MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

...wenn man vieleicht ein Shuttle Barebonenetzteil mit 250 W einsetzt ,würde es vieleicht nicht solche Spannungsschwankungen geben ...und das hat auch weniger als 18 A bei 12 V ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da fällt mir ja grad ein das ich vor einiger Zeit mal so ein Mini NT gekauft habe.
Ist von Fortron und hat 145W. Also kein Müll sondern richtig gute Quali.
Genau so eines wars
Kann man wohl als Schnäppchen bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hkrumb
bissle viel verbrauch mit 56w, was haste für NT ?
und nach 5,x tagen war dann ? freiwilliger reboot oder ausschalten ?

die lüftersteuerung ist doch recht ok beim msi mit dem mitgeliefertem ding, beim booten dreht der auf 5000 oder was auch immer und dann später auf 3300, so ähnlich wie man es von den gfx-cards letzter zeit gewöhnt ist, drehen auf 100% beim booten und wenn dann windows den treiber lädt nach paar sekunden auf 2D-mode viel langsamer und leiser.
bei celi-m 410 wären sicher auch 500 rpm ausreichend, aber bios läßt halt nur 50°C als kleinste zieltemp zu. mal mit speedfan oder so probieren.

@djflussmittel
4,4,3,8 sind Deine ram-timings ist dies die reihenfolge wie sie cpu-z oder anzeigen ? was sind Deine rams original-angaben ?

ich habe hier mal bissle herumprobiert mit meinen von SPD-JEDEC-specs-667 4-4-4-12 geht hier 1A 3-3-3-10 bei 533 (gezwungenermaßen wegen celi-fsb und keiner möglichkeit asynchron zu betreiben über dem fsb der cpu, unterhalb geht, also 400, aber nicht 667). wenn ich Deine timings sehe und der MDT sicher nicht besser ist als mein KHX, müßte ich doch auch auf 8 runtergehen können, war mir aber bisher noch zu heiß.


habe hier prime95 (max heat) und 3d01 zusammenlaufen lassen stundenlang, hier ist immernoch alles stabil - noch keine freezes.
 
@djflussmittel
4,4,3,8 sind Deine ram-timings ist dies die reihenfolge wie sie cpu-z oder anzeigen ? was sind Deine rams original-angaben ?

japp, das ist die Reihenfolge wie bei CPUz! Original Angaben der MDTs sind 4,4,4,12 (1,8v)vdimm
 
...nach 5,x Tagen ...sicher ein freiwilliger Reboot/oder ein Tag Pause (wenn ich mal länger weg war ) ...Bluescreens hatte ich wirklich noch nicht;) ...ich hab das MB seit Mitte Juli und der Rechner läuft eigentlich 7Tage a24h mit CPU Vollast (Boinc) ...ab und an ein paar Videos konvertieren ,dann wieder Vollast usw. nur EIST freezt ,und nur wenn ich es proviziere (der Rechner hängt ,null Reaktion ,kein Eintrag im Systemprotokoll))

...NT Tagan U330 nicht sehr effizient;) ...ist schon ein paar Jahre alt ...ich such ein Gutes mit 400W und Kabelmanagment;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege sagte mir gestern das Speedstep garnicht existiert auf dem Board, noch nicht mal mit dem neuen Bios! stimmt das?

Daaawooo, bei dir ist es ja klar, wegen den Celi!
Aber die anderen die eine Dualcore haben mit Eist, stimmt das denn? oder gibt es doch eine option im bios?
 
EIST findet man im BIOS Version 1.0C nicht ...Windows will ja EIST benutzen ,wenn ich das entsprechende Energiesparmodul wähle und ich denke ,wenn meine 12 V Spannungsebene stabiler wäre ,würde EIST auch funktionieren ...wähle ich Energiesparmodus Dauerbetrieb und nutze Rmclock funktioniert das Heruntertakten ohne Vcoreänderung ...mit Absenkung der Vcore kommt es dann auch zum Einfrieren ;) ...
 
Netzteil mal modifizieren :d ... paar Kondis in die 12V Leitung mitrein machen *gg* ... nur so ne dumme idee :d
 
:asthanos: ...mal schauen ,ob noch Platz ist :d
 
EIST sollte eigentlichen siehe CPU-Z multiplikator gehen

im asus-thread hatten wir auch schonmal über EIST nachgedacht vom MSI:
daaawooo schrieb:
ADD: wenn cpu-z z.b. 6-14x anzeigt ist doch speedstep verfügbar oder ?
merom und 6-14x und bios vom 27.07.06
ADD2: 1.0 retail-bios soll speedstep mit yonah ordentlich machen
auslieferungszustand war scheinbar 1.0bC beim ihm nicht 1.00 final

das "b" im bios bei msi steht nicht für beta sondern build.
ich hatte 1.0 build C, es gibt noch ein höheres 1.0er mindestens build D (der japaner von der fotostrecke hatte dies drauf, was das eventuell 1.0 von der msi-seite ist oder dies wäre noch höher.

mit dem 1.0bC hatte obiger linuxjünger festgestellt EIST geht nur auf einem core, der andere nicht, dies hat sicher auch mein vorbesitzer durchgemacht, allerdings (hatte ja geklagt über fehlendes EIST und zuu hohe temps) - im cpu-z oder was auch immer nicht auf den anderen core geschaltet und es wurde als erstes eventuell gerade der angezeigt der kein EIST macht.

beim 1.21 final steht beim booten 1.2b1 da, ist vom 061906 17:57:09
selbst da gibt es im bios nix zum thema, kann aber sein dat es nicht nur ausgegraut sondern ganz weg ist weil mein celi-m es nicht kann.

obiger mittlere link zeigt sogar ein noch aktuelleres bios vom 21-07-2006 laut cpu-z.

EDIT: bei mir zeigt cpu-z und everest auch 21-07-2006 an, aber beim booten sagt bios 061906, scheinbar hat msi das bios vorher fertig gehabt und bios-date (was im windows angezeigt wird) auf release-date vom merom gesetzt beim booten aber compiler-date/time.

so mein ram läuft jetzt 3-3-3-8.

wollte am wochende nicht noch jemand anderes mit testen anfange ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ... vielleicht sollte ich wohl doch erst das BIOS updaten ...mein CPUz zeigt keine variablen Teiler an ,vieleicht weil ich das Energieschema Dauerbetrieb gewählt hab (WinXP Sp2)...Everest zeigt aber an das EIST unterstützt und aktiviert ist .
 

Anhänge

  • ClipEIST.jpg
    ClipEIST.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 32
und im cpu-z taktet da ein oder beide core runter ?
im 1.36er kann man die cores nicht mehr anwählen laut Deinen bild.
probier mal ältere versionen.
ansonsten liegt es sicher am bios, ab 1.0bD sollte es ordentliche gehen
 
...mit CPU-z1.35 kann ich beide Cores anwählen ...BIOS werd ich bald updaten ...runtertakten tut er (mit RM Clock) beide Cores ...wie schon geschrieben ,lass ich dabei nicht zu ,dass die Vcore abgesenkt wird ;) ...
 
an alle over- und underclocker:

clockgen scheint zu gehen, ICS 954129 auf dem MSI ist zwar nicht direkt supported aber 954119 bei clockgen auswählen hilft.

@hkrumb
dann hast Du schon bios 1.0bD oder besser ?
 
nein...1.0bC hab ich
 
daaawooo schrieb:
ich habe mein msi zu 99,9% von einem user

Und was ist mit den restlichen 0,1 %? Will er die nicht liefern oder was möchtest du damit sagen?

daaawooo schrieb:
hier aus dem forum, der mit msi, gigabyte und asus probleme hatte, er hatte wirklich probleme mit zu schwachen NT´s, schließlich bekam er es an mit neuem starken NT, obwohl die beiden die er vorher hatte auch mehr auf der 12V schiene lieferten als meins.

Dann hätte er sich mal einfach ein funktionierendes Netzteil besorgen sollen!

daaawooo schrieb:
@iMan
ja wir reden hier über mobile cpus, aber die anzahl von transistoren die in den steckt ist die gleich wie in den desktop-modellen und viel mehr als vor jahren, und um die (ganzen tranistoren) anzuschalten ...

Ein 35W-Przessor und eine Wandlerelektronik, die von 12 Volt runter auf 1.4 Volt für eine 35 Watt-Prozessor wandelt, können zusammen gar nicht so viel Last erzeugen, um eine 12-Volt-Leitung mit 15 A in die Knie zu zwingen. In dem Fall würden nämlich auch die Festplatten und alle anderen 12V-Komponenten zusammenklappen! Es ist ein Ammenmärchen und es bleibt ein Ammenmärchen!

daaawooo schrieb:
bzw. mit denen CnQ, EIST, Powernow, Speedstep zu machen sind enorme stromspitzen normal, dies ist z.b. auch der grund warum sich selbst desktopsysteme mit schwachen NT´s besonders bei AMD64 freezen wenn da CnQ im einsatz war zu anfangszeiten, jetzt ist dies alles ausgereifter und die leute haben auch dickere NT´s.

Die Wahrheit: "Damals" waren die Spannungswandlerschaltungen auf den Mainboards unterdimensioniert (der Mainboardhersteller wollte es mal wieder billigst produzieren) und konnten den Einschaltstrom nicht ordentlich puffern, aber die Netzteile können nie und nimmer das Problem gewesen sein, jedenfalls nicht wenn 12 V um über 10 V runtergeregelt werden müssen!

hkrumb schrieb:
...man braucht eine stabile 12 V Schiene ,die auch bei hohen Stromspitzen stabil ist

Die Stromspitzen Core Duo Mobile/ Core Duo 2 Mobile sind viel geringer als die meisten annehmen.

BTW: Was glaubt ihr eigentlich was Kondensatoren in Netzteilen und auf Maonboards machen?

hkrumb schrieb:
...bei meinem NT Tagan U330 schwankt die 12 V Spannung lt. Everest zw 11,25 - 11,92 V bei Vollast der CPU ...(Anhang)

ATX ist mit 5% Toleranz spezifiziert, mach 11,4 bis 12,6 Volt. Ergo ist dein Netzteil kaputt, es taugt nichts oder "Wer misst misst Mist".
 
Zuletzt bearbeitet:
oder "Wer misst misst Mist".
...jeep, Everest kann/wird sich auch irren:d ...im BIOS siehts viel stabiler aus, auch Speedfan zeigt konstant 12,14 V an ...ja vieleicht bringt mir das BIOSUpdate mehr ,als ein neues Netzteil ...und ich hab mich einfach geirrt ;)

..ach ja ,MSI verlässt sich darauf ,dass das NT stark genug ist und wenn dann im Handbuch 18 A bei 12 V gefordert werden ,wird das auch einen Grund haben , ...nicht nur damals waren die Spannungswandler ein schwaches Glied in der Stromversorgung ;) ... heute wird überall gespart ,leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit den restlichen 0,1 %? Will er die nicht liefern oder was möchtest du damit sagen?
war mir nicht zu 100% sicher, aber ort stimmte und nickname teilweise

Dann hätte er sich mal einfach ein funktionierendes Netzteil besorgen sollen!
er hatte 3 NT´s die besser waren als meins, das 3. mit 20A auf 12v hats dann anschalten können bei ihm.

BTW: Was glaubt ihr eigentlich was Kondensatoren in Netzteilen und auf Maonboards machen?
soviele sind ja garnicht drauf.

Die Stromspitzen Core Duo Mobile/ Core Duo 2 Mobile sind viel geringer als die meisten annehmen.
na dann losen wir jetzt aus wer sich so ein picoPSU-ding kauft ;-)


hier noch alles stabil, no freez.
so was mache ich nun ? merom bestellen ?
am liebsten wäre mir ein LV der im Q1/07 kommen soll. ich frage mal beim msi-support an ob der laufen würde, dann warte ich noch.
 
ich hab das BIOSUpdate auf 1.21 durchgeführt ...Energieprofil auf Energie sparen
...vorher wollte damit der Rechner nicht Booten ...das macht er nun:banana: und die Temperaturen wurden angepasst ...im BIOS gibt es kein EIST Schalter(auch nicht mit meiner CPU )... warum auch ,wenn es auch so stabil ist :]...

- beide Cores takten automatisch runter /auch die Vcore ! (nur mit CPU-z 1.35 zu sehen ) ...ein von- bis wird nicht angezeigt ...

...wenn es stabil bleibt ,kann ich mir ein neues NT sparen und Everest auch ;)
 
seit BIOS Update funktioniert EIST ganz ohne Rmclock ...nur im Windows /Systemsteuerung /Energieoptionen/Energieschemas ...minimaler Energieverbrauch einstellen ... EIST funktioniert bis jetzt ganz ohne Freeze ! ...das war vorher nicht möglich ,auch die Vcore wird nun abgesenkt !

...ich hätte schreiben müssen ,dass Windows vorher nicht richtig starten konnte (Freeze bei aktvierten Energiesparen beim Windowsstart ) ,anstatt das der Rechner nicht bootet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na das hört sich inzwischen ja ziemlich jut an!

also kann man fast sagen ab bios 1.21 ziemlich stable?
 
Zuletzt bearbeitet:
..warte damit noch ne Weile ...ich hab erst heute das BIOSUpdate durchgeführt und werde das Energiesparen erst mal ausgiebig testen ...;)
 
Da gibt es jetzt auch ein MSI-Board mit 945GM-Chipsatz: http://www.geizhals.at/deutschland/a216160.html

Versteh ich nicht, denn von der Ausstattung her ist es weitgehend identisch mit dem 945GT-Board.

Edit: Ich sehe gerade, dass es sich um ein (saubilliges) Mini-ITX-Board handelt. Die Informationen zum Board scheinen aber mangelhaft zu sein, jeder schreibt was anderes dazu (beispielsweise mit DVI, S-Video und MicroATX-Format, was laut Bild aber nicht stimmt). Und MSI kennt das Board auf den eingenen Webseiten auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bitten Sie innerhalb von 3 Werktagen hier eine Änderung online unter "Mein Konto" vorzunehmen, ansonsten werden wir die lieferbare Ware verschicken und den Rest stornieren müssen.

Das steht jetzt bei meiner Bestellung bei Norsk ... zudem der Status des Mainboard auf "Nicht mehr verfügbar"

uper, werd ich wohl komplett stornieren. Feine sache, und bei den >50W Verbrauchlern hier werd ich mir wohl auch klemmen es wo anders zu kaufen.

Wenn jemand noch nen Core Solo T1200 (1,5 GHz) oder Core Duo T2500ES (2 x 2 GHz) braucht bzw. 2 x 512 MB Aeneon PC5300 RAM DDR2 bitte per PN melden ...
 
nee, ich werde s mir auch nicht mehr holen! werde evtl. das Abit für schwiegervater kaufen, da er eh keine Graka braucht!
 
ich hab keine >50w ?

mit anderem netzteil habe ich 2 watt weniger.
und mit lüfter aus nochmal 2 watt weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh