MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@daaawooo

Is mir immernoch zu viel .. ich war auf 20-30W im Idle ohne HDDs aus ... das werde ich mit dem Board wohl nicht erreichen !
 
also 30-33 watt wären ohne HDD möglich, umso besseres NT umso mehr zu 30 hin mit dem MSI.

nimm doch das AOpen 945GT mit notebook-ram, das macht 31 watt mit 3,5er HDD und CD-rom sogar, also ohne dann 22-24w.
 
Hat nur nen 1x PCIe ... den PEG wollte ich mir für nen evtl. Grakaupdate freihalten ...
 
... bis jetzt kein Freeze ...30h 70% CPU Vollast ...keine Performenceeinbusen bei aktivieren Energieschema Energiesparen unter Windows ...,dass NT war es nicht

...ich lass es weiter so laufen ...

...30 W im Idle mit dem T2500 werden nur mit einem sehr effizienten NT möglich sein ...aber meine Messmethode mit nem normalen kw/h Baumarktmessgerät ist auch nicht sehr genau ...;)

...ich bin zufrieden ...viel Rechnenleistung mit möglichst geringen Stromverbrauch hab ich für mich erreicht...

...ich werd wohl später einen C2D mit max. Takt einsetzen ...und auch die Grafikkarte ersetzen ....
 
Naja, bei mir soll's nen 24/7 Surf- und Arbeitsrechner mit Fileserver-Funktion werden. Von daher kommt mir ne Grundlast im Idle von idealerweise 25W schon entgegen, da die HDDs und der Controller auch entsprechend Leistung ziehen werden.
 
also die stats sind auch mager hier:
2 glückliche msi-besitzer (hkrumb und ich)
0 unglückliche
0 potenzielle käufer ?

...30 W im Idle mit dem T2500 werden nur mit einem sehr effizienten NT möglich sein

tja, was ist aber ein effizientes.
wenn man z.b. die einfachen älteren fortrons anschaut, die haben meist kein 70% wg.
die billigen NT´s die ich bisher hatte sicher alle nur 60-70% je nach last.
die picoPSU inkl. 12v block machen 83-88% je nach block und last.
da kann man mal ganz schnell 10-20w weniger ablesen, allerdings ist die frage ob die unser MSI anbekommen.
bei 10w weniger hätte man auf 3 jahre ca. 57 € stromkosten gespart, was die ca. 100€ anschaffungskosten nur rechtfertigt wenn man noch kein NT hat bzw. auf ruhe aus ist.
das aopen i945GTt-VFA hat ja nen 19v block und kommt wie gesagt mit 3,5er HDD und CDROM und T2500 auf 30watt, solange man kein PCI oder PCIe 4x braucht wie DaReal und bissle zuviel geld hat ist es super.
ok, das msi ist mehr für server/workstation designt als das aopen für stuben-pc und wird eventuell immer mehr verbraten.

mist ist bei den picopsu ist kein p4-cpu stecker dran, muß man extra kaufen, haben sie leider nicht in dem shop wo es am preiswertesten ist.
aber ich werde es wahrscheinliche wagen, nehme von arbeit heute noch ein altes 300w mit nur 12A auf +12v mit, wenn ich damit mein MSI anbekomme, denke ich das picoPSU kann es anbekommen mit 7A auf 12v aber 10A peak, was ja hauptsächlich abhängig vom 12v-block ist, aber da gibt es keine passenden mit noch mehr ampere ?
wenns mein MSI nicht anbekommt dann hoffentlich meinen K7 mit 1.1v.
 
im core 2 duo temp thread war die rede: dat die meroms im mac 80°C warm werden unter volllast, bei der custom-lüftung im mac, die ja sehr leise ist ist dies auch zu verstehen. ohne last dann sicher viel weniger.
habt ihr mal passiv zu kühlen probiert auf den 945GT/GM boards ? mein celi wird nach 20 min 40°C warm mit dem mini-kühlerrippen die MSI mitliefert. mit kühler 22-24°C je nach raumtemp.
 
im core 2 duo temp thread war die rede: dat die meroms im mac 80°C warm werden unter volllast, bei der custom-lüftung im mac, die ja sehr leise ist ist dies auch zu verstehen. ohne last dann sicher viel weniger.
habt ihr mal passiv zu kühlen probiert auf den 945GT/GM boards ? mein celi wird nach 20 min 40°C warm mit dem mini-kühlerrippen die MSI mitliefert. mit kühler 22-24°C je nach raumtemp.

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, habe mit Lüfter ca 35° "Idle"
 
...max 100°C darf der CoreDuo ...passiv kühlen ist sicher möglich ...idle mit Lüfter und EIST 34° (1GHz, Vcc 0,9V )
 
die 100°C meint ja auch coretemp, also bis dahin alles erlaubt.
und bei den c2d sogar 125 laut dem mac-link.
da steht meinem silencerechner ja nix mehr im weg, plane ja den zalman vom K7 der da ohne lüfter lief auf das msi zu setzen, deshalb war mir ja das 478-rentention-modul so wichtig.
dann noch entweder so nen picoPSU oder nen fanless NT aber die sind auch teuer, murks, aber sicherer zwecks msi anbekommen.
 
d.h. ich könnte den Lüfter vom Kühler wech lassen, ohne den Prozzi zu gefährden?
 
wenn Du gehäuselüfter hast ja, so ist es auch beim minimac und den schlepptops
 
naja, mein NT hat ein 120er Lüfter ins gehäuse rein!

dieses hier habe ich: (sehe gerade ich habe über 80% effizienz)

Technische Daten:
# Abmaße: 140 x 150 x 86mm (LxBxxH)
# Form factor: ATX 12V
# Leistung: 350W
# Spannung: 115/230VAC
# Frequency: 47Hz to 63 Hz
# Lüfter: - 120mmm - Remote ON/OFF Control
# Power Factor Correction (PFC)
# AC Input: - 115V/ 60 Hz 17 ms minimum - 230V/ 50 Hz 17 ms minimum
# Effizienz: über 80%
# Overload current protection: 150% Max
# Over voltage protection: +5V : 7V(maximum)+3.3V :4.8V(maximum)+12V : 15.6V(maximum)

Spezifikation:
# +3.3V: 22A
# +5V: 21A
# +12V1: 10A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2.0A
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,

ich möchte euch hier auch mal mit meinen Ergüssen vollsabbeln. Hab den Thread grad über Google gefunden.

Ich bin schon länger auf der Intel Mobil Schiene unterwegs, erst mit einem MSI 915GM Speedster-FA4 nebst Pentium M740 (1,73Ghz, 133Mhz FSB) und jetzt mit dem hier gelobten 945GT Speedster-A4R.

Ich habe das 915GM mit 2x1GB MDT Speicher, 300GB Seagate Sata, Plextor Sata Brenner, 7900GT und SB X-Fi betrieben... problemlos.

Nach der umrüstung auf das 945GT wurde ich täglich mit 2-3 freezes bestraft.

Aber fangen wir von vorne an...

Ich betreibe auf dem 945GT ein T7200 C2D mit 2x2Ghz, die erste hürde bestand daran, ohne andere CPU, die C2D zum laufen zu kriegen da ja von haus aus noch das alte Bios drauf war. Es half nur das ausbuddeln eines Diskettenlaufwerks und flashen wie Boot Block Flash ohne Monitor etc. Wobei mir immer etwas mulmig ist.

Egal ... hat funktioniert...

Windows hatte ich nicht neu aufgesetzt, lief auch so ... nur hatte ich halt täglich 2-3 Freezes. Habe mich vor 6 Tagen dann dazu entschieden Windows neu aufzusetzen und hatte schon in der Installation wieder 2 Freezes ... wo es ja mit Speedstep noch nicht viel zu tun haben kann. Nachdem ich alles fertig hatte wurde ich natürlich weiter mit Freezes bestraft.

Die Lösung meines Problems lag in den 2 MDT Modulen, es sind "nur" 533er Module die ich damals ziemlich günstig bei Alternate für 139 Euro (beide) geschossen hab und die bislang immer prima laufen. auf dem 945GT laufen sie jedoch NICHT zusammen.

Wenn nur eins von beiden eingesteckt ist, egal welches, läuft alles prima... kein Freeze, kein mucken ... alles toll. Beide Module zusammen ... no way.

Das sind meine Erfahrungen zu dem 945GT.

Nun noch was zum passiv kühlen...

Ich hatte auf dem 915GM den Pentium M passiv gekühlt, bzw. mit Lüfter der via Speedfan ab 50° regelte. Festplatte in einem Dämmgehäuse, passive 7900GT, komplettes Gehäuse gedämmt und ein passives Netzteil. Lüfter im PC alle aus im idle, nur aktiviert wenn er warm wird.

Die 7900GT wurde im Idle schon so heiß das es ohne offenes Gehäuse nicht ging und das Netzteil "Amacrox Calmer 300W" hat zum 2. mal nach 7 Monaten die grätsche gemacht.

CPU etc. passiv Kühlen sollte auch beim T7200 eigentlich kein Problem sein, ich hab jetzt aber einen 60x60 Papst lüfter drauf, der ist eh quasi lautlos ... von daher. Aber mit den übrigen Komponenten ist da wirklich nicht viel zu machen.

Der Stromverbrauch ist mir persönlich bei dem PC ziemlich schnuppe. der 915GM mit dem Pentium M740 werkelt jetzt in meinem Win2k3serv-SBS Testsystem im Keller das ja an meiner eigenen Stromleitung hängt. Vorher war dort ein XP 2500+ und ich denke das wird sich in der Stromrechnung am ende des Jahres schon bemerkbar machen.

Soviel zu meinen Eindrücken von dem Board und der allgemeinen Mobil Technologie ...

Wenn ich jetzt noch eine Lösung für mein Speicherproblem finde bin ich absolut glücklich. Neukauf steht bei den Preisen aktuell nicht zur debatte.

grüße aus dem hohen Norden, kaype
 
Nun noch was zum passiv kühlen...

Ich hatte auf dem 915GM den Pentium M passiv gekühlt, bzw. mit Lüfter der via Speedfan ab 50° regelte. Festplatte in einem Dämmgehäuse, passive 7900GT, komplettes Gehäuse gedämmt und ein passives Netzteil. Lüfter im PC alle aus im idle, nur aktiviert wenn er warm wird.

Die 7900GT wurde im Idle schon so heiß das es ohne offenes Gehäuse nicht ging und das Netzteil "Amacrox Calmer 300W" hat zum 2. mal nach 7 Monaten die grätsche gemacht.

CPU etc. passiv Kühlen sollte auch beim T7200 eigentlich kein Problem sein, ich hab jetzt aber einen 60x60 Papst lüfter drauf, der ist eh quasi lautlos ... von daher. Aber mit den übrigen Komponenten ist da wirklich nicht viel zu machen.

Der Stromverbrauch ist mir persönlich bei dem PC ziemlich schnuppe. der 915GM mit dem Pentium M740 werkelt jetzt in meinem Win2k3serv-SBS Testsystem im Keller das ja an meiner eigenen Stromleitung hängt. Vorher war dort ein XP 2500+ und ich denke das wird sich in der Stromrechnung am ende des Jahres schon bemerkbar machen.

Soviel zu meinen Eindrücken von dem Board und der allgemeinen Mobil Technologie ...

Wenn ich jetzt noch eine Lösung für mein Speicherproblem finde bin ich absolut glücklich. Neukauf steht bei den Preisen aktuell nicht zur debatte.

grüße aus dem hohen Norden, kaype


Hallo und Herzlich Wilkommen zu diesem Forum! :wink:

NA ich werde es mit meinem N4L nächste Woche mal ausprobieren mit dem Passiv kühlen! hoffe mein T7400 schmilzt nich wech.

@ die Leute die das Board haben, bitte mal ein paar Pics posten, wenn möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
# Effizienz: über 80%

die übertreiben gerne die hersteller. obwohl Du ja doch recht gute verbrauchswerte hast.
marke ? modell ?
was haste dafür gelöhnt ?

@ttom
na dann viel erfolg

@kaype
willkommen

kaype schrieb:
Es half nur das ausbuddeln eines Diskettenlaufwerks und flashen wie Boot Block Flash ohne Monitor etc. Wobei mir immer etwas mulmig ist.
davon habe ich früher mal gehört, einige bios können sowas.
wie genau geht dies.
muß das bios-file besonderen namen haben ?
einfache leere formatiere diskette mit oder ohne bootblock von z.b. ms-dos ?
ohne cpu ?
gfx-karte steckte drinne, aber kein signal da keine cpu ?
und dann 5 min warten und hoffen ?
bekommt man irgendwie mit das er zu ende ist ?

ich hatte mich dann doch entschieden einen celeron-m 410 zum flashen zu kaufen und für erste tests. hatte ja noch kein T7200 da und war mir zu heiß 300€ zu löhnen für cpu plus weitere teuros für ram und mobo und dann freezes und alles verkaufen mit viel verlust.

kaype schrieb:
Die Lösung meines Problems lag in den 2 MDT Modulen, es sind "nur" 533er Module die ich damals ziemlich günstig bei Alternate für 139 Euro (beide) geschossen hab und die bislang immer prima laufen. auf dem 945GT laufen sie jedoch NICHT zusammen.
läuft der ram async. oder auf 667 übertaktet ?
der vorbesitzer meines msi´s hatte ja auch probleme und hatte auch MDT-ram, aber andere haben mit MDT sogar 2 module und 667 keine probleme.
ich glaube wenn man zu MDT greift kann man auch gleich zu noch unbekannteren modulen greifen, ist wie lotto spielen - gleich noch zum zeitungsladen gehen ...

kaype schrieb:
das Netzteil "Amacrox Calmer 300W" hat zum 2. mal nach 7 Monaten die grätsche gemacht.

oops, dieses ding hatte ich eigentlich auch mit im auge.
ist es dem ding über der 7900GT selbst bei offenem gehäuse wohl zu warm geworden ?
wenigstens garantiefall ?

so habe noch ein 300w NT von arbeit zum test hier mit nur 10A auf +12v und das msi geht damit an. damit habe ich im idle auch nur 41.5 - 41.7 watt, 39.9 - 40.1 watt bei monitor aus. kein audioconnector aber 1x lan angesteckt.
und nun bin ich doch recht guter dinge, daß das picoPSU 120 auch das MSI angebekommt. obwohl die anschaffungskosten hat man noch 3 jahren noch nicht rein, wenn man mal ca. 8 watt weniger verbraucht durch höheren wirkungsgrad ansetzt - erst nach 7-8 jahren und p4-stecker muß man auch noch extra kaufen.

also gesamt gesehen habe ich 3 billige noname NT´s mit 10A, 15A und 18A auf +12v und alle gehen - wahnsinn ?
 
@kaype
willkommen

Danggge :coolblue:

davon habe ich früher mal gehört, einige bios können sowas.
wie genau geht dies.
[...]

diese "Bootblock" funktion hat eigentlich jedes neuere Bios. Beim MSI setzt man einen Jumper auf der Board das die Booblock funktion genutzt werden soll. Bild hatte ich keins nur ein zugriff aufs Diskettenlaufwerk. Auf einem anderen PC kurz gegoogelt brachte die Erkenntnis das man eine MS-Dos Startdisk braucht mit einer Autoexec.bat die das flashtool startet, da man ja weder Bild noch Eingabemöglichkeit hat. Dies hab ich mir flott auf nem anderen PC gebastelt, eingelegt und gewartet. Dann rattert 2 Minuten das Diskettenlaufwerk ... noch 3-4 Minuten gewartet ... eine bestätigung gibt es natürlich nicht, wie auch? ... und reset gedrückt ... schwupp lief die Kiste wie sie sollte. Ich hab zwar schon 32904832098 mal ein Biosflash gemacht, aber das war selbst mir neu ;)

Mit der Onboard Karte hätte man angeblich auch Bild haben sollen ... war bei mir nicht der Fall, kann aber auch sein das es an meiner eingesteckten 7900GT lag. Keine Ahnung, werd es vorerst kein 2. mal probieren ;)

ich hatte mich dann doch entschieden einen celeron-m 410 zum flashen zu kaufen
[...]

Ich hatte auch gehofft dass das neue Bios drauf ist. Das lustige war das der PC immer 2 sekunden anging und dann sofort wieder aus ... daher dachte ich erst an einen Hardwaredefekt und hab in einem befreundeten PC Shop eben paar andere Riegel und ein anderes Netzteil getestet ... war aber im Endeffekt "nur" das Bios.

läuft der ram async. oder auf 667 übertaktet ?
[...]

Läuft async nach SPD Timings auf 533. Ich werde nachher mal versuchen den 2. Riegel wieder einzustecken und die Timings selbst zu setzen. Laut CPU-Z sind die Timings aber richtig erkannt. Im Dualchannel laufen sie ja auch wie ich von meinem 915GM weiß ... von daher kann ich mir nur eine Inkompatibilität mit exakt 2(!) dieser Module vorstellen ... was sicherlich mit einem Biosupdate behoben werden könnte.

Ich bin aus dieser "speed" - "schneller schneller" - "Modding" Szene/Zeit raus als das ich immer alles Sync haben müsste und das beste vom besten. Ich benutze meinen Rechner fürs arbeiten (EDV-Beratung/MCSE/Systemadministrator) und das war ... hin und wieder ne runde Half Life 2 oder was anderes, daher die Grafikkarte ... aber das ich so ne hochgezüchtete Kiste brauche ist schon lange ;)

oops, dieses ding hatte ich eigentlich auch mit im auge.
ist es dem ding über der 7900GT selbst bei offenem gehäuse wohl zu warm geworden ?
wenigstens garantiefall ?

Naja, ich denke es ist kein Problem wenn man im PC eine natürliche Gesunde luftzirkulation hat. Es war nie besonders heiß, woher auch? Das ding hat 89% Effizienz und mit dem 915GM samt PentiumM 740 nun wirklich nicht viel zu tun gehabt. Ich denke es war irgendein Hitzeherd der durch den leisesten Lufthauch eleminiert hätte werden können.

Das 1. Amacrox ist nach 2 Wochen kaputte gegangen, da war es noch eingebaut wie bei allen PCs üblich (umgedreht) mit dem Gitter nach unten. Hab dann die Schraubenaufnahmen geändert und in das 19,90€ Gehäuse über das Netzteil ein großes Loch geflext ... das hielt dann 7 Monate ;) ... heiß war da ... zummindest am Gitter des NT nichts.

Also, wenn du sonst noch 1-2 Lüfter im System hast die ihre zu oder abluft über das NT fahren ... ists OK, sonst lasses sein. Wäre so mein Tipp, allerdings kann ich natürlich nicht ganz ausschließen dasses einfach einen ganz stinknormalen defekt hatte wie jedes andere NT.

Amacrox hat mir das NT anstandslos ausgetauscht ... hab aber mittlerweile eins mit 120er Lüfter von Coba, ist natürlich (im verhältniss) tierisch laut mit seinen 19db aber was soll man machen.

Das Amacrox liegt komplett getauscht, OVP, hier im Regal da KM nach 7 Monaten nicht mehr zurücknehmen wollte ... wenn du interesse hast ... meld dich (ohne jetzt Marktplatzregeln zu untergraben, falls das nicht OK ist, sagt mir eben bescheid).

-------------

Im großen und ganzen bin ich echt sehr zufrieden, hab die ganze Hardware mittlerweile in einem Silverstone Sugo SG01 gehäuse unterm Tisch stehen. Mit dem Coba Netzteil nebst 120mm Lüfter, 60x60er Papst auf dem MSI Kühler für die CPU und einem 80x80er Papst im Gehäuse über der passiven 7900GT der läuft wenn mal was gezockt wird. Die HDD ist in einem Dämmgehäuse, Tempmässig alles absolut perfekt.

der CPU Lüfter wird übers Bios geregelt und die T7200 hat bei der niedrigsten Einstellung im Idle aktuell 36°. Der Lüfter der graka ist über Speedfan i.d.r. immer aus.

Die grafikkarte hat im übrigen, laut ForceWare, grade 71° GPU temp was ... auch laut ForceWare ... absolut im grünen bereich liegt da die GPU erst ab 125 runterdreht...

grüße, kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
@daaawooo, mein NT ist von "Aopen" Prima Power.. (Preis ca. 59,00 Euronen)

-so gefällt mir der Stromverbrauch des Speedster schon besser! ist ja fast N4L Nivoue!!!
 
So hab das Speedster eingebaut, aber ich bekomm kein Bild auf dem Monitor.
Rechner startet zwar aber kein Boot.
Braucht man denn ein aktuelles Bios für den T2500ES? Ist noch im Auslieferungszustand.
Oder sonst noch ein Tipp auf die schnelle :)
 
*rechthabermodus: on*
Datt schreibt sich Niveau ;)
*rechthabermodus: off*

Der Yonah sollte eigentlich so laufen, wenn du nen Diskettenlaufwerk und nen funktionierenden PC hast bau dir eben mit XP ne Bootdisk, saug dir das aktuelle bios, jumper auf den Board den bootblock jumper um und versuch das bios zu flashen. Bei mir hats geholfen, aber ich hab ja auch nen T7200 drauf, der mit dem Ur-Bios definitiv NICHT läuft.

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaype
na ich hätte es auch voll passiv betreiben wollen, was ja scheinbar nicht geht, aber danke fürs angebot.#
nochmal nachgehakt: dieses spezielle flashen erfolgt mit cpu oder ohne ?

@djflussmittel
aopen baut doch keine NT, die sind doch sicher von fortron ?

@ttom
und geflasht ?
lösche mal cmos ?
gucke mal ins handbuch, wegen umschalten von dvi, crt, rca .... während boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh