eher in form von neuen versionen (zum kauf) Deiner einsatzsoftware statt kostenlose updates.
große firmen und entwickler (die mit msdn-premium und co) werden die final in 1-2 wochen haben und sich mit tests belasten, den softwarefirmen auf die finger klopfen nach neuen versionen, etc.
vista rc´s laufen ja ganz gut und sind auch als arbeitssystem zu gebrauchen, aber naja ...

und läuft es noch stabil ?
was steht im datenblatt bei corsair für Deinen speicher ?
corsair ist ja nun auch kein billigkram.
ist der 1.8 v ? oder mehr was eigentlich schon probleme bringt, selbst 1.85v sind nicht JEDEC-specs und deuten darauf hin:
a) aggressivere timings zu erreichen
b) schlechte chips auf 667 zu bekommen

bei corsair kommt sicher eher a) in frage.
aber es ist beides nicht gut für server/workstation-bereich (wo unser msi angesiedelt war, erst jetzt nach der pressemeldung vom september im desktopbereich?), da spielen killertimings keine rolle.
 
@martybees
wie ich schon mal geschrieben habe, versuch mal 4-4-4-12 533Mhz.
So läuft es bei mir ohne Probleme. 667Mhz geht nicht aber das kann auch an der Rev. des Speichers liegen. Und dann mal mehrere Stunden Memtest laufen lassen.
 
@martybees
wie ich schon mal geschrieben habe, versuch mal 4-4-4-12 533Mhz.
So läuft es bei mir ohne Probleme. 667Mhz geht nicht aber das kann auch an der Rev. des Speichers liegen. Und dann mal mehrere Stunden Memtest laufen lassen.

Er hat aber kein MDT soviel ich mit bekommen habe!

Mein Kumpel hat auch schon sämtliche speicher probiert mit dem Board (trozdem kamen gelegentliche freezes! Er vermutet in verbindung mit Dual-Kern CPU´s!
 
Das ist ne gute Überlegung ... Ich hab ja auch nen T7200 drauf laufen.

Also bei mir ist nichts zu machen, wenn ich auf ein Biosupdate warte kann ich glaub blau werden bis das passiert.

Mich wundert halt nur das die Kompatibilität mit meinen MDT und der Bios Rev. 1.20 hingegen zur 1.2b1 sowas von Rapide abgenommen hat.

Ich hab meine MDTs im übrigen vor knapp nem Jahr für 140 Euro neu gekauft, bei dem Preis für 2GB war mir die Qualität echt reichlich egal, und auf dem MSI 915GM Board liefen sie ja auch echt sehr cremig.

Hat wer von euch Kingston HyperX drauf laufen? Ich such grad nach neuen Riegeln und die HyperX mit 667Mhz und 4-4-4-12er Timings kosten bei Alternate grad 214 Euro fürs 2gb Kit. Das wäre noch vertretbar in anbetracht des widerverkaufs meine MDTs über die Bucht.

grüße ...
 
wenn ich nen 64bitter hätte würde ich auch 64bit fahren ...
.

Würde ich auch gerne. Nur verwende ich Peripheriegeräte, für die keine 64-bit Vista Treiber vorhanden sind (Samsung Color Laser und ein CD/DVD Robotikgerät von Primera). Unter Vista 32 läuft das alles problemlos. Mein Grund für Vista: Ich will's einfach wissen. Wenn ich keine Lust mehr habe, putz ich alles wieder runter.

Betreffend der Speichermodule: Ich müsste gucken, welche Corsair Version ich wirklich habe.

Freezes: Habe ich seit dem Einstellen auf manuelles Timing noch einmal gehabt. Wenn es ein weiteres Mal passiert, werde ich mal das BIOS 1.20 einspielen und dann schaun mer mal.

Dafür habe ich noch ein Phänomen enteckt: Wenn ich den externen USB 2.0 Brenner mit dem USB Kabel eingesteckt habe, bootet die Kiste nicht mehr (bleibt beim Memory Zählen hängen). Ich kann aber problemlos nach dem booten alles anschliessen und es läuft.
 
Dafür habe ich noch ein Phänomen enteckt: Wenn ich den externen USB 2.0 Brenner mit dem USB Kabel eingesteckt habe, bootet die Kiste nicht mehr (bleibt beim Memory Zählen hängen). Ich kann aber problemlos nach dem booten alles anschliessen und es läuft.

Da solltest du dann mal im bios deine Boot Einstellung/Reihenfolge) überprüfen. bzw. das Gerät mal im bios erkennen lassen!
 
Ja ok habe ich wohl übersehen. Es gibt also tatsächlich Probleme die nix mit MDT Ram zu tun haben ;)
Freezes wegen Dual Core? Hatte noch keinen einzigen. Und der Rechner läuft rund um die Uhr, im Schnitt so etwa 5-7 Tage am Stück. Gebootet wird meist nur wegen Software Updates. Habe 2 DVB-S Karten aktuell verbaut.
 
Freezes wegen Dual Core? Hatte noch keinen einzigen. Und der Rechner läuft rund um die Uhr, im Schnitt so etwa 5-7 Tage am Stück. Gebootet wird meist nur wegen Software Updates. Habe 2 DVB-S Karten aktuell verbaut.

Ich meine ja in verbindung mit "667" und nicht "533" Einstellung!
 
Ja gut aber ich würde eben mal Memtest laufen lassen, wenn nötig einen ganzen Tag lang. Sollte da alles fehlerfrei ablaufen würde ich den Speicher (vorerst) als Fehlerquelle ausschliessen.

Ach übrigens ich habe als Energieschema "Dauerbetrieb" gewählt.
 
@kaype
sieh meine sig. wegen kingston
Hinzugefügter Post:
ja booten s*ckt ... aller paar wochen reicht ...
C:\>net stats srv
Server Statistics for \\MSI945GT


Statistics since 10/18/2006 12:07 AM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt ein Paar Corsairs hier bei KM Elektronik gekauft, da mir scheint das das Board noch ein paar Probleme mit C2D CPUs hat.

Ich hab jetzt ein Pack Corsair Twin2X2048-5400C4 gekauft, eingebaut und wieder das 1.2er Bios aufgespielt.

Gleiche Probleme wie vorher, kein Booten möglich, teilweise Freeze im POST etc. Jetzt hab ich wieder das 1.2b1 drauf und bislang läufts.

Ich bin gespannt...

Hab die Rams jetzt beide drin und auf 667Mhz@4-4-4-12 laufen, im SPD Modul steht 5-5-5-15 aber laut Corsair sind sie auf 4-4-4-12 getestet... naja ... 5 Minuten läuft er schon :d

Hardware siehe Sig ...

ich Hoffe da kommt bald nen vernünftiges Bios raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
aber geht der wirklich 4-4-4-12 bei 1.8v 2-3 wochen ohne freeze? die 1.8v sind ja leider die vorgabe von msi, die im serverbereich keine oc-riegel wünschen/wollen, sowieso nicht änderbar im bios (andere hersteller haben sowas glaube via bios-update noch nachgeliefert). meist will corsair doch 1.85 oder 1.9v, selbst bei 667er.
ansonsten daumendrück für Dich.

bios 1.2b1 rockt hier seit wochen, gibt es schon mehr erklärungen warum das neuer bios tiefere version hat ? das 1.2b1 ist damals nicht als beta betitelt wurden und das "b" steht zu 99% nicht für beta, denn vom 1.0er bios gibt es laut POST 1.0bC und 1.0bD ... was ja eher dafür spricht "b" steht für build also "1.0 build C" was dann auch dem label auch dem bios-chip entsprint 10c, diese C und D bios waren auslieferungs und final-bios von der msi-seite.
Hinzugefügter Post:
heute abend sind 5 wochen freezfreier msi-besitz, party ...
 
Zuletzt bearbeitet:
4-4-4-12 soll er bei 1,9V machen, 5-5-5-15 beim JEDEC Standard.

Ich hab sie jetzt auf 4-4-4-12 laufen, wenn er nen Freeze macht werd ich sie auf 5-5-5-15 stellen ... auf die Geschwindigkeit kommts mir ja nicht so super an ... die 2gb sind mir viel wichtiger und das war mit den MDT einfach nicht möglich. Ich mach grad mein MCSE und hab öfter virtuelle maschinen mit vmware laufen, da nervt 1 GB ram teils schon echt ab wenn auf ner Virtuellen Maschine Windows server 2003 laufen soll.

grüße ...

edit:

5 Stunden bislang :)

edit2:

woohoo ... nen ganzer Tag mit 2GB Arbeitsspeicher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair laufen jetzt mit 5-5-5-15 seit 48 Stunden stabil. Keine Freezes, Memtest 5 Stunden ohne Fehler. :)
Ich denke ich werde das BIOS auf 1.21 belassen.
 
Scheint bei mir jetzt auch zu laufen ... seit gestern kein Freeze, das war mit den MDTs nicht möglich.

Laufen immernoch auf 4-4-4-12er Timings bei 667Mhz.

grüße ...
 
scheinbar zwei weitere erfolgsstory´s ... klingt ja gut ... einfach kein MDT-ram bzw. manuelle timings ...
 
naja schade, dann belasse ich mein System so, denn die MDT´s muss ich dann ja auch mit verkaufen! da mache ich dann leider zuviel verlust!
 
..deine MDTs ,was spuckt zB Everest zum SPD Rom aus? ...vieleicht sind es ja die Gleichen ,die ich einsetze :) ...

seit dem ich auf 1.21 updatete auch kein Freeze beim EIST mehr ...absolute Stabil ! auch mit MDT mit SPD !
 
bei mir sagt everest, siehe Anhang!
 

Anhänge

  • Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 28
keine Seriennummer (vieleicht wegen Trial) ,gleiche Timmings (wenig aussagekräftig) ...aber der Modulname ;)

...kannst ja wegen der Seriennummer mal CPUz benutzen ;)
 

Anhänge

  • Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 23
- kann nichts über Seriennummer bei CPUz 1.37 finden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
1.20 ist aktuell ;)...ich hab aber 1.20 noch nicht ausprobiert ,weil es mir nicht nötig erschien ...es lief ja stabil ,seit dem ich auf 1.21 updatete ,nur die mit 1.21 Probleme hatten ,sollten 1.20 probieren ...
Hinzugefügter Post:
...ach ja ,für den Fall ,es wurde noch nicht probiert ...nach CMOSUpdate CMOS Reset durchgeführt ?

...und danach mal den CPU FSB auf 167 MHz stellen und testen ,ob SPD funzt ;)

...unterscheidet MDT auch Marke oder OEM ? ...keine Ahnung ... probiere CPUz 1.35
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tickse mal beim upload (entschuldigung an den Inhaber :) )...wenn da auch keine Seriennummer zu sehen ist ,kannst du ja mal direkt bei MCI nachfragen ,Anhang wieder gelöscht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs, danke! aber auch dort wird mir keine Seriennummer angezeigt!
 
Also mein ernüchterndes Ergebniss:

2 Tage ohne Freeze mit den Corsairs... dann wieder TOT. *seufz*

Lief idle immer schön ruhig & Stabil, aber mit 2 Virtuellen PC ... einmal win2k3server und winxppro hielts dann keine 3 Stunden am Stück.

Hab die Infineon grade zurück gebracht und mir 2 1GB Riegel Kingston KVR667D2N5/1G gekauft. Ist zwar kein Twinpack aber im Twinpack von Kingston ist auch nichts anderes drin. Laut der Homepage von Kingston sollen die auf dem Board laufen.

Man bin ich froh das ich kein Speicher bestellt habe sondern hier bei KM Elektronik war :/ ... das wär jetzt echt unnötig ärger.

Wenn ich nachher daheim bin bau ich sie ein und teste auch gleich mal mit dem 1.20er bios ...

Die Idee den FSB auf 167Mhz zu stellen ist garnicht so doof, das werde ich auch mal testen. Es scheint mir aber das es wirklich verstärkt mit den C2D zu tun hat ... scheinen ja nur leute mit C2D zu sein die das Problem haben?!

grüße ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh