MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kaype
[...]
nochmal nachgehakt: dieses spezielle flashen erfolgt mit cpu oder ohne ?
[...]

Natürlich mit ;)

soviel "lief" dann wohl doch mit der CPU, gänzlich ohne wirds wohl nichts werden, sind ja immernoch Programme und somit Rechenoperationen die ausgeführt werden.

Die option ist ja eigentlich dafür da ein Bios flashen zu können wenn man sich ein zerflasht hat, hab das halt etwas zweckentfremdet, aber egal ... solange das läuft ...


Kein problem *g* :) ... immer schön an die Eselsbrücke denken "Nivea(u) ist keine Hautcreme" :)


grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaype
welche MDT RAMModule sind das genau ? ...hast Du dich schon mal direkt an deinen Händler gewendet oder an MDT ...http://www.mdt.de/

...ich benötigte auch mal deren Support ,sind alle recht höflich ...bei mir ging es damals um 2x 1GB DDR 400 Module ,die hab ich als Kit gekauft und ein Modul hatte Propleme mit dem SPD Rom ,das Modul wurde nur als 128 MB Modul erkannt ...so oder ähnlich kann es auch bei dir sein
 
@Kaype
welche MDT RAMModule sind das genau ? ...hast Du dich schon mal direkt an deinen Händler gewendet oder an MDT ...http://www.mdt.de/

...ich benötigte auch mal deren Support ,sind alle recht höflich ...bei mir ging es damals um 2x 1GB DDR 400 Module ,die hab ich als Kit gekauft und ein Modul hatte Propleme mit dem SPD Rom ,das Modul wurde nur als 128 MB Modul erkannt ...so oder ähnlich kann es auch bei dir sein

Hab das eine ja die ganze zeit aufm Tisch liegen, da steht drauf:

MDT 1024MB DDR2-533
1Bank Chip 128Mx8 M924-533-8

Also nichts wirklich aufschlussreiches. Wie gesagt, werden ja komplett richtig erkannt (2048 MB Dual Channel), CPU-Z ließt den SPD chip absolut korrekt aus nur hab ich halt mit beiden Modulen Freezes ... bei 10-12 Stunden Betrieb am tag 2-3 mal. Im Single Channel Betrieb, also nur mit 1GB drin ... keine Probleme. An der Dualchannelfähigkeit kann es nicht liegen, auf dem 915GM Speedster liefen sie seit gut 6 Monaten ohne probleme. Es sind auch beide Module OK. Mehrstündig getestet mit MEMtest. Es liegt also entweder an der Konstelation 2 Module <-> 945GT Speedster oder an MDT + 945GT Speedster <-> Dual Channel Betrieb.

Dual Channel kann man ja so nicht ausschalten oder? Im Bios hab ich zummindest nichts dazu gefunden.

grüße, kaype
 
so mein board ist mal aus ... aber nur zu analyse, weil msi im handbuch und auf dem mobo einiges vergessen hat.
foto ist von einem anderen mobo

msi_mmh.jpg


1. fehlt bei mir, dies sollte scheinbar so ein floppystromversorgungsanschluß sein, als p4-stecker-ersatz, denn die 12v leitungs von dem JPW2 ist die gleich wie vom JPW1(=P4) und nicht vom 24pol. ATX. mist wäre der da bräucht ich bei der picoPSU keinen p4-adapter kaufen, den der günstige picoPSU-händler nicht hat nur der teure.grrh.

2. ist der BR1 (bios boot-block), sogar erklärt im handbuch.

3. + 4. weder auf dem mobo und im handbuch erläutert, habt Ihr eine ahnung ?

5. ist angeblich JAUD1 aber im handbuch nicht erklärt.

@kaype
also Deine art blind flashen ist doch dann nicht wirklich das recovern, ich meinte gehört zu haben das es biose gibt, die bestimmtes file von der diskette flashen ohne autoexec.bat, ohne bootsector (msdos), ohne flashtool zu benötigen, weil halt mit recover-flash-routine gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3- keine Ahnung
4- keine Ahnung
5- für MSI Soundbracket oder FrontAudioanschlüsse vom Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
1... hab ich auch nicht ...
3 u. 4 ...vieleicht zusätzlich für den Diagnose FWH/LPC Debugging ,aber neben Br1 soll es auch BIOS_WP1 geben ...keine Ahnung ...
kann auch für das Soundbraket sein ,wenn angeschlossen müssen diese beiden Brücken geschlossen sein

zu 5 ...such einfach mal in einer Beschreibung zu einem aktuellen MSI MB ...die erfinden bestimmt nicht immer alles neu;)
 
Zuletzt bearbeitet:
daaawooo schrieb:
1. fehlt bei mir, dies sollte scheinbar so ein floppystromversorgungsanschluß sein, als p4-stecker-ersatz, denn die 12v leitungs von dem JPW2 ist die gleich wie vom JPW1(=P4) und nicht vom 24pol. ATX. mist wäre der da bräucht ich bei der picoPSU keinen p4-adapter kaufen, den der günstige picoPSU-händler nicht hat nur der teure.grrh.

Das ist ein ordinärer 4poliger CPU-Lüfter-Anschluss, wie ihn Fujitsu Siemens auf den FSI-Mainboards schon seit Ewigkeiten verbaut. Nur passende Lüfter gibt es kaum.
 
Das ist ein ordinärer 4poliger CPU-Lüfter-Anschluss, wie ihn Fujitsu Siemens auf den FSI-Mainboards schon seit Ewigkeiten verbaut. Nur passende Lüfter gibt es kaum.

naja, gibt ja schon 3x andere lüfteranschlüsse.
und JPW2 klingt nicht dan FAN sondern eher wie JPW1 (der ja der 4pol. P4-stecker ist) also eher nach stromversorgung fürs mobo.
wenns der lüfter wäre warum holt der sich die 12v vom p4-anschluß (der ja extra für cpu da ist) und nicht vom der atx.

und das gute kleine NT ist ein Codegen 300X1 was eigentlich total mies ist

hat eigentlich schonmal jemand des msi-support form http://support.msi.com.tw/ genutzt ? wie lange brauchen die bevor sie überhaupt mein "New Inquire" lesen/öffnen ? sind schon 4 tage um.
 
daaawooo schrieb:
naja, gibt ja schon 3x andere lüfteranschlüsse.

Ja und?

daaawooo schrieb:
und JPW2 klingt nicht dan FAN sondern eher wie JPW1 (der ja der 4pol. P4-stecker ist) also eher nach stromversorgung fürs mobo.

Spekulation! Über so einen mikrigen Stecker mit solchen dünnlichen Pins versorgt man kein Mainboard mit ein paar Ampere.

Kuck dir aktuelle Mainboards von FSI an dann weißt du wie ein 4poliger Lüfteranschluss aussieht. Nämlich genau so.

daaawooo schrieb:
wenns der lüfter wäre warum holt der sich die 12v vom p4-anschluß

Weil man einfach nur 12 Volt und ein paar Milliampere für den Lüfter braucht!

daaawooo schrieb:
(der ja extra für cpu da ist)

Weils bei dem Anschluss um einen Lüfter und nicht um die Stromversorgung der CPU geht.
 
Also den 4pin gibts bei mir glaub auch nicht, Jumper ... keine Ahnung und 5. ist ein Standard Audiobracket anschluss, die Pinbelegung solltest du irgendwo im netz finden können ... ist kein hexenwerk ;)
 
5. will es eigentlich garnicht nutzen, aber msi hätte ruhig mal im handbuch was drüber schreiben können und die anderen 2 jumper auch (3+4). den JLPC1 erklären sie auch - nur internal debugging. von einem board dieser preisklasse erwarte ich halt vollständige anleitung.
 
@ttom
bemühungen für heute eingestellt ?

Nur vorrübergehend :d
Also neuer Status: es läuft :)
CMosCLear hat nix gebracht aber ich habe mal den Ram getauscht und es läuft auf Anhieb. Der MDT ist wohl recht schwierig, ähnliche Probleme hatte ich ja schon mal mit dem N4L aber es lief dann anstandslos über 2 Monate mit dem Ram.
Jetzt sind Samsung 533 drin, 256MB pro Riegel :fresse:
muss erst mal Bios updaten
 
hier kommt ja so langsam schwung inne budä!

Dein Bild ist auch Top@ daaawooo (nette Cam)
 
Zuletzt bearbeitet:
foto ist nicht von meinem board, zu faul meine cam auszupacken. ist von einem review.
 
Mit aktuellem Bios laufen die MDT auch nicht. Es kommt zwar ein Bild aber der Rechner hängt sich während der Laufwerkkennung auf. Mit nur einem Riegel geht es bisher aber ganz gut. Trotzdem kein Dauerzustand so :hmm:
 
... mit meinem MDT RAM läufts recht gut ...du solltest SPD deaktivieren und 533 Mhz mit passenden Timings einstellen ...dann Memtest laufen lassen ...
 
Mit aktuellem Bios laufen die MDT auch nicht. Es kommt zwar ein Bild aber der Rechner hängt sich während der Laufwerkkennung auf. Mit nur einem Riegel geht es bisher aber ganz gut. Trotzdem kein Dauerzustand so :hmm:

Wie bei mir ... 2 MDTs laufen nicht zusammen auf dem Board ... einer hingegen (egal welcher) perfekt. Hab MDT diesbezüglich gestern schon eine Mail geschickt, mal gucken was die sagen.

... mit meinem MDT RAM läufts recht gut ...du solltest SPD deaktivieren und 533 Mhz mit passenden Timings einstellen ...dann Memtest laufen lassen ...

Das wollte ich heute auch nochmal testen ... bin aber grad zu faul die Kiste auf zumachen ;)

grüße ...
 
sagt mal, gibt es bisher eine neuere Board Revision, als die 1.0 ?

welche habt Ihr denn?
 
...von einer neuen Version von diesem MB hab ich noch nix gehört ...ich hab auch 1.0 ...
 
... mit meinem MDT RAM läufts recht gut ...du solltest SPD deaktivieren und 533 Mhz mit passenden Timings einstellen ...dann Memtest laufen lassen ...
Ja habe ich später auch daran gedacht. Ich hoffe nur ich denke daran beim nächsten Bios Update wieder einen rauszunehmen.
sagt mal, gibt es bisher eine neuere Board Revision, als die 1.0 ?

welche habt Ihr denn?
Ich gucke mal wenn ich dran denke.
Vielleicht schon morgen :)
Wenn die andere DVB Karte da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch mobo 1.0.
habe aber noch einen draht (nähe dem einem loch für das orig. bzw. 478-retention modul) auf dem board, der bei den 3-4 reviews/fotostrecken aus dem netz nicht da ist. bei gelegenheit mache ich noch nen foto.

ja und hotplug sollen sie sein.
 
Jungs könnt Ihr das Gehäuse empfehlen: für das MSI bzw. N4L ?
http://hardware.thgweb.de/2005/06/10/home_theater_pcs_schicke_gehaeuse_im_hifi_design/page2.html

oder haut das mit dem integrierten NT nicht hin?

Ich habe das Gehäuse seit mehreren Monaten mit einem Pentium-M-MicroATX-Board im Einsatz. Der Zusammenbau ist schon ein gewissen Gefummel, aber doch möglich. Bei mir ist jedoch das Pentium4-Kabel (das 4polige) vom Netzteil bis zum Mainboard-Anschluss zu kurz gewesen. Ich musste erst eine Verlängerung bauen, bis ich das Board in dem Gehäuse nutzen konnte. Das Gehäuse hat nur eine einzige blaue LED an der Front und die ist verdammt hell, weswegen ich sie nur als HD-LED benutze. Der Lüfter konnte noch etwas leiser sein, ist aber okay.

Gekauft habe ich es bei http://www.bebensee.de/shop/index.htm Eine Riser-Card (Flex) ist NICHT im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
super, danke für den Link! MSI bzw. N4L müssten dann ja passen, oder? müsste nur mal die Höhe des Kühlers messen!
Und auf über 100 Watt "Last" komme ich ja sowieso nicht, da sollte das NT ja reichen!
 
Die Boards passen, wenn sie MicroATX sind. Ich habe auch ein MSI-Board drin, den Vorgänger des 945GT. Ich verwende da auch den MSI-Lüfter, es sind etwa noch 5 mm Platz über den Klammern.

Ein CPU-Lüfter wie bei THG beschreiben ist übrigens auch NICHT im Lieferumfang des Gehäuses enthalten.

Was mir gerade beim Hinkucken auffällt: Der Netteillüfter und der Prozessor-Lüfter saugen recht gut an, sowohl am Gitter des Netzteillüfters als auch an dem Gitter über dem Prozessor hat sich so eine richtige Staubschicht ins Gitter gesaugt. Das haben meine anderen Rechner in der Form nicht. Liegt wohl daran, dass die Gitter so engmaschig sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh