MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

für full-size-freaks wäre auch das http://www.ricoh.co.jp/fbx/fb13.html interessant

meine 3.5er seagate 7200.7 verbraucht (alles watt)
Seek 12.5
Read/Write 12
Idle 7.5
Standby 0.9

meine zukünftige 2.5er seagate 5400.2:
Seek 2.2
Read/Write 1.9
Idle 0.8
Standby 0.28

also wäre ich mit zweien davon im raid sparsamer als eine 3.5er und hoffentlich ähnlich schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für full-size-freaks wäre auch das http://www.ricoh.co.jp/fbx/fb13.html interessant

meine 3.5er seagate 7200.7 verbraucht (alles watt)
Seek 12.5
Read/Write 12
Idle 7.5
Standby 0.9

meine zukünftige 2.5er seagate 5400.2:
Seek 2.2
Read/Write 1.9
Idle 0.8
Standby 0.28

also wäre ich mit zweien davon im raid sparsamer als eine 3.5er und hoffentlich ähnlich schnell.

nicht schlecht, dafür aber 3 mal so teuer! müsste ich mal durchrechen auf ein-zwei Jahre, ob es sich bezahlt macht, dann werde ich mir auch 2 davon holen! an welche haste denn gedacht?
 
Naja, das Problem wird sein: es rechnet sich nicht wirklich, zudem ist die 2,5" HDD nen ganzes ende Langsamer als ne vollwertige 3,5" HDD !

meine Travelstar 100 GB 7200rpm hat ~40 MB/s ...
 
rechnen tut sich der yonah/merom-wahn im desktop bereich auch nicht recht gegenüber meinen ollem K7 aber mehrleistung ist gefragt.

bei den 2,5er platten hat man aber weniger verbrauch, den man allerdings in der lebenszeit der platte sicherlich nicht über die stromrechnung gegenüber dem höherem anschaffungspreis reinbekommt, aber sie sind auch leiser.

2.5 -> 3.5 adapter braucht man doch nicht mehr in zeiten von SATA.
 
daaawooo schrieb:
2.5 -> 3.5 adapter braucht man doch nicht mehr in zeiten von SATA.

Und du meinst eine 2,5"-SATA-Platte hat den gleichen Anschluss wie eine 3,5"-SATA-Platte? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen! Nachgekuckt habe ich aber wirklich noch nicht.
 
...2.5 -> 3.5 adapter braucht man doch nicht mehr in zeiten von SATA.

Ich mein nicht die Kabel, gibt ja SATA, sondern um eine 2,5" HDD in einem 3,5" Schacht festschrauben. Sowas gibts ja für 3,5" auf 5,25", aber ne Nummer kleiner habe ich bisher noch nicht gesehen.

Die Lautstärke wäre ein Argument um auf 2,5" HDD umzusteigen.
Momentan höre ich nur das brummen des Gehäuses was durch die Festplatten verursacht wird. Und das trotz entkoppeltem HDD Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
so doch noch geflash auf 1.21er bios:

- jetzt kann ich firewire im bios ausschalten, ging vorher nicht
- die cpu-lüftersteuer hat jetzt 50°C als kleinstes wählbares (alt 55) leider immernoch zuviel

stromverbrauch ist leider nicht weniger geworden.

mein altes bios (1.0c was ja 1.0 final auslieferung sein sollte), was ich gesichert habe, hat eine andere md5 als das 1.00 vom msi-server, mmh.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ansonsten kein freez seit erstem boot 19:13 uhr am 29.09.
5-6 freiwillige reboots wegen xp-install, treiber und bios-flash.
aber kein freez, bsod oder reset.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

so wenn ich den audio-stecker für die boxen am msi rausziehe ist der verbrauch: 47.4 watt

wenn dann der monitor in standby geht: 46.0 watt
wenn ich den monitor ausmache: 45.8 watt
 
Zuletzt bearbeitet:
s
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

so wenn ich den audio-stecker für die boxen am msi rausziehe ist der verbrauch: 47.4 watt

wenn dann der monitor in standby geht: 46.0 watt
wenn ich den monitor ausmache: 45.8 watt

*huch* das habe ich beim N4L noch nicht getestet, das wenn ich audio rausziehe noch weniger verbrauch habe? naja aber mein creative Boxen System hat ja nen separates NT.....:stupid:

sind die knappen 46 Watt immernoch mit Celi gemessen? weil dieser ja eine TDP von 27 Watt haben soll, oder?
Dann würde das System ja noch mehr fressen bei einem Einsatz mit Merom!

Naja wird wohl was wares dran sein das der GM weniger schluckt!:hmm:
 
Hab ne Seagate 5400.3 80GB laufen, bringt im Vergleich ein paar Watt, nicht wirklich der Rede wert ;)

Man sollte aber auch dran denken, das Netzteile eine gewisse Grundlast brauchen damit sie anlaufen, mein FSP300-60GLS hat nur mit CPU, Mobo, Speicher keinen Mucks getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
GM vs. GT ist alles humbug, denn die aopen 945GT ziehen weniger als asus 945GM und zwar soviel was nicht nur auf den notebook-ram zurückzuführen ist oder anderes NT.
am besten du guckst mal direkt auf den chip was da nun steht ?
oder guckst mal mittels powerstrip oder so wie schnell der gpu und co. rennt ?
aber wenn Du dann immernoch GM hast auf GM-takt muß asus das ding noch nicht mit GM-spannung versorgen sondern vielleicht doch mit GT-spannung.
intel hat vielleicht die ersten GT´s für MoDT noch als GM gelabelt und asus hat dies in der bezeichnung niedergeschrieben. komischerweise werden eure GM´s doch jetzt als GT erkannt von CPU-Z, was sagen andere tools wie aida, everest, pc-wizard .... ???

so hier läuft noch alles rund, brenne eben ein paar DVD+DL auf externen usb-brenner mit verify.
 
daaawooo schrieb:
GM vs. GT ist alles humbug,

Nein. Lies die elektrischen Werte auf den Intel-Seiten!

daaawooo schrieb:
denn die aopen 945GT ziehen weniger als asus 945GM und zwar soviel was nicht nur auf den notebook-ram zurückzuführen ist oder anderes NT.

Es hängt vom Mainboard-Design ab und wie der MB-Hersteller die Möglichkeiten ausnutzt. Des weiteren hat das AOpen (den geringen Stromverbrauch betrifft meinen Kenntnissen nach nur das mini-ITX-Board VFA) einen Laptop-Netzteil-Anschluss, kein ATX!

daaawooo schrieb:
komischerweise werden eure GM´s doch jetzt als GT erkannt von CPU-Z,

Mein GM auf dem Gigabyte wird als GM erkannt!
 
hab ich ja gelesen, hab ja zum thema auch schon früher ein post verfaßt.

@iMan
aber ob asus oder gigabyte den GM auch wirklich mit GM-spannung betreibt bezweifelte ich ja und andere hier ja auch, selbst Du stellst es in raum.
auch mit dem 1.36 CPU-Z ?
wie sieht es mit den asus-jüngern aus ?

ich habe momentan auch nen mieses NT, das gute steckt im momentanen 24/7 rechner. mit dem sollte ich locker in eure wattbereiche kommen, das ist das was am K7 42 watt macht, das vom msi+410 macht an dem K7 48 watt, ergo wäre ich dann auf 41 w bei moni an und 40w bei moni aus. was ja dann doch recht normal ist ? der celi hat ja kein EIST. und schwupps verbrauche ich auch nur soviel wie ein GM, was doch für miese ausnutzung der möglichkeiten von asus und gigabyte spricht ?
meine bitte immernoch: was sagt powerstrip oder ähnliches zum GMA render clock und GMA core clock bei den GM-boards ?

hier lag das aopen i945GTm-VHL 945GT (also nicht das mit dem extra gelieferten NT) mit gleichen komponenten deutlich unterm asus und zwar 17-19 watt.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

z.b. meint everest bei mir:

video adapter: intel 82945GT graphics controller 0 [A-3]
gpu code name: calistoga-GM (integrated 8086 / 27A2, Rev 03)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe momentan auch nen mieses NT, das gute steckt im momentanen 24/7 rechner. mit dem sollte ich locker in eure wattbereiche kommen

wage ich zu bezweifeln, da mein NT auch bloß 78% Effizienz hat und die ja sowieso nur unter Vollast verwendung finden!

Habe mit nen no name NT auch ca. diesen Watt bereich gahabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum ?

wenn ich schreibe ich habe ein NT was am K7 42 watt macht und das NT (was ich jetzt für´s msi + celim410 benutze) an dem gleichen K7 system 48 watt macht, bedeutet dies wenn ich jetzt 46-48 watt damit am msi mache, werde ich mit dem anderen 40-42 watt haben - ganz einfache rechnung,oder ?
mein mieses NT hat sicher keine 70% vermute ich, das bessere anfang 70 bis mitte 75% schätze ich, 78% ist ja schon killerding ;-)

ansonsten noch alles stabil hier an der testfront
habe alle relevanten sicherheitsupdates nach sp2 von m$ drauf.
über 20 pdf´s mit vielen und/oder großen bildern durchgeblättert.
eben knappe 20 trailer bei apple mit quicktime geschaut, womit ja welche probs hatten
GTR2, GT Legends angezockt mit ffwheel, bei mieser gfx und miesen fps natürlich kein vergnügen aber hat mehr fps als NFS2MW, Lara Croft läuft ganz gut und sieht sogar recht gut aus mit wenig an ... eh details ;-)
als zockerrechner war er aber eh nicht gedacht.
 
Ein Celi mit Merom ist aber nicht zu vergleichen TDP mäßig... habe mit Merom soviel wie du dann mit Celi (mit besserem NT)!

Merom TDP = ca. 35 Watts (mit speedstep, Celi Nivoue)
Celi TDP = 27 Watts

Habe aber gesagt, das die Effizienz erst aktiv ist bei Vollast, also bei mir garnicht!! da ich max 85 Watt verbrauche!

oder liege ich da falsch?

GTR2 läuft bei mir mit GMA janz gut (normale Details)sowie NFSMW, Heroes of companie wiederum total miese...
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

URL="http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=aocdmatx&page=4"]hier[/URL] lag das aopen i945GTm-VHL 945GT (also nicht das mit dem extra gelieferten NT) mit gleichen komponenten deutlich unterm asus und zwar 17-19 watt.

Na das wird wohl am speicher liegen, bzw. NB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteile nur bei hoher Auslastung den besten Wirkungsgrad haben stimmt nicht, jedenfalls bei technisch hochwertigen Modellen trifft das nicht zu. Z.B das Seasonic S12 mit 500W hat fast über den ganzen Lastbereich einen WG von 80% und mehr. Auch bei einer Belastung unter 100W fällt dieser nur knapp darunter. Einen sehr hohen WG findet man beim Seasonic S12 oder Fortron (Amacrox Frei Erde). Die neue Serie M12 von Seasonic dürfte auch nicht schlecht sein.
 
die TDP´s sind eher als max. TDP´s zu verstehen

im idle (bei gleichem fsb) sind die topmodelle besser dran, weil sie "die besseren sind vom wafer" und auch mehr features zum sparen haben wie EIST haben, siehe z.b. http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml, da ist der E6700 5watt weniger im idle als der E6300, und selbst der X6800 mit mehr fsb hat noch weniger als der E6300.

bei volllast würde zw. merom und yonah bei gleicher MHz der merom theoretisch mehr ziehen dürfen und tut es auch, aber er ist halt ein core 2 duo nicht nur ein core duo und somit schneller fertig und somit eher wieder im EIST, C1E, etc. und verbrauch somit weniger, siehe thg
thg schrieb:
Erwähnenswert ist allerdings, auf welche Weise der Core 2 Duo T7600 den Performance-Gewinn erzielt: Obwohl der neue Prozessor eine höhere TDP (Thermal Design Power) besitzt (34 W im Vergleich zu 31 W von Yonah), erzielte Merom in einem Durchgang eine neun Minuten oder sieben Prozent längere Batterielaufzeit, was gleichzeitig einen geringeren Stromverbrauch bedeutet. In einem weiteren Testlauf gingen beim Core 2 Duo allerdings etwas früher die Lichter aus. Trotzdem zeigen diese ersten Ergebnisse, dass Merom, also der Core 2 Duo, im Vergleich zu einem Core Duo Prozessor wie dem T2600, schneller arbeitet und trotz höherer Taktfrequenz und doppelt so viel L2 Cache (4 MB) nicht mehr Strom verbraucht.

wenn Du natürlich 24/7 rendern tuts dann verbrät´s Du mit dem merom natürlich mehr als ich (halt dies 7 watt TDP-differenz) aber bist 10x eher fertig ohne 10x stom verbraucht zu haben.

studiere eben netzteiltests z.b. hier

die meisten 400-600er fangen erst bei 20% von maximalleistung und später an 80% wirkungsgrad zu haben. dies 20% von 400w sind ja aber 80w, was noch weit weg ist von den bereichen wo wir und bewegen.

die picoPSU-dinger von http://www.mini-box.com bekommen unsere 945GT/GM-boards denke ich mal nicht an, geschweige das msi. deren micro-PSU sollen P4 anfeuern können.

das ich bin leise schon eher kostet aber 110€.

die älteren 300-400er haben zuwenig saft auf den +12v oder eine davon.

die neuen 80+ 300w müssen per norm bei 20% also 60watt noch 80% wirkungsgrad haben, leider auch noch tick zu viel für uns und kosten leider noch ...

hier ist immernoch alles stabil, nix freez.
temp mittels "core temp" gemessen ist max. 35°C bei prime95, superpimod.
TAT 2.05 von intel will nicht, die fehlermeldung:
error enumerating on demand clock modulation support.
sieht danach aus, das ihm EIST fehlt.

min. idle ist 22°C
 
Naja ich werde das auch noch mal testen, den Stromverbrauch meine ich. Den WG kann man selber ja wohl schlecht nachprüfen.

Diese Mini NTs haben ja eine fantastische Effizienz wenn die Angaben korrekt sind.
Die Preise sind aber schon ganz schön erwachsen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, wie wird das denn mit Strom verbunden? kenne mich mit solchen NT nich so recht aus!
 
nicht schlecht, kann mir irgendwie garnicht vortsellen wie das angeschlossen wird:confused:
 
Euer Wirkungsgrad von den kleinen Teilen ist aber nur bedingt gut, da man immer noch ein externes 12V Netzteil benötigt, welches auch wiederum nen Wirkungsgrad hat :rolleyes:
Wenn man beide Wirkungsgrade aufsummiert sind die Dinger auch nicht besser als ein hochwertiges ATX-Netzteil, leider :shake:
 
Am besten wäre ja nen Automotive-PSU, dazu ne größere 12V Batterie und nen intelligentes Ladegerät mit ausreichend Power ... hat man gleich ne USV :fresse:
 
ja dies sind nur DC-DC PSU´s dazu braucht man noch exteren 12V block, aber zusammen machen die 84-88% WG je nach modell, irgendwo im meisterkühlerforum war mal ein link.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

iTuner = mini-box
mini-tft nur dt. händler

angeblich core duo komptible, aber man hat keine 4pol. CPU-power stecker nur als option ?
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
die älteren 300-400er haben zuwenig saft auf den +12v oder eine davon.

Reden wir von einem Pentium M/ Core Mobile/ Core 2 Mobile? Dann vergiss diesen Unsinn mit "Man braucht Power auf der 12V-Leitung". Ich weiß nicht wer diesen Unsin verbreitet hat, aber es ist und bleibt Unsinn!
 
dieses http://www.mini-tft.de/xtc-neu/product_info.php?products_id=16826&cPath=1449_1450 hat sogar p4-stecker und ist garnicht so teuer, aber zuwenig infos grrr.
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

ok ich laß die bombe mal platzen:

ich habe mein msi zu 99,9% von einem user hier aus dem forum, der mit msi, gigabyte und asus probleme hatte, dies ist zwar schon monate her, aber zum gleichen zeitpunkt gab es auch erfolgsgeschichten.

allerdings hatte er einen T2500ES, MDT 667.

er hatte wirklich probleme mit zu schwachen NT´s, schließlich bekam er es an mit neuem starken NT, obwohl die beiden die er vorher hatte auch mehr auf der 12V schiene lieferten als meins.

@iMan
ja wir reden hier über mobile cpus, aber die anzahl von transistoren die in den steckt ist die gleich wie in den desktop-modellen und viel mehr als vor jahren, und um die (ganzen tranistoren) anzuschalten bzw. mit denen CnQ, EIST, Powernow, Speedstep zu machen sind enorme stromspitzen normal, dies ist z.b. auch der grund warum sich selbst desktopsysteme mit schwachen NT´s besonders bei AMD64 freezen wenn da CnQ im einsatz war zu anfangszeiten, jetzt ist dies alles ausgereifter und die leute haben auch dickere NT´s.

kauft Dir doch zu testzwecken mal so ein picoPSU + 12vblock und sag uns dann bescheid ... ich hatte scheinbar glück, aber überstrapazieren will ich es auch nicht besonders bei dem preis.
http://resources.mini-box.com/online/comparisation-chart/comparisation-chart.html die PW-200 sollen P4 anbekommen und haben auf +12v 12A, den P4-ATX kabelbaum muß man allerdings extra kaufen und anlöten.

hier noch ein ähnliche lösung, noch teurer, sogar 15A auf 12V und man beachte den hinweise
not to use with motherboard Aopen 945GTm-VHL


zurück zu mir und vorbesitzer:

am NT kann es wirklich nicht liegen, vielleicht hatte er zig platten dran?

vielleicht hat sein MDT-ram gesponnen oder mehr als 1.8v gebraucht.

vielleicht war der 2500ES doch schuld, obwohl genug leute 2500ES ohne probs auf 945GT/GM laufen lassen hatte selbst vor monaten und leute mit retail T2500 probs hatten.

er hatte freezes die nicht recht eingrenzbar war, also zufällig, allerdings zeitlich innerhalb 1 stunde kamen, ich bin jetzt bald bei 48 stunden und alles ok.
ok, ich habe nur single-core und ram läuft zwangsweise sync. mit CPU also 533 obwohl es 675er bzw. 667 per SPD wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...man braucht eine stabile 12 V Schiene ,die auch bei hohen Stromspitzen stabil ist ...bei meinem NT Tagan U330 schwankt die 12 V Spannung lt. Everest zw 11,25 - 11,92 V bei Vollast der CPU ...(Anhang)

...meine längste Laufzeit 5 Tage 16 h ...keine Bluescreens ...wenn er durch EIST freezt ,gibts keine Systemeinträge ...(Bild)
 

Anhänge

  • Laufzeit1.jpg
    Laufzeit1.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 33
  • Everest Temperaturen und Spannungen .zip
    3,3 KB · Aufrufe: 31
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh