MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, schon komisch ... wobei bei HDD was von "7" davor steht ... sind da wirklich 7 HDDs drin? :fresse:
(glaube ich kaum, da auf den Bildern keine HDDs wirklich sichtbar sind)
 
ja 56w wären mir auch zuviel selbst wenn es stabil läuft.

7 platten gehen ja nicht dran nur 6 ;-). ein blaues sata-kabel hat er nur in benutzung also 1 platte.
mit ati x800xl und einer tv karte und floppy hat 90watt im idle?, die ati mit 18-20, tv mit 4 watt, dann kommen die 56w ohne den spaß hin. grrr. so gleich feierabend und hoffen dat der celi-m 410 daheim gelandet ist.

vielleicht zieht der ICH7R mehr oder wegen zwotem intel-lan-chip oder EIST funzte nicht recht mit dem bios und dem ES.
 
Wenn das teil wirklich so viel strom frisst, dann gehts zurück. Da kann ich mir ja nen kleines Socken 939-Board holen und nen kleinen Athlon 64 drauf ... komm ich evtl. sogar drunter :d



PS: Norsk.it hat mir geantwortet ...

Für den Artikel MSI 945GT Speedster-A4R i945GT haben wir leider noch keinen
genauen Liefertermin.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Sobald der Liefertermin bekannt ist, wird er online angegeben.

Das heißt: Abwarten ! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das teil wirklich so viel strom frisst, dann gehts zurück. Da kann ich mir ja nen kleines Socken 939-Board holen und nen kleinen Athlon 64 drauf ... komm ich evtl. sogar drunter :d

kommst ja schon locker mit dem N4L drunter :hmm:
 
Ja, nur hat das leider nur nen zus. 1x PCIe, brauche aber nen 4x für meinen Raid-Controller! Den PEG-Slot will ich noch für evtl. ne Graka freihalten.
 
wieviel Platten willste denn anschließen?
 
ab 3 Platten im Raid 5 ... also komme ich um den Controller nicht rum.
(habe den Controller ja schon)

Und im PEG sollte evtl. mal ne 7300 oder 7600 platz finden ...
 
Naja, Idle-Verbrauch ist ja wichtig, man spielt ja meistens nicht, und da es nen 24/7 Server bei mir wird sollte der rel. niedrig sein.

Ich poste natürlich auch *Idle" wenns soweit ist! aber jetzt bin ich erstmal auf daaawooo´s Erfahrungsbericht gespannt:eek:
 
so alles zusammen xpsp2custom install gleich durch.
habe noch altes bios 1.0bC gelassen.
PEG im bios aus.
ram auf 4-4-4-12 @ 667
cpu auf 133 quadpumped -> 533
also async

der onboard-gfx kann ich nur 1mb bzw. 8mb framebuffer im bios geben, was bissle wenig ist ? damit geht dann nicht dual-monitor da ja 1280x1024x4 was ja schon 4194304 bytes sind?

achso habe nur billiges noname 300w NT mit nur 15A auf +12v
der japaner aus den links oben hatte sogar nur 250w NT.


1x HDD 200er PATA Seagate 7200er
2x 1GB Kingston 675 @ 667 1.8v (die man ja garnicht wählen kann)
beide intel-lan´s an im bios
externes usb an

nur obiges xp:
im idle 48.9-49.0
 
Zuletzt bearbeitet:
der onboard-gfx kann ich nur 1mb bzw. 8mb framebuffer im bios geben, was bissle wenig ist ? damit geht dann nicht dual-monitor da ja 1280x1024x4 was ja schon 4194304 bytes sind?

jepp ist beim N4L auch so, allerdings kann ich der GMA 192 MB speicher zu verfügung stellen!

achso habe nur billiges noname 300w NT mit nur 15A auf +12v
der japaner aus den links oben hatte sogar nur 250w NT.

das ist schonmal nicht schlecht :)


nur obiges xp:
im idle 48.9-49.0

Das finde ich etwas viel (und das mit einem Celi)... naja vielleicht wird es ja weniger mit neuem Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
im treiber vom GMA steht dann 8-128 MB, momentan 9 mb benutzt.
also sollte dual-moni mit hohen auflösungen gehen.

47.8-48.0 watt sind es, nachdem alle treiber installiert und ext. usb-dvdrom ab.

cpu-z und everest meinen der ram läuft doch nur 533 obwohl ich im bios 667 gewählt habe.
rmclock und everest sind der meinung C1E ist verfügbar aber aus, mit rmclock kann ich es aktvieren, aber dann ist die mouse (hängt am usb) etwas laggy.

cpu-z 1.36 hat kein logo für cel-m 4x0, seufz.

auf der msi-cd ist mein board nicht im support-folder erwähnt, vielleicht hatte der verkäufer noch nen 915er speedster (danach sieht die cd aus.)
treiber für chipsatz sind drauf, treiber für gfx nicht sondern der alte GMA 855 oder so.

HD speed ist 61 MB/s average am intel (was sonst) am pata-port.

temp. laut coretemp = 22°C
laut everest diode = 24, cover = 40

ansonsten kein freeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeze.
ok ist noch nicht lange an, aber länge ist wirklich nicht entscheidend, gab ja leute die nach 5 min freez hatten beim pdf blättern.
auch das ich nur celi ohne EIST habe dürfte nicht die große rolle spielen, den iMans celi auf dem gigabyte machte vorm F2 bios probs und jetzt auch er auch (nur) mit 533 ram (keine ahnung ob es auch nur synchron kann) und ohne quickresumekram.

was soll ich alles testen zwecks stabilität ?

ansonsten, flashe ich jetzt nach einigen stresstests gleich ;-)
 
die lüfterreglung ist natürlich mist beim msi, da kann man als kleinste zieltemp. 55 wählen. aber meiner wird nur 40°C warm, brauch einen T7600 unter last damit ich in den bereich komme.
aber es ist ein server-board, da wird nicht auch lautstärke geachtet. ähnlich sind da ibase, kantron, comwell.
jetzt zum test habe ich den mitgelieferten drauf.
später wollte ich eh einen passiven 478-lüfter einsetzen, deshalb war mit ja auch wichtig das der platz da ist und das asus eigentlich ausgeschieden war auch wegen fehlendem dvi.

immernoch kein freeze.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

habe version 1.0 vom mobo immernoch mit 1.0c bios.
der von dem ich es habe hatte es im juni gekauft.

pdf ok, sonst noch tipp, ansonsten laufen hier alle 3dmarks.
pcmarks, prime, super pi kommen gleich.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

mein mehrverbrauch von 3-4 watt gegenüber iMan ist sicher noch durch netzteil, platte bzw. ram erklärbar.

und die 9 watt (oder halt 5-6w wenn man mein scheinbar mieses NT und stromhungrige platte im hinterkopf hat) zum alten T2500 von djflussmittel, dann vielleicht durch fehlendes EIST ?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

wie wäre es wenn all 945GT/GM ihre signaturen anpassen (die die es noch nicht haben) sonst muß man hier immer zig seiten durchsuchen um zu sehen welches problem oder welcher stromverbrauch sich auf welche konfig bezieht.
am besten noch verbrauch dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weine ja nicht wegen ein paar Watts, aber warum zum MSI greifen wenn das N4L günstiger ist... bin immernoch am überlegen welches ich schwiegi kaufen soll! DVI brauch ich ja nicht unbeding, hat ja Graka!

Aber thx an daaawooo für das ausführliche Testen!

Vorteil MSI:

- unterstüzt bis zu 4 GB Ram, oder? warum unterstüzt der GT dort mehr Ram als der GM?
- PCIe x4 Steckplatz
- Erweiterungskarte für PCI
- DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
das MSI hat auch nen 4x PCIe Slot, was für einige (u.a. mich) auch von Vorteil ist (PCIe Raidcontroller) ...
Desweiteren Dual-LAN (GBit) und halt die Möglichkeit nen normales S478-Retentionmodul samt S478-Kühler montieren zu können.
Ansonsten wäre mir eigentlich egal welches Board, ich will halt nur nen zweiten PCIe neben dem PEG, der 4x hat, damit ich meinen Controller einsetzen kann.

Die Leistungsaufnahme - nunja, doch bissel mehr als ich erhofft hatte. Mal schauen, wenn mein Board da ist dann teste ich das als erstes (nur mit Core Solo T1200 + 512 MB + 2,5" NB HDD) ...
 
auf 4GB kann ich verzichten ;-) 2 GB (2x 1GB) waren mir wichtig, 2GB module sind doch sicher nicht wirklich verfügbar ohne ECC und geschweige bezahlbar ?

kaufgründe waren für mich:
- DVI (ohne zusatzkarte, die frißt sicher auch nochmal strom)
- platz für 478 retention modul
- 2x lan

und ich habe es ja gebraucht gekauft da ging der preis, beim neupreis vom msi hätte ich dann vielleicht doch zum abit neu gegriffen (obwohl da nur 1x lan).

ansonsten rennt es hier immernoch.
 
Es ist echt nicht einfach, bin mit meinem Merom bei 40 Watt! und gut ttom wegen ein paar Watts mache ich mir ja nicht inne Hose, aber aufs Jahr bezogen ist das schon ein Unterschied! und heut-zu-tage muss man leider etwas geitzen!
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ansonsten rennt es hier immernoch.
ich drücke dir weiterhin die Daumen, aber freezes kommen nicht gleich, wenn du eine Woche rum hast, dann ist es wohl freeze frei;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich auch vor <50 oder gar <50W zu kommen, je nach Bestückung, naja, mal schauen. Ansonste wäre es viel Geld für nichts ausgegeben ...
 
Ich weine ja nicht wegen ein paar Watts, aber warum zum MSI greifen wenn das N4L günstiger ist...

Klar sehe ich genauso
habe es auch nur wegen der Full-ATX PCI Karte gekauft.

Fall jemand diese Karte lieferbar entdeckt dann gebt bitte Bescheid.



Gibt es eigentlich Adapter für 2,5" auf 3,5"?
Nicht Kabel sondern zum festschrauben im Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
@daaawooo
aber eben "nur" bis max 120 GB! das reicht mir leider nicht.....
wenn ich also 2- 3 davon brauche, habe ich fast den selben Stromverbrauch, wie mit einer SATA2 250 GB Platte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe ne 7200 rpm 2,5" hdd mit 100 GB ... werde ich damit antesten ... als Datenspeicher bekommt der Rechner ja nen Raid 5 Array (natürlich aus 3,5" HDDs) ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh