MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich saugs auch mal und flash es gleich über mein 1.21 und werd im gleichen Zug mein 2. MDT 1gb wieder einstecken in der hoffnung das ich keien Freezes hab.

MDT hat mir im übrigen geantwortet und gemeint ich solle entweder kein Beta Bios verwenden (haha mit nem C2D und Bios version 1.0 oder was? :hmm: ) oder die Speicher einschicken ... (hähä ohne alternative? :hwluxx: )

nunja, ich berichte ... :)

Edit:

Alter schweizer ...

Bios 1.20 geflasht ... nix ging her ... Freezes beim hochfahren, im Bios, im POST ... überall ... egal ob mit 1 oder 2 MDT 533er Riegeln drin und egal mit welchen Bios Einstellungen... SPD, Manual, 400Mhz, 533Mhz. Windowsstart hat ein einziges mal abgesichert funktioniert ... sonst garnicht.

Keine Chance.

Hab wieder das 1.2b1 geflasht und bin nun wieder mit einem MDT Riegel dabei ...

Ich denke das Bios wirds nicht lange machen ... das ja um ein vielfaches SCHLIMMER als das 1.2b1.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ich kann bisher nicht klagen. Mit den manuellen Einstellungen lauft die Kiste ohne Probleme. Welchen Ram hast du genau? Auch MDT 2x 1GB 667?
 
Ne ... 533er 2x1gb mit je 8 chips pro riegel.

mit einem und dem 1.2b1 bios läufts 1a ... mit dem 1.2 bios keine chance. das 1.0er kann ich nicht testen da ich ein c2d hab.

grüße, kaype
 
Hab bislang:

- SPD Auto mit 1 oder 2 Riegeln
- 533 Mhz mit Manuellen Timing laut SPD Chip mit 1 oder 2 Riegeln
- 400 Mhz mit Manuellen Timing laut SPD Chip mit 1 oder 2 Riegeln

versucht...

Hatte vor Wochen mal andere Timings, also noch langsamere, versucht, ... da half dann nurnoch ein Biosreset via Jumper ... war nix zu holen.

Was für Timings fährst du? Manuell eingestellt nach SPD Chip?

grüße ...
 
Also ich hab manuell 4-4-4-12 533 eingestellt.
Die Timings entsprechen den Herstellerangaben, die Taktfrequenz leider nicht
 
Habe von Asus N4L auf MSI 945GT gewechselt

Hallo Leute
Details werde ich noch posten. Meine Erfahrung: Ich habe mich wochenlang mit dem ASUS N4L rumgeärgert, zuerst mit einem t2700 CPU die nicht unterstützt wurde, dann mit einem T7400 der auch nicht richtig lief. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe das Board in die Tonne gefeuert und ein MSI 945 GT gekauft. Das Teil blieb (natürlich!) dunkel als ich meine schöne CUP eingesteckt hatte. Dank des "wie-update-ich-ein-BIOS-wenn-die-CPU-nicht-erkannt-wird" Tipps (echt genial übrigens), lief die Kiste. Aber: Auch ich kämpfe mit Freezes vermutlich in Zusammenhang mit den 2x 1GB 667 Dual Channel Memory Zugriffs (habe SPD im BIOS eingestellt). Ich werde das Ganze jetzt gemäss euren Tipps manuell tunen und mal sehen ob's dann besser läuft.

Ach ja, mein Teil läuft unter 32-bit RC2 Vista und wenn's nicht freezed voll flott. Was ein Riesenunterschied ausgemacht hat, war die Einrichtung eines RAID 0 mit meinen beiden Samsung 300GB Platten. Ich denke der Geschwindigkeitszuwachs ist gefühlte 30% bei Festplattenzugriffen (indizieren, Videodaten schreiben usw.) und das Schönste: Die Samsung Platten sind wunderbar leise.

Ich werde jetzt mal im BIOS rumfummeln, evtl. von 1.21 BIOS auf 1.20 updaten (?) und sehen, ob ich die Freezes rausbringe. Infos folgen falls ihr interessiert seid.

Grüsse und nochmals herzlichen Dank an all die schlauen Köpfe in diesem Forum. Ohne euch würde es auf meinem Monitor nie hell. :)
 
Hey marty lange nicht gelesen..... Weiß echt nicht, was Ihr mit dem N4L immer habt:confused:

Naja egal, Willkommen zurück auch wenns nun der MSI Thread ist;)
 
Ich hatte wirklich nicht geplant das N4L zu ersetzten. Aber die Dichtung ist mir geplatzt nachdem ich das BIOS bei einem Händler für €20 updaten liess da ich es nicht konnte und es immer noch nicht lief. Ausserdem finde ich, dass das N4L sich prima als Mobile macht...
 
Ich hatte wirklich nicht geplant das N4L zu ersetzten. Aber die Dichtung ist mir geplatzt nachdem ich das BIOS bei einem Händler für €20 updaten liess da ich es nicht konnte und es immer noch nicht lief. Ausserdem finde ich, dass das N4L sich prima als Mobile macht...

Brauchst dich nicht rechtfertigen;)

Wünsch dir viel Erfolg mit dem MSI mobo..........

und nun aber wieder :btt:
 
Aber: Auch ich kämpfe mit Freezes vermutlich in Zusammenhang mit den 2x 1GB 667 Dual Channel Memory Zugriffs (habe SPD im BIOS eingestellt).

Ich rate mal: MDT?

Ihr solltet endlich mal verstehen, dass MDT Billigkram ist. Wenn der eine MDT besitzt und das Zeugs funktioniert dann muss es beim nächsten mit MDT-RAMs nicht auch funktionieren, da bei denen nicht gewährleistet ist, dass die gestern verbauten Chips nicht schon heute durch neue Bausteine ersetzt wurden und morgen schon wieder mit anderen.
 
... da bei denen nicht gewährleistet ist, dass die gestern verbauten Chips nicht schon heute durch neue Bausteine ersetzt wurden und morgen schon wieder mit anderen.

Das ist bei keinem Hersteller gewährleistet. ;)

Im Grunde kann man jeden Hersteller vergessen der Memory-Kits anbietet, da das bedeutet das Inkompatibilitäten auftreten können.
Ich glaube dann bleiben nur noch Infineon und Samsung, von denen hab ich jedenfalls noch kein Kit gesehen :haha:
 
genau, finger weg von MDT und so günstig sind die nun auch nicht.
 
Dir gegenüber stehen aber 5 oder mehr leidgeplagte MDT-besitzer.
ich kann mich nur wiederholen: der vorbesitzer meines msi´s hatte auch MDT und massive probleme, er hatte auch noch 2 andere 945er GT/GM´s aber auf dat der "angeblich gute günstige" MDT die freezprobleme boardübergreifend macht ist er nicht gekommen.

mal so nebenbei, wer 300€ für ne CPU ausgibt und dann paar euro am ram
sparen will ... dies bringt es doch nicht wirklich ?

ja ram ist momentan immernoch teuer.
will jetzt auch keine sorte empfehlen, aber die MDT´s werden in anderen threads hier im forum teilweise auch in den himmel gelobt, aber man muß immer im hinterkopf haben mit jedem neuen board besonders chipsatz muß dies nicht mehr so sein.
auf dem 975er laufen die MDT glaube z.b. besser als auf den 945GT/GM. weil aopen besseres bios hat und asus, msi, gigabyte totale lamer sind ?

billig und high-performance schließt sich eigentlich aus, laut gesundem menschenverstand.
manche chargen der MDT´s rocken, weil sie da mal saugute chips verbaut haben die sie durch zufall bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
DALTON schrieb:
Das ist bei keinem Hersteller gewährleistet. ;)

Doch. Wenn IBM für die eigenen Server bei Micron Speichermodule kauft dann verlangen die, dass das über den gesamten Produktionszeitraum die gleichen Module sind, damit IBM gegenüber seinen Kunden über Jahre garantieren kann, dass alles funktioniert. Und wenn sich doch mal etwas ändert dann wird das komplett neu ausgetestet und parameterisiert.

MDT kauft halt mal hier und mal da Speicherchips, je nachdem wo es gerade am billigsten ist, deshalb können die nie und nimmer gleiche Chips garantieren.

Crucial kauft übrigens immer bei gleichen Hersteller.

djflussmittel schrieb:
hmmm bei mir laufen die MDTs super stabil, egal welches Mobo ich bisher hatte;)

Und das sagt jetzt aus, dass MDT was ganz Tolles baut? Es sagt lediglich aus, dass du etwas Glück hattest. Das wirklich schlimme dabei ist aber, dass du quasi allen einredest, dass jeder das Glück beim Kauf von MDT-Modulen haben wird.

Ich sage es deshalb noch mal: MDT ist Billigkram, kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Doch. Wenn IBM für die eigenen Server bei Micron Speichermodule kauft dann verlangen die, dass das über den gesamten Produktionszeitraum die gleichen Module sind, damit IBM gegenüber seinen Kunden über Jahre garantieren kann, dass alles funktioniert. Und wenn sich doch mal etwas ändert dann wird das komplett neu ausgetestet und parameterisiert.

Du verneinst meine Aussage und gibst dann mit deiner "roten" Aussage wieder Recht, nicht grad Konsequent. ;)
Hier im hauptsächlich vertretenen Heimbereich mit IBM Server und Speichervalidierung zu kontern ist gewagt. :d
 
Das wirklich schlimme dabei ist aber,dass du quasi allen einredest, dass jeder das Glück beim Kauf von MDT-Modulen haben wird.

Ich rede hier keinen was ein :mad: ! habe nur gesagt das ich bisher keine Probleme mit MDT hatte! Aus und Ende.......
 
DALTON schrieb:
Hier im hauptsächlich vertretenen Heimbereich mit IBM Server und Speichervalidierung zu kontern ist gewagt. :d

Dann sollen die Jungs Crucial-RAM für den Heimbereich kaufen und nicht dauernd rumheulen dass der 08/15-MDT-RAM Probleme macht (ja ja, "Bei mir funktioniert es aber einwandfrei!"). Crucial garantiert auch den Betrieb auf den Heimbereichs-Boards für Endanwender, man muss nicht IBM sein um von Micron (=Crucial) ordentliche Speicher zu bekommen. Siehe: Crucial-MSI-Link Oder gleich hier oder hier für das hier diskutierte MSI-945GT-Board klicken.

Und wenn das eigene Board da nicht dabei ist dann kann man auch mal den Crucial-Support anschreiben, die antworten einem welche Module GARANTIERT passen. Aber die meisten wollen ja nur billig, dann müssen sie eben weiter mit Freezes und Abstürzen leben oder stunden-/tagelang an den BIOS-Einstellungen rumspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich sage es deshalb noch mal: MDT ist Billigkram, kann funktionieren, muss aber nicht.
Will ich gar nicht bestreiten aber wer selber an PCs rumschraubt der muss wissen das man eh immer testen muss um Gewissheit zu haben. Und billige Komponenten müssen ja nicht zwangsläufig schwierig sein. Hab auch schon ein paar Asrock und ECS Boards verbaut und die laufen auch ohne Probleme.

Der Crucial Speicherratgeber ist zwar eine feine Sache aber es kann ja trotzdem keiner garantieren das dies nach dem nächsten Bios Update noch genauso ist.
Und auf dem N4L lief der Speicher auch problemlos. P5WD2 Premium kommt auch sehr gut damit zurecht. Und wenn MSI sich noch ein wenig Mühe gibt dann wird auch noch das Speedster kompatibel werden :)

Übrigens habe ich mir jetzt mal diese Full-ATX Zusatzplatine bestellt. Bin mal gespannt wann und ob die überhaupt liefern können? Ist nur spärlich gelistet und absolut nirgends auf Lager :hmm:
Dann kommt das Board schon auf 190€. Ganz schön stolzer Preis :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auf dem N4L lief der Speicher auch problemlos. P5WD2 Premium kommt auch sehr gut damit zurecht.


Zustimm! habe damit damals das P5N32 Sli Deluxe, P5AD2 Deluxe, P5ND2 Sli betrieben!


Aber es muss jeder selber wissen, welchen Speicher er kauft bzw. zu seinem board passt!
 
cool, beim 4gb preis werde ich fast schwach ...

Welchen meinst du denn?

crucialuh1.gif


Mir tränen bei diesen Preisen für die 4-GB-Kits eher die Augen als dass ich schwach werden würde!

ttom schrieb:
Der Crucial Speicherratgeber ist zwar eine feine Sache aber es kann ja trotzdem keiner garantieren das dies nach dem nächsten Bios Update noch genauso ist.

Crucial garantiert das aber! Und wenn nicht dann bekommst du dein Geld zurück (auch noch nach Jahren) oder passende Module.

Aber glaube einem der sehr sehr viele Speicherriegel bei Crucial kauft, ein Umtausch wegen Nicht-Kompatibilität ist bei Crucial unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto!
 
die für 999 € ... ne mache mich nur lustig und wenn ich einen lotto-6er habe hole ich die mir - im ernst.

@djflussmittel
Du hattest wirklich nur glück, hkrumb ja auch.
aber ohne genaue modellbezeichnung bzw. verbaute chipbezeichnung bringt eine aussage "geht oder geht nicht" wirklich nix. 667er C4 speicher sind sicher bei MDT in letzten 2 jahren 10 verschiedene serien mit je 10 verschiedenen chipsorten herausgekommen.
gebt also genauer an was drinne ist, wenn MDT keine modellbezeichnungen hat dann mist, wenn heatspreader drauf nochmal mist, aber die gehen ja ab, wenn die chips abgeschliffen (weil aus dem müll vom markenhersteller) sind dann totaler endmist.
 
naja ich wollte mir evtl. eh next Monat das MSI MS-9642 (Mini-ITX) Board holen! mein jetziges board kommt sammt MDT wech und dann muss ich mal sehen welchen speicher ich nehmen soll!(weil ja nur eine Speicherbank);)
 
...ich hatte auch schon Probleme mit den RAM Modulen von MDT ...war ein 2x1GB PC 3200 DDR Kit;) ....ein Modul defekt ,das Andere war i.O ...gut ,dann schickte ich es direkt zum Händler (MCI Shop MDT ! ;) ) ...ich bekam sofort ein neues Modul ,baute es ein ...kein DUALChannel -SPD Rom falsch programmiert ! ;)...angerufen ...Antwort : ...soetwas kann garnicht sein! ...doch sagte ich ,das angebliche 1024 MB Modul wurde in 3 verschiedenen Rechnern nur als PC2700er mit 128 MB erkannt ...das Komische die eigentlichen RAM Chips waren identisch mit dem voll funktionsfähigen Modul ,es war also wirklich ein 1GB Modul nur der kleine SPD Rom war falsch programmiert ;) ...

...für mich war es lustig ,die Leute von MDT waren echt nett und haben sich mehrfach entschuldigt ...

...ich rate allen ,die Probleme mit ihren MDT Modulen haben ,ihren Händler zu kontaktieren und auf einen Umtausch oder Garantie zu pochen und nicht gleich falsch zu urteilen (ich bin zwar gelernter Elektroniker ,aber kein MCI Mitarbeiter !!) ...dann haben deutsche Unternehmen in Zukunft auch wieder eine wirkliche Chance ...

hier mal nen Bild von CPUz ...siehe Seriennummer ,da kann man bei MCI bestimmt mehr erfahren ...meiine Timings 4-4-4-15 b3i 667 MHz

...auch sind mir Probleme zwischen Infineon und MSI MB bekannt ,trotzdem muss ich nicht Infineon zum Billigram abstempeln ...man muss halt nur beharrlich auf sein Recht als Kunde pochen ...in dem Sinne :)
...und die Hersteller sollten all ihre unwissenden Missmanager auf die Straße setzen ,dann gibts auch wieder mehr Qualität ;)

genug offtopic ! ...MDT Ram ist fürs MSI Speedster nicht empfehlenswert ,da er nicht bei jedem stabil läuft .
 

Anhänge

  • ClipMDT1.jpg
    ClipMDT1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Corsair DDR2 Module

Ich verwende 2x 1GB Corsair DDR2 667 Module. Wie gesagt, Freezes habe ich auch. Mal sehen ob sie weg zu kriegen sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh